Dieter, ich möchte noch mal versuchen meinen Standpunkt klar darzulegen, denn ich habe den Eindruck das einiges missverstanden wurde bzw. durcheinander gebracht wird. Nicht nur von dir.
Japanese hat geschrieben:ich freue mich, daß Du mir mit Deinen Postings bezüglich Käfigpflicht direkt oder indirekt immer wieder Recht gibst ( auch wenn Du das eventuell nicht gerne tust ).
Mein Vorschlag ganz am Anfang der Diskussion:...Pflicht für slickbereifte Fahrzeuge..
Deinen Vorschlag hab ich auch ganz zu Anfang als Gut geheissen und bin auch heute noch der selben Meinung. Wer Slicks fährt MUSS einen Käfig haben. Ich hatte nie etwas anderes behauptet.
Für mich hat sich aber eigentlich nicht die Frage gestellt Käfigpflicht ja/nein, sondern ob Slick ja/nein.
Ich war nie gegen den Käfig sondern ich bin gegen die Slicks in G und F. Und zwar aus Gründen der Unfallvermeidung. Nicht etwa weil damit evtl. eine Käfigpflicht verbunden ist (bzw. vielleicht wird). Die von euch gezeigten Unfälle sind mit Slicksautos passiert. Daher bin ich der Meinung man sollte erst mal an der Ursache (die Slicks) ran bevor man die Auswirkungen (Überschlag) mildern will (Käfigpflicht).
Damit sind wohl alle Spatzen gefangen. Wenn Du als Argument aufführst, daß ein SEler die Klasse umgeht und eben mal auf das Einkaufsauto Slicks schraubt - dann muß er einen Käfig haben. Sag mir nicht, daß das aufgrund der Vorbereitung nicht ginge. Kein Neuling, der halt gerade mal einen Slalom sieht und mitmachen will hat Slicks dabei!!
Hab ich selber vor zwei Jahren erlebt !! Da kommt einer als Zuschauer, tönt rum das er das viel besser machen kann und zeigt seine Slicks im Kofferraum "Damit fahre ich immer auf dem Hockenheimring". Er ist dann doch nicht zum Slalom angetreten (vor lauter Angst er könnte sich blamieren?).
Es kam der Vorschlag das ja jeder Neuling in der SE fahren kann, denn dort dürfen keine Slicks gefahren werden. Aber wer garantiert denn, das der Neuling nicht gleich in der G (da ja zukünftig ohne G-Datenblatt) oder F startet? Das meinte ich mit "Umgehung" der SE-Klasse.
Und wenn jemand - aus welchem Grund auch immer, der durchaus berechtigt sein kann - keinen Käfig fahren will, dann fährt er auch keine Slicks, basta.
Jawoll, ganz deine Meinung (s.o.)
Beim Clubslalom ist das wohl kein Thema, denn Du bestätigst ja immer wieder, Clubsportreifen fahren zu wollen - oder?
Nee. Ich will keine Slick fahren müssen und auch keine Straßenreifen verheizen. Deshalb bleiben nur noch Sportreifen übrig. Das heisst aber nicht das ich dann nur Clubslalom fahren will. Ich weiss ja bis heute noch nicht mal ob und in welche Art (Reglement) überhaupt in Baden-Württemberg Clubslaloms veranstaltet werden. Die verantwortlichen Herren wollen erst in Laufe des Oktober/November sich mal an einen Tisch setzen (hab ich gehört).
Und wer "verbessert" fährt und keinen Käfig haben will, dem ist nun mal nicht zu helfen - Clubsport oder gar nicht.
Ja, auf irgendwas wird es dann wohl hinlaufen müssen. Das wird dann das Reglement zeigen, wenn denn überhaupt die Käfigpflicht kommen sollte (denn noch ist ja keine Pflicht).
Im Sinne der Vernunft freue ich mich über unsere gleiche Meinung.
Dieter, ich bin mit dir einer Meinung die da lautet: Wer Slicks fährt muss Käfig haben. Ich bin allerdings nicht der Meinung das ALLE einen Käfig haben müssen. Egal in welcher Gruppe/Klasse oder der Bereifung.
Bitte denkt dran das ich hier als nat-B-Fahrer meine Meinung abgebe. Ich fahre nun seit über 20 Jahren als B-Fahrer Slalomsport ohne Slicks. Ihr als DM-Teilnehmer und A-Fahrer kennt nichts anderes als Slicks und daher ist es das ja was euch dazu bringt überhaupt nicht erst über Slick nachzudenken.
Ich hab immer wieder versucht eine Diskussion über ein Slickverbot in G und F loszutreten. Aber immer wieder kommt die Diskussion auf Käfig ja/nein.
Ich denke da einfach nur an den neuen DMSB-Slalom ab nächstes Jahr. Denn da wird A und B zusammen "geworfen". B fährt bis zum heutigen Tag ohne Slicks, A mit Slicks.
Ich sehe das so das ab nächstes Jahr die B-Fahrer Kanonenfutter für die A-Fahrer sein werden, solange bis auch die B-Fahrer auf Slicks umsteigen oder ganz aus dem DMSB-Slalomsport aussteigen. Hat sich denn noch niemand darüber Gedanken gemacht ob nicht evtl. die A-Fahrer auf Sportreifen "absteigen" können? Auch mit Sportreifen kann man einen Top-Slalomsport bestreiten.
Also nochmal kurz gefasst meine Wünsche für DMSB-Slalom (nicht Clubslalom!):
keine Slicks in der Gruppe G und F.
Slicks in G und F nur bei DM-Veranstaltungen/Rennslalom (bzw. ausgesuchte Prädikatsläufe) zulassen
Käfigpflicht für Slickfahrzeuge.
Wünschen kann man sich ja alles. Ob die aber in Erfüllung gehen, kann mir wahrscheinlich nicht mal der Weihnachtsmann sagen, denn der DMSB bestimmt letztendlich was wir in Zukunft fahren dürfen oder nicht.