Lithium-Starterbatterien in 2017

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo Ewo,

diese Kritik ist sicherlich gerechtfertigt. Wie weiter oben bereits zugegeben ging dies aber auf eine gewisse Frustration zurück und in dieser Situation waren wir alle schonmal. Daraufhin sämtliche Inhalte auszublenden halte ich aber auch für übertrieben.

MfG Alex
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von nova »

Cougar_01 hat geschrieben:[

"Hat jemand irgendwann mal was von so einem Brand gehört?"

JA!

Möchte aber öffentlich nicht weiter darauf eingehen ;) Nein es war nicht im Slalombereich aber auch im Motorsport.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Falls du Bock hast interessiert mich das Thema auch per PN (werde mich dazu dann natürlich ebenfalls nicht öffentlich äußern).

MfG Alex
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von PumaTreter »

Moin Alex,

dass du mein allgemein geschriebenes Posting so persönlich nimmst, überrascht mich. Ich wollte dich nicht kritisieren, sondern darauf hinweisen, dass man hier viel Zeit verbringen kann, ohne etwas zu erreichen. Ob ihr das tun wollt, entscheidet ihr selbst.

Zieht einfach aus meinen Erfahrungen, was ihr braucht und macht hier weiter, wie ihr es für richtig haltet. Ich werde dennoch den Thread nicht einfach ignorieren - ich bin Moderator hier im Forum.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo Achim,

der letzte Absatz meines Posts war nur zu einem geringen Teil auf deinen Post bezogen, es war eher ein Statement zu vorherigen Verlauf des Threads.

MfG Alex
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von hans-marTTin »

So, jetzt hab ich die Diskussion eine Zeit ignoriert und siehe da, es tritt endlich Versachlichung ein - danke u.a. Achim.

Alex, Deine ersten Äußerungen ließen nicht auf Sachverstand schließen, daher hab ich das so interpretiert und stehe noch dazu.

Solche Batterien, egal welche Grösse, brennen nicht nur beim Laden oder Belasten, sondern auch beim Lagern, je nach dem, welcher Defekt vorliegt und welche Vorgeschichte sie erlebt hat. Besonders anfällig sind sie beim geschüttelt werden. Da kann es innere Defekte geben, die nach Stunden erst zum Brand führen. Und der ist dann nicht einfach zu löschen.
Das alles ist nicht prinzipiell gefährlich sondern - wie fast immer - ein Frage der Qualität. Und bei einem neuen Thema ist die Blauäugigkeit potenziell größer und die Erfahrung sicher geringer.
Natürlich brennt auch Benzin, aber damit fährt man seit über 100 Jahren und weiß in einer großen Breite damit umzugehen. Trotzdem gibt es auch dafür zertifizierte Sicherheitstanks! Warum wohl?
Cougar_01 hat geschrieben:"Hat jemand irgendwann mal was von so einem Brand gehört?"
Die Frage wurde beantwortet, ich nehme an, es ist der Fall, den ich auch kenne.
Cougar_01 hat geschrieben:"Eine Liste mit zulässigen Batterien war für mich bisher ebenfalls nicht zu finden. Gibt es diese schon?"
...
"Wurden die Hersteller darüber überhaupt vorab informiert oder wurde das jetzt erst mit diesem Vorstart bekannt?"
Ich bin nicht DER DMSB und auch nicht BEIM DMSB. Ich bin ein ehrenamtlicher Fahrervertreter im FA Slalom. Dieser hat mit dem Technik-Ausschuss (leider) herzlich wenig zu tun und wenig Einfluss.
Daher kann ich keine Listen liefern und auch nicht hinter diese Entscheidungen und Abläufe blicken, tut mir leid.
Ich weiß aber beruflich etwas über "gebastelte" Lithium-Ionen Batterien und dass es sich nicht lohnt, wegen ein paar Kilos unwissend Gefahr für sich und vor allem andere einzugehen. Daher verstehe ich diese Veröffentlichung des DMSB sehr gut und hab versucht, das zu erklären.
Ich werde dafür nicht bezahlt und stehe mitnichten dieser Organisation unkritisch gegenüber! Ganz im Gegenteil. Ich versuche konstruktiv kritisch, mich DORT für unsere Belange einzusetzen.

Grüße
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo Hans-Martin,

mein Sachverstand zum Thema Lithium-Batterien ist für die Aussage die ich vermitteln will im Prinzip eh unerheblich. Mir ist klar, dass es da beliebige Fehlermechanismen gibt und diese Defekte real auch eintreten. In meiner Kritik geht es eher darum, dass für mich jetzt als Außenstehender unklar ist, auf welchen Grundlagen diese Entscheidung beruht und warum nur genau diese Maßnahme die beste Lösung ist. Dabei geht es genau um das, was Herr Stuck im aktuellen Vorstart im Interview ausgeführt hat: Entscheidungen müssen den Fahrern zukünftig besser erklärt werden, um eine Akzeptanz zu schaffen.

Ein Einzelfall reicht mir da als Begründung im Endeffekt auch nicht aus, weil er halt kein Nachweis für eine statistisch signifikante Gefahr dieser Batterien im Motorsport darstellt.

Die Aussage, dass Lithium-Batterien zu empfindlich auf Stöße reagieren und deswegen ihr Einsatz im Motorsport generell kritisch zu sehen ist, klingt ja schonmal um Welten stichhaltiger als "Es gab da Brände". Dann noch eine Aussage dazu, wie sich die Prüfung gestaltet und ich bin schon zufrieden.

MfG Alex
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von hans-marTTin »

Dann stell doch bitte diese Fragen direkt an den DMSB und nicht in einem unbedeutenden Forum. Hier bekommst Du nur private Antworten und kannst nicht mal einschätzen, wie verlässlich die sind.
Wenn Du dann offizielle Auskünfte hast, wäre es eine super Aktion, hier alle anderen teilhaben zu lassen. So herum wird ein Schuh draus. Aber hier Fragen an den DMSB zu stellen, oder seine Vorgehensweise zu kritisieren, bringt uns definitiv NULL weiter.

Auch dass "der DMSB" hier mit liest, kann man nicht grundsätzlich voraussetzen, jedenfalls nicht, um etwas zu erreichen. Garantiert werden nicht alle Threads täglich gescannt. Auch ich lese nur wenige, die Zeit hat keiner.

Auch meine Aussagen sind nur mein Teilwissen, das ich aus anderen Gründen habe. Ich kenne Herrn Stuck nicht, aber dass ich seit meinem Amtsantritt genau diese Philosophie vertrete und versuche, hier nach bestem Wissen und Gewissen zu verfolgen, sollte Dir nicht entgangen sein. Mehr kann ich nicht tun.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von MartinGSI »

also mal nix für ungut Leute.
Aber woher nehmt ihr eure technischen Erkenntnisse?

Ich arbeite fas täglich mit LitIno Batterien. Die werden VORWIEGEND in bereichen eingesetzt, in der eine "säureBatterie" auf dauer nicht funktional ist.

Eine höhere schlag Empfindlichkeit oder Vibrationsempfindlichkeit gegenüber flüssigkeitsbatterieen ist ein Märchen. Das hängt (wie so oft) einzig von der Qualität des Produkts ab!

Brandrisiko? Ja das ist höher. Aber nur bei Falscher Anwendung. Dafür läuft aus der Säurebatterie säure aus. Auch nicht toll.

Das ganze Thema wäre ganz einfach zu regeln. 3 Punkte.
1. Keine Eigenbauten
2. Nur mit Laderegelung
3. Nicht im Inennraum

Schon erledigt. Und das ohne Kosten.

Aber da der DMSB "Freigaben" verkaufen will, bleibe ich beim Vorwurf der "Geldmacherei"!

Aber ich halt mich jetzt hier raus. Weil wie ich lesen durfte sind ja Fakten nicht erwünscht!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Martin,

ich muss gestehen , wenn ich Videos von explodierenden brennenden LI Akkus sehe von Handy bis E-Fahrrad (obwohl das geeignete Ladegerät benutzt wurde)
bekomme ich es etwas mit der Angst.

Nun stellt sich mir eine Frage. Wäre toll wenn du dazu Stellung nimmst bzw. mir eine PN schickst.

Ist das Laden eines jeden LI Akkus über die vorhandene Lichtmaschine in jedem Auto einfach so unbedenklich ?
oder nur bei Akkus mit DMSB Siegel ? :!:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von CATHEAD »

Nun stellt sich mir eine Frage. Wäre toll wenn du dazu Stellung nimmst bzw. mir eine PN schickst.

Ist das Laden eines jeden LI Akkus über die vorhandene Lichtmaschine in jedem Auto einfach so unbedenklich ?
oder nur bei Akkus mit DMSB Siegel ? :!:
Warum nur PN?? Ich denke das wäre für alle interessant...
Grüße, Marco
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Weil Martin folgendes schrieb:

Aber ich halt mich jetzt hier raus. Weil wie ich lesen durfte sind ja Fakten nicht erwünscht!
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
markusgrau
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 04, 2010 19:05

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von markusgrau »

Geht es dabei um Lithium Ionen oder um alle Lithium Batterien?
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von MartinGSI »

(so noch eine letzte Anmerkung)
In einem Telefonat wurde mir folgendes erklärt!

Der DMSB unterscheidet hier nicht zwischen rein Lithium. Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus.
Laut DMSB sind das alles Lithium-Ionen!!!!!!!???????!!!! :oops: :oops: :oops: :oops:

Deshalb bleibt mein Vorwurf!

besser?
Zuletzt geändert von MartinGSI am Sa Dez 24, 2016 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Lithium-Starterbatterien in 2017

Beitrag von Markus-B »

Nur mit deinem letzten Satz zerstörst Du jegliche sinnvolle Kommunikation.....
Keine Ahnung, was Du dann noch erwartest.


Frohe Weihnachten allen zusammen.
Antworten