Jetzt reicht es!!!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

205

Beitrag von 205 »

Vermutlich haben wir eine unterschiedliche Auffassung in Bezug auf "Spaß"... Zumindest ich konnte in deinem Kommentar keine Ironie finden oder lachen...
Sei es drum`, doch normalerweise kann ich Ernst und Spaß gut unterscheiden.

Was mich wundert: Du bezeichnest meinen Kommentar mit: "...auf EUCH ist eben Verlaß." Was haben die anderen Teilnehmer mit mir zu tun? Ich spreche für mich allein...oder suchst du nur den Konflikt damit du "personenbezogen" beschossen werden kannst? Du teilst mitunter auch aus- nur mit dem Einstecken haperts...

Um die Sache damit abzuschließen, verbleibe ich höflichst :!:

Thomas
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Das dieses Thema ein wenig Abdriftet war ja nunmal so sicher wie das Amen in der Kirche. Zum Glück spricht die Umfrage eine recht eindeutige Sprache.

Ich denke das Problem hängt einfach mit den unterschiedlichen Einstellungen zu unserem Sport zusammen. Ich meine nich den Einsatz auf dem Rennplatz sondern das drumherum. Auf dem Rennplatz versucht ein jeder sein allerbestes zu geben und den größtmöglichen Spaß zu haben.
Dann soll es aber Leute geben (hier wurde mal eine Zahl von über 1000 :shock: genannt) die das ganze drumherum nicht so verbissen sehen, mit dem Auto täglich zur Arbeit oder zum Einkaufen müssen und auch sonst nicht solche Kopfstände machen wollen oder können wie andere, für die der Sport auch neben dem Rennplatz einen großen Teil des Lebens einnimmt.

Man sollte Versuchen für alle die gebührende Tollereanz aufzubringen.

Das beim Thema Sicherheit die Tolleranz weniger gegeben ist kann ich sehr gut nachvollziehen.

Auch Beispiele das bisher nicht geschehen ist finde ich unpassend und errinnern mich ein wenig an Russisches Roulette. Ich gehe davon aus das es irgendwann knallen wird.
Ich bin der Meinung das es MIT Käfig auch richtig knallen kann, aber dann ist wenigstens schon einiges mehr getan worden um eine Verletzung zu verhindern.

Ich wünsche mir das eine Käfigpflicht kommt und das alle Teilnehmer die keine Lust auf einen Käfig haben auch ein Betätigungsfeld finden.

*offtopic Mode on* ich bin nich MR. POLLER*offtopic Mode off*
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Bärchen
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:34
Wohnort: Solingen

Re: Jetzt reicht es!!!

Beitrag von Bärchen »

Die Frage ob ein Käfig oder Bügel pflicht wir sollte nicht erst nach einem Vorfall mit verletzten Fahrern diskutiert werden. Mich wundert, daß gerade Fahrer die aufgrund ihrer Körpergrösse kaum Platz bis zum Dach haben( Marco) sich keine Gedake über die Folgen eines Überschlages machen.
Ich denke bei den meisten sprechen meistens fragwürdige Gründe gegen einen Käfig(Gewichtsvorteil ohne Käfig Gr.G, oder das Geld lieber in der Disco ausgeben als für die Sicherheit)
Wer mehr als Clubslalom fahren will, sollte auch ohne Vorschrift einen Käfig einbauen.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Der Fahrer des abgebildeten BMWs

Beitrag von Michael Schneppe »

Nur zur Ehrenrettung des Fahrers, der den zerstörten BMW zu verantworten hat. Es handelt sich dabei um einen Fahrer, der etwa Mitte der Achtziger Jahre zu den ganz großen Talenten des deutschen Rallyesports gehörte, die damals heiß umkämpfte Toyota Corolla Trophy gewinnen konnte, später dann Vertragsfahrer bei Toyota Deutschland wurde und sogar einmal mit dem jetzigen Co von Armin Schwarz die Rallye Monte Carlo bestritt. Es war also kein unüberlegter Stümper am Lenkrad, jedem kann mal ein Fehler passieren.

Der Fahrer scheint aber den Humor nicht verloren zu haben: Er hat das kaputte Auto unlängst zum Verkauf angeboten, wenn ich mich richtig erinnere inclusive abgefahrener Serienreifen, einer Tüte Chips und drei Knoppers ... . :D

Gruß
Michael
205

IG-318 IS

Beitrag von 205 »

@ Micha: Es waren (richtig!) 3 Knoppers & (aber!) eine Tüte "Capri-Sonne".
Die Serienreifen, wie du sie bezeichnest sind Vredestein Quadrac 2 in 195/65R15; dies ist der Reifen, mit dem alle IG-318IS Rallyeteilnehmer starten müssen- andere Reifenfabrikate/ -größen sind nicht erlaubt :!:
(Und schau dir mal an, welche Zeiten die den Subaru- oder Lancer-Buden auf Schotter "in die Uhr drücken"!)

Den Wagen ist er übrigens nicht los geworden- alle Interessenten haben sich nur für die lebenserhaltenden Fressalien erwecken lassen.... :lol: :lol:

Zu deinen anderen Infos über HoLaMü: RESPEKT!
1, setzten! :shock:
Björn Riesmeyer

Beitrag von Björn Riesmeyer »

Also Marco,
Deine Meinung ist Dir ja zuzugestehen - aber nachvollziehen kann ich es nicht. Da werden sündhaft teure Reifen und Fahrweke gefahren, durch die halbe Republik gefahren, um das "Minutenglück" zu haben und andererseits macht man sich wegen 500 Euro ( versteht mich nicht falsch - auch ich muß lange dafür arbeiten ) ins Hemd.
Konkret zum Thema : Sprich mal den André Jeuschede auf das Thema an. Er hatte 2000 beim 5000 Meter Slalom in Jever einen Überschlag mit mittelere Geschwindigkeit( 2/3. Gang.) - das Fahrzeug : ein BMW 318 is E 30 ( der hat bekanntlich ein anderes Antriebskonzept als die besagten Polos und der Corsa. ) Der BMW kam mit dem Heck rum und ist quer auf die Wiese gerodelt, dort eingehakt und überschlug sich. Nach dem Überschlag ist das auto noch einige meter auf dem Dach weitergerutscht und hat dann einen kleinen, ca. 20cm aus der Erde ragenden Baumstumpf getroffen. Dsa Auto war im Bereich rechte A-Säule deutlich niedriger und die vordere Dachkante eingedrückt - das Glück war in diesem Falle nur, das der Anprall auf der Beifahrerseite stattfand.
Denkt mal darüber nach !

Björn
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

318is

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo Björn,

an den beschriebenen Crash kann ich mich auch noch gut erinnern, das Auto sah wirklich übel aus.

Hallo Thomas (205) !

Stimmt, die Jungs aus dem Cup langen schon richtig hin, sind mit den verstärkten Serien-Allwetterreifen stets ganz vorne dabei, die betreiben richtig guten und bezahlbaren Motorsport.

Gruß
Michael
Carsten

Lasst doch jedem selbst die Entscheidung!

Beitrag von Carsten »

Moin Nordlichter!

Eure Diskussion um Käfig hin her rum und num ufert etwas aus und wirkt fast schon etwas lächerlich, meine ich.

Lasst doch jedem Fahrer selbst die Entscheidung, ob er einen Käfig einbauen will, oder nicht. Bei bestimmten Strecken überlegt sich's jeder irgend wann einmal (mich eingeschlossen). Sowas wie Freiamt, Schonach, Schleiz, ....

Bisher war ein Käfig doch auch keine Vorschrift.

Gruß

Carsten
Rainer

Unverständnis

Beitrag von Rainer »

:(
Hallo Leute,
in letzter Zeit habe ich mich beim Slalom etwas rar gemacht, aber zu diesem Thema möchte ich doch gerne meinen Senf dazugeben. Seit fast 20 Jahren bin ich jetzt dabei und habe von Anfang an, auch beim B-Slalom einen Käfig in meinen Autos. Bis zum Juli letzten Jahres habe ich ihn nicht gebraucht, zum Glück. Es gab allerdings schon viele Zweiradeinlagen, die auch ins Auge hätten gehen können. Dann ist es passiert. Ich habe eine Leitplanke durchbrochen und bin nach zweieinhalb Überschlägen im Wald zum Liegen gekommen. Das eine ist nun, dass ich ohne eine Schramme ausgestiegen bin, das andere erfreuliche ist, dass mein Auto nach zwei Wochen wieder einsatzbereit war, was ohne Käfig, oder Zelle, wie in meinem Fall, nicht möglich gwesen wäre.
Mir ist auch noch der Lupo, oder war´s ein Polo, in Nürnberg in Erinnerung, der Kopfüber beim DM Slalom in die Boxenmauer geknallt ist. Er hatte einen Käfig montiert. Fragt den Fahrer, ob er jemals ohne fahren würde in Zukunft.

Denkt mal in aller Ruhe darüber nach.
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

naja, ich glaube keiner hier würde bestreiten, dass ein käfig die sicherheit bei einem unfall extrem verbessert.
aaber;
solche dinge passieren auf der straße auch tag für tag, und wenn selbst der deutsche staat nichtmal auf entfernt auf die idee kommt solche festigkeitsnormen für den karrosseriebau einzuführen, dann sollte man das im slalomsport auch nicht finde ich.
man wird in diesem land schon ausreichend bevormundet.
wer meint er brauch es nicht und tut sich weh hat selbst schuld.
ich weiß, dass sich das böse anhört aber man, wenn man kinder hat auch keinen zaun um den herd aufstellen.
wenn der kleine torben-sören-malte drauf packt, hat er pech gehabt, das macht er nicht wieder!
genauso könnte man dann eine airbag-pflicht fordern.
Hier sind doch alle erwachsen und eigenverantwortlich.
zumal es kaum sehr viele f und h autos ohne zumindest einen bügel gibt, oder vertue ich mich da?

gruß
stefan
Antworten