Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue !

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Sportfahrer »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:Ditmar, das ist wie mit unserem Steuerrecht. Wenn man jedem Fall gerecht werden will, dann blickt irgendwann auch niemand mehr durch. Hat man nur wenige Regeln ist es einfacher zu verstehen, aber nicht immer Gerecht. Das schöne am Slalom im Gegensatz zum Steuerrecht ist, man hat die freie Wahl was einem besser gefällt und fährt dieses. Das norddeutsche Clubslalom-Regelwerk wird von fast allen Fahrern sehr positiv gesehen und die drei anderen fahren DMSB :mrgreen:

Gruß
Sebastian
Sehr schöner Vergleich Steuerrecht/Clubslalom ,

bei beiden Abteilungen unterstellt man ständig besch... richtig hingeguckt wird aber nur bei denen, die an der Spitze sind.

Zum Thema, Handlungsbedarf besteht dringend im Reglement der verschiedenen Clubsportreglements. Man sollte sie langfristig auf einen Nenner bringen. Das geht aber nur in Etappen. Ziel muss es sein , das der versierte Clubsportfahrer mit seinem Fahrzeug durch die ganze Republik fahren kann ohne Felgen, Reifen, Sitze, Fahrwerksbuchsen, Auspuffanlagen und sonstige Veränderungen an seinem Auto vorzunehmen.

Im DMSB Slalom ist das übrigens schon so und der Fahrer weiß genau was er zu tun oder zu lassen hat.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von PumaTreter »

Eine Bundesweite Vereinheitlichung für den Clubsport halte ich für contraproduktiv. Zum einen gab es genau das mit dem DMSB-Reglement vor der Schaffung des Clubsports, zum anderen ist Clubsport wohl eher eine regionale Geschichte, bei der sich einige (wenige) Fahrer in den Regionsgrenzen eventuell entscheiden müssen, nach welchem Reglement sie ihr Fahrzeug aufbauen.

Die Fahrer, die Bereitschaft signalisieren, mehrfach durch die ganze Republik fahren, um Slalom zu bestreiten, sind derzeit die 56 eingeschriebenen DRSM-Fahrer. Ich glaube nicht, dass sich jemals so viele Clubsportfahrer über Hunderte von Kilometern durch Deutschland bewegen werden, dass der Nutzen eines einheitliches Reglements die Kosten übersteigt.

Denn die Vereinheitlichung wird zu zähen Verhandlungen führen und am Ende wird der gefundene Kompromiss ausnahmslos für alle beteiligten Regionen mit (teils ) erheblichen Veränderungen behaftet sein. Und somit auch für Hunderte Fahrer, die ihre Fahrzeuge umbauen müssen, um überhaupt oder an der Spitze reglementkonform zu sein.

Zusammengefasst: Jeder Clubsportfahrer in Deutschland wird am Ende der Insellösungen und am Anfang eines einheitlichen Clubsportreglements ein nicht mehr reglementkonformes oder suboptimales Fahrzeug haben und Geld ausgeben müssen. Ich denke, darüber sollte man über dieses Forum hinaus vorher mit den Fahrern bundesweit mal sprechen und in Erfahrung bringen ob es für die Vereinheitlichung eine Mehrheit gibt.

Aber wir bewegen uns so langsam von im Titel genannten Thema weg, da es sich hier vermehrt um die Vereinheitlichung des Clubssport-Reglements geht.

Beste Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Leini »

Schweres Thema. Jeder will immer seinen Vorteil. So weit, so gut.

In OWL wird auch nach den 1-2-3 Clubsportregeln wie im Norden gefahren. Die Veranstaltungen sin alle gut besucht. Ich bin mir sicher, würde nach DMSB Regeln gefahren, wäre die Teilnehmerzahl maximal halb so hoch.

Natürlich kann man den Frust von einem Fahrer mit einem legalen Gruppe G Auto verstehen der jetzt Semislicks fahren muss und es in der 2a schwer hat weil andere Fahrer mehr verändert haben.

Meine persönliche Meinung. Die 1-2-3 Regeln sind gut, weil so praktisch jeder mit irgendeinem Auto irgendwo fahren kann. Ist man erst mal drin, wird sich das eigene Auto schon in Richtung einer DMSB Gruppe entwickeln. Nur man muss erst mal reinkommen um mitzuspielen. Das ist mit diesen Regeln am einfachsten.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Leini,

die 1-2-3 Regel ist auch gut, aber eben leider aus dieser Sicht nicht bundesweit. Sie hat aber auch Nachteile. Beispiel , ich kann in der Klasse 2 Felgenbreiten einsetzen wie es mir gefällt, wenn sie eingetragen ist. Will ich nun mit dem Auto eine DMSB Veranstaltung fahren, sind die max. Felgenbreiten in G und F vorgeschrieben. Gehe ich nun im Clubsport einen Kompromiss ein um beides mit der gleichen Felgenbreite fahren zu können ? oder lass ich den Start im DMSB Sport deshalb sein.
Die Felgen sind nur ein Beispiel von ganz vielen Sachverhalten.
Wenn ich z.B. mit einem lupenreinen G Auto mit Wagenpass etc. zum Clubsport komme darf ich nicht in der Klasse 2 fahren , weil icheventuell keine HU vorweisen kann oder der Rennschalensitz nicht eingetragen ist.

Ein Clubsportauto sollte in die DMSB Regularien passen und umgekehrt, dann wird langfristig in beiden Sparten auch mehr los sein.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Leini »

Hallo Dirk,

natürlich sind solche Dinge wie die Felgenbreite ungünstig. Die meisten Fahrer die ernsthaft DMSB fahren sollten aber mit dem vermeindlichen Nachteil leben können. Zur Not das Ganze mit Humor nehmen. Wenn man nicht gewinnt,war es der technische Nachteil und wenn man trotzdem gewinnt ist man der Größte. :wink:

Dann kann man sich auch gleich fragen, ob ein Gruppe G Auto ohne HU und auf dem Hänger angereist noch dem Geist des Reglements entspricht. :mrgreen:

Der Clubsport ist nun mal die unterste Stufe und da sollen so viele wie möglich fahren können und Spaß haben.

Gruß
Christoph
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Leini hat geschrieben:Dann kann man sich auch gleich fragen, ob ein Gruppe G Auto ohne HU und auf dem Hänger angereist noch dem Geist des Reglements entspricht. :mrgreen:
dem Geiste des Reglements entspricht es, dem Buchstaben nicht.
Die HU wurde in Klasse 2 in Norddeutschland ins Reglement geschrieben um eine laufende technische Überwachung auf dem Niveau von Straßenautos zu gewährleisten. In Klasse 3 wurde darauf verzichtet, weil erwartet wurde, dass die Fahrzeuge im Regelfall Wagenpässe haben und damit die Überwachung durch den DMSB-Sachverständigen erfolgt. Der verbleibende Rest wurde der technischen Abnahme aufgelastet.
Ein Auto auf dem Anhänger entspricht ebenfalls dem Geiste des Clubsports, da Clubsport kostengünstig sein soll und es halt billiger ist, ein Auto auf einem Anhänger zu transportieren als es mit einer teuren Versicherung und Besteuerung durch den Verkehr zu manövrieren. Gesünder ist es allemal :P
Ein Gruppe G Auto ist einem reinrassigen "Klasse 2" zwar unterlegen, aber nur in Nuancen. Auf jeden Fall kann es ohne Änderungen unmittelbar eingesetzt werden, denn Eintragungen hat man eh - die Variante einiger Änderungen im Wagenpaß nutzen wohl die wenigsten - und die HU lasse ich zum Beispiel mitmachen wenn das Auto zur AU muss.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Sportfahrer »

Reinhard Stoldt hat geschrieben: dem Geiste des Reglements entspricht es, dem Buchstaben nicht.

Ein Gruppe G Auto ist einem reinrassigen "Klasse 2" zwar unterlegen, aber nur in Nuancen. Auf jeden Fall kann es ohne Änderungen unmittelbar eingesetzt werden, denn Eintragungen hat man eh - die Variante einiger Änderungen im Wagenpaß nutzen wohl die wenigsten - und die HU lasse ich zum Beispiel mitmachen wenn das Auto zur AU muss.
Reinhard, da bin ich teilweise bei dir mit einer starken Abweichung. Ein Top Gruppe G Auto was wirklich der STVZO entspricht ( mit Rennschale ohne Lehnenverstellung und FIA Gurt ) nur genehmigt durch den Wagenpass da für normalsterbliche nicht eintragungsfähig , besteht unter normalen Umständen keine HU !!! somit ist eine Teilnahme in der Klasse 2 nicht möglich. Bleibt die Klasse 3 a oder b je nach Hubraum. Mit einem Gruppe G chancenlos. also läßt der G Fahrer es lieber sein. Da fehlt dann auch der ein oder andere Starter im Clubsport. Oft kann man es beobachten, wenn hier im Norden eine Clubveranstaltung der DMSB Veranstaltung vorgeschaltet wird. Viele fragen sich dann warum den Club nicht alle mitfahren ? die Antwort steht hier.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:Ein Top Gruppe G Auto was wirklich der STVZO entspricht ( mit Rennschale ohne Lehnenverstellung und FIA Gurt ) nur genehmigt durch den Wagenpass da für normalsterbliche nicht eintragungsfähig , besteht unter normalen Umständen keine HU !!!
ich vermute mal dass ich sterblich bin, aber was ist bei dem Vorgang normal ? :(
eingetragen ist das trotzdem :)
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Sportfahrer »

Reinhard,

Mach es nicht schwieriger als es schon ist,
wenn du damit sagen willst, dass du einen FIA Gurt mit Drehverschluß eingetragen hast oder die Beziehungen hast einen Vollschalensitz mit "Ohren" eintragen zu lassen, dann bist du in dem Sinne unsterblich.

Ich denke du weißt aber was ich damit sagen wollte. So ein Vollschalensitz darf eben nicht mehr eingetragen werden, auch mit dem Zauberspruch "Verstellbar mit Bordmitteln" der aus der Zeit der Lanz Bulldog stammt stößt ein pflichtbewußter Ingeneur an seine Grenzen. Wagenpass und Kraftfahrzeugpass sind ja keine Erfindung des DMSB um Geld zu verdienen, sie haben in der Neuzeit eine Berechtigung, und das ist auch gut so.

Und nun mach ich mal den Hans , also bin ich hier aus dem Thema raus. :mrgreen:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Jörg O. »

...also ich reise mangels Trailer (für so`n Ding fehlt mir einfach ein Abstellplatz!) und folglich auf eigener Achse zu den Veranstaltungen...ein korrekt angemeldetes Auto samt STVZO und auch einer gültigen Abgasuntersuchung ist somit PFLICHT bei meinem Wagen sonst könnte ich mein Hobby bzw Lieblingssport gleich wieder einstampfen !!!

Seltsamerweise sind in RP als auch im Saarland die Klassen (Einteilung/Benennung) die gleichen. jedoch ist das Reglement in RP halt weitaus "lockerer" bzw "verständnissvoller".

So reicht in RP nur das mitführen eines entsprechenden Gutachten aus (meinetwegen einer zum Fahrzeug zugelassenen/geprüften Felge) und man spart sich so teure Eintragungen beim TÜV...im Saarland MUSS sowas eingetragen sein. Nur habe ich den mit den teuren Semis bestückten Felgensatz zur Schonung der Reifen/Felgen bei Fahrten über 10km zu den Veranstaltungen samt Wagenheber im Kofferraum verstaut und nicht am Auto montiert und müsste ihn auch folglich nicht eintragen lassen.

Also bescheuerter und komplizierter gehts wohl kaum

Sicher...ohne die korrekt eingetrage Felgen oder Auspuffanlagen würden wohl die wenigsten auf der Strasse fahren...das verlangt ja auch die STVZO und das seh ich auch noch ein...trotzdem ist das im Saarland etwas überzogen das nur bei eingetragenen Teilen das Auto legal ist.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von PumaTreter »

Jörg, warum entscheidest du dich nicht für eine Region? Wie geschrieben, bist du einer der Grenzregion-Fahrer, der es etwas schwerer hat. Oder alternativ direkt DMSB fahren, da ist das Reglement Bundesweit gleich.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von CodeRed »

@Achim
nun sind wir genau an dem Punkt wo wir nicht hinwollen!
Der Nachwuchsfahrer wird verprellt :(
Nur eine große Bandbreite in dem System Club/DMSB macht dauerhaft Sinn.
Jedem Fahrer sollte die Möglichkeit gegeben werden so oft wie es nur geht
an Veranstaltungen teilzunehmen, da darf das Regelwerk kein Hinderungsgrund sein.
Kein ADAC-Gau sollte sich so eine Entwicklung im Club-Sport/Club-Slalom wünschen.

Nun ist Jörgs Fall bestimmt ein besonderer, aber Opfer des Systems ist auch er
geworden, obwohl er das wohl meistern wird.

Das schlimme ist und darüber ärgere ich mich maßlos "ES INTERESSIERT NIEMANDEN"
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von PumaTreter »

CodeRed hat geschrieben:@Achim
nun sind wir genau an dem Punkt wo wir nicht hinwollen!
Wo du nicht hinwillst - wer weiß schon, was wir hier wollen?

Der Nachwuchsfahrer wird verprellt :(
Wie genau habe ich ihn mit einem Vorschlag, der sein Problem löst, verprellt?

Nur eine große Bandbreite in dem System Club/DMSB macht dauerhaft Sinn.
Jedem Fahrer sollte die Möglichkeit gegeben werden so oft wie es nur geht
an Veranstaltungen teilzunehmen, da darf das Regelwerk kein Hinderungsgrund sein.
Wenn man so argumentiert, verhindert ein Regelwerk immer irgendwas...
Kann zwar den Gedanken nachvollziehen, teile deine Meinung aber nicht.

Kein ADAC-Gau sollte sich so eine Entwicklung im Club-Sport/Club-Slalom wünschen.

Nun ist Jörgs Fall bestimmt ein besonderer, aber Opfer des Systems ist auch er
geworden, obwohl er das wohl meistern wird.
Opfer des Systems... Weil er als Ausnahmefall nicht in beiden Regionen fahren kann?

Das schlimme ist und darüber ärgere ich mich maßlos "ES INTERESSIERT NIEMANDEN"
Schrei doch nicht so! Führ das doch bitte mal weiter aus: Mit welcher Reaktion von wem hättest du bisher gerechnet? Das Interesse hier ist doch recht gut. Bisher hat Jörg nicht geschrieben, dass die ADAC Regionen einen Vorschlag der Relementsannäherung von ihm abgelehnt hätten. Würde mich interessieren, ob es so etwas gab.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von CodeRed »

@Achim
da hast du was falsch verstanden, ich wollte dich damit nicht angreifen!
Zur letzten Zeile schicke ich dir mal ne PN(kann aber ein bisschen dauern, ich muss erstmal Geld verdienen), ggf. unterhalten wir uns in Ahlhorn mal
falls du da bist?

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von PumaTreter »

Ah, ich glaube, das @Achim im ersten Posting war nicht ganz so persönlich gemeint, wie es dort steht - zumindest liest sich dein Post dann anders.

Ich fühle mich auch nicht angegriffen - erstmal muss ich dich verstehen, daher die Fragen. :wink:
Schwamm drüber, emotionale Kommunikation ist schriftlich nicht möglich und immer wieder eine Falle.

Plane am Samstag, den 9. in Ahlhorn zu sein, ansonsten noch in Schwarmstedt und Oschersleben als Sprecher.
PN kannst du gerne schicken, aber ich denke, das im Gespräch zu diskutieren geht deutlich geschmeidiger und schneller.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten