Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von Markus-B »

Hi,

das muss man differenziert betrachten.

1. Clio GT. Das Leergewicht passt in der Tat zu deinem Vorhaben Leistungsgewicht ist höher als 11kg/KW

2. Start in der Gruppe G bei DMSB Slalom (über 1000m Streckenlänge): In der Gruppe G sind Tieferlegungsfedern erlaubt, wenn das Auto danach max. 50mm tiefer ist als vorher eingetragen. Distanzscheiben sind in der Gruppe G verboten. Cup Spoiler und Sportauspuff mit ABE und Teilegutachten sind erlaubt. Aber keine Einzelabnahme!!
Wenn das Auto nicht zugelassen ist, benötigst Du einen DMSB Wagenpass. Die "anderen" Gurte sind zulässig. Bei FIA-Gurten reicht eine Eintragung im Wagenpass.

3. Start im Clubsport Nordbaden

3.1 in der Gruppe SE: Hier sind deine angesprochenen Änderungen zulässig. Aber Vorsicht bei den Gurten. Diese müssen hier auch in der Zulassungsbescheinigung stehen. Die Eintragung von FIA-Gurten im Wagenpass (siehe Gruppe G) reicht hier nicht aus.

3.2 in der Gruppe 1 Serienmässige Fahrzeuge: Alle deine Änderungen sind verboten.

3.3 in der Gruppe 2 seriennahe Fahrzeuge, Hier Klasse 5 über 1400 bis 1800ccm: Hier die gleiche Antwort wie Gruppe SE

4. Start im Clubsport Pfalz

Hier könntest du in der Klasse 2 serienmässige Fahrzeuge über 1400 bis 1800ccm starten. Hier dürftest Du mit all deinen geplanten Änderungen fahren. Alle Änderungen müssen aber in der Zulassungsbescheinigung stehen.


Ich denke, ich habe jetzt alles erschlagen. Wie Du siehst ist es essentiell wichtig, bei welcher Veranstaltung Du genau startest und welches Reglement dort zugrunde liegt. Wenn Du dir alle Möglichkeiten offen halten möchtest, würde ich dazu raten, auf die Distanzscheiben zu verzichten und einen Gurt mit ECE-Zulassung zu benutzen. Dann noch den Wagenpass erstellen, dann steht dir die DMSB Gruppe G, die Nordbaden Gruppe SE und Gruppe 2 Klasse 5 sowie die Pfalz Klasse 2 offen.
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von HaPe »

Hallo Nico !
Also ich möchte in der Gruppe G starten. Aber ich fahre ja eh immer Gruppe SE und dann Klasse 2 – Serienmäßige Fahrzeuge über 1400 ccm bis 1800 ccm.
OK
Am Auto ändern wollte ich nur Tieferlegungsfedern,

Bis 5 cm in G zulässig bei den "Serienmäßige Fahrzeugen" in Nordbaden nicht in der Pfalz zulässig.
Distanzscheiben

Wie es da in G ausseiht weis ich nicht, aber bei den "Serienmäßige Fahrzeugen" in Nordbaden nicht zulässig in der Pfalz zulässig.
Sportauspuff

In G mit ABE zulässig, aber bei den "Serienmäßige Fahrzeugen" in Nordbaden nicht zulässig in der Pfalz zulässig.
Cup Spoiler

Sollte in G zulässig sein, aber bei den "Serienmäßige Fahrzeugen" in Nordbaden nicht zulässig in der Pfalz zulässig.
nur wird das Auto nicht Zugelassen.
In G und bei den "Serienmäßige Fahrzeugen" in Nordbaden/Pfalz zulässig.
Allerdings würde ich gerne andere Gurte einbauen, darf dann dafür die Rückbank raus oder muss die drin bleiben?
Die Rücksitzbank muss sowohl in G und auch bei den "Serienmäßige Fahrzeugen" in Nordbaden/Pfalz drin bleiben.

In Gruppe F und bei den "Seriennahen Fahrzeugen" in Nordbaden/Pfalz _mit_ Rücksitzbank zulässig, ohne Rücksitzbank mußt du bei den "Verbesserte Fahrzeugen" in Nordbaden/Pfalz fahren.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von EWO »

-Nico- hat geschrieben:
Allerdings würde ich gerne andere Gurte einbauen, darf dann dafür die Rückbank raus oder muss die drin bleiben ?

Gruß Nico
Bitte nimm dir das Grp G Regelwerk zur Hand und vergleiche dein Auto mit den Vorgaben.
Die Rückbank auszubauen geht schon mal nicht.
Ferner zählt bei der LG-EInteilung das geschriebene Gewicht nur für eine erste Einteilung gemäß Datenblatt.
Im Falle einer Überprüfung wird das echte Gewicht verwendet um die richtige Klasse auszurechnen.
Stell das Fzg also vorher mit gefüllten Flüssigkeitsbehältern auf die Waage (s. Grp G Regelwerk) und rechne dann nochmal.
Dann gibt es keine bösen Überraschungen im Nachgang. Sollten dir z.B.5Kg fehlen dann kannst du z.B. einen Feuerlöscher oder ähnliches erlaubtes Gewicht einbauen.

Gruß EWo
-Nico-
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Aug 23, 2015 15:11

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von -Nico- »

Also DMSB Slaloms würde ich nicht fahren sondern nur Clubsport Slaloms.
In der Ausschreibung vom ADAC Pfalz steht das Fahrzeuge, gemäß StVZO zulassungsfähig, aber nicht zugelassen (z.B abgemeldet) sind (nur gültig mit Fahrzeugpapieren nach Deutscher StVZO).
Das würde ja heißen ich brauche nicht unbedingt den Wagenpass sondern kann das Auto einfach abgemeldet lassen oder ?

Dann würde ich ihn nur Tieferlegen ohne Distanzscheiben,einen Auspuff mit ABE,der Cup Spoiler ist mit ABE das passt ja dann und dann einen Schroth Rallye 4 asm nehmen oder einen Quick Fit, damit wäre ich ja dann sicher oder und müsste nicht noch schauen ob es mit der Gruppe G übereinstimmt oder ?

Dann könnte ich in der Gruppe SE Klasse 2 starten und alles würde stimmen oder ?

Sorry für die vielen Fragen bin aber noch ein kompletter Neuling und bevor ich mir dann mit 16 schon ein Auto hin stelle das ich dann nicht mal fahren darf, da frag ich lieber alles genau.

Gruß Nico
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von Markus-B »

wenn Du vorerst nicht auf DMSB Slaloms zielst, kannst Du in der Tat auf den Wagenpass verzichten.
Im Clubsport reicht es, die notwendigen Papiere mitzuführen, die die Zulassungsfähigkeit bescheinigen.

In Nordbaden wie gesagt in der Gruppe SE oder später in der Gruppe 2 (seriennah) Klasse 5

In der Pfalz in der Klasse 2 (serienmäßig)


Wenn Du bei der Tieferlegung noch auf die 50mm achtest, verbaust Du dir die Gruppe G in der Zukunft nicht. D.h. der Weg zum DMSB Slalom bleibt dir offen.

Ansonsten ist der ABE-Auspuff, der ABE-Spoiler und der Schroth Rallye 4 asm eine gute Wahl und alles auch Gruppe G fähig.


Die Sitzbank solltest Du in allen Fällen drin lassen.
-Nico-
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Aug 23, 2015 15:11

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von -Nico- »

Super dann passt ja alles. Dann hole ich mir die Quick Fit Gurte das die Rückbank drin bleiben kann. Oder weißt jemand wie die Rallye 4 asm befestigt werden wenn die Rückbank drin ist ?

Gruß Nico
RT-Motorsport
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 13, 2014 10:05

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von RT-Motorsport »

Moin,

Wenn ich mal was dazugeben darf! ;)
Das jahrgang 1998 mit mindestens 11kg pro KW fahren muss, ist in meinen Augen voller Quatsch!
Weil alle die Slalom fahren (zumindest die meisten), werden mit 18 (oder sogar schon mit 17) einen Führerschein haben und dürfen im Offiziellen Straßenverkehr mit einen Porsche fahren und beim slalom nicht ? :/

Und im DMSB-Reglement wird das mit 11kg pro KW nur an die jungen Jahrgänge gerichtet (d.h. 1999 und 2000) das macht sinn, und nicht wie das beim Clubslalom / ADAC steht! :) Weil da beim Clubslalom wird es an 1998-2000 gerichtet!

Grüsse
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von EWO »

-Nico- hat geschrieben:Also DMSB Slaloms würde ich nicht fahren sondern nur Clubsport Slaloms.
Das hattest du anfangs aber anders geschrieben.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von Cougar_01 »

Bezüglich der Gurte mal noch ein Tipp: Gurte mit Ausklinkbeschlägen eigenen sich auch ganz gut für den schnellen Ein- und Ausbau, wie zB der hier: http://www.sandtler24.de/sparco-sportgu ... 4560b.html

Ich finde bei den Schroth-Gurten die Versteller auch Mist und durch die andere Schlaufung im Beckenbereich lassen sich Gurte ähnliches des Sparcos auch deutlich besser festziehen (man muss nicht "vom Sitz weg/runter" ziehen, wo man dann evtl kein Platz zur Tür/Mitteltunnel hat, sondern zieht "nach inne/oben"). Also schau dir da auch die Alternativen um und nehm nicht einfach nur die Bekanntesten.
-Nico-
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Aug 23, 2015 15:11

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von -Nico- »

So ich hätte jetzt einen Clio GT den ich ziemlich sicher nehme.
Er wurde fürs Slalom fahren umgebaut und hat ein KW Gewindefahrwerk (Einstellbare), Schalensitze, Schroth 4 Punkt Gurte, Domstrebe, anderer Luftfilterkasten (nicht Eingetragen), Sportauspuff (nicht Eingetragen), andere Batterie, Distanzscheiben im Innenraum und keine Rückbank wegen der Gurt Befestigung. DMSB Wagenpass hat er auch.

Kann ich damit immernoch in der Seriennahen und Serienmäßigen Klasse fahren ? Ich müsste dann ja nur alles Eintragen lassen was nicht Eimgetragen ist oder auf Original Umbauen oder ?

Gruß Nico
-Nico-
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Aug 23, 2015 15:11

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von -Nico- »

Wobei ich glaube ich fahre dann Verbesserte Fahrzeuge also in der Pfalz Klasse 5.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Jahrgang 1998-2000 Leistungsgewicht min. 11Kg/KW

Beitrag von EWO »

Ich habe den Eindruck du nimmst diesen Post daher um deutlich mehr als das Thema der Überschrift (LG-Grenze für Jahrgänge ....) zu schreiben.
Ich bitte dich beim Thema zu bleiben bzw. andere Themen unter neuer Überschrift zu beginnen.

Danke.
Antworten