Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Reinhard Stoldt »

sind online auf der DMSB-Seite
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Sportfahrer »

Schade, das die unsägliche Divisionswertung aus der DRSM in der nun einzige DM weiter Bestand hat.
Es gibt nur einen Grund für mich das ich mich darüber nicht aufrege, der F8 Wagen ist verkauft und vom Hof.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Sportfahrer »

DMSB Slalom CUP

ups

Art. 5 Punktewertung
Die jeweils 30 Bestplatzierten der Vorjahreswertung der Deutschen Slalom Meisterschaft und der
Deutschen Rennslalom Meisterschaft erhalten keine Wertungspunkte für den DMSB-Slalom-Cup.
Wertungsberechtigte Teilnehmer rücken in der Punktevergabe entsprechend auf.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Erich »

....damit auch bei den "kleineren" Wettbewerben nicht die Überautos alles absahnen und auch der lokal startende Rest eine Chance hat.
Ist gar nicht so schlecht, diese Regelung.
So etwas gab es auch in den ganz großen Wettbewerben. Wie war das noch z.B. mit den Zusatzgewichten, die bei den Siegern in den nächste Rennen eingebaut werden mussten?
Mal unter uns: was hat man von noch einem Staubfänger mehr?
Es sollte doch reichen, wenn man Top-Ergebnisse fährt und die Pokale an die lokalen Starter verteilt werden.
Jede Sache hat zwei Seiten und so könnte man die Erfolgserlebnisse dahin verteilen, wo sie benötigt werden.
Vielleicht gibt es dann mehr Starter....
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Erich,

ja der Grundgedanke ist ok. Es geht ja auch nur um die Wertung des DMSB Slalom Pokals. Da es nur ein Prädikat bei einer Veranstaltung ist, wirst du deinen "Staubfänger" trotzdem erhalten und der "kleinere Wettbewerber" bleibt bei der Siegerehrung trotzdem auf seinem Platz. Zum tragen kommt es erst zum Saisonende wenn die DMSB Slalom Cup Tabelle erscheint.

Die Überautos mit ihren Überfliegern am Steuer wie z.B. Erich Weghorn ( Platz 30 in der DRSM) werden nicht gewertet. :roll:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Heiko »

Und ich dachte die Aufteilung sollte so eine Art Liga darstellen, deshalb nimmt man die "1Liga" Fahrer aus der Wertung um den "2. Liga" Fahrern etwas zu helfen für die Liga.

Was die Tageswertung incl. Dem Pokal angeht ist halt was anderes zur Meisterschaft. Das ist ähnlich, wie mit der C Lizenz.

Beispiel: Wenn Mario Fuchs eine C Lizenz zieht und alles Gewinnt in den Läufen zur deutschen Meisterschaft, dann grast er alle Pokale ab, wird aber nicht gewertet.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von EWO »

In meinen Augen ist die Regelung zu kurz geschossen.
Die Konsequenz aus dem Wunsch die vermeintlich besseren Fahrer von den weniger guten zu trennen, wäre eine strikte Trennung der Veranstaltungen und damit verbunden Startberechtigungen von Fahrern entsprechend ihrer Ligen.
Ob man das wirklich so will ...!?? Ich glaube nicht.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von PumaTreter »

Dem DMSB war sicherlich klar, dass er nicht 100% Zustimmung finden kann, egal wie er es macht.

Was haltet ihr davon, erstmal das Prinzip der stetigen Verbesserung anzuwenden? Lasst die Sache doch erstmal ein Jahr laufen, um dann zu sehen was man verändern muss, um es besser zu machen. Das Optimum steht doch am Ende eines solchen Prozesses und nicht am Anfang.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Meiner Meinung nach und ich denke auch EWO meinte das so , wurde da über das Ziel hinaus geschossen. Die ersten zehn der DM´s auszuschließen wäre überlegenswert.
Die ersten 30 jedoch ist übertrieben.
Wieder ein Beispiel , ich hoffe der Hendrik sieht es mir nach.
Hendrik hat in der Saison keine wirklichen Absichten gehabt in der DRSM etwas zu erreichen, er hat sich nicht einschreiben müssen und wurde auch nicht gefragt ob er dort Punkten möchte. Nun "musste" er im Rahmen seiner Meisterschaft (dem NAS CUP) automatisch an insgesamt 5 von 11 DRSM Läufen starten. Diese 5 Läufe hat er so beeindruckend absolviert das er am Ende nun dummerweise auf Platz 18 in der DRSM geführt wird. Somit hat er sich aus der Teilnahme des DMSB CUPS 2016 ausgeschlossen ohne es in der Saison 2015 zu wissen. Da hat Hendriks Papa ja richtig Glück gehabt mit Platz 31.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben: Wieder ein Beispiel , ich hoffe der Hendrik sieht es mir nach.
Hendrik hat in der Saison keine wirklichen Absichten gehabt in der DRSM etwas zu erreichen, er hat sich nicht einschreiben müssen und wurde auch nicht gefragt ob er dort Punkten möchte. Nun "musste" er im Rahmen seiner Meisterschaft (dem NAS CUP) automatisch an insgesamt 5 von 11 DRSM Läufen starten. Diese 5 Läufe hat er so beeindruckend absolviert das er am Ende nun dummerweise auf Platz 18 in der DRSM geführt wird. Somit hat er sich aus der Teilnahme des DMSB CUPS 2016 ausgeschlossen ohne es in der Saison 2015 zu wissen. Da hat Hendriks Papa ja richtig Glück gehabt mit Platz 31.
also Henrik nimmt das bestimmt nicht übel, er nimmt es nur übel, wenn man seinen Namen falsch schreibt :? .
Wenn du mal richtig rechnest, waren es nur 3 NAS-Cup Läufe. Die anderen beiden sind wir gefahren, weil es Top-Veranstaltungen waren.
Henrik hat also kein Pech, dass er aus der Wertung zum Cup ausgeschlossen ist, da er nicht die Absicht hat, sich darum zu bewerben.
Das Pech habe ich, da ich um einen Platz an der Startplatzgarantie für die ersten Veranstaltungen der DM vorbeigerutscht bin. 8)

Die Abgrenzung ist schon ok, auch die Zahl 30. Ich habe eher die Befürchtung, dass die Beteiligung sehr gering sein wird, da eine Wertung nur mit B-Lizenz erfolgt und die Zielgruppe für den Cup wohl ziemlich weitgehend mit national-C fährt. Mal sehen, wie es läuft und wie viele Lizenzumsteiger es geben wird.

Es gab übrigens zu Zeiten der ONS bei zweigeteilten Ligen eine harte Einteilung nach Lizenz. Damals musste man bei Vorliegen der entsprechenden Erfolge auf die internationale C umsteigen und hatte nicht das Wahlrecht wie heute. Die zweite Liga war den Inhabern der nationalen Lizenz vorbehalten. Das hat auch gut funktioniert, ist allerdings kein Fallbeispiel für die heutige Situation.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Sportfahrer »

Sorry HENRIK war keine Absicht.

Ich denke aber trotdem das man durch den Ausschluß der ersten 30 der DM´s aus 2015 nicht wirklich die Richtigen ausgrenzt um die "2te Liga" zum Erfolg zu führen.
Ein Florian Bodin ( Meister der Slalom DM 2014) der in 2015 durch Ausfälle und Nichtteilnahme in der DRSM Platz 54 und in der DM Platz 74 erreichte , dürfte teilnehmen.
Ob er das dann tut ist erstmal zweitrangig , es soll nur die uneffektivität dieser Regel aufzeigen.


PS: Das möchte ich mal klarstellen, für mich gibt es keine zweite Liga im DMSB Slalom Sport.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016 -- neue Web-S

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Slalomfreunde,

um den neuen Meisterschaftsstrukturen auch informationsseitig Rechnung zu tragen, gibt es ab sofort eine neue Seite, auf der alle drei DMSB-Prädikate zusammengeführt sind und wo man zukünftig mit einer Adresse alle News nachlesen kann:

http://www.dmsb-slalom.de oder http://www.deutsche-slalom-meisterschaft.de

Die alten Seiten "drsm.net" und "dm-slalom.de" bleiben als Archive bestehen und auch über Links aus der neuen Seite erreichbar.

Viel Spaß damit und Allen viel Erfolg und einen kontrollierten Rutsch in die neue Saison!
Für den DMSB FA Slalom
Hans-Martin Gass

P.S.: Tausend Dank an Klaus Hens für die unendliche Arbeit, die er in die alten und neuen Seiten gesteckt hat und sicher weiterhin stecken wird!!!
Letzte kleine Fehlerchen werden noch behoben. Es war uns erst mal wichtig, Euch die Informationen zugänglich zu machen.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von hans-marTTin »

Sportfahrer hat geschrieben:Ich denke aber trotdem das man durch den Ausschluß der ersten 30 der DM´s aus 2015 nicht wirklich die Richtigen ausgrenzt um die "2te Liga" zum Erfolg zu führen.
... es soll nur die uneffektivität dieser Regel aufzeigen.
Der Gedanke ist von Heiko weiter oben richtig beschrieben. Es geht nicht darum, jemanden zu diskriminieren, sondern neue Freunde für den Einstieg in eine mögliche DM-Karriere zu motivieren und an DMSB-Meisterschaften heranzuführen.
In den Cups sollen eben nicht die Arrivierten nur einen weiteren Titel absahnen und damit den Nachwuchs frustrieren, sondern "Aufsteiger" eine Chance erhalten.

Wie man das ideal in Regeln gießt, ist sicher ein Lernprozess. Jetzt haben wir mal so angefangen, wie Achim richtig schreibt. Im Rallyebereich (DMSB Rallye Cup) hat man die selbe Frage unter "5.4 Sonderbestimmungen" noch viel weitgehender beschränkt: "Nicht punktberechtigt sind Fahrer, die in den FÜNF letzten Jahren einen FIA-Status hatten oder in den letzten DREI Jahren auf der Liste der DMSB-Prioritäts-Rallyefahrer standen"!
Der FA Slalom wird die reale Entwickung beobachten und die Regelung für die kommenden Jahre optimieren. Wenn also FloBo meint, Cup-Sieger 2016 werden zu müssen, entspricht das nicht dem "Geist" des Cup-Regelments. (Florian ist ein gutes Beispiel, denn ich weiß, dass ich ihm damit nicht auf die Füße trete)
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von Sportfahrer »

hans-marTTin hat geschrieben: Wenn also FloBo meint, Cup-Sieger 2016 werden zu müssen, entspricht das nicht dem "Geist" des Cup-Regelments. (Florian ist ein gutes Beispiel, denn ich weiß, dass ich ihm damit nicht auf die Füße trete)
Hallo Hans Martin,

wie gesagt , der FloBo ist ja nur ein Beispiel. AAAber , der kann ja gar nichts dafür wenn er Cup Sieger wird. Wenn ich es richtig sehe , gibt es keine Einschreibung und die Punkteberechtigten werden automatisch erfasst. Wie soll er sich dagegen wehren um den Geist des Cup-Reglements nicht auf die Füsse zu treten ? :lol:

Alle bzw. fast Alle die am 02.04. die teilweise weite Reise nach Oschersleben antreten , werden dann wohl auch am Folgetag den 03.04. dort rumgeistern. Und schon
fahren sie in die Slalom-Cup Tabelle, bzw nehmen den meisterschaftsambitionierten " Nachwuchsfahrern" und "Drittligisten" die Punkte ab.

Alle Serien ob Motorrad Cross Rallye usw. über Level Stufungen über einen Kamm zu scheren hat und wird nicht funktionieren . Grade im DMSB Slalomsport ist die Masse leider nicht vorhanden um die Teilnehmer noch in verschiedene Ligen zu stecken.

Was bleibt denn im Slalom Cup an punkteberechtigten Startern übrig ?

-Keine Wertung für die ersten 60 der DM´s
-keine Wertung für Lizenznehmer unterhalb der B Lizenz ( wie kommt denn ein Neuer Zweit oder Drittligist an die B Lizenz ohne Erfolge gehabt zu haben weil er ja Einsteiger ist ?)
-keine Wertung bzw.Startberechtigung für FS

Vielleicht sehe ich das nur zu negativ. Wir werden sehen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Reglement und Prädikatsbestimmungen 2016

Beitrag von M3Rainer »

Oh Mann Dirk, du bringst hier schon wieder ungelegte Eier ins Spiel. Lass das Ganze doch erst mal anlaufen, bevor du schwarz malst, dann wird man sehen wie es sich entwickelt. Ich finde diese Struktur nicht schlecht.
Vielen Dank an Klaus, die Seite ist wirklich gut gelungen und sehr übersichtlich. Danke dafür.
Sind diese Termine jetzt relativ verbindlich, sodass wir Urlaub planen können?

Gruß und guten Rutsch
Antworten