Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarkierung

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarkierung

Beitrag von hans-marTTin »

charade4x4 hat geschrieben:Hoffe vor allem, dass der Veranstalter an die Schläuche gedacht hat, um den Weg ein bisschen besser erkennbar zu machen und dass die Streckenposten einen Torfehler besser erkennen können. Wir hatten Ihnen letztes Jahr diese Option erklärt, und Sie hatten Sie mündlich als gut empfunden.
Wir werden sehen.
Mfg, Mario
Wir haben die Schläuche Anfang des Jahres offiziell ins Slalom-Reglement aufgenommen, Ausführung und Anwendung ausgiebig bei der Veranstaltersitzung besprochen. Ich bin zuversichtlich.

Hans-Martin Gass
FA Slalom
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Wilfried Böhmann »

hans-marTTin hat geschrieben:
charade4x4 hat geschrieben:Hoffe vor allem, dass der Veranstalter an die Schläuche gedacht hat, um den Weg ein bisschen besser erkennbar zu machen und dass die Streckenposten einen Torfehler besser erkennen können. Wir hatten Ihnen letztes Jahr diese Option erklärt, und Sie hatten Sie mündlich als gut empfunden.
Wir werden sehen.
Mfg, Mario
Wir haben die Schläuche Anfang des Jahres offiziell ins Slalom-Reglement aufgenommen, Ausführung und Anwendung ausgiebig bei der Veranstaltersitzung besprochen. Ich bin zuversichtlich.

Hans-Martin Gass
FA Slalom
Moin !
Leider wohl nur eine Empfehlung, denn
Zitat:
Zur Verdeutlichung der Streckenführung können gelbe Gummischläuche (mit
den Abmessungen Länge: ca. 200 cm; Durchmesser max. 0,5 Zoll) verwendet werden.


"können "heißt ja wohl : "muss nicht", oder ?

Danke, Mario, dass du dies Thema aufgegriffen hast. auf mich hört ja keiner....
Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von hans-marTTin »

Wo stehen deine guten Vorschläge zum Thema, auf die niemand hört?

Egal, du willst aber nicht ernsthaft vorschreiben, überall Gummischläuche auslegen zu müssen?
Pylonen haben sich m.E. bewährt, auch allein eine Rennstrecke abzustecken. An unübersichtlichen Stellen werden Schläuche aber helfen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie schon geschrieben, wurde das Thema noch in der Diskussion besprochen, die DM-Veranstalter waren anwesend.
Jetzt gebt ihnen doch erst mal ne Chance. Warum sollten sie das Thema nicht vernünftig umsetzen?

H.-M. Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von charade4x4 »

Also nur kurz von meiner Seite,
ich wollte und werde die Jungs vom Bindlacher Club nicht anmeckern, das war eine sehr schöne und gute veranstaltung letztes Jahr, und als die Verantwortlichen uns ( diverse H14/15 leute), gefragt haben was sie verbessern könnten, war so der Turnus an unübersichtlichen stellen den Weg eindeutigere zu markieren, und das am besten mit schläuchen. Auch ganz meine Meinung.
Mal sehen, und sonst finden wir den weg auch so, muss ich eben was langsamer fahren.
Mfg, Mario
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von GSI »

Leute,

wie wollen wir's machen? Der Uebersichtlichkeit halber kann ich abweichende Themen neu aufmachen oder auch wo rein verschieben. Im Moment scheint es ein klein wenig abzudriften.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben:Leute,
wie wollen wir's machen? Der Uebersichtlichkeit halber kann ich abweichende Themen neu aufmachen oder auch wo rein verschieben. Im Moment scheint es ein klein wenig abzudriften.
Gruss Gerold
Yes we can ....
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarkierun

Beitrag von Wilfried Böhmann »

hans-marTTin hat geschrieben:Wo stehen deine guten Vorschläge zum Thema, auf die niemand hört?
Nun, Hans-Martin, es soll ja noch andere Kommunikationwege geben als dieses Forum hier, z.B. persönliche Gespräche vor Ort. Du hast recht, wenn du sagst, es gebe Möglichkeiten, die Tore so zu platzieren, dass der Streckenverlauf eindeutig ist. Auf großen Arealen mag das so sein. Jedoch auf relativ schmalen Landebahnen, z. B. Meschede, Brilon mit nahe beieinanderliegenden Hin- und Rückfahrten ist schon manch einer vom rechten Weg abgekommen!
Das größere Problem ist jedoch die Erkennbarkeit eines Torfehlers durch die Streckenposten ohne diese Hilfsmittel. Steht der Posten ungefähr in einer Linie mit den zwei Pylonen eines Tores, ist es wirklich schwer, innerhalb einer Zehntelsekunde zu entscheiden, ob zwischen dem Fahrzeug und dem Posten eine oder zwei (!) Pylonen sichtbar waren.
Hast du schon mal einen ganzen Tag diese Tätigkeit ausgeübt ? Dann wüsstest du, wie anstrengend die ständige Beobachtung ist und wie schnell da Fehler übersehen oder falsch notiert werden. Warum kann man diesen Kameraden das Leben nicht etwas erleichtern?
Verschobene oder geworfene Pylonen sind klar erkennbar, Vorbeifahrten jedoch nicht immer. Die 15 sec. dafür tun echt weh, insbesondere wenn sie nicht berechtigt sind. Verschobene Schläuche, oder auch unberührte, dagegen sind nachweisbare Fakten.
Umgekehrt sind die Konkurrenten sauer, wenn eindeutige Torfehler -auch vom Teilnehmer eingeräumt - nicht in der Ergebnisliste auftauchen.
Diese meine Feststellungen sind nicht nur Hypothesen, sondern beruhen auf Erfahrungen der letzten Zeit.

Auch wenn ein fleißiges Forumsmitglied mir wieder "Betriebsblindheit" vorwerfen wird: Das musste mal dargelegt werden!

Bis bald !
Beste Grüße
W. Böhmann
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarki

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Wilfried,

wenn ich die Posts so lese, ist der Sinn von den Schläuchen unstrittig. Ich habe aber eine Frage, zu diesem Satz und glaube herauszulesen, dass es anderen auch so geht:
"Leider wohl nur eine Empfehlung, denn Zitat: Zur Verdeutlichung der Streckenführung können gelbe Gummischläuche [...] verwendet werden."

Hier verstehe ich dich so, dass du meinst, dass die Schläuche verbindlich vorgeschrieben werden sein sollten (anstatt "können"). Wenn dieses Verständnis richtig ist, hier die Frage: Warum reicht es dir nicht, dem Veranstalter die Entscheidung zu überlassen, ob er die Schläuche einsetzt oder nicht? Ich persönlich hielte das für eine Überregulierung.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarki

Beitrag von hans-marTTin »

Genau so ist es, Achim.
Alles was Du, Wilfried, aufzählst ist die Argumentation, warum die Schläuche ins Reglement aufgenommen wurden und noch einer mehr: auch der Fahrer merkt beim Überfahren viel besser, dass er falsch ist => weniger Unsicherheit auf allen Seiten.

Nur: wenn man es verbindlich vorschreiben will, muss man auch haargenau definieren, wann und wo die liegen sollen. Wenn man sie nicht neben JEDEM Pylon haben will - was wohl wirklich weit überzogen wäre - muss man angeben wo und wo nicht. Das mach mir mal vor, dass es hieb- und stichfest ist und nicht nur weider noch mehr Diskussionen verursacht.
Lasst uns doch mal darauf vertrauen, dass sich verantwortungsbewusste, vernunftbegabte Menschen mit dem Aufbau einer Strecke beschäftigen. Sie haben jetzt - schriftlich dokumentiert und in der VA-Sitzung ausgiebig besprochen - ein weiteres Mittel an der Hand und werden es einsetzen. Und wenn sich bei der Besichtigung noch Zweifel ergeben, sollte es kein Problem sein, den einen oder anderen Schlauch zusätzlich hinzulegen.

HMG
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarki

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Der Reihe nach:
Achim :
wenn ich die Posts so lese, ist der Sinn von den Schläuchen unstrittig
Wenn das so ist, stellt sich die Frage, warum man von sinnvollen Lösungen nach Belieben abweichen sollte.
Warum reicht es dir nicht, dem Veranstalter die Entscheidung zu überlassen, ob er die Schläuche einsetzt oder nicht?

Weil es dann die bekannten Streitfälle zuhauf gäbe, die sich sonst schon vorher erledigt hätten. So haben wirs doch heute, warum wurden denn diese Hilfsmittel vom DMSB im Reglement empfohlen? Um die Schlauchindustrie zu retten? Oder um bekannte Probleme anzugehen?

Hans-Martin:
Wenn man sie nicht neben JEDEM Pylon haben will - was wohl wirklich weit überzogen wäre - muss man angeben wo und wo nicht.

Wie es heute in Meschede ist, weiß ich nicht, aber als ich dort fuhr, waren alle Tore und Schweizer so gekennzeichnet.
(Sollte meine Erinnerung mich da täuschen, bitte ich um Korrektur.)
Von den Teilnehmern war allgemein Zustimmung zu diesen Schläuchen zu hören.
Und wenn sich bei der Besichtigung noch Zweifel ergeben, sollte es kein Problem sein, den einen oder anderen Schlauch zusätzlich hinzulegen.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ! :wink:

Gruß
WB
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarki

Beitrag von Roawdy »

Moin,
kann jemand mal Fotos von Strecken einstellen, auf denen man die Schläuche gut erkennen kann. Ich habe so was noch nie gesehen.
Danke :-D .
Gruß Kalle
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarki

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Roawdy hat geschrieben:Moin,
kann jemand mal Fotos von Strecken einstellen, auf denen man die Schläuche gut erkennen kann. Ich habe so was noch nie gesehen.
Danke :-D .
Gruß Kalle
http://www.amc-velmede.de/slalom/DM-201 ... 202015.pdf
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarki

Beitrag von Roawdy »

Wo ist der gefällt mir Button :wink: :mrgreen: .
Letztens habe ich mich im Trainig dermaßen verfranzt :roll: ...gerade auf den oft unübersichtlichen Flugplatzkursen mit ihrem hin und her scheint mir das eine große Hilfe zu sein.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarki

Beitrag von hans-marTTin »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:Wie es heute in Meschede ist, weiß ich nicht, aber als ich dort fuhr, waren alle Tore und Schweizer so gekennzeichnet.
(Sollte meine Erinnerung mich da täuschen, bitte ich um Korrektur.)
Wenn man es nicht weiß, soll man nichts behaupten.
Meschede ist das leuchtende Beispiel und letztlich der Ideengeber. Trotzdem sieht man auf den Fotos, dass mindestens an der Wende, neben den Gassen und bei den ersten Starttoren keine Schlüche liegen, also gibt es sogar in Meschede ein Augenmaß des Veranstalters und keine ÜBERALLMUSSVORSCHRIFT. Darüber hinaus gibt es z.B. Kartbahnen o.ä., wo man gar nicht falsch vorbei fahren kann. Es bleibt beim KANN und wird kein MUSS.

Wie man nur selbst einvernehmlich Gutes so zerreden kann. Ich verstehe gut, warum einige keine Lust mehr haben, sich dem auszusetzen.

HMG
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom-Regelwerk - Schläuche als Hilfe zur Streckenmarki

Beitrag von PumaTreter »

Ich schließe mich Hans-Martin vollumfänglich an.

Der nahezu zwanghafte Drang in Deutschland, alles genauestens zu regulieren anstatt auf die Intelligenz anderer zu vertrauen ist wohl einmalig. Besonders, weil der Deutsche oft genug wegen zu vieler Vorschriften stöhnt... Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun - entschuldigung.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten