Turbo+Faktor

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Diskutierer und Meinungsvertreter,

es wäre klasse, wenn ihr nach 12 Seiten mal ein Resüme zu dem Thread ziehen könntet:

1. Sind jetzt genug Meinungen gesammelt?
2. Ist das Thema damit abgeschlossen?
3. Wenn 2. nicht der Fall ist: Was sind eure weiteren Erwartungen an das Thema? Was muss als nächstes passieren, um dem Abschluss einen Schritt näher zu kommen?

"Eure" meint immer "dich", wenn du etwas dazu schreibst - natürlich kannst du nur schwer für alle die drei Fragen beantworten.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Achim,

ich persönlich finde das Thema sehr interessant. Beide Seiten haben ihre Argumente vorgetragen. Der Beitrag von Roland als Bergeuropameister ist auf jeden Fall eine aufschlussreiche Stellungnahme zum Abschluss.
ich gehe davon aus,dass dieses Thema ausserhalb des Forums ebenfalls diskutiert wird und vielleicht auch von Leuten aufgegriffen wird, die an dieser Situation etwas ändern wollen und vor Allem können.
Echte Lösungsansätze hab ich hier nicht finden können. Auf jeden Fall aber viele Meinungen und wichtige Informationen wie z.b. Der Tatbestand, dass nur Deutschland den Kompressor Faktor offensichtlich gegenüber internationalen Bestimmungen zu gering einstuft.
wie geht es weiter ? Der nächste Schritt ist eine Eingabe beim DMSB , all die Fahrer, die mit dieser Regelung bezüglich Turboeinstufung, kompressoreinstufung oder Allradvorteil unzufrieden sind, sollten sich schriftlich an den DMSB wenden, um zu erwirken,dass der Technikausschuss sich mit dem Thema objektiv beschäftigt und die Regelungen neu überdenkt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Leini »

Gerade gesehen. DMSB (nicht FIA!) E1-Berg. Faktor 1,7 für aufgeladene Ottomotoren. Ich habe keine Unterscheidung zwischen den Laderarten gesehen. Es ist aber auch schon spät....
Kann man auf der Berg Cup Seite runterladen.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Der Faktor zur tatsächlichen Hubraumeinstufung eines Turbo-Motors ist gegenüber eines G-Lader-Motors deswegen höher, weil der Turbo effizienter arbeitet und und eine höhere Leistungssteigerung zulässt, als der G-Lader-Motor.

Das ist die Realität und genau auf Basis dieser sachlichen Fakten gibt es im Reglement die unterschiedlichen Faktoren.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Leini »

Vor allem ist ein G-Lader auch anderen Kompressoren unterlegen.

Meiner Meinung nach ist es richtig, dass Kompressor und Turbolader unterschiedliche Faktoren haben.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Leini,

im technischen Reglement gibt es nur zwei Ladesysteme Turbo oder Kompressor. Der G Lader ist ein Kompressor bzw Verdichter. Mann darf den GLader durch einen anderen Kompressor ersetzen.

Die Klasse E1 ist eine internationale Klasse und deshalb sind die internationalen Bestimmungen auch bindend.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Leini »

Ich meinte nur, dass es ja verschueversverschiedene Kompressorsysteme gibt und dabei viele mit denen man mehr Leistung erzeugen kann als mit einem G-Lader. Der ist sozusagen ein harmloser Komoressor.

Ich meine die E1-Berg. Nicht E1-FIA. E1-Berg ist eine DMSB Gruppe. Daher hätten die auch die auch die 1,4 und 1,7 Unterscheidung aufnehmen können. Vielleicht nur vergessen;) Sieh dir z.B. mal die aktuelle Starterliste vom Homburger Bergrennen an. Da fahren H, FS, E1-Berg und E1-FIA zusammen.
Gruß
Christoph
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Roawdy »

Hans Bauer hat geschrieben:Der Faktor zur tatsächlichen Hubraumeinstufung eines Turbo-Motors ist gegenüber eines G-Lader-Motors deswegen höher, weil der Turbo effizienter arbeitet und und eine höhere Leistungssteigerung zulässt, als der G-Lader-Motor.
Moin,
zur Erinnerung, alle "Kompressoren" werden von der Kurbelwelle angetrieben, die Erzeugung der Mehrleistung führt gleichzeitig zur Erhöhung der Leistungsverluste. Die Leistungsteigerung ist endlich, irgendwann "frisst" die dafür nötige Antriebskraft die erzeugbare Mehrleistung auf.
Der Kurbeltrieb von Kompressormotoren ist stärker belastet, als der von gleichstarken Turbomotoren
Der Turbolader (Büchli Patent von 1906) wird von den Impulsstößen (Büchli Patent 1929) der Abgase angetrieben, diese Antriebskraft ist beinahe "umsonst", die möglichen Leistungssteigerungen enorm. Die regelung und Einbindung ins Motormanagement ist ungleich komplizierter.
Die unterschiedlichen Faktoren spiegeln dies wieder.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
im technischen Reglement gibt es nur zwei Ladesysteme Turbo oder Kompressor. Der G Lader ist ein Kompressor bzw Verdichter. Mann darf den GLader durch einen anderen Kompressor ersetzen.
Welche Fahrzeuge, die erfolgreich im Slalomsport unterwegs sind, werden denn serienmäßig vom Hersteller mit einem Kompressor ausgerüstet :?:

Wieviele Slalomfahrer haben denn an ihrem Fahrzeug den G-Lader durch einen anderen Kompressor ersetzt :?:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von BMW123d »

Mercedes SLK. Wie erfolgreich ist halt die Frage. Ist halt eine Randerscheinung. Aber Kompressor ist eh ein Auslaufmodell. Hauptsache es wird verzweifelt auf Autos mit Aufladung rumgehackt. Aufgeladene Motoren werden langfristig den Saugmotor vollends ablösen. Deshalb hört bitte auf der Vergangenheit nachzuweinen. Wenn ein aufgeladenes Auto + Fahrer besser ist, dann ist das so. Akzeptieren oder selber was mit Lader kaufen. Und nicht wieder irgendwelche Einzelfälle von übermächtigen Autos und Spezial Konstellationen als Beispiele aus der Versenkung holen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

BMW123d hat geschrieben:
Mercedes SLK
Richtig, da gab es in den 90er Jahren sogar mal ein G2 Fahrzeug im Slalom.

Bitte weitere Fahrzeuge benennen.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von charade4x4 »

Ja Hans, es gab und gibt nur wenige Kompressorbetriebene Fahrzeuge im Motorsport, und auch im Slalom, die meisten wird schon VW stellen mit diversen G40/60 kombinationen die mehr oder weniger legal sind. Der Punkt der doch alle in der F nervt ist doch diese Runterliterei, und damit die Umgehung des Reglelements der Gruppe F mit der beibehaltung des Drosselklappendurchmessers. Genau dieser Passus beschränkt doch gerade die Sauger enorm, entweder was Spitzenleistung oder aber auch Fahrbarkeit angeht.( Das gilt auch für die Aufgeladenen)
Ich teile nur in ganz wenigen Punkten die Auffassung und Meinung vom Sportfahrer, aber der Hauptgrund dieses Threads ist doch einfach das hier ein "Aufgeladenes"- " Runtergelitertes" Auto fährt das anscheinend die Gesetze der Technik total auf den Kopf zu stellen scheint, oder einfach nur .....
Ich hab schon ein paar G40 im Slalom fahren gesehen in der F und der H, und jedes mal waren die die ich jetzt meine mit extrem guten Personal und auch Technik ausgerüstet( z.B.Kurt Hommes) , und diese waren dann maximal --- Sieg-fähig. Aber diese Fahrer und Technik Paarung ist nicht Sieg-fähig sondern übermächtig, und das weit weg vom möglichen Limit dieser Paarung.
Ich entschuldige mich gerne auch öffentlich wenn meine Auffassung mich täuschen sollte, aber erst wenn ich es selbst gemessen habe. Solange glaube ich was ich sehe.

Mfg , Mario Fuchs ( nicht persönlich betroffen, beschäftigt mich aber schon) :wink:
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Mario,

was willst du trinken ? :-D

wenn dieser Umstand so bleibt, sollten die F8 Fahrer vielleicht umdenken. Es geht nicht mehr ums Gewinnen sondern wer hat den kleinsten Abstand zum Martin. Und wenn ich die Ergebnisse vom Samstag so sehe sahen "wir" in Bayreut nicht so schlecht aus. Oder hat es nach Martin direkt geregnet.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

BMW123d hat geschrieben:Mercedes SLK. Wie erfolgreich ist halt die Frage. Ist halt eine Randerscheinung. Aber Kompressor ist eh ein Auslaufmodell. Hauptsache es wird verzweifelt auf Autos mit Aufladung rumgehackt. Aufgeladene Motoren werden langfristig den Saugmotor vollends ablösen. Deshalb hört bitte auf der Vergangenheit nachzuweinen. Wenn ein aufgeladenes Auto + Fahrer besser ist, dann ist das so. Akzeptieren oder selber was mit Lader kaufen. Und nicht wieder irgendwelche Einzelfälle von übermächtigen Autos und Spezial Konstellationen als Beispiele aus der Versenkung holen.
Hallo BMW123d,

Deiner Einschätzung stimme ich langfristig zu. Besser gesagt ich befürchte das es so kommen könnte. Wenn dem dann so ist, bedeutet es , dass in den Klassen bis 2000 ccm Gruppe F und H tote Hose sein wird.
Ein "normales" "handlsübliches" Turbofahrzeug von Heute , hat wohl selten unter 1200 ccm. Aber selbst die 1200 ccm werden nach Berücksichtigung des Turbofaktors 1,7 in die Überliter gesteckt, da sie gerechnet auf 2040 ccm kommen würden.
Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten weiter in den kleinen F und H Klassen bis 2000 ccm zu fahren.

1. Downsizing um mit Faktor in der Klasse zu bleiben um die Saugersaurier locker zu schlagen(deine Worte = Übermächtige Autos mit Spezialkonstellation)
2. Einen Saugersaurier zu fahren und gegen Downsizingwunder zu verlieren.

Wie Punkt 1. in der heutigen Zeit mit Abgasgutachten und Euronormen bei modernen Fahrzeugen mit TÜV Segen wirklich noch zu realisieren ist entzieht sich meiner Kenntnis. Die Frage ist jedoch ist es für unseren "günstigen" Breitensport der richtige weg ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Roawdy »

Moin,
die Möglichkeit der Hubraumsenkung, um in einer anderen Klasse oder überhaupt zu fahren, anno dunnemals FIAT DOHC mit 1608 cm³ oder Fünfventil Yamaha mit knapp über 1 l, wurde für solche Grenzfälle geschaffen, von denen es heute auch noch einige gibt. Wenn im Regelment die Hubraumänderung nach oben oder unten auf z.B. 15% oder 10 % beschränkt wird, ermöglichen wir einigen Interessenten in der "richtigen" Klasse zu fahren und verhindern anderseits solchen Wildwuchs mit 40%. Gilt natürlich anderherum auch, ein Ford Ecoboost-Motor könnte durch eine Hubraumerhöhung von 17 % auf 1170cm³ anderseits die 2 l Klasse optimal füllen.
Wie solche Änderungen dann überhaupt den jetzigen ECE-Bestimmungen ohne eine aufwendige Prüfung, Kostenaufwand ca. 10 000€ , entsprechen kann ist mir ein Rätsel.
Fazit:
Eine kleine Änderung im Regelment mit einer sinnvoll erlaubten prozentualen Änderung, und der vor allem finanzielle Wildwuchs ist eingebremst.
Gruß Kalle
Antworten