Verbindungsteile Käfig

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
cqp-77
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 09, 2014 15:43

Verbindungsteile Käfig

Beitrag von cqp-77 »

Hallo,

ich baue zurzeit einen slalom-kadett auf und brauche eure unterstützung in sachen käfigbau.
den flankenschutz, h-strebe und das kreuz hinten soll herausnehmbar werden allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich das anstelle. die verbindungsteil nach dmsb bei den namenhaften tunern sind ja nicht gerade billig
http://www.isa-racing.com/product_info. ... -Rohr.html

wie habt ihr die verschraubung von den streben gelöst, bekommt man ähnliche teile vielleicht aus dem stahlbau?
fotos sind immer gerne gesehen

Gruß Matthias
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsteile Käfig

Beitrag von GSI »

Hallo Matthias,

6EUR? Ist doch ok, obwohl ISA schon eine Apotheke ist (falls man dort die normalen Preise bezahlen muss :wink: )

Warum sollen die Streben rausnehmbar sein? Das Rausschrauben ist ja dann auch nicht so eben mal schnell gemacht. Ich setzte auf verschweissen, aber vielleicht hat das ja bei dir einen Grund, den ich nicht weiss.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
cqp-77
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 09, 2014 15:43

Re: Verbindungsteile Käfig

Beitrag von cqp-77 »

Hallo Gerold,

naja 6€ sind nicht die welt aber 6+7€ für einen satz und das ganze dann x14 ist schon n bissel heftig für son poppelguss, find ich zumindest.

die streben sollen demontierbar sein weil ich noch nicht weiß wo ich mit dem auto hinwill und die zugänglichkeit vorhanden sein soll falls irgenwann mal was am schweller oder sonstwo gemacht werden muss.

ich hab eigentlich gedacht ich könnte am käfig ein rohrstück mit dm20xdm12x30lang anschweissen und das gegenstück aus eine art u-stahl herstellen.
müsste mal beim dmsb anfragen ob sowas zulässig ist.

deshalb hätte ich gerne mal gesehen wie ihr das gelöst habt oder ob die jeder bei isa und co kauft

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsteile Käfig

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Die Verbindungsteile sind top und immer noch die beste Möglichkeit (Meine Meinung), um einen Standart-Käfig entsprechend zu erweitern...

Alternativ kann man ja auch gleich eine Zelle kaufen, die kostet aber erheblich mehr....

Nebenbei muss auch das verwendete Rohr passen (nahtlos kaltgezogener Kohlenstoffstahl), gibts auch nicht zum Spottpreis....
...und die Stützstreben an der A-Säule nicht vergessen....sofern nötig...

Aber kann ja jeder machen, wie er will...

P.S. im Slalom ist gemäß Reglement ein Käfig eh nur empfohlen....

Gruss
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsteile Käfig

Beitrag von kadett-c-fahrer »

hab auch die Teile von ISA genommen.
Gruß,
Thomas
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Verbindungsteile Käfig

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich habe in vielen Jahren gelernt, wenn man etwas selbst baut, sollte man keinesfalls am Material sparen.
Die eigene Arbeit und Zeit sollte man auch wertschätzen.
Gruß Kalle
Antworten