Wagenpass Fragen

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
pylonengolfer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 06, 2015 05:54
Wohnort: Unterdarching

Wagenpass Fragen

Beitrag von pylonengolfer »

Servus Zusammen!

Nachdem ich jetzt seit Stunden mich mit dem Thema "Wagenpass" beschäftige, bin ich komplett verwirrt.
Mein Polo soll beim Slalom, am Berg und evtl. Rundstrecke laufen. Momentan ist er noch angemeldet, aber ich müsste diverse Eintragungen machen. Daher der Gedanke mit dem Wagenpass.
Er ist nach Gruppe F aufgebaut.

- Ich fülle als erstes das DMSB Antragsformular für den Wagenpass aus, mit aktuellen Fotos, einschicken und bei Rücksendung zum TK, der sowas genehmigen kann?
- aktuell 94 EUR Kosten? Was kommt nach Eurer Erfahrung noch dazu?
- Wie ist das mit den HU und AU? Muss die gültig sein? Soweit ich verstanden habe nur die AU bei Erstausstellung und bei jeder Verlängerung
- Müssen Eintragungen auch in den KFZ Papieren gemacht werden. Angebliche Probleme im CS im Norden?
- Punkt Versicherung hab ich gar nix brauchbares gefunden.
- Was muss man beachten, auf was aufpassen?

Vielleicht habe ich auch was überlesen.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Wagenpass Fragen

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Christian,

das dich das Reglement verwirrt ist grundsätzlich normal.
So, nun müsste man noch folgendes wissen wenn du sinnvoll vorgehen willst.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du Gruppe F im DMSB Sport fahren und Clubsport im Norden ?
In welcher Gruppe willst du im Norden fahren ? Klasse 2 (seriennah STVZO) oder 3 (ohne STVZO offen)?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
pylonengolfer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 06, 2015 05:54
Wohnort: Unterdarching

Re: Wagenpass Fragen

Beitrag von pylonengolfer »

Hallo Dirk!

Plan ist CS und DMSB fahren. CS Slalom, DMSB Slalom, GLP Berg, GLP Rundstrecke.
Mit dem Norden meinte ich nur, dass ich mir hier ein Eigentor schießen möchte, nur weil ich was nicht bedacht oder vorschnell gehandelt habe.
Ich bin hier für alles offen und fahre auch gerne mal in den Norden, wenns sich rentiert (kann man ja mit Urlaub verbinden)
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Gruppe 3, dass was bei uns im Süden F/ H ist.
Jetzt möchte ich auch nicht unnütz das Geld für die TÜV Eintragungen in die Hand nehmen.
Ich dachte "Wagenpass machen" und gut ist. 94 EUR + den Sachverständigen und ich hab evtl. meine Ruhe :-)
Ok, war vielleicht naiv gedacht.
Brauchst Du sonst noch Angaben von mir?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Wagenpass Fragen

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Christian,

Clubsport Klasse 3 macht die Sache leichter, da du in der Klasse 2 mit dem Wagenpass nicht weit kommst. In der 2 muss alles Im Schein Eingetragen sein bzw. per Gutachten nachgewiesen werden, Wagenpasseintragungen zählen dort nicht und das Fahrzeug muss neben der AU noch eine gültige HU haben.

Für die Gruppe F brauchst du auch nicht bindend einen Wagenpass, nur wenn du "nichteintragbare" Maßnahmen wie Vollschalensitze z.B. hansfähig (mit Ohren) oder FIA Gurte (Drehverschluß) verbauen willst. Zudem sparst du die KFZ Versicherung und die KFZ Steuer wenn du den Wagenpass wählst, da im DMSB Sport entweder ein Wagenpass ausgestellt sein muss oder alternativ das Fahrzeug zugelassen IST. In beiden Fällen muss aber eine gültige AU (Gruppe F)vorhanden sein und in der F müssen alle technischen Änderungen ausgenommen der Sicherheitsausstattung (wie Sitz Käfig Gurt etc) im KFZ Schein eingetragen sein. Motorleistung, Fahrwerk, Spoiler , Felgen , also alles was auch im Straßenverkehr eingetragen sein muss. Der Wagenpass ersetzt diese Vorschrift nicht.

Wenn du nun den Wagenpass beantragt hast, lass eine AU machen (du wirst sie zur ersten Veranstaltung in der F sowieso benötigen) gehe das Handbuch nochmals durch um alle Anforderungen in der F zu erfüllen (Felgenbreiten, Original Motorblock,Kopf, Ansaugtrakt, Drosselklappe Scheibenfolie etc. ) und setze dich dann mit einem DMSB Sachverständigen in Verbindung , zwecks Absprache falls noch Fragen offen bleiben. Kläre ob ein Überrollkäfig in den beabsichtigten Sparten vorgeschrieben ist ( A Säulenabstützung etc.) und dann sollte der Wagenpassabnahme nichts im Wege stehen. Der DMSB Sachverständige Stempelt den Wagenpass dann gültig und es kann losgehen.

Viel Erfolg
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
pylonengolfer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 06, 2015 05:54
Wohnort: Unterdarching

Re: Wagenpass Fragen

Beitrag von pylonengolfer »

Danke Dirk!
Dann werde ich mal mein Glück versuchen ;-)
Vorerst versuche ich erst mal mein Glück in Österreich beim Slalom / Bergslalom, da ist es einfacher.
SLM und ATMAS um Erfahrung zu sammeln, braucht man auch keine Zulassung in den entsprechenden Klassen.
Ich bin aber schon mit einem TK in Verbindung, hänge die Gebühren und auch den Antrag mal an.
Vielleicht ist es auch für andere interessant.
Antrag_DMSB-WP_Stand_01-01-2015.pdf
(48.72 KiB) 368-mal heruntergeladen
SV-Gebühren.pdf
(15.21 KiB) 370-mal heruntergeladen
Antworten