Turbo+Faktor

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

F_Vau
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Sa Mär 08, 2008 12:40
Wohnort: Sankt Augistin

Turbo+Faktor

Beitrag von F_Vau »

Hallo. Ich frage mich, wann ich einen Turbo einsetzten darf (Reglement Slalom) und was der an Hubraum haben darf? Es gab das Auto original mit 1,3 l + Turbo , doch das wäre mit Faktor F über 2.2 l ? Ich denke da an Herrn Lösch, der den Hubraum reduziert hat. Ich wollte auch in der F 8 starten. Bin gespannt auf die Antworten.
Gruß Frank
Tod geglaubte leben länger...
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von polomann »

Hallo!

Einen Abgasturbo kannst Du genauso in der F8 fahren, wenn es Dein Auto serienmäßig als Otto-Benziner mit einem ATL gab. Du musst dann nur auf entsprechend kleineren Hubraum reduzieren.
Bitte beachten, der Polo 86C hat keinen Abgasturbolader, sondern einen G-Lader, bei dem es sich um einen mechanisch angetriebenen Spiralverdichter handelt. :arrow: anderer Hubraumfaktor als bei ATLs :!:

Schönen Sonntag noch.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Frank,

einfach mal das Reglement lesen :

Turbo-Faktor = 1,7

Faktor für Kompressor = G-Lader = 1,4

Ergo : Must Du Deinen 1300er Motor auf 823 ccm reduzieren um von der Hubraumeinstufung in der F8 starten zu dürfen.

Aber selbst, wenn das technich machbar wäre, mußt Du erst einmal einen TÜV-Prüfer finden, der Dir das einträgt.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Moin ,

ich stelle unter diesem passenden Thema mal eine paar Fragen in die Runde, bitte allerdings auch um Antworten von Sauger-Fahrern :-D

1. Seit wann gibt es den Turbo und Lader Faktor von 1,4 bzw 1,7
2. Warum wurde im Slalom der Restriktor wie er bei der Rallye vorgeschrieben ist abgeschafft bzw. nicht eingeführt
3. Ist im 21ten Jahrhundert unter Berücksichtigung der technischen Fortschritte der Turbofaktor / Kompressorfaktor noch ausreichend / zeitgemäß ?
4. Ein aufgeladener Motor kann auf Mehrventiltechnik eher verzichten als ein Sauger , da der aufgeladene Motor zwangsbeatmet wird, ist es fair das ein aufgeladener Zweiventiler nur das Zweiventilergewicht erreichen muss ?

Bin gespannt auf fachkundige Antworten.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Japanese »

boh äh, mußt Du einen immer zum denken anschubsen :mrgreen:

Ich versuchs mal aus meiner Sicht:

zu 1 ) schon "Ewig" , solange ich zurück denke..
zu 2 ) vermutlich, da sich das "Problem" zu viel Leistung ( auch gegenüber Saugmotoren ) nicht stellte bzw. nicht auffällig war
zu 3 ) wen ich nur auf Leistung Wert lege dann sofort auf Turbo umsteigen - aber es gibt ja auch noch andere Kriterien
zu 4 ) jupp, stimmt - aber was machst Du dann mit einem 4ventiler? Noch ne Hubraumklasse hochstufen?

Welches Projekt hast Du denn im Auge - oder welches aufgeladene Fahrzeug ärgert Dich?

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Dirk,

wo liegt denn Dein Problem :?:

Serien Sauger Motoren haben heute bis zu 100 PS pro Liter Hubraum :idea:

Welche Serien Turbo Motoren haben denn mehr als 170 PS pro Liter Hubraum ( Faktor 1,7 ) :?:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Dieter und Hans,

ich habe kein Problem und auch kein Turboprojekt, wir stehen auf Sauger , allein schon vom Sound .

Ich habe nur wissen wollen ob diese Regelung noch zeitgemäß ist. Ich persönlich denke nicht.

Hans im Rahmen der Serienproduktion gebe ich dir rein von den KW Werten recht, jedoch sieht es beim Drehmoment doch anders aus. Im Turbomotorenbereich hat sich ja viel getan, mein fünfer Golf hat serienmäßig 2 Liter und 230 Ps und wenn man mittags 2 - 3000 Euro in die Hand nimmt, leistet er am Abend absolut standfeste 405 PS, manche schaffen das schon bis zum Kaffee. Da muss man bei einem 3,4 liter Saugmotor deutlich mehr tun.
Ich behaupte mal das man einen herkömmlichen 3,4 liter Saugmotor sehr schwer auf die Leistung bekommt die ein 2 Liter Turbo abgeben kann. Dazu ist der 3,4er in der Regel ein 6 Zylinder , größer und schwerer .

Beim Lader ist der Faktor 1,4 noch gravierender daneben. VW holte in der Serie vor vielen Jahren schon mehr raus.
Polo 86c 1300 ccm als Saugversion 75 PS als G Lader 115 PS , das ist mal abgesehen vom Drehmoment schon Faktor 1,5 bei einem lächerlichen Ladedruck. VW beließ es bei 115 PS nur weil das Getriebe der möglichen Leistungsabgabe nicht standhalten würde und eine Neuentwicklung für ein Extragetriebe nicht in Frage kam.
Am Berg sind G Lader in der 2 Liter Klasse ( unter Berücksichtigung des Faktors 1,4) mit weit über 300 PS unterwegs.

Ich lasse mich da aber wirklich gern eines Besseren belehren um es nachvollziehen zu können.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Hallo Dirk,

Hans im Rahmen der Serienproduktion gebe ich dir rein von den KW Werten recht, jedoch sieht es beim Drehmoment doch anders aus.

Im Punkt Drehmoment gebe ich Dir recht, aber aus diesem Grund ist so ein drehmomentstarkes Turbo-Monster auch wesentlich schwerer zu fahren, als ein Sauger.

Probier doch mal in einem Audi, wie dem von Hans-Martin Gass, seine Zeiten zu fahren, dann weißt Du, was ich meine.


Im Turbomotorenbereich hat sich ja viel getan, mein fünfer Golf hat serienmäßig 2 Liter und 230 Ps und wenn man mittags 2 - 3000 Euro in die Hand nimmt, leistet er am Abend absolut standfeste 405 PS, manche schaffen das schon bis zum Kaffee. Da muss man bei einem 3,4 liter Saugmotor deutlich mehr tun.

405 absolut standfeste PS aus einem 2 Liter Turbo, rein durch die Änderung der Software - von was träumst Du denn nachts ...

Dazu ist der 3,4er in der Regel ein 6 Zylinder , größer und schwerer .

Das komplette Fahrzeug muß im Fahrzeug-Gewicht identisch sein.

Am Berg sind G Lader in der 2 Liter Klasse ( unter Berücksichtigung des Faktors 1,4) mit weit über 300 PS unterwegs.

Ein 1400er 2-Ventiler G-Lader mit weit über 300 PS :?:

Achso, der hat bestimmt mittags 2 - 3000 Euro in die Hand genommen und hatte abends diese Leistung ... :mrgreen:


Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von GSI »

Ich brings mal auf den Punkt:

Faehrst du heutzutage mit einem bestens vorbereiteten F11 oder H15 Saugerauto, kannst du eigentlich gleich wieder einpacken. Du bist absolut chancenlos gegenueber einem Turbofahrzeug in aehnlicher Ausbaustufe.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Moin

Gerold, danke für deinen sachlichen Beitrag, denn genau so sieht es aus und nur eine Faktoranpassung oder ein Restriktor könnten diese Situation wieder verbessern.

@Hans ,
ich denke an dir ist die Zeit vorbei gegangen. Und leider bist du nicht in der Lage sachlich oder gar freundlich zu bleiben.
an dir mag ich nur deinen Lieblingsatz : wenn du sagst ICH BIN HIER RAUS.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Nachtrag

Lieber Hans ,
hier noch ein Link zum Thema 1,4 Liter über 300 PS

http://www.polotreter.de/technik.htm

ich denke die Angaben dieses Teams sind doch seriös und glaubhaft.

ok und bei meinem Golf hab ich etwas übertrieben, es sind gut 6000 Euro und nur 390 PS und es dauert bis zur Mitternachtsvesper
http://www.slstuning.de/f/vw/golf-v/232 ... w/stufe-6/



für beide gilt bezahlt wird in Euro (nicht D-Mark)
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Dieter und Hans,

ich habe kein Problem und auch kein Turboprojekt, wir stehen auf Sauger , allein schon vom Sound.
Hallo Dirk,
ich würde gerne verstehen, warum du diese Diskussion anstößt. Anscheinend hat auch sonst niemand ein Problem damit - wäre sicherlich angesprochen worden. Du schreibst, ein Restrictor könnte die Situation verbessern. Warum etwas verbessern (oder zumindest ändern), wenn es kein Problem gibt? Und es scheint dir sogar wichtig zu sein, wie ich anhand der selektiven Äußerungen vermute - GSI (deiner Meinung), schreibt sachlich, Hans nicht...

Ist das eine Diskussion um des diskutierens Willen oder um's Prinzip? Grundsätzlich ist es mir auch egal, was ihr diskutiert, aber verstehen würd' ich es trotzdem gerne...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von M3Rainer »

Hallo Achim,
nur weil hier zu diesem seit langem leidigen Thema keiner was schreibt, heißt das noch lange nicht, dass kein Problem vorliegt. Als ich angefangen habe mit meinem Auto F11 zu fahren war die Klasse richtig voll. Dann kamen die Monster und jetzt hat keiner mehr Lust mit ihnen zu spielen und die Klasse ist leer. Jahrelang habe ich an den DMSB geschrieben und alles versucht eine Gerechtigkeit zu erlangen. Keine Chance. In jeder anderen Rennserie wurde die sogenannte BOP eingeführt. Da werden Änderungen für die Gerechtigkeit sogar am Rennwochenende vorgenommen. Ich habe resigniert und fahre nur noch zum Spaß ohne irgendwelche Ambitionen. Leider. Schau dir mal die Ergebnislisten der DM Süd an. Da musst du lange zurückblättern um auf dem obersten Treppchen einen Sauger zu finden wenn auch die Allrad Turbos am Start waren. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das vor Jahren in Walldürrn geschaft, aber nur weil die Kollegen Fehler machten, und im letzten Jahr war in Breisach der Michael Lachner mit dem Porsche vorn, weil die Monster ihre Kraft dort nicht ganz so gut ausspielen können. Im Norden gibt es die F11 garnicht mehr. Es kommt immer öfter vor, dass F11 Allrad Monster den Gesamtsieg einfahren. Es gab mal einen Tracktest in einer Zeitschrift zum AudiTT RS von Jörg Kuhn. Wenn man die Leistungs und Drehmomant Angaben liest wird einem übel. Nicht viel anders sind die Werte der EVOs. So gesehen muss ich auch sagen, ist der Hans nicht ganz up to date.
Hoffnung auf Änderung habe ich ein klein wenig, da die Gruppe H mittlerweile auch betroffen ist und sich die Zähne an Mario ausbeißt.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Achim,

Gerold ist sachlich nicht weil er meiner Meinung ist, sondern weil er nicht beleidigend wird und die Argumentation von anderen Usern nicht ins lächerliche zieht.

Warum ich die Diskussion anrege ? Es gibt dieses Thema mit der Überschrift Turbo und Faktor , und als ich diesen gelesen habe, stellte sich mir mal wieder die Frage ob dieser Faktor immer noch zeitgemäß ist. Ich kann nur vermuten das dieser Faktor im Jahre 74 berechnet wurde , als BMW den 2002 mit 2 Liter und 100 Ps durch die Turbovariante auf 170 PS erstarken ließ.
Mir fiel ein Gespräch mit einem netten erfolgreichen Kollegen ein , der mit seinem M3 auf dem Wege ist langsam die Lust zu verlieren.
Im Rahmen dieses Gespräches hatte ich auch erfahren, dass "früher" auch im Slalom/Berg ein Restrictor im Turbo vorgeschrieben war, das wird seinen Grund gehabt haben. Natürlich ist diese Diskussion unter den Teams nicht einfach, die Saugerfraktion wird annähernd meiner Meinung sein und die Turbo/Kompressor-Fraktion sieht das vermutlich ganz anders.

Warten wir doch mal ab ob sich noch Jemand dazu meldet.

NACHTRAG : Huch als ich diesen Beitrag verfasst und abgeschickt habe, hat sich schon Jemand dazu gemeldet.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Turbo+Faktor

Beitrag von PumaTreter »

Vielen Dank Dirk und Rainer für eure (Hintergrund)Informationen. Damit habe (mindestens) ich nun die Möglichkeit, mir ein neues Bild zu machen. Ich kann nun zumindest die Frage nachvollziehen und verstehen, warum euch das Thema bewegt.

Wenn ihr den anderen Lesern noch mitteilt, ob es euch nur um Meinungsaustausch oder ggf. ein erneutes Herantreten an den DMSB geht, könnt ihr vielleicht noch weitere Sportler motivieren, hier ihre Meinung kundzutun.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten