Räderwechsel zwischen den Läufen

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Tony »

Ist es erlaubt zwischen Trainingslauf und Wertungslauf 1 oder zwischen Lauf 1 und 2 die Räder zu wechseln ?

Ich bin immer davon ausgegangen, das es erlaubt ist, da ich es in der letzten Saison der DRSM bei vielen gesehen habe.
Vorallem die Show von Hans Martin mit seiner pneumatischen Hebeanlage ist mir da im Kopf hängen geblieben :-D

Allerdings habe ich in Oschersleben einen ganz schönen Einlauf bekommen als ich meine Vorderräder nach dem Trainingslauf getauscht habe. :?

Danke für eure Antworten
Gruß Tony
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von CodeRed »

Das ist erlaubt !!!

In Oschersleben hat der Vorstarter nur Panik gemacht! Und bei euch war ja auch Zeit ohne Ende
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Tony »

Der Vorstarter war völlig gelassen und cool drauf !
Das war nämlich Stefan Hildebrand :wink: :P
Die TK's haben das allerdings nicht ganz so locker gesehen..
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Uwe Bartels »

Tony hat geschrieben:Die TK's haben das allerdings nicht ganz so locker gesehen..
Hi Tony,

hattest du denen die Reifen bei der Abnahme mit vorgeführt?
Wenn die TK's etwas an den Reifen zu bemängeln haben, haben sie dies dem Rennleiter zu berichten und der wird dann tätig (oder auch nicht!).

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von EWO »

Du darfst im Vorstartbereich bis kurz bevor du dran bist (ich meine 2 Fzg bis zum Start) die Räder wechseln oder auch sonstige Arbeiten ausführen.
Allerdings, wenn weiß ja niemand ob du dein Fzg derart veränderst das es nicht mehr dem zustand entspricht wie es der TK gesehen hatte. Daher ist es nur logisch, dass du deine Schraubabsicht dem Rennleiter und/oder TK vorher mitteilst und dann wird alles problemlos ablaufen.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Markus-B »

Slalomreglement Artikel 7.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben: Daher ist es nur logisch, dass du deine Schraubabsicht dem Rennleiter und/oder TK vorher mitteilst und dann wird alles problemlos ablaufen.
Moin Ecki,
das kann er so machen. Der Rennleiter wird ihm dann wohl antworten, dass die Parc-fermé-Bestimmungen erst mit der Zieldurchfahrt des letzten Wertungslaufes greifen und er somit in der Startaufstellung seine Reifen wechseln darf, solange er nicht erster oder zweiter an der Startlinie ist.
Das Reglement sagt: Der Rennleiter kann eine Unterbrechung des Startablaufs anordnen, um Teilnehmer/n die Möglichkeit des Radwechsels zu geben. Er sollte bei einsetzendem Regen hiervon unbedingt Gebrauch machen.

Gruß
Uwe
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Plattgaspolo I »

Moin Toni,

also Du darf'st es. Siehe Art. 6, 1+2. Das Thema hatten wir ja schonmal und deshalb verstehe ich nicht das man
Dir, bis auf Uwe grad eben (hatte sich just überschnitten), nicht auf eine difinitve Frage richtig Antworten kann.

Es gibt die möglichkeit, falls es Regnen könnte, die Regenreifen an Bord zu haben bei der T-Abnahme.
Ausserdem hat Sicherheit laut Art. 6 immer vorrang, ob ein TK/Rennleiter in der nähe ist oder nicht.

Falls man bemerkt das bei einem Reifen (Slick) die Karkasse nach dem Trainingslauf (wie bei Dir) zu sehen ist und der
TK sowie der Rennleiter nicht zu aufzufinden sind (Klo ?? :lol: ) und die Zeit für Dich wird zum aufsuchen zu knapp weil ihr nur 5-7 Teilnehmer seit, dann darf'st Du 100% auch wechseln. NUR ,,am zweiten Fahrzeug vor dem Start dürfen keine ARBEITEN mehr ausgeführt werden". Natürlich immer solange Du das Reglement Deiner Gruppe/Klasse einhäl'st (F=STVO).

Man geht immer davon aus das ein Fahrer ehrlich ist, ansonsten wie Uwe schon dargelegt hat, Parkferme und Protestzeit stehen Dir nach dem letzten Lauf noch bevor. :roll:

Gruß,.. Roy
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von hans-marTTin »

Die Heber sind halt vom Ring noch drin ... bei zweifelhaftem Wetter auch im Slalom teils praktisch.
Aber es gibt noch mehr Heber-Brüder. Auf Anhieb fallen mir Axel Duffner/Martin Schäfer schon früher im Kadett und jetzt im M3 und auch Schills im Kadett ein.

Auch Rennleiter, Spokos und TKs sind nur Menschen und haben nicht immer alle Artikel zu 100% im Kopf. Niemand meint das böse, oder will uns nur ärgern. Auch bei einem DRSM-Lauf hatten wir in 2014 diese Diskussion - nicht bei uns, schon ganz am Anfang. Für diese Fälle ist gut, man ist vorbereitet und hat einfach die Textstelle bei der VA parat.

Grüße aus Nordschweden
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Plattgaspolo I »

Hi Hans- Martin,

ich Denke mal für Toni war es auf dem H.-W. eher ein AHA Erlebnis. Wer's nunmal hat,.. ist alles jut.
Wie Du Dich noch errinern kannst, kam ich auch "zu Dir zu" oder "bei Dir bei" zur nachfrage. :-D

Sicherlich hast Du Recht damit, das nicht alle TK's, Rennleiter oder gar Spoko's auf dem neuesten Stand sind.
Aber wenn eine Frage hier gestellt wird, dann könnte man bevor man hier antwortet "und sogar geantwortet hat", dann
auch die richtige Antwort abgeben (vorher nachlesen).
Vorbereitet ?? Sehr gut. In Zukunft wird der Lehrling dem Meister die richtigen Fakten darlegen müssen.
Oder noch besser,.. der Meister fragt den Kunden warum die Spannvorrichtung flattert.
Der Kunde hat sich vorbereitet und Tippt auf einem defekt des Freilaufes des Lichtmaschinerades.

Ist auch nicht böse gemeint und will auch keinen ärgern,.. bin aber immer wieder verwundert.
Zurück zum Thema,...

Gruß,.. Roy
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Japanese »

ich muß da auch mal meinen Senf dazugeben.

Die zitierte Textstelle des Reglement bezieht sich auf eine Anordnung durch den Rennleiter ( Wechselpause ).
Bei der gestellten Frage geht es wohl um "übliche Vorgänge" beim Slalom.

Auch ich frage mich immer wieder, was Reifenwechsel ( und z.B. nachtanken ) für Auswirkungen auf "Reglementstreue" haben.

Wenn ich zwischen den Läufen Räder wechseln will ( z.B. wg. Doppelstart und Überbelastung ) und ich hab das von vornherein geplant, so nehme ich diese Räder mit zur technischen Abnahme und informiere bereits da den TK über meine geplante Absicht.

Ergibt sich der Wechselwunsch erst während der Läufe - also nicht vorher geplant - so muß ich dieses dem TK oder Rennleiter kunttun!! Auch das ergibt sich aus diversen Vorschriften im Handbuch... Wiedervorführen zur technischen Abnahme...( ich habe jetzt nicht das komplette Handbuch im Kopf, lieber Roy :mrgreen: ).

Ein "angelehntes" Thema ist das Nachtanken während bzw. zwischen den Läufen: hier ist definitiv die Möglichkeit einer unerlaubten Handlung zu sehen, denn ich könnte ja meinen 1. WL mit 15 kg. Untergewicht fahren und dann entsprechend vor dem 2. WL "auffüllen". Allerdings ist in der Regel bei Doppelstarter in der F oder H ein Nachtanken fast unumgänglich.

Heikles Thema.

Grüße

Dieter - Japanese
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

EWO hat geschrieben: Daher ist es nur logisch, dass du deine Schraubabsicht dem Rennleiter und/oder TK vorher mitteilst und dann wird alles problemlos ablaufen.
Plattgaspolo hat geschrieben:Es gibt die möglichkeit, falls es Regnen könnte, die Regenreifen an Bord zu haben bei der T-Abnahme.
Warum sollte er ?? Nur weil die das Reglement nicht kennen? Es ist schon erschütternd, dass heute immer noch so gehandelt wird. Die gültige Parc-fermé-Regelung ist hier von Uwe und Roy korrekt erläutert worden.
hans-marTTin hat geschrieben:Auch Rennleiter, Spokos und TKs sind nur Menschen und haben nicht immer alle Artikel zu 100% im Kopf.
Nein, alle wohl nicht. Aber die grundlegenden Bestimmungen wohl doch. Nur wenn Vorgaben aus einer Zeit angewendet werden, als die Erde noch eine Scheibe war, hört bei mir das Verständnis auf. Ich kann mich noch gut an einen Lauf in Jever erinnern, als ich nach der technischen Abnahme vom TK angefaucht wurde: "Die Haube bleibt zu! Sonst......!" Eine Rechtsgrundlage dafür gab es schon damals nicht.

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von PumaTreter »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Plattgaspolo hat geschrieben:Es gibt die möglichkeit, falls es Regnen könnte, die Regenreifen an Bord zu haben bei der T-Abnahme.
Warum sollte er ?? Nur weil die das Reglement nicht kennen? Es ist schon erschütternd, dass heute immer noch so gehandelt wird. Die gültige Parc-fermé-Regelung ist hier von Uwe und Roy korrekt erläutert worden.
Um Zeit zu sparen... Der TK sollte die Reifen schon sehen, bevor damit gefahren wird. Nimmt man sie zur Abnahme mit (weil es nach Regen aussieht), spart man sich die Wiedervorführung nach dem Wechsel.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Sorry, Dieter, da bist du etwas neben der Ideallinie !
Um festzustellen, ob das Fahrzeug vorschriftsmäßig im Wettbewerb bewegt wurde, gibt es die Möglichkeit einer technischen Nachkontrolle oder gar eines Protestes! Dazu dient doch die Parc-fermé-Regelung. Bei einem DMSB-Seminar in Bad Hersfeld wurde das schon vor ein paar Jahren klargestellt, als einige TK diesen Sachverhalt ansprachen.

Ach, Achim hat soeben auch was dazu gesagt.
Der TK sollte die Reifen schon sehen, bevor damit gefahren wird. Nimmt man sie zur Abnahme mit (weil es nach Regen aussieht), spart man sich die Wiedervorführung nach dem Wechsel.
(Siehe oben !) :roll:
Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,
ich denke was der Wilried da ausführt macht Sinn. Nur maßgebend für den Wettbewerb ist welche Räder im Wettbewerb gefahren wurden, wie die Abnahme durchgeführt wurde ist bis dahin doch irrelevant. Mach ich die Abnahme bei stehendem Wasser und habe schon die Regenreifen montiert, werde ich dann eventuell zum Wettbewerb bei abtrocknender Strecke Slicks oder Semis fahren, oder andersrum.
Das bedeutet ich müsste bei jeder Abnahme alle in Frage kommenden Räder vorführen, auch das hindert aber nicht daran , nach der Abnahme ganz andere Räder zu montieren. Ausschließen könnte man es nur mit einer Kennzeichnung bei der Abnahme , so schön mit Sprühdose wie teilweise beim Kartrennen.

Um der Sache aber gerecht zu werden, müssten alle genutzten Räder in den Parc Ferme´ zur späteren Prüfung falls erforderlich, um die Zulässigkeit der Felgen prüfen zu können, da die Reifen so oder so freigestellt sind.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten