Jetzt reicht es!!!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Marco Hackenberg
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 09, 2004 18:34
Wohnort: Radevormwald

Jetzt reicht es!!!

Beitrag von Marco Hackenberg »

Hallo Slalomfans und Fahrer

Vielleicht passt das jetzt einigen nicht was ich hier schreiben werde! Aber es ist meine meinung!


Wird ein Käfig ein Überschlag verhindern können???

(Nein, eher noch unterstützen, weil die auto`s steifer werden)

Ist einer der drei Fahrer verletzt worden???

(Nein, Blaue flecke schock und kratzer vom kaputten glas kann es auch bei einem salto mit Käfig geben!)

Kann ein auto nur mit Slicks kippen??? (Nein)

Sind hohe Geschwindigkeiten ein grund für die überschläge???

(Nein, schwachsinn die gewindigkeiten waren ca 80kmh. (Wen ich falsch liege sagt es mir) Es waren alle drei fronttriebler. Zumindestens der Salto vom Klaus Bing war typischer Fronttriebler Unfall, in einer leichten Links kam der Kofferraum und beim gegen schwung hafteten die hinterreifen und schmissen Ihn um. Von Hören sagen sollen die anderen beiden Unfalle änlich passiert sein!)

Was waren das für Autos???

( Ein Opel Corsa VW Polo 6N und ein 86 c, was hat der Corsa und der 6N Polo gemeinsam, EINEN HOHEN schwerpunkt bei einem kurzem Radstand.)

Also brauchen wir Käfig plicht??? Nein ich denke wer diesen sport auf ein Level betreib wo mann ein auto im kippzustandt bringen kann der weis eigentlich was er dort tut. Heißt jeder von uns weiß was alles beim Slalom Passieren kann.

Jeder sollte es für sich selber wissen ob er die kosten auf sich nimmt oder die unannehmlichkeiten eines Käfig.

Ich denke wir sind momentan mit unserem sport an einem punkt angelangt wo nicht mehr jeder mal eine Sasion RSC oder DM Fahrer
kann. Geht meist nur über sehr gut verdiener oder Sponsoren! Und jetzt noch mehr kosten??? Wo wir uns schon am Beklägen sind so wenig starten???

Ich kann nur sagen ich würde dieses jahr nicht fahren wenn der Käfig plicht wäre. Grund ganz einfach ich fahre nicht 300 km mit einem Auto ohne käfig dafür mit einem scheukel fahrwerk. (wo ich sehr wahrscheinlich schneller auf dem dach liege als ich mich Umschauen kann) Um mich dann noch von denn top fahrern verhauen zu lassen. Dann gehe ich lieber mit freunden aus und fahre meinen kleine süßen langweiligen einkaufsslalom oder garnicht weil es kein pass mehr macht???

Also überleg euch es mal in ruhe und dann schreibt!

(Ach nochwas die "anfanger" SE fahrer die angeblich nicht mit slicks um gehen können geschweige denn auf zweiräder fahren, die sollten vielleicht mal ein Kartrennen besuchen denn daher kömmen die meist!)

Mit Motorsportlichen Grüßen
Hacky
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.... :roll:

MfG Lars
Gast

Re: Jetzt reicht es!!!

Beitrag von Gast »

Danke Marko

MfG
Hans-Peter
Benutzeravatar
Manfred Eggert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: 68526 Ladenburg

Beitrag von Manfred Eggert »

Hallo Marco,

auch ich schließe mich deiner Meinung an.

mfg
Manfred Eggert
Gast

Re: Jetzt reicht es!!!

Beitrag von Gast »

Danke Dir Marko, besser hätte ich es auch nicht schreiben können

Viele Grüße aus Köln
Leines
Gast

Re: Jetzt reicht es!!!

Beitrag von Gast »

oh sorry Marco wird ja mit "c" geschrieben, ich hoffe Du verzeihst mir :oops: :D
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Auch wenn ich bei der Abstimmnug mit JA gestimmt habe, so kann ich Marco nur zustimmen.
Übrigens: die anderen Fahrzeugtypen die ich jeweils auf zwei Rädern gesehen oder gefühlt habe waren Hecktriebler aber immer mit Slicks unterwegs.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Ich habe ja versucht mich zurückzuhalten, aber....

Beitrag von spazzola »

Leider kann ich es dann doch wieder nicht!

An alle die die keinen Käfig im Auto haben die dringende Bitte:

Teilt denjenigen, denen wider Erwarten etwas an euch liegt (üblicherweise Familie und Freunde) mit, dass euch eure mickrige Existens keine 500€ wert ist.(Auch wenn ihr im Laufe des Jahres ein vielfachses dieses Betrages in euer Hobby steckt!).
Und sagt Ihnen, dass ihr aus freien Stücken ohne zusätzliche Sicherheiten fahrt!
Nicht dass einer von denen dann kommt und versucht Veranstalter oder DMSB zu verklagen weil der euch mit so einer Bayrischen Buntblechhütte mit Streichholzholmen hat Motorsport treiben lassen!
Denn eine solche Klage wäre sicher das aus für unseren Sport!

Das einzig wirklich vernünftige Posting bisher zu dem Thema kam von Ingo, diesem ist wirkklich nichts hinzuzufügen!

@Marco, falls Du es wirklich nicht verstanden haben solltest: Der Käfig soll die Rolle nicht verhindern sondern im Falle des Falles die Folgen klein halten! Ã
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
205

Zur Erinnerung: Ingo`s Worte...

Beitrag von 205 »

Hallo Slalomfahrer (denn andere Motorsportler führen keine derartig unvernünftigen Diskussionen),

die Diskussion über das notwendige und nicht notwendige der Sicherheitseinrichtungen (egal ob FIA-Gurte oder Überrollkäfig etc.) zeigt doch auf welchem Niveau sich viele Slalomfahrer bewegen.

Eigentlich müßten sich in diesem Forum die Sicherheitsvorschläge gegenseitig überbieten.
Aber nein,es werden hier die Sicherheitsbelange im Motorsport in einer derartigen Art verharmlost,dass es mir (fast)die Sprache verschlägt.
Es erinnert mich an die Aussage eines Fallschirmspringers,der sagt,dass er keinen Schirm brauche,weil er ja nur aus 200 m Höhe springt.

Ich habe auf einem "Kindergarten"-Slalom mit der Gelände-Größe des Bosch-Parkplatzes in Schwieberdingen (ca. 300 m x 40 m) der Zerstörung eines G2-Mazdas zugesehen,der sich im 2.Gang gedreht und mit ca.35 km/h quer an einen 15 cm-Baum rutschte.Der Baum reichte bis zu der Stelle,an der sich das Hüftgelenk des Fahrers befand.
Der Kurs entsprach ungefähr den im Moment diskutierten Clubslaloms.

Ach,hätte ich fast vergessen:Das Fahrzeug hatte eine komplette Heigo-Sicherheitszelle eingebaut.
Ohne Käfig wäre der Fahrer wahrscheinlich für den Rest seines Lebens gehandicapt gewesen.So musste er "nur" 4 Wochen an Gehstützen laufen.
Wer noch von anderen Motorsportunfällen hören will,der kann mich ja auf meine 26-jährige Motorsporterfahrung ansprechen.

Es geht hierbei nicht nur um Überschläge bei "relativ geringen" Geschwindigkeiten,sondern um andere Unfälle,wie zum Beispiel ein Wegbrechen der Radaufhängung oder ein Versagen der Bremsanlage oder ein Brechen der Sprustange oder obenbeschriebenen Fall des Quereinschlags an einen Baum(kann auch ein Laternenmast sein)oder ganz einfach ein Frontalcrash mit z.B. 50 km/h auf eine Mauer.

Und noch eins für die physikalisch Unkundigen:Ein Gruppe G-Fahrzeug ist unfalltechnisch aufgrund seines höheren Gewichtes sowieso schlechter dran als ein 300 KG leichteres Gr.H-Auto.Bei einem Überschlag wirken 300 KG mehr auf die Dachgruppe ein.
@vonderAlb: lass auf das Dach deiner Familienkutsche mal einen 300 KG-Klotz aus 1 m-Höhe fallen und erzähle mir dann das Ergebnis!
Nebenbei muss durch das höhere Gewicht bei einem Einschlag viel mehr Energie vernichtet werden.In jedem ADAC-Heft werden die Crash-Test ja abgebildet und das für Geschwindigkeiten die von der schwächsten Klasse auf jedem Clubslalom erreicht werden.

Soviel zum Thema nicht unbedingt notwendige Sicherheit.

Viel Spaß beim Slalomfahren um die weichen Kunststoff-Hütchen.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

spazzola

Beitrag von Michael Schneppe »

Guter Beitrag, spazzola (auch wenn mein Beitrag zu diesem Thema offenbar unvernünftig war ...) !

Marco hat sicherlich recht, wenn er behauptet, daß alles so kostengünstig wie möglich sein sollte. Aber an der Sicherheit sollte man wirklich nicht sparen. Und wenn es denn schon kein Käfig sein soll oder darf, ein Bügel ist ja auch schon besser als nichts, kostet auch nur rund die Hälfte, stört bei der Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs so gut wie gar nicht und ist auch blitzschnell eingebaut.

Es geht auch nicht darum, daß die meisten Unfälle vielleicht bei niedrigen Geschwindigkeiten passieren, es geht darum, daß man sich übel weh tun kann. Hau die Karre mal mit 130 Klamotten in den Acker neben der Strecke, laß das Ding dann einhaken, man glaubt gar nicht, wie wenig von so einem Auto überbleibt. Und wie "wenig" sich auch 3er BMWs verformen können, sieht man unter: http://www.ig318is.de/
Klickt mal auf Schrottplatz ! Ernsthaft verletzt wurde niemand, dank der Sicherheitsausstattung.

Und dann noch: Warum sollte ein Auto mit Käfig schneller kippen als eines ohne ???

Aber: Es muß ja jeder selbst wissen. Mehr, als auf die Gefahren hinweisen, kann man offenbar nicht.

Ein es gut meinender
Michael
205

Beitrag von 205 »

So sieht ein Fahrzeug aus, dem trotz verschweißter Zelle (!) die Straße ausgegangen ist....

Bild

Ohne weiteren Kommentar
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Film zum Thema Sicherheit

Beitrag von ingo gutmann »

Auch Mr.Poller hat zum Thema auf zwei Rädern und ohne Überrollkäfig etwas zu "sagen".

Auf der Seite des RennSlalomCups unter www.rennslalomcup.de/homepage/poller.jsp hat Mr.Poller einen Link zu einem Film gesetzt (Achtung acht MegaByte !!!).

Ingo

Denn wir wissen Alle was wir tun.
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

205 hat geschrieben:So sieht ein Fahrzeug aus, dem trotz verschweißter Zelle (!) die Straße ausgegangen ist....
Was kann denn der arme Käfig dafür wenn der Fahrer das Auto drumherum zerlegt? Hier hat nicht der Käfig versagt (er hat seine Aufgabe sehr ernst genommen und gehalten), sondern der Fahrer oder die Fahrzeugtechnik (wer es war, weiss ich nicht, aber der Käfig bestimmt nicht).
Auch Mr.Poller hat zum Thema auf zwei Rädern und ohne Überrollkäfig etwas zu "sagen".
Mr. Poller sagt ja gar nix. Schade.
Er zeigt nur was passieren kann, wenn man Hirnlos auf zwei Rädern unterwegs ist.
205

Beitrag von 205 »

@Alb

Es hätte mich jetzt schwer gewundert, wenn du kein Haar in der Suppe finden würdest.
Selbstverständlich ist nicht die Zelle an dem Unfall Schuld- bis auf dich hätte das auch niemand angenommen. Wenn du nur halb so kleinkariert jedes geschriebene Wort unter die Lupe nehmen würdest...

Arne, bzw. Ingo wollten nur auf eine Sache hinweisen, die zwar mit unserem Sport nichts gemein hat, aber trotzdem amüsant ist. Das du damit nichts anfangen kannst, war vorprogrammiert. (Toleranz?)

Wer bügelt dir eigendlich die Falten in deine Unterhose? :lol:

Du scheinst den Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden zu haben....
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Kann man nicht einfach mal schreiben, was man davon hält (Meinungsfreiheit)?
Jezt nimmt man mal einen Käfig in Schutz und schon wird das gleich Missverstanden.
OK ich werde versuchen mich zu bessern. In Zukunft schreibe ich über meinen Beitrag: "Vorsicht ein Späß'le. Bitte nicht bierernst nehmen!!" "Achtung! Hier endet der Spaß"

Suchst du jetzt verbissen nach irgendetwas Negativem nur um einen bissigen Kommentar loswerden zu können? Wer verhält sich jetzt kleinkariert?

Aber es war mir schon im Voraus klar, das hier sofort wie aus der Pistole geschossen ein personenbezogener Kommentar kommen wird. Auf euch ist eben Verlass.

Soviel zum Thema: Toleranz
Antworten