Lizenz abgeben

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Lizenz abgeben

Beitrag von EWO »

Gibt es bei euch Veranstaltungen bei denen ihr bei der Papierabnahme die Lizenz abgeben müsst.
Die Frage betrifft alle Sparten des Lizenzsports, also auch Clubslalom.
Danke für zahlreiche Beispiele.
Benutzeravatar
Konopka-Motorsport
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi Mai 07, 2014 14:08
Wohnort: Appen
Kontaktdaten:

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Konopka-Motorsport »

Bis jetzt wurde es nur bei der Rallyesprint und GLP Veranstaltung auf dem Travering, dem Clubslalom auf dem Travering und beim Clubslalom in Husum umgesetzt. Ging ohne Probleme.
Rennen werden auf der Strecke ausgetragen und nicht woanders!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich verstehe die Frage nicht, "abgeben" , also aus der Hand geben während der Veranstaltung.....oder meinst du Vorlage während der Abnahme.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,
ich kenne es aus dem Kartsport nur so. Die Lizenz bekommt man erst am Ende der Veranstaltung wieder. Begründung ist z.B. pfand für den Transponder, oder Sicherstellung das der Platz sauber hinterlassen wird.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von MartinGSI »

Also bei uns in Bayern habe ich das noch nie gehört. weder im Slalom noch bei der Rallye!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ach so, wie man aus meiner Frage oben schließen kann, ist das hier im westlichsten Westen auch nicht üblich. Heuer in Nord-Rhein nicht....und ansonsten habe ich das auch der "Nachbarschaft" noch nicht gehört.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Marco S. »

Moin,

ist in in Hessen auch noch nie der Fall gewesen, dass wir die Lizenz aus der Hand geben mussten.
e30 318IS
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Fr Dez 10, 2010 19:00

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von e30 318IS »

Hallo,
ich habs auch noch nicht erlebt,
noch nicht mal im Saarland

Gruß Hubbi
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Jörg O. »

...also ich fahre CS-Läufe im Saarland, in RP und in Nordbaden und da wurde bisher nicht einmal eine Lizens einbehalten außer für die 2 Minuten bei der Papierabnahme...!
Zwar wurde schon "oben" ein Beispiel genannt dafür warum...wirklich einleuchten tut mir eine solche Praxis jedoch nicht.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von EWO »

Hintergrund meiner Frage ist die neuerliche Praxis bei einzelnen Veranstaltern in SH.
Da haben die Papierabnehmer eine Schulung erhalten und wurden auf das geänderte VA-Reglement 2015 hingewiesen.
Dort steht neuerdings geschrieben:

Art. 45 Lizenzentzug nach Unfällen
Bei einer Verletzung aufgrund eines Unfalls, die gemäß der Entscheidung des Rennarztes eine weitere Teilnahme an Veranstaltungen
vorerst ausschließt, ist der Renn-/Rallyeleiter entsprechend darüber zu informieren. Der Renn-/Rallyeleiter
ist folglich dafür verantwortlich, die Lizenz des Teilnehmers einzuziehen und nach Beendigung der Veranstaltung, in Verbindung
mit dem dazugehörigen Unfallbericht, an die DMSB Geschäftsstelle zu übersenden. Sobald ein Arzt die Wettbewerbstauglichkeit
des Teilnehmers mit Attest gegenüber dem DMSB bestätigt, wird die Lizenz dem Teilnehmer wieder ausgehändigt.


Um das Sicherzustellen und der Lizenz nach einem Unfall nicht hinterherzulaufen sammeln die VA bei der papierabnahme die Lizenzen alle ein und der Fahrer darf sie sich hinterher wieder abholen.

Nun zu meiner Frage:
Machen das 95% der VA nicht, weil sie die neue Regel nicht kennen, oder weil sie das vorsorgliche Einsammeln beim Slalomsport zumindest für "überzogen" halten.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Heiko »

Ich würde es nicht einsammeln, weil 50% der Fahrer nach dem Fahren wieder vergessen würden, die Lizenz im Nennbüro abzuholen. Und so müsste man alles hinterher senden.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Roawdy »

Moin,
es ist für mich auch irgendwie unsinnig, die Unfallversicherungspolice, denn nichts anderes ist die Lizenz, aus der Hand zu geben.
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von GSI »

Hallo EWO,

ist der Rennleiter hier berechtigt, eine Lizenz schon vor einem evtl. Unfall einziehen zu duerfen? Das steht aber im Gesetzestext so nicht drin. Ich habe auch noch nie meine Lizenz abgeben muessen.
:arrow: Was mir jedoch passiert ist, dass der Wagenpass bei der Abnahme einbehalten wurde. Ratet mal, wo das passiert ist :!: In SH :idea: Was war die Folge :?: Na logisch, am naechsten Wochenende stand ich bei der naechsten Veranstaltung 600km entfernt ohne Wagenpass da :oops: Da musste der Rennleiter den anderen Rennleiter anrufen und sich bestaetigen lassen, dass ich fahren durfte. Was fuer ein Glueck, dass man sich so einigen konnte und dass die beiden RL miteinander gesprochen hatten.
Ich hoffe, dass Abgeben im Vorhinein macht keine Schule :roll:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Reinhard Stoldt »

das halte ich für groben Unfung. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim Slalom jemand verletzt, ist wohl noch nicht mal im Promellebereich zu messen. Und dass es dann eine Verletzung ist, die die Fahrtauglichkeit mindert, ist noch unwahrscheinlicher. Zu einem Verletzten zu gehen und sich nach dem Gesundheitszustand zu erkundigen gebietet der Anstand und in dem Zuge ist es wohl kein Problem, sich die Lizenz aushändigen zu lassen. Der Ärger mit den vergessenen Lizenzen ist dagegen immens. Ich habe aufgrund der Praxis der einbehaltenen Wagenpässe, was auf der Rundstrecke schon eher Sinn macht, mindestens zweimal im Jahr hinter dem Papier hinterherlaufen müssen. Dabei sind auch die Portokosten für den Veranstalter zu berücksichtigen.
Diejenigen, die die Lizenz nicht einziehen, haben m.E. den grösseren Sachverstand.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von CodeRed »

Ob wir das für überzogen halten oder nicht ist hier nebensächlich!

Das Regelwerk schließt hier den Slalom nicht aus, somit hängen wir drin :(
Und außerdem ist das bei unseren HIGHSPEED Strecken ja auch nicht wirklich
ausgeschlossen.

Ich werde das über einen Hinweis in der Ausschreibung und zusätzlich über
eine Unterschriftenliste für die Teilnehmer regeln.
Alles andere ist das reinste Chaos.

Wie man an die Lizenz kommt ist ja egal! Das einsammeln ist natürlich die
sicherste Variante.
Ich weiß auch nicht warum der DMSB im Schadenfall auf Grund eines ärtzlichen Attests
nicht einfach eine Sperre verhängen Kann.
Die Meldung über einen Unfall müsste ja zumindest beim DMSB-Slalom sowieso
erfolgen.

Außerdem müsste man das Ganze auch noch auf die Sachrichter ausdehnen, da haben wir ja
schließlich auch sehr oft Lizenzinhaber sitzen!

Was passiert wenn ein Lizenzinhaber 3 Tage vorher einen schweren Verkehrsunfall hatte
und unter starken Medikamenten oder anderweitig benebelt starten will?

Ich bin mir ziemlich sicher das jeder Lizenzinhaber so viel Verantwortungsbewusstsein hat
hier richtig zu handeln.


Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Antworten