Felgen für Gruppe F

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Felgen für Gruppe F

Beitrag von GT-Racing »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir einen weiteren Felgensatz für Regenreifen und/oder andere (Trocken-)Mischungen zuzulegen.
Ich habe bei mir meinen derzeitigen Satz Alufelgen von Melber in der Größe 6x13ET28 eintragen lassen.

Kann ich nun eigentlich gem. Regelement für die Gr.F für den "neuen" Radsatz auch andere Felgenhersteller in der gleichen Größe fahren?
Die Größe an sich ist ja dann schon eingetragen... :wink:
Ich habe nämlich ein günstiges Angebot für einen Satz ATS in exakt der gleichen Größe (6x13ET28) gefunden.

Gruß
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Felgen für Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

mein Ingenieur des Vertrauens sagt dazu : Wenn die Felge exat die gleiche Dimension hat (Breite , Durchmesser und ET) und jetzt kommt der springende Punkt und in der Dimension serienmäßig bestellt werden konnte (siehe COC Blatt) dann ist es im Sinne der STVZO in Ordnung wenn die ABE mitgeführt wird. Handelt es sich jedoch um eine Größe die nachträglich abgenommen wurde und somit nachträglich im FZ Schein eingetragen wurde, dann ist ein weiterer Eintrag erforderlich.

Darüber kann man bestimmt geteilter Meinung sein. Mein Rat : Auf jeden Fall eintragen lassen, dann ist es wasserdicht und schont die Nerven. Nichts ist nerviger als Diskussionen kurz vor dem Wettbewerb.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Felgen für Gruppe F

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo,

jede Felge sollte eine KBA-Nummer haben(sofern sie nicht von neunzehnhundertvordemkrieg stammt). Und die ist sicher bei zwei verschiedenen Herstellern oder Größen unterschiedlich.
Und sie wird in aller Regel mit eingetragen bei einer nachträglichen Erfassung in die Fahrzeugpapiere.
Also wäre bei einer anderen Felge mit der selben Größe diese auch in den Papieren zu erfassen.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Felgen für Gruppe F

Beitrag von GT-Racing »

O.K. Das habe ich schon befürchtet... :(

Dann werde ich eben schauen, nocheinmal einen Satz meiner (original) Melber-Felgen zu bekommen. Das wäre dann das einfachste.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Felgen für Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

GT-Racing hat geschrieben:O.K. Das habe ich schon befürchtet... :(

Dann werde ich eben schauen, nocheinmal einen Satz meiner (original) Melber-Felgen zu bekommen. Das wäre dann das einfachste.
Auf jeden Fall, dann kannst du auch mal mischen oder tauschen bzw. hast Reservereifen dabei.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Felgen für Gruppe F

Beitrag von EWO »

Alternativ kannst du den Prüfer ja fragen, ob er den Eintrag nicht dahingehend ändern mag, das er die 6x13 ohne Typ-Bezug einträgt.
Die Traglast kannst du ja über das mitgefürhte Felgendokument nachweisen.
Ist ja schon klächerlich wenn man dieselben Felgen von ei Herstellern im Stall hat auch drei Einträge haben zu müssen.
Meine Einträge waren da immer "recht frei" forumliert und das war gut so :wink:
Antworten