Lizenz abgeben

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Roawdy »

CodeRed hat geschrieben:Was passiert wenn ein Lizenzinhaber 3 Tage vorher einen schweren Verkehrsunfall hatte
und unter starken Medikamenten oder anderweitig benebelt starten will?
Hallo Ditmar,
ein einfacher Zahnarztbesuch mit Betäubung am Vortag reicht, das Reaktionsvermögen deutlich herabzusetzen, Saufen am Vorabend in geselliger Runde auch :roll: , bei einer Migräneattacke ist man auch "abgemeldet" :? .
CodeRed hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher das jeder Lizenzinhaber so viel Verantwortungsbewusstsein hat
hier richtig zu handeln
Ebend 8)

Gruß Kalle
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich verstehe die Problematik nicht. Wenn diese Prozedur (Lizenz bis Veranstaltungsende einbehalten) bei allen Fahrern in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann gibt es doch nur noch Vorteile. Zugegeben haben wir uns im Kartrennsport in den vielen Jahren daran gewöhnt.

Ich sehe folgende Vorteile

- die beschriebene Verletzungsgeschichte
- Keiner verlässt die Veranstaltung zu früh (Parc Ferme Regelung z.B.) ohne das es sofort auffällt
- Keiner verlässt die Veranstaltung vor der Siegerehrung ohne sich ordnungsgemäß abzumelden
- Der Veranstalter kann bis zum Ende Notizen für den Fahrer hinterlassen, sei es News oder Änderungen mitzuteilen, die dann mit der Lizenz zusammen empfangen werden.
- Der Veranstalter hat einen Pfand z.B. für Magnetstartnummern oä.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Roawdy »

Hallo Dirk,
ich denke, dass neben dir nur ein nicht ausgelasteter Verwaltungsbeamter im Ruhestand diese Vorteile in Bezug auf den zusätzlichen Aufwand in der Rennleitung und bei den Teilnehmern sieht.
Es hat irgendwie was preußisches :wink: an sich.....ein weitere Angriff auf die Leichtigkeit des Seins.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben:Hallo Dirk,
ich denke, dass neben dir nur ein nicht ausgelasteter Verwaltungsbeamter im Ruhestand diese Vorteile in Bezug auf den zusätzlichen Aufwand in der Rennleitung und bei den Teilnehmern sieht.
Es hat irgendwie was preußisches :wink: an sich.....ein weitere Angriff auf die Leichtigkeit des Seins.
Gruß Kalle
Sehr nett formuliert :lol:
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von CodeRed »

@ Kalle, ja der war nicht schlecht :-D

Dirk wird nächstes mal bei uns das Nennbüro machen, dann schreibt er so etwas nie wieder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Sportfahrer »

Der Artikel schreibt doch nicht vor, dass der Veranstalter die Lizenz einbehalten muss, es ist einfach nur möglich .
Was der Veranstalter daraus macht ist ihm überlassen. Wenn der Veranstalter der Meinung ist der Rennleiter soll dann gefälligst anschließend hinter der Lizenz herlaufen weil er dafür verantwortlich ist dann bitte.

Ich sehe da eben nicht den Aufreger die Lizenz sicher beim Veranstalter zu parken. Da fällt mir noch ein Vorteil ein , du kannst sie bis zum Ende der Veranstaltung nicht mehr verlieren. :wink:

Fakt ist , der Veranstalter ist dazu berechtigt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von PumaTreter »

Ich würde in dem Fall verfahren, wie mein Erster Vorsitzender im Sauerland es während seiner Berg-EM Zeit gehandhabt hat: "Gib niemals deine Lizenz aus der Hand" und ergänze: "wenn du nicht musst". Und müssen ist da für mich als Mussvorschrift im Reglement verankert - also wenn ein Rennarzt sagt, ich bin untauglich zur Teilnahme am Wettbewerb.

Und ich bin sicher: Wenn es einen Unfall gab, bei dem ein Rennarzt einen Teilnehmer aus dem Rennen nimmt, wird der Rennleiter nicht weit sein, um die Lizenz direkt einzuziehen, wenn der Fahrer den Arzt verlässt.

Just my 2 cents...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:Der Artikel schreibt doch nicht vor, dass der Veranstalter die Lizenz einbehalten muss, es ist einfach nur möglich .
Fakt ist , der Veranstalter ist dazu berechtigt.
Ich habe ja nichts gegen Menschen mit Phantasie :mrgreen: , aber wieso meinst du, der Veranstalter wäre dazu berechtigt ??
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Sportfahrer »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Der Artikel schreibt doch nicht vor, dass der Veranstalter die Lizenz einbehalten muss, es ist einfach nur möglich .
Fakt ist , der Veranstalter ist dazu berechtigt.
Ich habe ja nichts gegen Menschen mit Phantasie :mrgreen: , aber wieso meinst du, der Veranstalter wäre dazu berechtigt ??
Reinhard,

ich habe in den letzten 13 Jahren bei Kartrennen nach DMSB in Deutschland und auch im Ausland nach FIA bei allen Veranstaltung die Lizenz hinterlegen müssen. Ich gehe mal davon aus dass die Veranstalter damit nichts Verbotenes tun.
Aber wie ich dich kenne würdest du dich wohl weigern.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben: Aber wie ich dich kenne würdest du dich wohl weigern.
Dirk, wenn einer einen vernünftigen Grund nennt, kann er von mir alles haben :lol:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Sportfahrer »

Reinhard,

nach dem Grund habe ich auch mal bei einem Veranstalter gefragt.

Der antwortete : WEIL DU SONST HIER NICHT FÄHRST !
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:Reinhard,

nach dem Grund habe ich auch mal bei einem Veranstalter gefragt.

Der antwortete : WEIL DU SONST HIER NICHT FÄHRST !
mit dem hätte ich in der Tat Streit bekommen :evil:
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Jörg O. »

...und ich hätte meine Nennung zurückgezogen und wäre nach Hause gefahren..irgendwo ist`s mal gut !!!

Aber mal im Ernst...ich denke es gibt wichtigeres zu tun bzw zu regeln.
Nähmlich Dinge tun oder regeln die es im Ganzen ermöglichen unseren Sport auch für die Zukunft zu sichern als da wären:
Weniger Querschüsse, Ungereimtheiten und Chaosregeln aus Frankfurt, mehr Akzeptanz des Slalomsports, einheitlichere (Clubsport-)Reglements über mehrere Bundeslandgrenzen hinaus und vor allen Dingen Aquise betreiben und mit Grundstückseigentümer reden/verhandeln für potentielle Veranstaltungsorte bzw die jetzigen zumindest beibehalten zu können...die werden nähmlich immer dünner und somit gibt es immer weniger Veranstaltungen...LEIDER !!!
Siehe Beispiel Rheinland-Pfalz...von ursprünglich 7/8 Clubsport-Veranstaltungen sind nur noch 4/5 übrig und für die Zukunft siehts auch eher düster aus...!!!!!!!!!!!!!!!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Lizenz abgeben

Beitrag von Roawdy »

Hallo Jörg,
direkt im Norden von Euch in Nodrhein sieht es heuer genau so aus.
Gruß Kalle
Antworten