Umfrage Käfigpflicht beim DMSB Slalom Ja oder Nein.

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Käfigpflicht im DMSB Slalom?

Ja
26
67%
Nein
6
15%
Nicht in allen Klassen
2
5%
Nur in der Gruppe H
1
3%
Nur für die Gruppen F und H
4
10%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Umfrage Käfigpflicht beim DMSB Slalom Ja oder Nein.

Beitrag von Arne »

Nachdem wir im "alten" Ewo Forum zu diesem Thema schon diskutiert haben, würde ich ganz gern mal eine Umfrage dazu starten. Dort kann Anonym abgestimmt werden ohne das ein Text geschrieben werden muß.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Ja, ein Käfig sollte sein...

Beitrag von Frank Kramer »

... das gehört zu diesem Sport genauso dazu, wie bei einem Taucher die Anzeige der Sauerstofflasche. Die Sicherheit sollte immer vor dem Spass auf der Stecke kommen.

Natürlich ist es auch eine Geldfrage und es wird vieleicht den einen oder anderen Slalomfahrer weniger geben. Aber lieber einen Starter weniger als einen verletzten Fahrer. Das ist meine Meinung!

Grüße
Frank
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Nach dem eingesprungenen Rittberger von Klaus in Wunstorf kann es eigentlich nur eine Antwort geben: Auf jeden Fall!
Uwe
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

spazzola

Beitrag von spazzola »

Die einzige Alternative kann aus meiner Sicht sein, die Käfigpflicht an Slicks zu knüpfen, wenn jemand mal beim DMSB Slalom schnuppern will, darf er keine Slicks fahren!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Re: spazzola

Beitrag von vonderAlb »

spazzola hat geschrieben:...wenn jemand mal beim DMSB Slalom schnuppern will, darf er keine Slicks fahren!
Gruss
EDE
Ist heute schon so, Ede. Dafür ist die Gruppe SE da. Dort herrscht Slickverbot. Hindert allerdings keinen Neuling gleich direkt in alle Gruppen (G/F/H) einzusteigen und mit Slicks anzutreten. Ein Zuschauer geht her kauft eine Tageslizenz und nennt in Gruppe F (bei G braucht er ein Datenblatt). Somit ist die Gruppe SE legal umgangen (egal ob es Sinn macht oder nicht, aber die Möglichkeit ist vorhanden). Wer kontrolliert wie, ob dieser Zuschauer Slalomerfahrung hat?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: spazzola

Beitrag von Arne »

vonderAlb hat geschrieben: Ein Zuschauer geht her kauft eine Tageslizenz und nennt in Gruppe F (bei G braucht er ein Datenblatt). Somit ist die Gruppe SE legal umgangen (egal ob es Sinn macht oder nicht, aber die Möglichkeit ist vorhanden). Wer kontrolliert wie, ob dieser Zuschauer Slalomerfahrung hat?

Hallo Andreas,
dieses Jahr ist es noch so. Ab 2005 gibt es keine Tageslizens mehr im DMSB Slalom (zumindest Stand heute).
Abgesehen davon ist es Recht unwahrscheinlich das ein Zuschauer mit Slicks zur Veranstaltung kommt, oder?

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Gast

Re: Umfrage Käfigpflicht beim DMSB Slalom Ja oder Nein.

Beitrag von Gast »

Arne hat geschrieben:Nachdem wir im "alten" Ewo Forum zu diesem Thema schon diskutiert haben, würde ich ganz gern mal eine Umfrage dazu starten. Dort kann Anonym abgestimmt werden ohne das ein Text geschrieben werden muß.

es sollte jeder für sich entscheiden können.

also bin ich dagegen

Gruss
Andreas
Gast

Re: Umfrage Käfigpflicht beim DMSB Slalom Ja oder Nein.

Beitrag von Gast »

Arne hat geschrieben:Nachdem wir im "alten" Ewo Forum zu diesem Thema schon diskutiert haben, würde ich ganz gern mal eine Umfrage dazu starten. Dort kann Anonym abgestimmt werden ohne das ein Text geschrieben werden muß.

Hallo
ich bin ein stiller Beobachter,
vielleicht solltet Ihr ersteimal darauf achten das sich jeder richtig anschnallt, statt hier direkt nach einem Käfig zu schreien, wenn es beim Slalom eine Vorschrift für einen Käfig gibt, so muß es auch für die Fahrer der GLP auf der Nordschleife diese Vorschrift geben, oder seit Ihr da anderer Meinung??
Schaut euch doch bitte mal die Autos an die sich da abgerollt haben, die Fahrgastzelle war doch immer noch erhalten oder irre ich mich da?

ich bin auch dagegen!!

Viele liebe Grüße
und noch viel Erfolg

Hans-Peter
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hallo Andreas und/oder Hans Peter,

kann es sein das du/ ihr den gleichen Rechner bedient? Ihr habt ja die selbe IP Adresse. :?

Meiner Meinung nach ist eine Gleichmässigkeitsprüfung kein Rennen bei dem das Fahrzeug an die Physikalische Grenze getrieben wird, da es dort nicht darum geht die schnellstmögliche Zeit zu erzielen sondern eine gesetzte Zeit zu bestätigen.

Zitat Ausschreibung GLP:
IV. Erklärungen und Ergänzungen



Art. 1

1. Die Veranstaltung wird auf der Nürburgring Nordschleife (Rennstrecke) durchgeführt und dient nicht zur Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten. Die Rundenlänge beträgt 20.83 km. Die Veranstaltung führt über insgesamt 12 Runden = 249.96 km und setzt sich zusammen aus 2 selbst gesetzten Sollzeitrunden, 6 Bestätigungsrunden und 4 Runden auf Maximalzeit. Abschnitte mit einer Zeitwertung (Sprintrunden) sind nicht Bestandteil einer Gleichmäßigkeitsprüfung.


Des weiteren wird dort mit Fahrzeugen gefahren welche uneingeschränkt der Straßenverkehrsornung entsprechen.

Zitat:
Alle Fahrzeuge müssen über eine gültige Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr besitzen. Die Teilnehmer deren Fahrzeuge eine Kurzzeitnummer (04xxx oder 07xxx) besitzen, sind verpflichtet einen Eigentumsnachweis über das Fahrzeug vorzulegen. Rote Überführungskennzeichen, Händlernummer (06xxx) werden nicht zum Start zugelassen. Historische Fahrzeuge mit einer 06xxx-Nummer sind nach Vorlage des Kfz-Scheins startberechtigt. Für diese Fahrzeuge muss ein gültiger TÜV Abnahmebericht mit ASU vorgelegt werden. Besondere Bestimmungen siehe Anhang „Technische Bestimmungen“. Sicherheitsausrüstungen gemäß Anhang „J“ sind empfohlen. Im Zweifelsfall sind die Technischen Kommissare zu befragen.

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Gast

Beitrag von Gast »

kann es sein das du/ ihr den gleichen Rechner bedient? Ihr habt ja die selbe IP Adresse. :?

schon mal was von Firmennetzwerk gehört ?!?!

Meiner Meinung nach ist eine Gleichmässigkeitsprüfung kein Rennen bei dem das Fahrzeug an die Physikalische Grenze getrieben wird,´

dann würde ich mal zum zuschauen dorthin fahren :-)
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Ich schwöre, Arne, ich hab mit dem Gast Hans-Peter nicht das geringste zu tun. Wieso er die gleiche IP hat, keine Ahnung. Ich sitze hier an einem PC innerhalb eines Netzwerkes und nicht an einem End-PC mit direktem Anschluß ins Internet und es gibt keinen Kollegen der sich auch nur im entferntesten für Slalom interessiert.

Ansonsten ist es gut, dass das mit der Tageslizenz dann nicht mehr möglich ist. Schade eigentlich, so kann dann wohl niemand mehr mal so spontan an einem DMSB-Slalom teilnehmen. Ach so, ja, geht ja auch nicht mehr, denn man muß sich rechtzeitig voranmelden.
Hmmmmmm, grübel. Da scheint es so das DMSB-Slalomveranstaltungen immer mehr zu Profiveranstaltungen erklärt/reglementiert werden. Der klassische nat-B-Hobbyfahrer (wie ich es bin und viele 1000de andere auch) wird dann wohl immer mehr zum Clubslalom verdrängt.
Aber das ist ja ein anderes Thema.
Hier geht es um Käfigpflicht ja/nein.
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Gast Hans-Peter, kennen wir uns vielleicht doch? Ich habe die Telefondurchwahl 132. Ruf doch mal an.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Ich meinte nicht Andreas von der Alb sondern den Gast Andreas und den Gast Hans Peter.

Andreas vdA Du hast nicht die selbe IP Adresse.

Hans Peter, ich habe schon etwas von Firmennetzwerken gehört.

Ich sehe keine logische Erklärung dafür warum im Slalom keine Käfigpflich kommen sollte. Zumindest nicht mit der Begründung weil in der GLP auch keine gefahren werden.

Nochmal GLP sind keine Rennen bei dem es Primär darum geht Bestzeiten zu erzielen. Wenn es trotzdem welche machen OK, ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung.

Ebenso wird in der GLP ausschließlich mit Reifen gefahren die im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind (Zumindest steht es so in der Ausschreibung).

Last But not Least empfiehlt der Veranstalter der GLP jedem Teilnehmer eine Überrollvorrichtung.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Au Mann....

Beitrag von spazzola »

Ein jeder blamiert sich so gut er kann, oder?

Für vonderAlb(vielleicht sollte er besser da oben bleiben :roll: )
Die Klasse SE ist für die Anfänger, also nicht für diejenigen, die schon derzeit B-Slalom treiben oder Clubsport fahren, und mal einen DMSB (oder heute A-Slalom) fahren wollen.....
Daher mein Vorschlag die Slicks mit dem Käfig zu verknüpfen, damit man ruhig mal schnuppern kann....

EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Da seit ihr ja mit euern Vorschlägen garnicht so weit auseinander. Das mit den Reife hat der Andreas ja auch schon vorgeschlagen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Antworten