Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Sportfahrer »

handyman hat geschrieben:

ecki, um nun alle zweifel zu beseitigen. ich darf mit meinem serien fiesta ---ohne sichrheitsfolie-- in 3a starten?? würde mich freuen,da ich dort auf jede menge freundschaftliche kameraden treffe. wir wollen doch nur slalomfahren und unseren sport betreiben, auch wenn es nur zwischen 43-59 sekunden pro lauf sind. gruß bernd
Hallo Bernd,

darum geht es eigentlich nicht. Egal wie langsam Jemand ist , er liefert den Teilnehmern aus der gleichen Gruppe die Punkte obwohl er dort nichts zu suchen hat.. Genau das ist dann spätestens am Saisonende der Stein des Anstoßes. Es gibt derzeit ein gültiges Reglement in der 3a. Dort steht ganz klar , das die Grundlage der 3a die DMSB Gruppe FS ist.
Nun entspricht dein Fahrzeug aus für meinen Geschmack lächerlichen Gründen (Keine Haubenhalter , Keine Folie) NICHT dem Reglement. Das sind Punkte die durch Fahrer aus den
Konkurrenz-Gruppen aufgegriffen werden und zum Problem werden. Genau deshalb sollten solche Haken und Ösen ausgemerzt werden.
Vergiss nicht , wenn du in die 2 gehörst aber in der 3 startest, dann fehlst du in der 2 und der Sieger verliert Punkte. Nun bekommt der Sieger aus der 3 wegen dir noch Punkte dazu die du nicht liefern dürftest. Doppelter Schaden also.
EWO hat geschrieben:

Das ist frei erfunden.
Das einzige was hier frei erfunden ist , ist die Messlatte die bei den Veranstaltungen individuell angelegt wird. Das führt wie wir sehen immer wieder zu Streitereien.
In der 3 dürfen alle starten, ist eine offene Klasse.
Wenn dort alle starten dürfen , dann muss man das so im Reglement verankern und nicht auf eine DMSB Gruppe verweisen wo man sich dann aussuchen darf was zählt und was nicht.
Auch wenn ich eingestehen muss das die Formulierungen da nicht ganz zweifelsfrei sind.
Da aber der Gedanke war dem Wort "offen" ein wenig Einhalt zu gebieten wollte man die Eckpunkte des "offensten" Reglements nämlich der FS als Grundlage nehmen.
Sonst kommen ja auch Seifenkisten in Holzbauweise zum Einsatz. Wie schon gesagt die Formulerung der Gruppe 3 steht auf der nächsten Entscheider-Tagesordnung. Termin im November (!).
Das ist doch schonmal sehr gut

Das ein FZG welches nicht geeignet ist die STVZO-Hürde zu schaffen (egal warum) nicht in der 2 starten darf ist logisch und gewollt.
Die Fahrzeuge aus der Gruppe F und G ohne HU haben einen Wagenpass der genau für diese Zwecke von der übergeordneten Stelle dem DMSB eingeführt wurde. Sie entsprechen nicht einen Deut weniger der STVZO als die Fahrzeuge mit HU. Wagenpass-Fahrzeuge in G und F müssen genau so alles Eingetragen haben oder über eine ABE verfügen. Der einzige Unterschied ist die Möglichkeit sinnvolle Sicherheitsausstattungen wie Rennsitze Gurte und Käfige legitim "eingetragen" zu haben ohne das man einen Bruder beim TÜV hat.
Was bringt denn eine gültige HU beim Clubsport ? wird im hohen Norden beim TÜV die Leistung gemessen ? ich denke nicht.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Eric W. »

Sportfahrer hat geschrieben:
Eric W. hat geschrieben:Dass Einsteiger Kanonenfutter sind, vielleicht besonders wenn Sie mal die Starterzahl in einer anderen Klasse erhöhen und einem nicht selber die Punktausbeute erhöhen, ist nun wieder nicht meine Auffassung vom Clubsport.
Meine Aussage zum Kanonenfutter war in der Form nicht so gemeint. Obwohl man in der 3A mit 75 PS und dazu noch einem 30 KG Käfig immer zum Kanonenfutter wird, egal wer am Steuer sitzt. :lol:
Sportfahrer hat geschrieben:darum geht es eigentlich nicht. Egal wie langsam Jemand ist , er liefert den Teilnehmern aus der gleichen Gruppe die Punkte obwohl er dort nichts zu suchen hat.. Genau das ist dann spätestens am Saisonende der Stein des Anstoßes.
Mir ist hier nicht klar, ob du kurzfristig deine Meinung dazu geändert hast. Oder dir die Position im 2. Post gar nicht zu eigen machst und nur darauf hinweisen willst, dass Andere damit ein Problem haben könnten?
Sportfahrer hat geschrieben:Ich lese hier immer wieder, das wir uns doch alle gegenseitig brauchen damit der Sport weiterhin Bestand hat. Für mich ist dafür die wichtigste Voraussetzung , das man mit seinem Fahrzeug auch starten darf.
Zumindest diesem leicht aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat kann ich mal uneingeschränkt zustimmen. :P
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Eric,

mir geht es nicht immer um eigene Belange. Bernd hat mit anderen Worten gesagt , er tut doch keinem weh und will doch nur fahren. Das verstehe ich schon , jedoch bringt er damit die Meisterschaftspunkte völlig durcheinander. Schau dir jedes Jahr am Saisonende der großen DMSB Meisterschaften die Schimpferei wegen Klassenhopping an. Künstliche Hochstufung oder Klassenwechsel zur Unterstützung. All das ist vermeidbar wenn ein Fahrer dort fährt wo er mit dem Fahrzeug hingehört.

Das Reglement muss somit eindeutig geregelt sein. Mit anderen Worten : Wenn Bernd als Beispiel (Bernd sieht es mir bitte nach) in der 3a fahren möchte , muss er sein Auto anpassen um dem Regelwerk zu entsprechen. Folie rein und Haubenhalter lt. Reglement FS. Tut er das nicht , geht die Diskussion immer weiter. Darf er ohne Umbau trotzdem starten gibt es ebenfalls immer wieder Streit. Verbessert man das Reglement wo ganz klar dann steht was erfüllt werden muss , ist die Diskussion beendet. Und genau das ist mein Ansinnen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
handyman

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von handyman »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Eric,

mir geht es nicht immer um eigene Belange. Bernd hat mit anderen Worten gesagt , er tut doch keinem weh und will doch nur fahren. Das verstehe ich schon , jedoch bringt er damit die Meisterschaftspunkte völlig durcheinander. Schau dir jedes Jahr am Saisonende der großen DMSB Meisterschaften die Schimpferei wegen Klassenhopping an. Künstliche Hochstufung oder Klassenwechsel zur Unterstützung. All das ist vermeidbar wenn ein Fahrer dort fährt wo er mit dem Fahrzeug hingehört.

Das Reglement muss somit eindeutig geregelt sein. Mit anderen Worten : Wenn Bernd als Beispiel (Bernd sieht es mir bitte nach) in der 3a fahren möchte , muss er sein Auto anpassen um dem Regelwerk zu entsprechen. Folie rein und Haubenhalter lt. Reglement FS. Tut er das nicht , geht die Diskussion immer weiter. Darf er ohne Umbau trotzdem starten gibt es ebenfalls immer wieder Streit. Verbessert man das Reglement wo ganz klar dann steht was erfüllt werden muss , ist die Diskussion beendet. Und genau das ist mein Ansinnen.
dirk,das sind klare worte von dir und ich gebe dir vollkommen recht. nur es muß dann wirklich eindeutig im reglement festgeschrieben sein und nicht durch die hintertür aufgeweicht werden. wenn es so wäre , wäre ich immer bereit es zu akzeptieren und in die für mich vorgesehene klasse fahren. keine frage.
ich hoffe,daß durch diese debatten eine positive einwirkung auf das entsprechende ändern div. punkte im reglement früchte trägt.nur muß es auch für den clubsportfahrer,der keine dmsb veranstaltungen fährt und nicht das dmsb handbuch , geschweige den braunen teil nicht kennt, ersichtlich sein.

mit sportl. gruß bernd
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von EWO »

Schön das ihr euch wieder lieb habt.
Ich habe doch schon gesagt das wir die Formulierungen überprüfen werden.
Immerhin ist das Norddt. Regelwerk in SH "erdacht" worden und wurde von allen Norddt. Regionen übernommen.
Da ist doch wohl logisch das wir das erst abstimmen müssen.
Bis dahin wird weiter so gelebt wie es erdacht war, nämlich als offene Klasse.
Der TK der damit ein Problem hat darf sich gern an mich wenden, um den Sinn der Grp 3 erklärt zu bekommen.
Den Rest des Jahres schaffen wir wohl noch ohne Zoff.
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Dnk926 »

Hallo,

Zu den Gewichten in der Klasse 3 kann ich nichts sagen als Klasse 2 Fahrer. Weiß nicht ob das berechtigt ist oder ob hier nur das Reglement an das vorhandene Auto angepasst werden soll.

Das die Klasse sich "offen" nennt hat nun keine Grundlage, die Klasse 2 heißt "Jedermann" und denoch darf bei weiten nicht Jedermann dort fahren.

Eckpunkte wie Haubenhalter oder Scheibenfolien gehören nach meiner Meinung gestrichen, aber nur damit jemand der anders nicht gewinnen kann nicht anfängt 50 Euro auf den Tisch zu legen. Schneller wird nämlich keiner ohne Haubenhalter.

Ich sehe Clubsport ohnehin etwas lockerer, verstehe aber das es Fahrer gibt die das Ernst nehmen. Da kann ich nur DMSB Veranstaltungen empfehlen, dort ist nämlich alles bis ins Detail festgelegt.

Gruppe F Autos mit Wagenpass könnten doch ohne Probleme eine HU machen und dann in der 2 fahren oder ? Sie müssen es zwar nicht für die Gruppen F aber das schließt doch nicht aus das sie es könnten oder ? Die Frage ist ernst gemeint :mrgreen:

Fazit wäre für mich das die Verantwortlichen sich einen kurzen Zusatz für die 3 überlegen und diesen mit in die Norddeutschen Ergänzungen aufnehmen.
Die Klasse 2 ist vollkommen iO, ob leergeräumt oder nicht, Hauptsache das Kampfgewicht stimmt.

Grüße Dennik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Sportfahrer »

Dennik-Häfker hat geschrieben:Hallo,



Gruppe F Autos mit Wagenpass könnten doch ohne Probleme eine HU machen und dann in der 2 fahren oder ? Sie müssen es zwar nicht für die Gruppen F aber das schließt doch nicht aus das sie es könnten oder ? Die Frage ist ernst gemeint :mrgreen:

Grüße Dennik
hallo Dennik,
weil es für manche Einbauten für manche Leute ohne Vitamin B keine Möglichkeit gibt diese eintragen zu lassen und somit die HU nicht erteilt werden kann. Z.B. Käfig Rennsitz oder Fia Gurt. Diese F Autos sind dann mit Wagenpass nur im DMSB Sport sinnvoll einsetzbar und leider nicht im Clubsport des Nordens. Zählt auch für G Autos.

Verfügen sie dann nicht über einen extra Haubenhalter wie im FS Reglement gefordert, kann es passieren das sie auch nicht in der klasse 3 fahren dürfen.
ist in der Vergangenheit vorgekommen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Dnk926 »

Sportfahrer hat geschrieben:
Dennik-Häfker hat geschrieben:Hallo,



Gruppe F Autos mit Wagenpass könnten doch ohne Probleme eine HU machen und dann in der 2 fahren oder ? Sie müssen es zwar nicht für die Gruppen F aber das schließt doch nicht aus das sie es könnten oder ? Die Frage ist ernst gemeint :mrgreen:

Grüße Dennik
hallo Dennik,
weil es für manche Einbauten für manche Leute ohne Vitamin B keine Möglichkeit gibt diese eintragen zu lassen und somit die HU nicht erteilt werden kann. Z.B. Käfig Rennsitz oder Fia Gurt. Diese F Autos sind dann mit Wagenpass nur im DMSB Sport sinnvoll einsetzbar und leider nicht im Clubsport des Nordens. Zählt auch für G Autos.

Verfügen sie dann nicht über einen extra Haubenhalter wie im FS Reglement gefordert, kann es passieren das sie auch nicht in der klasse 3 fahren dürfen.
ist in der Vergangenheit vorgekommen.
Achja stimmt. Da hast du natürlich vollkommen recht! Das Detail mit den Sitzen/Käfig/Gurt hab ich ganz vergessen.
Das ist natürlich im DMSB Bereich gut geregelt, denn ohne Kontakte bekommt man sowas wirklich nicht Eingetragen.

Grüße Dennik


Grüße Dennik
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Eric W. »

Die Möglichkeit in der 2 auch Autos mit F-Wagenpass, durch mit Gutachten oder ABE nachgewiesen StVZO-konformen Felgen sowie mit Reifen mit E-Nummer starten zu lassen, sollte man vielleicht nochmal ausloten, bevor das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.

Bei dem andere Aspekt bezüglich H-Fahrzeugen, deren Konkurrenzfähigkeit subventioniert werden soll, frage ich mich immer noch nach dem Bedarf. Interessiert das überhaupt mehr als vereinzelte Fahrer, mit solchen Autos zukünftig auf langsamen <1000m Strecken ganze Meisterschaften zu fahren? Kennt hier jemand jemanden den das betrifft und der sich hier mal in die Diskussion einklinken könnte?
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von CodeRed »

Eric W. hat geschrieben: Bei dem andere Aspekt bezüglich H-Fahrzeugen, deren Konkurrenzfähigkeit subventioniert werden soll, frage ich mich immer noch nach dem Bedarf. Interessiert das überhaupt mehr als vereinzelte Fahrer, mit solchen Autos zukünftig auf langsamen <1000m Strecken ganze Meisterschaften zu fahren? Kennt hier jemand jemanden den das betrifft und der sich hier mal in die Diskussion einklinken könnte?
1000 m Strecken sind ja auch für FS Fahrzeugen nicht das richtige, wenn es da nach geht könntest du die Gruppe 3 gleich beerdigen.
Die Frage wird schwer zu beantworten sein, viele der Kollegen schreiben hier gar nicht oder nicht mehr, den ein oder anderen nervt es er unterimmt aber trotzdem nichts
der ander bleibt ggf. einfach weg (nur Vermutungen)
Ich sag mal die Gruppe 3 ist das Zugpferd (auch für Zuschauer) auf den Clubsport Slalomveranstaltungen und man sollte tunlichst in die Zukunft investieren und den
Gruppe H Fahrzeugen ein breites Betätigungsfeld bieten und auch Chancengleich um Meisterschaften kämpfen zu können.
Die Strecken bei uns in SH sind ja so übel nicht, da kann man ja durchaus auch mit einem Brenner Spaß haben.
Die Kämpfe z.B in der 3a zwischen den ersten 4-5 Fahrern möchte ich jedenfalls nicht missen.

Und ja mich interessiert es sehr im Sinne des Sports (manch anderer Schlauberger sieht das zwar anders, ist mir aber wumpe) provitieren werde ich
davon jedenfalls kaum, da ich mein Auto nicht auf das Gruppe H Mindestgewicht bekommen werde.
Zuletzt geändert von CodeRed am Sa Jul 23, 2016 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Eric W. »

CodeRed hat geschrieben:1000 m Strecken sind ja auch für FS Fahrzeugen nicht das richtige, ...
Korrekt. "Richtige", das heißt konsequent innerhalb des Reglements zum Rennfahrzeug entwickelte FS Fahrzeuge scheint es im Clubslalom als regelmäßige Teilnehmer ja auch wenig zu geben. Obwohl sie nie benachteiligt wurden. Oder hat sich das mittlerweile geändert und ich kenne die Fahrzeuge nur nicht?
handyman

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von handyman »

CodeRed hat geschrieben:Moin Berni,

du fährst da zwar, aber dürfen darfst du nicht!

Gruß Ditmar
auch der will nur Spaß, aber gerecht 8)

zur klarstellung: meine startrücknahme zum 7ten august ist nicht persönlich gegen dich zu sehen,oder wegen der klassenwahl. sondern aus gesundheitlichen gründen ( zurückliegende op) -
gru be
handyman

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von handyman »

gsi19900 hat geschrieben:
Reinhard Stoldt hat geschrieben:Das klingt hier alles ziemlich kompliziert.
Als wir das Reglement beschlossen haben, war es die Absicht, das FS-Reglement ohne Einschränkungen zu übernehmen.
Das dokumentiert der 1. Satz.
Alle weiteren Sätze wurden hinzugefügt, da es einigen zu dünn aussah mit dem einen Satz. Das sind aber alles nur Auszüge aus dem FS-Reglement und bedeuten nicht, dass andere FS-Bestimmungen nicht gelten..

Also: uneingeschränkt FS
Genau SO sehe ich die Sache als TK und Rennleiter auch !!!

Wenn ich als TK die Abnahme nach FS durchführe, habe ich die Nörgelei von den Teilnehmern, verweigere die Abnahme, und der Rennleiter läßt sie fahren !! Warum denn die technische Abnahme?? Dann fragen wir die Regelmacher, die sagen: Ja Neeee, Grundlage FS , aber...... alles offen !!!

Das FS Regelwerk sagt klar aus, was drann sein muß !! Katalysator, Scheibenfolie, Haubenhalter etc....... !!!!!!

Das hat nicht jedes Serienauto !!!!


Fazit: Entweder fahren wir nach FS, oder alle fahren wie sie wollen, mit oder ohne oder wie auch immer !°!!

Da schreie ich seit 2 Jahren nach in S-H !!! Man definiere mir das Wort Grundlage FS !!!

Auch ich wäre für ein Mindestgewicht !! Auch wenn ich keine Meisterschaft fahre !! Aber ja vielleicht im nächsten Jahr, wenn sich der TK, Veranstalter und Rennleiter dünne macht.... :( :(

Bevor ich Haue bekomme, ich habe nichts gegen EWO und Bernd. ich stehe nur mit den oben genannten Dingen im Konflickt !!

Gruß Rüdiger
beim einer forum debatte hatte dirk ein argument vorgebracht, dem ich zugestimmt habe. es ist die nowendigkeit einer klaren verständlichen regelung seitens der clubsport reglementierung. das heiß, es genügt nicht nur der hinweis:--in anlehnung der dmsb gruppe f/fs. aber wo steht das?? in der grundausschreibung adac clubsport slalom --norddeutsche ergänzung-- steht unter ----gruppe 3--- offen. mehr nicht !!!!!!!

nein es muß, gerade beim clubsport eine genaue angabe über die bestimmungen gemacht werden,die auch ein clubfahrer verstehen kann , der kein dmsb handbuch besitzt oder erst nicht den braunen teil findet. solange dieses nicht geschieht, fahren serienwagen auch in der gruppe 3.
sicherheitshalber werde ich in zukunft immer beim veranstalter höflich anfragen ob ich mit meinem SERIENFAHRZEUG in 3a starten darf bevor ich einen nennvertrag unterzeichne.
mit sportl.gruß bernd
handyman

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von handyman »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Eric,

mir geht es nicht immer um eigene Belange. Bernd hat mit anderen Worten gesagt , er tut doch keinem weh und will doch nur fahren. Das verstehe ich schon , jedoch bringt er damit die Meisterschaftspunkte völlig durcheinander. Schau dir jedes Jahr am Saisonende der großen DMSB Meisterschaften die Schimpferei wegen Klassenhopping an. Künstliche Hochstufung oder Klassenwechsel zur Unterstützung. All das ist vermeidbar wenn ein Fahrer dort fährt wo er mit dem Fahrzeug hingehört.

Das Reglement muss somit eindeutig geregelt sein. Mit anderen Worten : Wenn Bernd als Beispiel (Bernd sieht es mir bitte nach) in der 3a fahren möchte , muss er sein Auto anpassen um dem Regelwerk zu entsprechen. Folie rein und Haubenhalter lt. Reglement FS. Tut er das nicht , geht die Diskussion immer weiter. Darf er ohne Umbau trotzdem starten gibt es ebenfalls immer wieder Streit. Verbessert man das Reglement wo ganz klar dann steht was erfüllt werden muss , ist die Diskussion beendet. Und genau das ist mein Ansinnen.
hallo dirk,hallo ditmar
eigentlich muß ich euch dank zollen,habt ihr doch dazu beigetragen meine entscheidung zu fällen. schluß zitat: mein fahrzeug paßt nicht in die gruppe 3---fehlende haubenhalter + scheibenfolie, also---out--
mein fahrzeug paßt nicht in die gruppe 2--da nicht ausgeräumt somit gewichtsnachteil. also--out--
endgüliger abschied vom clubsport , ab sofort dmsb gruppe G , dort G6 LG 18 kleiner 21 , mein fahrzeug 18,3---paßt-- theoretisch die richtige wahl.
noch ein punkt, in den nun über 48 jahren zurückliegenden motorsportjahren hatte ich nie dazu beitragen das die meisterschaftstände durch mich durcheinander gebracht wurden. das soll auch so bleiben,deshalb der abschied vom clubsport. sollte ich rückfällig werden , lade ich euch alle zum sektfrühstück ein.--servus. mit sportl. gruß bernd
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:
hallo Dennik,
weil es für manche Einbauten für manche Leute ohne Vitamin B keine Möglichkeit gibt diese eintragen zu lassen und somit die HU nicht erteilt werden kann. Z.B. Käfig Rennsitz oder Fia Gurt. Diese F Autos sind dann mit Wagenpass nur im DMSB Sport sinnvoll einsetzbar und leider nicht im Clubsport des Nordens. Zählt auch für G Autos.

Verfügen sie dann nicht über einen extra Haubenhalter wie im FS Reglement gefordert, kann es passieren das sie auch nicht in der klasse 3 fahren dürfen.
ist in der Vergangenheit vorgekommen.
Hör bitte auf den Unsinn immer weiter zu verbreiten. Der Haubenhalter ist nicht zwingend für die Gruppe 3 vorgeschrieben, genauso wenig wie die Scheibenfolie.
Das ist hineininterpretiert worden von einzelnen Herren der Szene, leider auch von TK.
Und wenn du ein "zulassungsfähiges" Auto hast und dies nachweisen kannst ist die Grp 2 sehr wohl nutzbar. Wenn also F möglich ist Grp 2 auch möglich, nur geht es in der Grp.2 immer nach LG und nicht nach Hubraum.
Gesperrt