Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue !

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue !

Beitrag von Jörg O. »

...warum können sich die verschiedenen Gaue nicht endlich mal auf EIN EINHEITLICHES Reglement für (hier aufgeführt) seriennahe (Gr. G) Fahrzeuge einigen anstatt das jeder in gewisser Weise sein eigenen Süppchen kocht ?!?!
Es gibt doch das hier...das kann doch damit nicht so schwer sein sich zu einigen:
http://www.clubsport-motorsport.de/


verrückte Beispiele zu den Gauen, die gäbe es zuhauf...hier mal 2 davon:
Clubsport Rheinland-Pfalz/ Saarland:

In RP sind komplette Sportauspuffanlagen erlaubt ab Krümmerende, egal ob mit ABE oder eintragungspflichtig mittels Gutachten.
Im Saarland, teilweise nur 2 km hinter "meiner" Landesgrenze" sind nur Sport-Endschalldämpfer erlaubt.
So kann bzw muss man zwischen 2 Veranstaltungsorten die nur 6km voneinander entfernt sind die halbe Abgasanlage tauschen/ausbauen nur um im Nachbarbundesland beim Clubslalom reglementskonform zu sein...!!!

WAS SOLL SO EIN SCHWACHSINN...????

In RP sind Distanzscheiben erlaubt...im Saarland GRUNDSÄTZLICH nicht !
Das heißt wenn bei einem Gewindefahrwerk (laut Gr. G ja erlaubt), DIE EBENFALLS LAUT Gr.G-Reglement ERLAUBTEN 7"-FELGEN bzw die ERLAUBTE REIFENGRÖSSE/-BREITE, wegen zu hoher Einpresstiefe am Federbein schleifen und der TÜV bzw das Fahrwerk- und/oder Rädergutachten deshalb vernünftigerweise eine z.B. 5mm Distanzscheibe vorschreibt um ausreichend Platz zum Federbein zu lassen so ist man in RP laut Reglement legal...im Saarland jedoch illegal eben wegen/trotz der als TÜV-Auflage/Rädergutachten VORGESCHRIEBENEN Distanzscheiben !

In beiden Reglemets steht jedoch :
...im Zweifelsfalle gelten die techn. Bestimmungen der Gruppe G...!!!

JA BITTE WAS DENN NUN...?!

So macht man mit Sicherheit den privaten Motorsport kaputt weil die Leute irgendwann einfach die Nase voll haben von solchem Reglement-Hickhack...

Und warum kann der dmsb in seinen Händbüchern nicht EINDEUTIG NACHVOLLZIEHBARE UND UNSTRITTIGE REGLEMENTS verfassen...?!
So kann ich eines deshalb nur schwer nachvollziehen:
Gr G:
Alles nicht ausdrücklich erlaubte durch dieses Reglement ist verboten...

...jedoch :
Die Zulässigkeit nachträglicher Änderungen an den Fahrzeugen muss durch Eintrag in die Fahrzeugpapiere oder durch ABE/EWG-Papiere, DEREN GÜLTIGKEIT NICHT VON EINER ABNAHME ABHÄNGIG GEMACHT WIR, nachgewiesen werden.

Hier bewegt man sich in sog. "Grauzonen" die meiner Meinung nach vom TK so beidseitig (siehe oben) ausgelegt werden kann .
Beispiel Bremsscheiben:
Eine ATE Powerdisc bzw eine BREMBO Max ist KEINE SPORTBREMSSCHEIBE sonder eine SERIENSCHEIBE mit ABE ... und somit laut einem Telefonat mit einem dmsb-Techniker zulässig !
Zuletzt geändert von Jörg O. am So Jul 27, 2014 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Jörg,

dieses Problem gibt es schon seit Anbeginn des Clubsports, da der Clubsport nicht über den DMSB, sondern über die Landes Sport Verbände geregelt wird.

Es ist richtig, dass ein bundesweit einheitliches Clubsport-Reglement für den Breitensport die wesentlich bessere Lösung wäre.

Aber alle Landesverbände sind der festen Meinung, dass das eigene Clubsport-Reglement das beste ist und so wird es in 100 Jahren noch zu keiner Einigung kommen.

Aber darüber habe ich mir meine Finger schon wund geschrieben und werde mich deshalb auch zu diesem Thema hier nicht mehr äußern.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.:

Ein allerletzter Satz zum Nachdenken für alle Beteiligten :

Warum übernimmt man im Clubsport nicht einheitlich das DMSB Slalom Reglement :?:

Meinetwegen mit Strassenreifen in der Gruppe G, Semis in der F und Slicks in der H oder wie auch immer...

So nun eine Tüte Popcorn für die nachfolgende Diskussion, denn ich bin hier raus... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Jörg O. »

...aha, da frage ich mich ehrlich gesagt, sind wir erwachsen oder im Kindergarten, dass da offensichtlich hier keine Einigung unter den Verantwortlichen erzielt werden kann...das ist schlichtweg armselig und zum Leid der Aktiven !

Ich werde mich sehr warscheinlich in meinem Falle so entschliessen meiner alten, saarländischen Heimat im Clubsport fern zu bleiben und ausschliesslich nur noch bei Veranstaltungen in RP an den Start zu gehn...Schade...!!!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von PumaTreter »

Puh, du hast aber schlechte Laune... Warum so provokativ?

Die Frage, warum etwas so ist, wie es ist, kann dir nur der Urheber beantworten. Da hier aus dem Forum wohl niemand so richtig an den Entscheidungen beteiligt war, können wir hier auch nur mutmaßen - genau wie du. Wenn du also Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, sind die ADAC Sportabteilungen und auch der DMSB ein guter Ansprechpartner.

Auf zwei Dinge möchte ich aber direkt antworten:
Frage: "Und warum kann der dmsb in seinen Händbüchern nicht EINDEUTIG NACHVOLLZIEHBARE UND UNSTRITTIGE REGLEMENTS verfassen...?!"
Antwort: Weil es unmöglich ist. Das Gruppe G Reglement wächst stetig, seit es lese. Das heißt, dass der DMSB seit mehr als 30 Jahren bemüht ist, es so eindeutig wie möglich zu verfassen. Die Nachvollziehbarkeit steigt mit der Anzahl der Lesevorgänge. Unstrittig wird es - so hart es ist - niemals werden.

Die Aussage, das eine nicht serienmäßige Bremsscheibe in der Gruppe G zulässig ist, halte ich für falsch, denn (siehe G-Reglement, Art. 11) : Die Beläge sind unter Bedingungen (ABE) freigestellt, während Bremsscheiben nirgendwo genannt werden und somit gilt: "Alles nicht ausdrücklich erlaubte ist verboten". Also sind Bremsscheiben nicht änderbar und serienmäßig zu belassen. Was serienmäßig ist, ist auch erklärt. Diese Frage ist also eindeutig nachvollziehbar und unstrittig geregelt.

Wie einheitlich das Clubsportreglement ist, hängt von den ADAC Regionen zusammen. Im Norden haben sich 6 ADAC Regionen auf ein einheitliches Clubsportreglement geeinigt. Planst du bundesweit an Clubsportveranstaltungen teilzunehmen, oder warum ist für dich ein bundesweit einheitliches Reglement so wichtig?

Zuletzt noch eine persönlich Ansicht und bitte: Die Form, die Fragen GESPERRT hier reinzuschreien empfinde ich als unpassend, lass uns doch ruhig miteinander reden.

Cheers
Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von buGGi »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Hallo Jörg,

dieses Problem gibt es schon seit Anbeginn des Clubsports, da der Clubsport nicht über den DMSB, sondern über die Landes Sport Verbände geregelt wird.

Es ist richtig, dass ein bundesweit einheitliches Clubsport-Reglement für den Breitensport die wesentlich bessere Lösung wäre.

Aber alle Landesverbände sind der festen Meinung, dass das eigene Clubsport-Reglement das beste ist und so wird es in 100 Jahren noch zu keiner Einigung kommen.

Aber darüber habe ich mir meine Finger schon wund geschrieben und werde mich deshalb auch zu diesem Thema hier nicht mehr äußern.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.:

Ein allerletzter Satz zum Nachdenken für alle Beteiligten :

Warum übernimmt man im Clubsport nicht einheitlich das DMSB Slalom Reglement :?:

Meinetwegen mit Strassenreifen in der Gruppe G, Semis in der F und Slicks in der H oder wie auch immer...

So nun eine Tüte Popcorn für die nachfolgende Diskussion, denn ich bin hier raus... :wink:

.
Auch wenn du hier raus bist ;)...

ich bin da ganz bei dir bzgl. das sich der Clubsport am DMSB Slalom orientieren bzw. danach richten soll. Ich als Slalom Anfänger, so sehe ich mich ja eigentlich immer noch, tue mich da immer noch schwer.

Einem Slalomeinsteiger zu erklären, das es X unterschiedliche Clubsport Reglements gibt und er diese beachten muss, wenn er sich ein Auto aufbaut, ist nicht gerade sonderlich motivierend bzw. einsteiger freundlich.

Meiner Meinung nach, wäre es das beste für alle wenn der Clubsport das DMSB Slalom Reglement weitestgehend oder gar 1:1 übernimmt. Das sage ich aus einer Bauchentscheidung heraus.

Jemand der dann ein Auto für den Clubsport aufgebaut hat, kann dann damit an einer DMSB VA teilnehmen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen ob er nun wieder am Auto was ändern muss...

Grüße
Christoph
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Jörg O. »

...im Prinzip bin ich auch ein Neueinsteiger nach über 20 Jahren Abstinenz.

Ich habe übern letzten Winter tausende von Euro in den Aufbau eines ordinären Gr. G Autos gesteckt und darf nun noch alle paar Wochen unnötig und zeitraubend unter der Karre liegen und komplette Auspuffanlagen hin und her wechseln bzw musste mir noch einen weiteren Satz Alufelgen mit kleinerer ET kaufen weil ich die bereits beim Kauf des Wagen dazugehörigen und auch eingetragenen 7-Zöller im Saarland aufgrund der oben genannten "Problemchen" nicht fahren darf...na toll.

Ich möchte und kann nicht bundesweit fahren weil ich das zeitlich& beruflich nicht schaffen würde.
Da ich in der Westpfalz jedoch unmittelbar an der saarl. Grenze wohne liegt halt ein sporadisches Antreten/Starten im Saarland aufgrund kurzer Anfahrtwege nahe ...des Spasses und des Sportes Willen...

Ich möchte hier auch nicht jammern sondern lediglich etwas energischer auf diese unnötigen Reglementunterschiede hinweisen die man eigentlich zur Freude der Aktiven und auch im Sinne unseres Sports vereinheitlichen könnte...
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von CodeRed »

Jörg!
mir fehlen die Worte! Ich bin zu 500 % bei dir.
Ne Zeit lang dachte ich ich hab was am Helm, aber es gibt doch noch Hoffnung :lol:

Clubslalom ist komplizierter als jeder DMSB-Slalom durch die Vermischung der Lizenzbestimmungen mit den
Clubslalom-Regelwerken der Gaue. Wenn dann auch die Technik da noch mit reingemischt wird ist die
Katastrophe perfekt, das killt wie du geschrieben hast jede Motivation eines Neueinsteigers.

Bei uns in Schleswig-Holstein will man auf keinen Fall das DMSB-Regelwerk im Clubsport sehen, muss es
aber zwangsläufig akzeptieren. Dann legen einige Veranstalter und Rennleiter das Ganze noch unterschiedlich aus
und als Fahrer bist du dann der Depp. Sagst du was wirste auch noch schräg angeguckt.

Leider ist es wohl so wie Hans geschrieben hat ......und so wird es in 100 Jahren noch zu keiner Einigung kommen.

Dir bleibt nur eines "Nimm das so hin" leider bleiben dann Spaß und Motivation auf der Strecke.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Jörg O. »

...ich habe eben zähneknirchend noch schnell einen Satz Serienbremsscheiben montiert damit ich auch da endlich meine Ruhe habe und jeden Diskussionen mit den TK`s aus dem Wege gehe. Warum ich überhaupt geschlitzte Serienscheiben (ATE Powerdisc) montiert habe hat techn. Hintergründe:
Solche Bremsscheiben vermeiden durch ihre Nut fast gänzlich eine Riefenbildung, was sowohl der Bremsscheibe, der Lebensdauer der (erlaubten!) teuren Sportbelägen (natürlich die mit ABE) und besonders auch der Sicherheit dient (bei verrieften Scheiben liegen die Beläge nicht mehr mit der gesamten Belagfläche an der Scheibe an - deutlicher Verlust der Bremsleistung). Zum anderen, was nutzen dann erlaubte Sportbeläge, wenn diese mit Serienscheiben aufgrund der höheren Reibwerte und der daraus resultierenden enormen Hitze ruckzuck "Kleinholz" machen bzw man nach 3-4 Veranstaltungen mit solch einer unlogischen Kombi einen Schlag bzw Unwucht in der Bremsscheibe hat...klaro, wieder neue Bremsscheiben kaufen ! :roll: :roll:

Und in Sachen Auspuffanlage hab ich auch eine brauchbare und zufriedenstellende Lösung gefunden damit ich nicht mehr so oft unterm Auto liege.

Trotzdem:
Die Verantwortlichen der Gaue sollten sich jetzt mal wirklich ernsthaft zusammensetzen und für ALLE eine zufriedenstellende Lösung finden.
Jeder gibt dann etwas zu und ab, denkt etwas praktisch und im Sinne der Fahrer und dann passt das schon... :)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Ein allerletzter Satz zum Nachdenken für alle Beteiligten :
Warum übernimmt man im Clubsport nicht einheitlich das DMSB Slalom Reglement :?:
Meinetwegen mit Strassenreifen in der Gruppe G, Semis in der F und Slicks in der H oder wie auch immer...
So nun eine Tüte Popcorn für die nachfolgende Diskussion, denn ich bin hier raus... :wink:
.
Hallo Hans, da deine Popcorntüte sicher ncoh nicht leer geknabbert ist antworte ich mal auf deine konkrete Verständnisfrage mit ein paar Spots.
1. Weil der DMSB es verschlafen hat die technischen Regeln der drei Gruppen an den Markt anzupassen
2. Weil mit deiner Idee diverse Clubsportfahrer "draußen" wären.
3. Weil es sehr viel einfacher ist, wenn man ein extremeinfaches Regelwerk hat (wie über 1/3 der Republik)
4. Weil der DMSB nichts mit dem Clubsport zu schaffen hat
mullibert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr Sep 27, 2013 08:01

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von mullibert »

Was das Clubsport-Reglement angeht, muss ich sagen, dass ich sehr froh bin im Norden zu fahren. Es gibt zwar auch ein paar grenzbereiche, doch grundlegend ist es sehr einfach aufgebaut.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von CodeRed »

mullibert hat geschrieben:....... doch grundlegend ist es sehr einfach aufgebaut.
Lass dich dadurch nicht blenden! Wenn du das Ganze ehrgeizig und intensiv betreibst und nicht nur
Spaßfahrer bist dann werden die Probleme sichtbar, wird bei dir warscheinlich noch ein bisschen dauern.

Ich zitier mich noch mal selbst!

"Clubslalom ist komplizierter als jeder DMSB-Slalom durch die Vermischung der Lizenzbestimmungen mit den
Clubslalom-Regelwerken der Gaue. Wenn dann auch die Technik da noch mit reingemischt wird ist die
Katastrophe perfekt."


Wenn du mal hinter die Kulissen schaust wirst du zur selben Erkenntnis kommen.
Bild
codered-slalom.de
SEMA-Motorsport

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Ditmar, das ist wie mit unserem Steuerrecht. Wenn man jedem Fall gerecht werden will, dann blickt irgendwann auch niemand mehr durch. Hat man nur wenige Regeln ist es einfacher zu verstehen, aber nicht immer Gerecht. Das schöne am Slalom im Gegensatz zum Steuerrecht ist, man hat die freie Wahl was einem besser gefällt und fährt dieses. Das norddeutsche Clubslalom-Regelwerk wird von fast allen Fahrern sehr positiv gesehen und die drei anderen fahren DMSB :mrgreen:

Gruß
Sebastian
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von CodeRed »

SEMA-Motorsport hat geschrieben: und die drei anderen fahren DMSB :mrgreen:

Gruß
Sebastian
Bis auf ein paar Ausnahmen hast du da recht :wink:

Warum ist man wenn man nicht zu allem ja und Amen sagt eigentlich immer
das A...loch ????

Hätte gar nicht gedacht das du so ein unkritischer Träumer bist :lol: :lol: :lol:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von EWO »

CodeRed hat geschrieben:
Warum ist man wenn man nicht zu allem ja und Amen sagt eigentlich immer
das A...loch ????
Mein alter Vater sagte schon immer "Der Ton macht die Musik"
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben:
Mein alter Vater sagte schon immer "Der Ton macht die Musik"
Stimmt!
Das sehe ich genau so wie du.
Bild
codered-slalom.de
Antworten