Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von EWO »

andreas_bender hat geschrieben:
(verwundert, hier immer noch schreiben zu können)
Lustig ....
Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von Bert »

Erich hat geschrieben:Auf meine schriftliche Anfrage beim DMSB ....Das ganze soll in der nächsten oder übernächsten Vorstart bekanntgegeben werden. ...
Bin schon gespannt auf das neue Reglement...in der neuen Vorstart 11-12/2015 stand leider noch nichts darüber.
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von Erich »

Das wird kein neues Reglement, da wird nichts geändert oder hinzugefügt.
Es wird nur präziser ausgedrückt, was schon immer gültig war, damit die bisherigen Ausreden nicht mehr angebracht werden können :idea:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von Bert »

Wie schon geschrieben bin ich noch immer gespannt auf die neue Formulierung. Ehrlich gesagt hab ich das Thema im Detail (noch) nicht verstanden halte es aber für äußerst interessant.
In der Hoffnung, dass man sich nicht zu viel Zeit lässt um die Angelegenheit klarer zu formulieren denn jetzt ist die Zeit in dem man noch reagieren könnte. Kurz vor Beginn der neuen Saison wird's unsinnig und sorgt nur noch für weiteren Diskussionsstoff.
Gruß, Bert.
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von fow »

Hmm,
bin zwar ziemlich unbedarft was das Reglement anbetrift und hab mir grade auch erst ein Gruppe H Auto aufgebaut, aber für mich ist das ehrlich gesagt ganz klar definiert und so hab ich es auch angewandt.
Demnach ist alles von der Innenseite (C/C1)des Reifens bis nach außen an die äußerste stelle= Kotflügel, nix anderes, und darf bearbeitet werden.

2.5.7 Kotflügel
Ein Kotflügel erstreckt sich über den Bereich gemäß folgender
Zeichnung (Nr. 251-1).
Vorderer Kotflügel: der durch den Luftstrom bestrichene
Bereich, der beschrieben wird durch die innere Fläche
des vollständigen Rades des Standardfahrzeuges (C1/C1),
durch die vordere Kante der Vordertür (B1/B1) und unterhalb
der Ebene, welche parallel zu den Türschwellern und
die unteren Ecken des sichtbaren Teils der Windschutzscheibe
berührend verläuft (A1/A1).
Kotflügel.gif
Kotflügel.gif (13.93 KiB) 9331 mal betrachtet
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von Roawdy »

Moin,
der Streitpunkt ist nicht der Kotflügel, also die "Außenhaut", sondern die für größere Räder notwendigen Vergrößerungen der Radkästen in der Seitenwand........hier geht es dann um massivste Eingriffe in die Karosseriestruktur....
und ist natürlich dann mehr als kritisch für die Sicherheit.......vgl. auch hier
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=7&t=8834
Ein silhouette car mit Gitterrohrrahmen wie in der DTM will hier wirklich wohl keiner.
Gruß Kalle
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von fow »

Na ja,
wenn ich den ersten Beitrag von Erich lese geht es schon um die Kotflügel/Innenkotflügel. Deshalb auch mein bescheidener Komentar.
Aber mit dem Radhaus geb ich Dir recht das ist Sicherheitsrelevant und ist natürlich lt. Reglement nicht erlaubt zu bearbeiten.
Das Radhaus beginnt lt. Reglement von der Radinnenkante (C/C1) Richtung Fahrzeugmitte.
Für mich immer noch eine klare Definition.
ich bin mal auf die Grundabnahme meines Autos für den Wagenpass gespannt..ob es da Diskussionspotential gibt?! :)
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von Erich »

"Der durch den Luftstrom bestrichene Bereich" bezeichnet ganz eindeutig die Außenhaut des Fahrzeugs. Das Radhaus wird nicht durch den Luftstrom bestrichen.
Die seitliche Begrenzungung der Außenhaut, die als "Kotflügel" bezeichnet wird, wird durch die innere Reifenkante begrenzt. So lese ich das jedenfalls.
Das heißt nicht, dass du innen etwas wegschneiden oder bearbeiten darfst.
Du darfst auch nicht, was bei einzelnen Fahrzeugen zu beobachten ist, den halben Vorderwagen durch markenfremde Karosserieteile ersetzen.
Hier wird möglicherweise bei einigen Fahrzeugen ein massiver Umbau notwendig werden.
Aber warten wir doch erst einmal ab, welche genau Beschreibung in Frankfurt formuliert wurde.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von Japanese »

hi Kalle,


"Ein silhouette car mit Gitterrohrrahmen wie in der DTM will hier wirklich wohl keiner."
doch, doch, doch - - will ich haben ( wenn ich es im Slalom fahren darf ) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Präzisierung Reglement: Änderungen Karosserie usw

Beitrag von Roawdy »

Tue es doch,
im NAVC findest du ganz bestimmt eine Startmöglichkeit.
Über Geschmack läßt sich ja trefflich streiten, aber silhouette car sind für mich genauso Kinderkacke wie Bobby Cars :lol: .
Wenn du Rohrrahmen fahren willst, dann hole dir eine Cobra.......ich habe mir heuer ein 2Stundenrennen der Sportwagen bis 65 in SPA angesehen....ach was angesehen...es war ein Ganzkörpererlebnis.......Platz1 bis 3 AC 289, 4 Shelby Mustang, 5 904GTS6, 6 C2Stingray.......bei dem habe ich mir überlegt, wieso eigentlich der Split nicht aus dem Asphalt springt, 7 MorganSuper8, AustinHealy "dasSchwein" mit Drehzahlen gefühlt jenseits der 7000 1/min.....das ist wirklicher Motorsport :mrgreen: .
Die Italiener haben ihre eigene Rennserie.....ihnen mangelt es sowohl an Speed wie auch Durchhaltevermögen :roll: .
Ach so Rennen......entgegen dem deutschen Showfahren......kämpft man anderswo mit den historischen Raritäten wie sonst auch mit dem Messer im Mund :mrgreen: ...dann sind mal kurz 1 000 000€ :? in ein kleines Startgetümmel oder in einen komplexen Überholvorgangverwickelt.
Entspannte Weihnachtsgrüße
Kalle
Antworten