Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue !

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Jörg O. »

...so, ich habe heute mittag mal mit Hr. Chlup, der den Bereich Automobilslalom (http://www.clubsport-motorsport.de/index.html) betreut, gesprochen und ihm die/meine Thematik/Problematik geschildert.
Kurz und knapp: Man kann es im Prinzip vergessen da schon mehrmals in den letzten Jahren mit den jeweiligen Sportleitern/Sportabteilungen versucht wurde da einen vernünftigen Konsens für alles zu finden...zu viele Regionalgaue beharr(t)en fest an "ihren" Reglen bzw ihrem Reglement und verschließen sich mit einer sturen Beharrlichkeit jeglichen Kompromissen oder Anregungen !!!
Hr. Chlup schwärmte später noch von alten Zeiten ( so Mitte der 80er) als das ganze noch unter der Obhut der alten ONS stand...da war seltsamer weise fast alles einheitlich geregelt, keine kochte sein eigenes Süppchen und alle Beteiligten (Sportverbände & Aktive) waren froh mit dem damaligen Reglement was sich auch in den enormen Starterfeldern damals wiederspiegelte. Da fuhren die Jungs an einem Wochenends zu 2-3 Veranstaltungen über die Landesgrenzen hinweg und nirgendwo gab es Ärger mit dem Auto weil wohl alles einheitlich und einfach war...das muss ein Traum gewesen sein damals.
Als der dmsb dann später alles "übernommen" hatte, da gingen die Querelen los und wir kamen da hin wo wir heute sind...zur Uneinigkeit auf ganzer Ebene...SCHADE!

Ich war selbst noch unter der ONS im nat/int. Rallyesport aktiv und ich muss sagen da war wirklich vieles besser.
Der dmsb weigerte sich sogar kurz nach der "Übernahme" meine int. Lizenz die ich unter der ONS noch erworben hatte, weiterzuführen bzw weiter zu übernehmen... :roll: :roll: :roll:

Ehrlich gesagt...ich bin bedient !!!
Aber was solls...ich versuche jetzt einfach das beste draus zu machen...hat eh keinen Sinn was loszutreten und damit was ändern zu können so wie sich das heute angehört hat.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von EWO »

Tja, da schwingt der Frust in heftigen Wogen.
Verständlich.
Ich habe da auch einige Jahre lang versucht eine einheitliche Struktur zu pushen und herausgekommen war (ich glaube Federführung bei Süd-Baden) das "bundesweit einheiltiche Clubslalom-Regelwerk", welches die grundlegenden Durchführungsbestimmungen zwar einheitlich regelt, aber die genauso wichtigen Einteilungen von Fahrern und Fahrzeugen eben nicht unter einen Hut gebracht hat. Daruf folgten divsere regionale Ergänzungen, die z.B. im Norden "Norddt. Ergänzungen" heißen.
Immerhin haben viele Regionen unsere Nord-Allianz bereits als "gut und einfach" erkannt, aber die Ausweitung lässt auf sich warten, weil Änderungen in den Regionen kaum jemand will. Man hat sich halt schon an den Stand gewöhnt.
Ich freue mich über den kleinen Triumph im Norden das wir in 6 Regionen einheitlich und damit "ohne Grenzen" den fahrern ein wirklich einheitliches Regelwerk bieten können.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von CodeRed »

Jörg O. hat geschrieben:
Ehrlich gesagt...ich bin bedient !!!
Aber was solls...ich versuche jetzt einfach das beste draus zu machen...hat eh keinen Sinn was loszutreten und damit was ändern zu können.
gez. Ditmar Klauza
So sieht es aus, das kann man nur unterschreiben!
Bild
codered-slalom.de
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Jörg O. »

...an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle diejenigen die sich an diesem (für mich traurigen) Thema mitbeteiligt haben bzw mitdiskutiert haben und das zumindest hier alles fair und gesittet abgelaufen ist !
In diesem Sinne wünsche ich allen Sportkameraden im Forum weiterhin viel Erfolg und allzeit eine knitterfreie Saison...

Gs, Jörg O.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Jörg,

ich kann dich ein ganz kleines bischen beruhigen...
es gibt durchaus ernsthafte Bestrebungen einiger weniger, das Reglement der verschiedenen Regionalclubs näher aneinander anzugleichen.
Allerdings ist das rallyeverseuchte Saarland da nicht unbedingt an erster Stelle zu nennen...
Ich kann deine Problematik nachvollziehen, aber die ursprüngliche Intention vermutlich aller Reglementsersteller (korrigiere: außer Württemberg!) war, daß jeder Zaungast mit seinem Auto in einer Klasse teilnehmen kann und nicht sofort irgendwelche Hürden in den Weg gelegt bekommt. Das ist aber leider duch das komplette Ausnutzen aller möglichen Grauzonen leider so gekommen, weil jeder der regelmäßig teilnimmt sein Auto für den Einsatz in seiner Klasse optimiert (und damit den Einsteiger / Zaungast wieder verprellt). Das geschieht im DMSB Sport genauso, nur gilt da eben tatsächlich ein bundesweites Reglement, was die Sache wieder ein wenig vereinfacht.

Im Saarland mußte man aber schon vor über 20 Jahren mit einem F-Auto in der H fahren, wenn man als Fahrer einen internationale ONS-Lizens hatte :roll:
Die sind halt so...
ich hoffe, du hattest ein schönes und erfolgreiches Wochenende am Potzberg und ohne solche bitteren Einlagen wir Frank mit dem Porsche!

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reglement/Auslegung der Gruppe G der verschiedenen Gaue

Beitrag von Jörg O. »

...Hallo, Jochen.
Ja, der Potzberg-Bergslalom am vergangenen WE war ein auf und ab (nicht nur vom Wetter her) bei mir.
Samstags 3ter in der Klasse von 17 Startern, Sonntag 10ter von 20 Startern wegen defektem Benzindruckregler (keine/kaum Motorleistung!)...aber ansonsten...es wird langsam. :wink:
Das mit dem Frank und seinem Porsche hatte ich mitbekommen...wirklich Schade. Hoffentlich macht er weiter und kann bald wieder starten.

..."ich kann dich ein ganz kleines bischen beruhigen...
es gibt durchaus ernsthafte Bestrebungen einiger weniger, das Reglement der verschiedenen Regionalclubs näher aneinander anzugleichen."...

Na, da bin ja mal gespannt auf das was da kommen oder evtl. entstehen soll...hoffentlich klappts bzw ändert sich was zum Positiven...!!!

..."Allerdings ist das rallyeverseuchte Saarland da nicht unbedingt an erster Stelle zu nennen"...

Das war auch nicht anders zu erwarten (und das muss ich als gebürtiger Saarländer nicht wirklich verstehen...), die kochten immer schon gerne ihren eigenen Kaffee.
Und wie ich jetzt so nebenbei auch aus mehreren Quellen erfahren konnte scheint im Saarland auch irgendwie "der eine des anderen Teufel" zu sein. Ob`s wirklich so ist...wer weiß ?! :shock:

Was die von Dir genannte ursprüngliche Reglementerstellung betrifft (jeder Zaungast kann im Prinzip mit seinem eigenen Auto mitfahren), da hatte ich letztjahr bei meinen ersten "Gehversuchen" im Slalomsport selbst bittere Erfahrungen machen müssen...ich wurde gnadenlos "verblasen" als ich just 4 fun mit meinem Sommer-Auto antrat...!!! :shock: :shock: :?
Komischerweise interessierte es letztes Jahr weder in RP noch im Saarland die TK`s was mein Auto betraf. Trotz Fächerkrümmer, großen Sportbremsen und weiteren sinnvollen "Tuning-Gimmicks" durfte ich mit der Karre in der S2 starten. Klar...ich war ja mit diesem Auto trotzdem nur Futter und somit Punktelieferant für die anderen.
Jetzt...wo ich ein ordentlich aufgebautes und für die Serienklasse ausgereiztes Auto an den Start bringe wird plötzlich sehr genau hin geschaut (wegen meiner können sie das auch weiter tun, ich kann da ruhig schlafen)...!!!

Aber back to topic:
Die Hoffnung schwindet als Letztes. Also wünsche und hoffe ich mal das die von Dir angesprochenen Bestrebungen fruchten und alle Regionalgaue auf einen vernünftigen Nenner kommen was das Reglement betrifft. Vieleicht kommen wir ja (wenn auch nur annähernd) tatsächlich zu einem guten Ende für alle...!!!
Antworten