Räderwechsel zwischen den Läufen

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Uwe Bartels »

PumaTreter hat geschrieben:Mal so eine Frage in die Runde, die hier noch Diskussionsbedarf sehen: Was genau ist denn noch unklar?
Nix !
Das Problem, wenn es denn überhaupt eins ist, wurde mehrfach aus allen Blickwinkeln betrachtet.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von hans-marTTin »

Stimmt, Uwe. Aber es gibt immer noch Einzelne (Erfahrene und wohl sogar TK's) die dagegen halten. Die Fakten sind aber ganz klar:
- keiner der Skeptiker hat eine Textstelle gefunden, die belegt, "dass es nicht sein kann, dass man nach der Abnahme noch schrauben darf"
- Parc Ferme beginnt nach Ende des letzten Wertungslaufs! (nicht nach der Abnahme)
- der Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass sein Wettbewerbsfahrzeug ZU JEDER ZEIT des Wettbewerbs dem Reglement entspricht
- an den beiden Autos vorm Start darf nicht mehr geschraubt werden.
- der Rennleiter darf aus Wettergründen unterbrechen und damit auch den letzten Beiden vor der Startlinie und allen anderen ermöglichen, in Ruhe und ohne Hektikrisiko Räder zu wechseln. (Das könnte man Wet Race nennen. Ein solches im Sinne des Rundstreckensports gibt es beim Slalom nicht!)

Damit gibt es keine Zweifel. Man darf zwischendurch ebenso Reifen wechseln, wie den Motor, man darf heiße Luft rauslassen - aus Reifen oder Motorraum, man darf anschieben und sogar Benzin nachfüllen AUSSER das wird in der Ausschreibung verboten, weil auf dem Veranstaltungsplatz oder einem Teil davon genehmigungstechnisch ausgeschlossen (was nicht selten der Fall ist).

Man darf nur nicht zwischendurch was Verbotenes montieren, untergewichtig sein, oder zu spät fertig werden!

Keiner wird daran gehindert, alle seine Räder zur Abnahme zu schleppen und tausend Wechsel ankündigen, aber man braucht es nicht. Es gibt auch nichts zu deeskalieren, außer der TK kennt sich nicht gut genug aus. Der TK checkt die Klasseneinstufung und was immer er will, aber er garantiert nicht die vollumfängliche Reglementtreue eines Fahrzeugs vor der Einfahrt in den Parc Ferme.

Viele Grüße aus Nordschweden
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Danke Martin . :!:

Gruß in die Winterzone Europas... :wink:

Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von balduin »

Der Hans-Martin hat nun doch endlich die absolut perfekte Antwort gegeben :-)

So kennen wir es in der Schweiz, so kenne ich es am Berg, egal ob Schweiz oder International.....und so mache ich es auch in D bei einem Slalom / Berg.


Als es teilweise darum ging, ob die Motorhaube geöffnet werden darf nach der Abnahme, konnte ich es nicht glauben. Jungs....nach jedem Lauf wird Öl / Wasser kontrolliert, auf Undichtigkeiten geprüft, wenn nötig repariert usw....und wenn es sein muss, auch schnell ein Getriebe / Kupplung gewechselt.
Motoren habe ich pers. aber tatsächlich keine dabei :-)

Gruss und geniesst den Winter....:-)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Roawdy »

balduin hat geschrieben:Motoren habe ich pers. aber tatsächlich keine dabei :-))
Moin,
solltest du aber, ich habe in Jahrzehnten die Erfahrung gemacht, alles, was man dabei hat, geht nicht kaputt :wink: :mrgreen: .....außer Reifen...natürlich....um beim Thema zu bleiben.
Jau, die Aussage von MarTTin schafft Klarheit. So kenne ich es auch.
:roll: Beim Aussteigen schiebe ich immer den Sitz nach hinten....so wird er auch geprüft....muss der jetzt hinten........kurze Beine :| :wink: .
Genießt den Sonntag!
Kalle
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von CodeRed »

@ Hans-Martin ! Vielen Dank :-D :-D :-D

@ Hans B.! Siehste Hans geht doch :lol:
also in Zukunft doch lieber Blumen gießen oder
nen schönes Bierchen auf dem Balkon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
codered-slalom.de
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Uwe Bartels »

@ hA3ns-mA3rtin:

Tolle Zusammenfassung von allem, was hier geschrieben wurde. :!: :!: :!:

Gruß
Uwe
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Plattgaspolo I »

Sportfahrer hat geschrieben:Hey Roy,
Moin Dirk,

du schreibst :
Dieter und Achim haben letztes Jahr in einem Thread geschrieben, Zitat : "ist Dir auch schon aufgefallen das hier die Alten Hasen nicht mehr schreiben". Jetzt wisst ihr auch warum.

Wenn ich die gegenteiligen Meinungen der schreibenden "alten Hasen" hier so sehe , frage ich mich wer davon auf dem Holzwege hoppelt ?
Eben, von vielen ist nur eine Meinung gekommen. Solange ich noch ein "alter Hase" bin, Hoppel ich
auch weiter,.. aber schon lange nicht mehr auf dem Holzweg.



Wenn dieses hin und her der Nachwuchs liest , und davon gehe ich bei über 650 Klicks in 48 Stunden aus, kommen da nur noch Fragezeichen. :-D
Schön das Du es auch so siehst wie ich. Meine Frau als nicht "Fachmann" (Frau) hatte sich auch bis hier alles durchgelesen. Danach drehte sie sich um und fragte mich,.. "was ist den nun, darf man Räder wechseln oder nicht ?
650 Klicks in 48 Std. Du weißt doch,.. wir sind Berühmt :lol: (wohl eher Berüchtigt :wink: ). Wo "wir" sind herscht Chaos dadurch werden die "Auflagen" erhöht. :lol:


Ich erlaube mir zum Schluss einige Bemerkungen, zu hier schon geschriebenen Postings. :

@ Dieter. Ich habe mich sehr gefreut Dich in Schachtholm wieder zu sehen. Sicherlich sind wir nicht immer einer "Meinung".
Es stand NIE in meiner Absicht Deine Meinungsfreiheit zu untergraben. Dann solltest Du mir aber auch die Freiheit gewähren.
Belesen ? JA. Sattelfest ? NEIN. (Dafür habe ein Schalensitz eingebaut :-D )
Falls jemand Fragen hat, in welcher Richtung auch immer und ich damit Hilfestellung leisten kann, beantworte ich sehr gerne.
Wenn aber, ist hier schon vorgekommen,.. "Hey Leute, kann mir jemand helfen wegen DMSB ..... habe grad das Handbuch
nicht zur Hand" ? (wohl kein Internet zu Hause, aber hier ne Frage stellen :roll: ) oder aus zeitvergeudung (Dein Zitat), dann bei aller Liebe, brauchst Du mich nicht zu Fragen,.. Du "alter Hase", Du. :lol: :lol: (Jetzt haben wir's weg :lol: )

@ Nova. Einige der wenigen Wahren Worte (Satz) hier. Würde ich immer Empfehlen beim DMSB vorher zu Fragen bei solch heikelen Regeln, bevor ich es in einem Forum (welches auch immer) "Versuche". Ob man da schlauer wird kann auch ich nicht versichern, aber in einem Forum jedenfalls kaum.
Ich brauch diese Option nicht, denn ich mach mich selber "schlau". Zumindest habe ich, auch wenn nur eine Handvoll, Leute meines Vertrauens an den ich mich wenden könnte, dazu zählen auch Uwe und Wilfried und... (der sechste :lol: ) Hans-Martin.

@ Balduin. Grüß Dich. Ich wollte mich schon lange bei Dir Entschuldigen. Trage es schon lange mit mir herum und immer
wieder wenn ich hier schreibe vergass ich es. Wollte Dich zum FS Thema nicht "übergehen", war in "Brass" und hatte
zum zeitpunkt wenig Zeit. Bitte vielmals um Vergebung,.. Schöne Grüße. :oops:

@ Schnarchlappen Ditmar. War erstaunt das Du Dich in mein Posting einmischt, obwohl Du nicht angesprochen warst.
Im Detail waren wir uns "EINIG". Ich schreibe schon das was ich will und ist meistens richtig. Habe, wie auch andere
nur MEINUNGSGEGNER. Wenn Du mehr "nicht Begriffene" (waren ja schon drei) brauchen solltest, dann Entwerfe Banner,
hol Dir ne Genehmigung und laufe den ganzen Tag durch Westensee. (machen andere wo anders auch :-D )
Danke das Du mich (Andeutung) zum Staatsoberhaupt machen wolltest,.. aber meinen Vornamen darf ich doch behalten??
Du hast Dir im Laufe der Zeit doch einige "Kinken" erlaubt,.. ich sage mal,.. auch wenn Du es vielleicht nicht ernst meinst.
Schnarnase wurde Dir verziehen, der Blumen gießender Balkonier hat Dich "auch Lieb" :lol: :lol: :lol:
Und die "Luschen" von Schachtholm haben Dir auch nach der Saison bewiesen,.. das sie keine sind.
Dann wirst Du auch Schnarchlappen locker wegstecken müssen. :mrgreen: :mrgreen:

@ Hans-Martin. Sagte grad vor zwei Tagen,.. jetzt muss Du noch mal zurück kommen und Posten,.. schön.
Vielleicht glaubt man "Sympatieträger" eher. Trotzdem ist der Kampf evtl. vorort damit nicht zuende. Nicht alle TK's,
die sich ein "Kopf" machen sollten und unerfahrene Teilnehmer lesen hier mit. Gegen Argumente werden immer purzeln.
Egal was kommen kann, wäre meine Empfehlung, dann höfflich zu Fragen : Bitte zeige mir SCHRIFTLICH wo es in dem
Handbuch steht das ich dies hier nicht darf.

@Martin GSI. Wäre schön und darum möchte ich Dich bitten für alle Beteiligten hier, das Du bei Deinem Clubkameraden (TK)
noch mal fragst, wo er es gelesen und BELEGEN kann. Selbst wenn er es nicht kann, wäre es interesant zu Wissen für UNS alle, das Du es hier mitteilst. Ich Danke im voraus.

NEVER GIVE UP. In diesem Sinne,...

Roy
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von balduin »

@ Balduin. Grüß Dich. Ich wollte mich schon lange bei Dir Entschuldigen. Trage es schon lange mit mir herum und immer
wieder wenn ich hier schreibe vergass ich es. Wollte Dich zum FS Thema nicht "übergehen", war in "Brass" und hatte
zum zeitpunkt wenig Zeit. Bitte vielmals um Vergebung,.. Schöne Grüße. :oops:

öhm....kein Problem :-) Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal mehr, um was es ging ;-) Wüsste nicht, wann du mich
verärgert haben solltest :-)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Japanese »

ich find das so geil, daß es hier so schön harmonisch zugeht - nur eine Unterstellung verbitte ich mir: von wegen alte Hasen mit 30 Jahren Erfahrung - - ich hab über 40 Jahre Erfahrung :!: :!: und schäm mich nicht dafür :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ne im Ernst, alles gut.

Grüße

Dieter Japanese
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Plattgaspolo I »

@ Balduin. Eigentlich nichts schlimmes, Du wolltest von mir eine Antwort und ich hatte erst abgeblockt
und wollte später drauf eingehen. Siehe http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 150#p78754
In "meinen" Augen nicht OK,.. so bin ich nun halt. :oops:

@ Dieter. Toll,.. dann ist ja alles "Super" Morgenfrüh marschiere ich dann pfeifend los mit meinem Blauen Kanister zur Tanke
und hole mir NUR 5 Liter 102 Oktan für die nächste Saison zum nachtanken.
Glaube wenn ich mit einem halben Tankwagen vor dem letzen Lauf aufwarte, denken bestimmt alle,.. da ist doch was "faul". :lol: :lol:

Falls Erich dieses Jahr den Polo auf die Strecke bringen kann und Du darf'st drauf fahren, dann helfe ich Euch, aber nur falls ich es nicht selber muss, beim unerl... eh oh, beim erlaubten Räder wechsel.
Ich lasse dann 4 Radbolzen lose,.. natürlich nur wegen einem Wettbewerbsvorteil,... :roll: :lol:

Schöne Grüße,.. Roy
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Tony »

Danke für eure Beteiligung.
Ich denke die Frage war nicht unberechtigt, sonst hätte es wohl nicht so eine große Beteiligung an diesem Thema gegeben.

Dankeschön

Gruß Tony
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von nova »

@codered,

wie war denn die Stellungname vom DMSB dazu? Hast du da schon eine Antwort erhalten?

Gruß
Antworten