Heckflügelbreite Gruppe H

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Heckflügelbreite Gruppe H

Beitrag von charade4x4 »

Hallo,
zwar selten aber ich frage doch mal in die Runde :idea: . Früher gab es immer diesen schönen Golf als Zeichnung wo der Heckspoiler zur verdeutlichung angebracht war. Heuer finde ich Ihn nicht mehr und setzte mich gerade damit auseinander.
So wie ich das Verstehe darf der Heckspoiler nicht höher als die höchste stelle des Daches angebracht sein, und nicht breiter als die breiteste stelle des Fahrzeugs ( ohne spiegel), d. H. dann das wenn mein Evo 185cm breit ist ( verbreiterung aussen), die Heckklappe aber nur 135 cm, dann darf der Spoiler bis zu den 185cm links und rechts rausstehen. Natürlich muss auch der Überhang nach hinten bedacht werden, der ist ja geregelt. :mrgreen:

ODER....?? :wink:
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heckflügelbreite Gruppe H

Beitrag von EWO »

Die Kontur von vorne ist die Grundlage, also nicht nur die Breite am Heck.
So ist mein Wissensstand. Aber das soltle im Regelwerk klar stehen, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Heckflügelbreite Gruppe H

Beitrag von nova »

Artikel 19 Gruppe H
Aerodynamische Hilfsmittel, dürfen den Fahrzeugumriss,
von vorne gesehen, nicht überragen, sie müssen also innerhalb
der Frontalprojektion (evtl. mit Kotflügelverbreiterung)
liegen.
Ausgenommen sind aerodynamische Hilfsmittel, die bereits
am Grundmodell vorhanden oder homologiert waren
bzw. sind.
Aerodynamische Hilfsmittel an der Front des Fahrzeuges
dürfen nicht mehr als 20 cm über den äußeren Rand der
Karosserie nach vorne hinausragen. Aerodynamische
Hilfsmittel am Heck des Fahrzeuges dürfen nicht mehr als
40 cm nach hinten über den äußeren Rand der Karosserie
hinausragen.
Sehe es wie EWO. Der Flügel darf von vorne nicht ersichtlich sein also nicht über die Karosse hinausragen. So wäre meine interpretation. Ausser er ist Homologiert
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Heckflügelbreite Gruppe H

Beitrag von Reinhard Stoldt »

charade4x4 hat geschrieben: Früher gab es immer diesen schönen Golf als Zeichnung wo der Heckspoiler zur verdeutlichung angebracht war. Heuer finde ich Ihn nicht mehr und setzte mich gerade damit auseinander.
den Golf gibt es noch. Der steht in den Allgemeinen Bestimmungen (blauer Teil) unter2.3.
Antworten