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Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Fr Sep 11, 2015 19:48
von PumaTreter
Puh... EWO, was meinst du? Diesen Thread noch anders kennzeichnen? Es entsteht u.U. für Neulinge der Eindruck, dass nächstes Jahr oder bald die Gruppe G revolutioniert wird. Von der Klasseneinteilung ist dieser Thread inzwischen mehr als eine 1/2 Meile entfernt...

Viele Grüße
Achim

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Verfasst: Fr Sep 11, 2015 19:52
von GSI
Leute das sieht als Zuschauer nicht nicht nach Motorsport aus und es fühlt sich auch nicht danach an.
Wenn ich ehrlich bin und dazu stehe ich, trifft diese Aussage für die G7-G4 unabhängig von Fahwerk und Reifen zu :mrgreen:

Gruß Gerold

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Verfasst: Fr Sep 11, 2015 20:45
von R.Wallrab
GSI hat geschrieben:
Leute das sieht als Zuschauer nicht nicht nach Motorsport aus und es fühlt sich auch nicht danach an.
Wenn ich ehrlich bin und dazu stehe ich, trifft diese Aussage für die G7-G4 unabhängig von Fahwerk und Reifen zu :mrgreen:

Gruß Gerold
Pahhh Gerold. Dich ham die Amis ganz schön verdorben. :roll:
Hendrik Stoldt ist mit einem G5 Flitzer mit einem Fünftel deiner Leistung in Berlin
bis an 1,5 Sek an deine Zeiten rangekommen. Wohlgemerkt bei 5 Km!

Wenn sich das nicht nach Motorsport anfühlt?

Grüße Roland

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Verfasst: Fr Sep 11, 2015 22:37
von EWO
Keine Frage, die sportliche Leistung einiger in der Gruppe steht unzweifelhaft auf einer ganz hohen Stufe.
Dennoch verstehe ich Gerold richtig, in dem er sagt das ein Zuschauer einem G-Auto eher nichts besonderes abschaut im Gegensatz zu deinem Sportgerät Roland, oder auch einige andere, die sich einfach nach etwas besonderem (im Vergleich zum "Normalauto") anhören.

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Verfasst: Fr Sep 11, 2015 22:39
von Marco S.
Dann sollte man vielleicht die Endschalldämpfer nicht nur mit ABE sondern auch mit Teilegutachten erlauben, schon könnte es zumindest etwas besser für unsere Zuschauer klingen. Ob man da nun viel Leistung gewinnt oder zuviel Möglichkeiten eröffnet? Ich denke nicht.

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Fr Sep 11, 2015 22:40
von EWO
PumaTreter hat geschrieben:Puh... EWO, was meinst du? Diesen Thread noch anders kennzeichnen? Es entsteht u.U. für Neulinge der Eindruck, dass nächstes Jahr oder bald die Gruppe G revolutioniert wird. Von der Klasseneinteilung ist dieser Thread inzwischen mehr als eine 1/2 Meile entfernt...

Viele Grüße
Achim

Stimmt Achim, hab mir etwas aus dem Bauch ausgedacht, passt wohl besser.

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Verfasst: Sa Sep 12, 2015 12:55
von Roawdy
Marco S. hat geschrieben:Dann sollte man vielleicht die Endschalldämpfer nicht nur mit ABE sondern auch mit Teilegutachten erlauben, schon könnte es zumindest etwas besser für unsere Zuschauer klingen. Ob man da nun viel Leistung gewinnt oder zuviel Möglichkeiten eröffnet? Ich denke nicht.
Moin,
na prima :evil: , hier bei uns finden z.B. in Neuss Slalomrennen vieler Gaue und Organisationen statt, geschätzt 25 im Jahr. Der Lärmpegel ist ein ständiger Kritikpunkt und die Stadt lässt messen. Viele Veranstalter lassen messen, um den Sport hier weiterführen zu dürfen. Der Platz verkommt und die Fläche wird wahrscheinlich bald vom nächsten Möbelhaus gefressen. Viel andere Plätze fallen aus Umweltschutzgründen und wegen des Lärms weiter weg. Das finden neuer Veranstaltungsorte ist mehr als schwierig. Das laute Röhren der Auspuffrohre und offenen Ansaugtrichtern ist ganz bestimmt nicht das, was unserem Sport in Zukunft hilft. Schade, aber wir müssen den Realitäten ins Auge sehen.
Gruß Kalle

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Sa Sep 12, 2015 17:05
von NOLAN
@ Marco

ich bin voll und ganz deiner Meinung.

@ Kalle

ein G-Fahrzeug wird durch einen Teilegutachten Endschalldämpfer nur unwesentlich lauter. Die lauten Fahrzeuge befinden sich immer noch in den Gruppen F und H.
Hier geht es aber nur um die Gruppe G. Deshalb verstehe ich dein Statement nicht.

Gruß
Nils

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Sa Sep 12, 2015 17:44
von Roawdy
Hallo Nils,
ich verstehe dich nicht.....du willst lauter....aber dann doch nicht?
Ja watt denn nu :mrgreen: .
Wir wissen doch beide, dass es Autos mit !TÜFF! gibt, gegen die ein H Auto nur säuselt.
Und laut wird ein immer größeres Veranstaltungsproblem.
Gruß Kalle

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Sa Sep 12, 2015 17:52
von NOLAN
@ Kalle

alles gut wir verstehen uns, dachte dir ist ein G-Fahrzeug schon zu laut :-D

Gruß
Nils

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Mo Jul 04, 2016 15:17
von Lisa
eine frage darf ein tk einen 3 punkt gurt bemängeln der ordnungsgemäß eingebaut ist vom tüv abgenommen ist und in den papieren eingetragen ist Fahrzeug ist ein g auto

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Mo Jul 04, 2016 21:15
von EWO
Was konkret bemängelt der TK denn?

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Do Okt 06, 2016 19:57
von Cougar_01
Lisa hat geschrieben:eine frage darf ein tk einen 3 punkt gurt bemängeln der ordnungsgemäß eingebaut ist vom tüv abgenommen ist und in den papieren eingetragen ist Fahrzeug ist ein g auto
3-Punkt-Gurt im Sinne von Hosenträger (Y)-Gurt? Oder ähnlich wie Serie ausgeführt?

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Mi Nov 22, 2017 19:31
von Vinki
Mein Z4 ist Gruppe F11.
Jetzt musste ich feststellen das mein Clubkamerad auf meinem Auto schneller ist.
Wenn ich 5s schneller wäre und mir Slicks kaufen würde könnte ich mich prima um den 1. Platz in der F10. Bemühen.
Das geht alles nicht , also schaue ich im Gesamtergebnis wo der Ralf ist oder Kalle...

Daraus ergeben sich "packende Kämpfe" und ich muss nicht Geld ins Auto stecken.
Eigentlich könnten wir langsamen hier im Forum einen EWO Pokal ausrichten nur für den Spaß.
;-)


Mit freundlichen Grüßen
Jan

PS sorry für "wir langsamen"

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Verfasst: Di Dez 19, 2017 16:13
von spazzola
Moin,

interessant hier so einiges zu lesen...

Aus meiner Sicht der Grundfehler mancher Reglements ist es Zivilrecht mit Motorsportreglement zu verheiraten.
Durch die Eintragungspflicht koppelt man die beiden ohne jedoch eine Handhabung zur Prüfung zu haben.

Darum würde ich bei der Gruppe G den gleichen Weg wie bei der F gehen und das Fahrwerk freistellen, solange Federn und Dämpfer am originalen Einbauort verbleiben.

Eine Gruppe F ist m.E. heute nicht mehr wirklich zeitgemäss, denn ich kenne kaum eine legale Leistungssteigerung.

Den gleichen Quatsch haben wir auch in den NDE...im Clubsport.

Da eine Eintragung nicht prüfbar ist durch den TK oder durch den DMSB sollte diese nicht Bestandteil eines Reglements sein.

Gruß
ede