Umfrage Käfigpflicht beim DMSB Slalom Ja oder Nein.

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Käfigpflicht im DMSB Slalom?

Ja
26
67%
Nein
6
15%
Nicht in allen Klassen
2
5%
Nur in der Gruppe H
1
3%
Nur für die Gruppen F und H
4
10%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Gast

Re: Umfrage Käfigpflicht beim DMSB Slalom Ja oder Nein.

Beitrag von Gast »

Arne hat geschrieben:Nachdem wir im "alten" Ewo Forum zu diesem Thema schon diskutiert haben, würde ich ganz gern mal eine Umfrage dazu starten. Dort kann Anonym abgestimmt werden ohne das ein Text geschrieben werden muß.
Hallo,
auch ich bin der Meinung von Andreas und Hans-Peter.
Es soll noch immer „G“ Fahrer geben die mit Ihrem Fahrzeug zur Arbeit fahren
und nicht jeden Tag Verrenkungen beim ein und aussteigen machen wollen.
Des weiteren nutzen meines Wissens auch Fahrer das Auto täglich für Ihren Job.

Viele Grüße aus Köln
Leines
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Re: Au Mann....

Beitrag von vonderAlb »

spazzola hat geschrieben:Ein jeder blamiert sich so gut er kann, oder?

Für vonderAlb(vielleicht sollte er besser da oben bleiben :roll: )
Die Klasse SE ist für die Anfänger, also nicht für diejenigen, die schon derzeit B-Slalom treiben oder Clubsport fahren, und mal einen DMSB (oder heute A-Slalom) fahren wollen.....EDE
Tja, bleibt nur die Frage wer sich da blamiert.

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, die SE ist den Anfängern bzw. Einsteigern im DMSB-Slalomsport vorbehalten. Ist und war man schon im Besitz einer DMSB-Lizenz darf man nicht in der Klasse SE nennen. Ich hab nie etwas anderes behauptet. Schließlich wir ich selber mal der SE-Klasse aktiv und weiss wer dort fahren darf oder nicht.
Ganz zu Anfang durften auch alteingesessene Profis in SE nennen. Die haben dann die Anfänger verblasen und diese blieben dann fern. Der DMSB hat den Fehler erkannt und das Reglement nachgebessert. Soweit ist das ja in Ordnung.

Jeder SE-Teilnehmer betreibt DMSB-Slalomsport. Auch in der nat.B. ! Er darf drei Jahre lang im DMSB-Slalomsport Erfahrungen sammeln um dann in die anderen zur Verfügung stehenden Klassen "aufsteigen" zu müssen. Dort darf er dann mit Slicks fahren. In der SE darf er das nicht. Warum wohl? Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, oder?

Aber wo steht das ein Anfänger/Einsteiger in der SE nennen MUSS? Jeder kann sich eine Lizenz kaufen (heute Tageslizenz, ab nächstes Jahr DMSB-Lizenz), an seinen Straßenflitzer Slicks dranschrauben und sofort als blutiger Anfänger in der Gruppe G,F (ab 2005) und H starten. Nirgendswo steht, das man erst eine gewisse Erfahrung mitbringen muß um Slicks fahren zu dürfen.
Ich hoffe das der DMSB dieses Sicherheitsproblem erkennt und schnellstmöglich sein Reglement 2005 nachbessert.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Käfigpflicht

Beitrag von Michael Schneppe »

Also: Ich bin ein Befürworter von Käfigen, Sicherheit sollte immer vorgehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Käfig Pflicht sein oder nur empfohlen sein sollte. Der normale Menschenverstand spricht natürlich klar für den Käfig. Jeder, der mal einen üblen Unfall gesehen oder auch am eigenen Körper erlebt hat, wird mir beipflichten.

Ich selbst kann es schwer nachvollziehen, wie man tausende von Euros in Fahrwerk, Reifen etc. ausgibt, um dann an der Sicherheitsausstattung zu sparen. Ein sehr ungutes Gefühl bekomme ich stets beim Zuschauen auf den superschnellen Flugplatzkursen, wenn ich den Highspeedkampf schneller Leute ohne Käfig betrachte. Viel passieren kann allerdings auch schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten, das sollte gleichfalls jedem klar sein. Als ich 1986 meine erste 200er Rallye gefahren bin, gab es auch dort keine Bügel- und Käfigpflicht. Damals haben sich einige Leute bei Unfällen richtig weh getan kurze Zeit später kam dann die Bügel-/Käfigpflicht, was auch richtig war.

Beim Slalom wird es vielleicht das Problem geben, dass der vorgeschriebene Käfig Neulinge von einem Einstieg abhalten könnte.

Und: Wie sieht es denn nun definitiv mit den Tageslizenzen aus ? Fallen diese weg, könnte so mancher Veranstalter Probleme mit den Starterzahlen bekommen.

Wer kennt die Antwort ?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Au Mann....

Beitrag von Arne »

vonderAlb hat geschrieben: Natürlich hast du recht, wenn du sagst, die SE ist den Anfängern bzw. Einsteigern im DMSB-Slalomsport vorbehalten. Ist und war man schon im Besitz einer DMSB-Lizenz darf man nicht in der Klasse SE nennen. Ich hab nie etwas anderes behauptet. Schließlich wir ich selber mal der SE-Klasse aktiv und weiss wer dort fahren darf oder nicht.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, möchte das allerdings kurz etwas berichtigen.
Du kannst in den ersten 3 Jahren auch mit einer "normalen" DMSB Lizenz in der SE fahren.
Es brauch dafür keine extra SE Lizenz.

Grund dieses Themas waren die Überschläge in dieser Saison.

Alle Fahrer die dieses Jahr eine Rolle produziert haben waren erfahrerne Fahrer mit mindestens 5 Jähriger Slalom Erfahrung.

Daher sehe ich kein Problem bei den Einsteigern...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Käfigpflicht

Beitrag von Arne »

Michael Schneppe hat geschrieben: Beim Slalom wird es vielleicht das Problem geben, dass der vorgeschriebene Käfig Neulinge von einem Einstieg abhalten könnte.

Und: Wie sieht es denn nun definitiv mit den Tageslizenzen aus ? Fallen diese weg, könnte so mancher Veranstalter Probleme mit den Starterzahlen bekommen.

Wer kennt die Antwort ?
Das eine Käfigpflicht im DMSB Slalom den Einstieg erschweren könnte ist Richtig.

Hinter den Kulissen wird momentan viel über Tageslizenzen und Nennungsschluß diskutiert. Daher kennt momentan wohl noch keiner / kaum einer die Antwort!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Was ist los ? Sind 27 Stimmen schon alles ?

Beitrag von Christian »

:cry: :cry:
Ich hätte gedacht dieses Thema würde mehr Leute interessieren .
Beim Meckern sind hinterher immer alle gleich dabei , aber vorher mal auf eine Umfrage zu antworten ist wohl für viele zu viel verlangt .

Meine Meinung zu dem Thema : Käfigpflicht für alle .

Es gibt zwar viele fadenscheinige Argumente dagen aber seien wir mal ehrlich , was für ein logischer Grund kann gegen mehr Sicherheit von Bedeutung sein ?
:!:
Auserdem haben viele anscheinend noch nicht begriffen , das Autoslalom ein " MOTORSPORT " ist und nicht die Sonntagsspazierfahrt zum Kaffeekränzchen .
:!:
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Re: Was ist los ? Sind 27 Stimmen schon alles ?

Beitrag von vonderAlb »

Christian hat geschrieben::cry: :cry:
Ich hätte gedacht dieses Thema würde mehr Leute interessieren .
Beim Meckern sind hinterher immer alle gleich dabei , aber vorher mal auf eine Umfrage zu antworten ist wohl für viele zu viel verlangt .
In diesem Forum haben sich bisher insgesamt 55 Personen angemeldet. Davon haben 36 Personen einen Beitrag geschrieben und der Rest ist stiller Leser.
Ich gehe mal davon aus, das nicht jeder, der hier liest, direkt ein aktiver Motorsportler ist, sich aber dafür interessiert.

Abgestimmt haben 33 Personen/Stimmen. Ist doch keine schlechte "Wahlbeteiligung", oder?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Die Leserschaft des EWO-Forums geht weit über die bekannten Schreiber hinaus. Diverse Reaktionen und Meinungsäußerungen per email an meine Adresse oder aber die Gespräche auf dem Rennplatz zeigen mir, dass das Forum täglich von sehr vielen EWO-Seiten-besuchern auch angelaufen wird um sich zu informieren. Das aktive Schreiben in Foren ist nicht jedermanns Sache warum auch immer...
Das selbst die DMSB-Funktionäre das Forum als Medium sehr ernst nehmen und regelmäßig besuchen sprichet ebenfalls für sich.
Ich finde daher das 33 Abstimmer bei der Frage durchaus als gut anzusehen sind und auch als repräsentativ gewertet werden können.
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

EWO, du hast in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben:
Auch wenn ich bei der Abstimmnug mit JA gestimmt habe, so kann ich Marco nur zustimmen.
Übrigens: die anderen Fahrzeugtypen die ich jeweils auf zwei Rädern gesehen oder gefühlt habe waren Hecktriebler aber immer mit Slicks unterwegs.
Marco ist gegen eine generelle Käfigpflicht.
Also brauchen wir Käfig plicht??? Nein ich denke wer diesen sport auf ein Level betreib wo mann ein auto im kippzustandt bringen kann der weis eigentlich was er dort tut. Heißt jeder von uns weiß was alles beim Slalom Passieren kann.
Jeder sollte es für sich selber wissen ob er die kosten auf sich nimmt oder die unannehmlichkeiten eines Käfig.
Irgendwie widerspricht sich deine Meinung mit deiner abgegebenen Stimme. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Andreas,

ich freue mich, daß Du mir mit Deinen Postings bezüglich Käfigpflicht direkt oder indirekt immer wieder Recht gibst ( auch wenn Du das eventuell nicht gerne tust ).

Mein Vorschlag ganz am Anfang der Diskussion:...Pflicht für slickbereifte Fahrzeuge..
Damit sind wohl alle Spatzen gefangen. Wenn Du als Argument aufführst, daß ein SEler die Klasse umgeht und eben mal auf das Einkaufsauto Slicks schraubt - dann muß er einen Käfig haben. Sag mir nicht, daß das aufgrund der Vorbereitung nicht ginge. Kein Neuling, der halt gerade mal einen Slalom sieht und mitmachen will hat Slicks dabei!!
Und wenn jemand - aus welchem Grund auch immer, der durchaus berechtigt sein kann - keinen Käfig fahren will, dann fährt er auch keine Slicks, basta.
Beim Clubslalom ist das wohl kein Thema, denn Du bestätigst ja immer wieder, Clubsportreifen fahren zu wollen - oder?
Auch bei A-Slaloms ist das nächstes Jahr kein Thema, denn wer pardout keinen Käfig fahren will und dadurch auf Clubsportreifen fahren müßte hat sogar den Bonus, in der Gruppe G eine Klasse besser eingestuft zu werden. Und wer "verbessert" fährt und keinen Käfig haben will, dem ist nun mal nicht zu helfen - Clubsport oder gar nicht.
Also, der Punkt Kosten ist damit wohl auch vom Tisch, kein Geld für Käfig, wunderbar daß dann Clubsport gefahren werden müßen, denn das spart ja auch gegenüber Slicks.

Ich persönlich wäre generell bei Motorsport für Bügel- oder Käfigpflicht, hätte aber bei Umsetzung wie vor beschrieben gegenüber dem jetzigen Stand ein gutes Gewissen.
Von der Sicherheit abgesehen bringt eine "Verstärkung" der Karosserie durch einen Käfig auch Fahrwerksvorteile. Besonders dann, wenn ein hohes Gripniveau durch Slicks vorhanden ist.

Im Sinne der Vernunft freue ich mich über unsere gleiche Meinung.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

vonderAlb hat geschrieben:Irgendwie widerspricht sich deine Meinung mit deiner abgegebenen Stimme. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
Ich habe JA gestimmt, kann aber die andere Meinung gut verstehen.
Eine generelle Pflicht verjagt evtl. einige Starter, brnigt aber Sicherheit.
Eine Lösung die bei SLickfahrern z.B. einen Käfig viorschreibt würde meines Erachtens eher Sinn machen. Da ab 2005 ja auch ein Bonus für Straßenreifen in der Gruppe G eingeführt wird, wäre dies mit dem Käfig gleichzeitig umsetzbar.
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Dieter, ich möchte noch mal versuchen meinen Standpunkt klar darzulegen, denn ich habe den Eindruck das einiges missverstanden wurde bzw. durcheinander gebracht wird. Nicht nur von dir.
Japanese hat geschrieben:ich freue mich, daß Du mir mit Deinen Postings bezüglich Käfigpflicht direkt oder indirekt immer wieder Recht gibst ( auch wenn Du das eventuell nicht gerne tust ).
Mein Vorschlag ganz am Anfang der Diskussion:...Pflicht für slickbereifte Fahrzeuge..
Deinen Vorschlag hab ich auch ganz zu Anfang als Gut geheissen und bin auch heute noch der selben Meinung. Wer Slicks fährt MUSS einen Käfig haben. Ich hatte nie etwas anderes behauptet.

Für mich hat sich aber eigentlich nicht die Frage gestellt Käfigpflicht ja/nein, sondern ob Slick ja/nein.

Ich war nie gegen den Käfig sondern ich bin gegen die Slicks in G und F. Und zwar aus Gründen der Unfallvermeidung. Nicht etwa weil damit evtl. eine Käfigpflicht verbunden ist (bzw. vielleicht wird). Die von euch gezeigten Unfälle sind mit Slicksautos passiert. Daher bin ich der Meinung man sollte erst mal an der Ursache (die Slicks) ran bevor man die Auswirkungen (Überschlag) mildern will (Käfigpflicht).
Damit sind wohl alle Spatzen gefangen. Wenn Du als Argument aufführst, daß ein SEler die Klasse umgeht und eben mal auf das Einkaufsauto Slicks schraubt - dann muß er einen Käfig haben. Sag mir nicht, daß das aufgrund der Vorbereitung nicht ginge. Kein Neuling, der halt gerade mal einen Slalom sieht und mitmachen will hat Slicks dabei!!
Hab ich selber vor zwei Jahren erlebt !! Da kommt einer als Zuschauer, tönt rum das er das viel besser machen kann und zeigt seine Slicks im Kofferraum "Damit fahre ich immer auf dem Hockenheimring". Er ist dann doch nicht zum Slalom angetreten (vor lauter Angst er könnte sich blamieren?).

Es kam der Vorschlag das ja jeder Neuling in der SE fahren kann, denn dort dürfen keine Slicks gefahren werden. Aber wer garantiert denn, das der Neuling nicht gleich in der G (da ja zukünftig ohne G-Datenblatt) oder F startet? Das meinte ich mit "Umgehung" der SE-Klasse.
Und wenn jemand - aus welchem Grund auch immer, der durchaus berechtigt sein kann - keinen Käfig fahren will, dann fährt er auch keine Slicks, basta.
Jawoll, ganz deine Meinung (s.o.)
Beim Clubslalom ist das wohl kein Thema, denn Du bestätigst ja immer wieder, Clubsportreifen fahren zu wollen - oder?
Nee. Ich will keine Slick fahren müssen und auch keine Straßenreifen verheizen. Deshalb bleiben nur noch Sportreifen übrig. Das heisst aber nicht das ich dann nur Clubslalom fahren will. Ich weiss ja bis heute noch nicht mal ob und in welche Art (Reglement) überhaupt in Baden-Württemberg Clubslaloms veranstaltet werden. Die verantwortlichen Herren wollen erst in Laufe des Oktober/November sich mal an einen Tisch setzen (hab ich gehört).
Und wer "verbessert" fährt und keinen Käfig haben will, dem ist nun mal nicht zu helfen - Clubsport oder gar nicht.
Ja, auf irgendwas wird es dann wohl hinlaufen müssen. Das wird dann das Reglement zeigen, wenn denn überhaupt die Käfigpflicht kommen sollte (denn noch ist ja keine Pflicht).
Im Sinne der Vernunft freue ich mich über unsere gleiche Meinung.
Dieter, ich bin mit dir einer Meinung die da lautet: Wer Slicks fährt muss Käfig haben. Ich bin allerdings nicht der Meinung das ALLE einen Käfig haben müssen. Egal in welcher Gruppe/Klasse oder der Bereifung.

Bitte denkt dran das ich hier als nat-B-Fahrer meine Meinung abgebe. Ich fahre nun seit über 20 Jahren als B-Fahrer Slalomsport ohne Slicks. Ihr als DM-Teilnehmer und A-Fahrer kennt nichts anderes als Slicks und daher ist es das ja was euch dazu bringt überhaupt nicht erst über Slick nachzudenken.

Ich hab immer wieder versucht eine Diskussion über ein Slickverbot in G und F loszutreten. Aber immer wieder kommt die Diskussion auf Käfig ja/nein.
Ich denke da einfach nur an den neuen DMSB-Slalom ab nächstes Jahr. Denn da wird A und B zusammen "geworfen". B fährt bis zum heutigen Tag ohne Slicks, A mit Slicks.
Ich sehe das so das ab nächstes Jahr die B-Fahrer Kanonenfutter für die A-Fahrer sein werden, solange bis auch die B-Fahrer auf Slicks umsteigen oder ganz aus dem DMSB-Slalomsport aussteigen. Hat sich denn noch niemand darüber Gedanken gemacht ob nicht evtl. die A-Fahrer auf Sportreifen "absteigen" können? Auch mit Sportreifen kann man einen Top-Slalomsport bestreiten.

Also nochmal kurz gefasst meine Wünsche für DMSB-Slalom (nicht Clubslalom!):

keine Slicks in der Gruppe G und F.
Slicks in G und F nur bei DM-Veranstaltungen/Rennslalom (bzw. ausgesuchte Prädikatsläufe) zulassen
Käfigpflicht für Slickfahrzeuge.

Wünschen kann man sich ja alles. Ob die aber in Erfüllung gehen, kann mir wahrscheinlich nicht mal der Weihnachtsmann sagen, denn der DMSB bestimmt letztendlich was wir in Zukunft fahren dürfen oder nicht.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo ANDREAS;

Käfigpflicht ja oder nein - war die Überschrift dieser Diskussion, daher hab ich auch keinen Bezug zum Thema ..Slick ja oder nein gefunden, sorry.

Ja, wenn man jahrelang mit Slicks fährt, fällt es einem schwer, an Umrüstung auf "Clubsportreifen" zu denken ( mit Clubsport meine ich nicht die Veranstaltungsart, sondern eben diesen Reifentyp mit der "Rennmischung" und "Straßenkarkasse" ). Ich bin in der Vergangenheit einige Jahre Main-Slalom- / Main-Kinzig- und Rhein-Neckar-Slalom-Pokal gefahren und zwar eben auf "Clubsport" und hatte damit sowohl viel Spaß als auch Erfolg. Noch Anfang der Achtziger Jahre sind wir in der DM auf Clubsport gefahren. Sicher, das ging auch, aber wenn man mal ne zeitlang Slicks gefahren ist, will man nicht gerne "zurückrüsten". Ist auch mit den gut aufgebauten F- oder H-Autos fahrwerkstechnisch genauso unsinnig, wie auf ein schlecht abgestimmtes Auto ( Fahrwerk ) Slicks zu schrauben. Die Gesamtvoraussetzung muß stimmen.
Also ich kann mich nach wie vor nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß ab nächstem Jahr ...alles anders ist ... der bisherige nat. B Slalom wegfällt, Clubsport in einer ganz anderen Form ausgetragen wird und der Rest quasi alles dem bisherigen nat. A entspricht. Ich finde, daß da viele Umstände übersehen wurden und viele Fragen offen sind.
F-2005 ja, war unbedingt notwendig, um hier gewisse "Auswüchse" wieder ins Lot zu bringen. Aber gleichzeitig diese Umstellung, irgendwie paradox.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das wohl so, daß Du gerne "mehr" als Clubslalom fahren möchtest, dadurch ab nächstem Jahr "DMSB"-Slalom fahren müßtest, wo nach bisherigem Stand eben Slicks gefahren werden. Und da bist Du sicherlich nicht alleine, denn "man" ging ja wohl davon aus, daß die renomierten nat. B Serien in den DMSB-Slalom übergehen. Und dann stehen zig Aktive vor dem Problem, bisher "Clubsportreifen" gefahren zu sein, und künftig, um wettbewerbsfähig zu sein, Slicks fahren zu müßen - das passt irgendwie nicht.
Bin ich jetzt zu schwer vom K.P. oder haben Andere da nicht richtig nachgedacht?
Ist das der Schuh, der dückt?
Stefan, kannst Du dazu noch mal was erklären?! Vielleicht unter einer passenden Überschrift.

Grüße

Dieter - Japanese

( hey - ich wollte keine Rovolte zur Änderung, aber nachdenken geht doch - oder ? )
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Ich hoffe das wir in diesem Thread noch die Kurve bekommen. Hier geht es um KÄFIGPFLICHT und nicht um Sportreifen und auch nicht um die Zusammenlegung von A und B Slalom.
Bitte macht bei Bedarf ein neues Thema auf.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Arne,

war doch mein Anliegen... vielleicht unter einer passenden Überschrift... o.k...Tread..

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten