Gruppe E im Slalom?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von EWO »

Ach was wäre es doch prickelnd, wenn im Slalomsport mehr Regelfreiheit herrschen würde.
Hammer solche Teile. Und wenn man dann bedenkt das man Formel-Fahrspaß oder auch PKW-Umbauten günstiger als in Grp H und F bekommen könnte ....
Nun, die deutschen Fahrerlandschaft hat es offenbar nicht gewollt und nun ist es wieder vom Tisch.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von balduin »

Wie und wo werden den die Deutschen Fahrer zu solch einem Thema befragt?
Nur über den FA-Slalom ?
Oder sagen einige Herren, was die Fahrer denken? ;-)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von Japanese »

ich glaube eher letzter Satz :(
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von fab.competition »

Naja.. aber man sieht ja auch hier unter den Aktiven dass jetzt die Idee kleiner Formel Autos o.ä. keine wahren Begeisterungsstürme auslöst oder?
Also gibt es für sowas vielleicht wirklich keinen Rückhalt unter den Aktiven.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von GSI »

Naja.. aber man sieht ja auch hier unter den Aktiven dass jetzt die Idee kleiner Formel Autos o.ä. keine wahren Begeisterungsstürme auslöst oder? Also gibt es für sowas vielleicht wirklich keinen Rückhalt unter den Aktiven.
Ich denke mal, alles was weitestgehend unbekannt oder aktuell unueblich ist, wird keine Begeisterungsstuerme ausloesen. Und wenn die Sache dann noch falsch angegangen werden koennte, kann man schnell das Gegenteil erreichen, wohin die Zielsetzung eigentlich fuehren wollte. Man muss mit den richtigen Leuten ins Gespraech kommen, denn nicht mit der Materie vertraute Personen werden aus Angst vor Unwissenheit und Unklarheit lieber erst mal Nein sagen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von EWO »

Wer weiß denn schon, dass man für unter 10 TEUR einen Formel-Renner aus alten Serien kaufen kann und eine Menge Fahrspaß haben könnte.
Wenn es eine Öffnung des Slalomsports in Richtung anderer Fzg-Gruppen als den heute definierten gäbe, würde vielleicht auch neue Tln kommen und dmait auch für Zuschauer ein schönes Spektakel ermöglichen.
Gut, nicht jeder Veranstalter bzw. jedes Gelände wären Formel-tauglich, aber da wo es verantwortbar ist.... warum nicht.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von GSI »

Gut, nicht jeder Veranstalter bzw. jedes Gelände wären Formel-tauglich, aber da wo es verantwortbar ist.... warum nicht.
Richtig! Bei uns hier in USA ist auch nicht jedes Gelaende Kart bzw. Formel geeignet. Manchmal wird in den Ausschreibungen empfohlen oder aber auch gleich verboten. Jedoch bei Qualifikations- oder Endlaeufen muss das Gelaende so geeignet sein, dass alle moeglichen Klassen ausgeschrieben werden koennen.

Ein Gesamtsieger wird bei den USA Veranstaltungen durch den Handicapfaktor PAX gekuert, denn i.A. faehrt ja z.B. ein Kart pro Minute Wertungslauf rund 10 Sekunden schneller als uebliche Tourenwagen. Dadurch ist es moeglich, aus jeder Klasse den Gesamtsieg zu erringen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von fab.competition »

Also ich würde sogar die Clubslaloms hier bei uns durchaus mit einem Formel o.ä. fahren.
Manche Bodenwellen machen dem Auto sicher zu schaffen, aber ein Gruppe H Elise vom Haslbeck z.B. ist da ja auch nicht viel anders.
Mann.. das wäre einfach richtig gut.

Und wie schon erwähnt: bezahlbar und richtig Spektakel für die Zuschauer.
Denn mal ehrlich: in den siegfähigen Gruppe G Autos ist richtig Geld versenkt. Und wer will die sehen?
Selbst ich als Aktiver reise wenn ich nur zum gucken komme erst zur F11 an.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von EWO »

fab.competition hat geschrieben:Also ich würde sogar die Clubslaloms hier bei uns durchaus mit einem Formel o.ä. fahren.
Manche Bodenwellen machen dem Auto sicher zu schaffen, aber ein Gruppe H Elise vom Haslbeck z.B. ist da ja auch nicht viel anders.
Mann.. das wäre einfach richtig gut.

Und wie schon erwähnt: bezahlbar und richtig Spektakel für die Zuschauer.
Denn mal ehrlich: in den siegfähigen Gruppe G Autos ist richtig Geld versenkt. Und wer will die sehen?
Selbst ich als Aktiver reise wenn ich nur zum gucken komme erst zur F11 an.
Tja das ist die Realität, auch wenn es in der G sportlich mitunter heiß her geht.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von PumaTreter »

Vielleicht habt ihr das nur etwas unglücklich formuliert mit der Gruppe G, denn mindestens ich will auch die Gruppe G sehen. "Wer will die sehen" (mit der mitschwingenden Antwort: keiner) und "Das ist die Realität" halte ich für "die persönliche Ansicht stark verallgemeinert".
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

@ fab.competition

harte Worte ! nicht schön für G-Fahrer. Der Tenor ist aber leider genau so. Gestartet wird überwiegend im Morgengrauen und zu "zuschauerträchtigen Zeiten" wenn es denn so etwas überhaupt gibt, fährt die Gruppe H , mit teilweise sehenswerten Autos , schnell und laut. Da kann mir einer sagen was er will, genau das wollen Motorsportfans sehen.
Einen "serienmäßigen" Wagen ohne gebrüll und mit normaler optik reisst nunmal keinen vom Hocker. ABER ! diese Fahrer machen genauso wie F und H Fahrer einen guten Job und geben alles.

Letzendlich werden aber auch ein paar abgelegte Formelautos den Slalomsport nicht zum Zuschauermagneten machen, mal abgesehen davon, das der Zuschauer jüngst die militärischen Flughäfen nicht mehr betreten darf.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von fab.competition »

Oh und bitte kurz:

Ich hoffe kein "G" Fahrer fühlte sich jetzt auf den Schlips getreten.
Zum einen fahre ich selber in der G1, zum anderen wird da ganz klar guter Sport getrieben.
Aber ich überlege eben was mache ich "danach"?
In der G bleiben möchte ich auf Dauer selber nicht, hätte lieber ein Auto was 100% Alltag ist und ein Auto was 100% Renner ist.
Die Kompromisse machen dann weder im Alltag noch im Wettbewerb wirklich Freude.

Und wenn schon eh Hänger und Stellplatz und was so alles mit dran hängt, dann am liebsten gleich was "richtiges".
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von astrokerl »

Heo,

wir haben heuer einen "Race und Formula Cup" ins Leben gerufen, um genau solchen Autos - und auch den vielen, in einer
Garage schlafenden Gruppe H Autos - einen eigenen Cup zu verschaffen und außerdem mal über den Tellerrand der
Staatsmeisterschaften hinauszusehen.

Ich versuche mal, das Reglement einzustellen. Vllt. wäre das auch was für die BRD?

http://www.asv-bruck.at/Ergebniss/2014/ ... ersion.pdf





Gruß aus Wien
Alex
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von fab.competition »

So ähnlich "schlicht" würde ich mir das auch vorstellen....
Nur so ein spezieller Cup wäre dann ja auch sicher über die halbe Nation verteilt mit entsprechendem Reiseaufwand oder so.
Alles gar nicht so einfach.

Eine Clubsport Klasse nach dem Schema "FS plus" für alles mit 4 Rädern was gut bremst und nicht ölt oder so wäre genau meins.
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Gruppe E im Slalom?

Beitrag von astrokerl »

fab.competition hat geschrieben:So ähnlich "schlicht" würde ich mir das auch vorstellen....
Nur so ein spezieller Cup wäre dann ja auch sicher über die halbe Nation verteilt mit entsprechendem Reiseaufwand oder so.
Alles gar nicht so einfach.

Eine Clubsport Klasse nach dem Schema "FS plus" für alles mit 4 Rädern was gut bremst und nicht ölt oder so wäre genau meins.

Heo,

also wir haben mal im Osten damit begonnen, mit 3 Rennen, die alle innerhalb von 30min liegen ..... (Osten = Wien)

die Beteiligung ist derzeit noch mau, aber man muß allem Neuem Zeit geben.

Ich bin auch der Meinung, bevor ich mir ein H Auto um 10tsde mache, kaufmich mir was außergewöhnliches und hab dort
Spaß. Staatsmeisterschaften brauch ich nicht, da hats eh die geringsten Teilnehmerzahlen und überhaupt keine Aussagekraft bez. pers. Leistung. (auch wenn ich gerade einen guten M3 suche als Basis für Slalom/Rundstrecke)
tät mir ein exot schon taugen)

Daß sich alle Arrivierten der Stimme enthalten ist klar, weil diese Art Autos für Gesamtsiege jederzeit gut sind, und daß zu
einem Bruchteil des Geldes.

Gruß
Alex
Antworten