DM/DRSM Zusatzpunkte 2014

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von Hans Bauer »

Los Quallos hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Was bitte hat die beantragte Lizenz-Stufe mit dem Können eines Fahreres zu tun ?

.

Tjahaaa...das war meine erste strategische Entscheidung dieses Jahr, als ich mir die A-Lizenz beantragt habe, somit bin ich schonmal besser als die B-Lizenzler!

*in-Bauerschen-Art-duck-und-ganz-schnell-weg* :wink:

War doch gut Daniel, dass ich Dir diesen Insider-Tipp gegeben habe, wie man schneller wird.... :mrgreen:

Aber für ein Bier mach´ ich ja fast alles... :lol:

Duckundganzschnellweg... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

vorab, meine Frage streift das Thema nur. Sie soll auch keine Kritik an dem Punktesystem der DRSM sein.

Nun, was hat man sich dabei gedacht bzw. welchen Grund hat das Divisionspunktesystem. Unter theoretisch gleichen Bedingungen ( Fahrerpotential und Technik) kann doch die unterste Klasse der zugeteilten Division niemals soviel Punkte holen wie die größte Klasse in der gleichen Division.
Natürlich gibt es Ausnahmefahrer mit Top Technik den das schon gelungen ist, jedoch sind das doch Ausnahmen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von charade4x4 »

Grundsätzlich denke ich das du recht hAst das in einer Division "normalerweise" der klassensieger der höheren klasse auch der divisionssieger sein müsste. Aber es ist nicht immer so, und in manchen Divisionen sogar eher selten.
Ein wichtiger Vorteil dieses Systems ist aber auch das Klassen mit eher minderwertiger Qualität ( z.b. Seriennahes Auto in der Gruppe f mit 3 Fahrern) zwar den Klassensieg und Punkte sichert, aber in der Division trotzdem durchgereicht werden wird, und so keine Chance in der Endabrechnung hat.
Ein weiterer Ansatz ist die Tatsache das jemandem der Klassensieg so gut wie sicher ist, aber er trotzdem mehr riskieren muss weil in der anderen klasse jemand schneller ist, und so einen Fehler begeht und noch mehr verliert.
Ich finde das System sehr spannend, und es macht die Meisterschaft spannender, zum Teil bis zum Schluss!!

MfG, mario :mrgreen:
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von Christian Müller »

Japanese hat geschrieben:ich hab da ein schönes Beispiel:

Andre Remy Verreiser hat mich letzte Saison öfter mal geschlagen - und hatte eine nat. C Lizenz. Also nicht Punkteberechtigt bei DM Läufen. Ich war dann dennoch in der Punktewertung nicht vor ihm plaziert. Und nu?

Grüße

Dieter- Japanese

... nur bei den Endläufen, da bekommst Du volle Punkte, auch wenn Du von nicht punktberechtigten geschlagen wirst - und das, auch wenn / obwohl die eine A-Lizenz haben :wink:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

schade das man die Novellierung der Punktevergabe für die DRSM 2015 nicht genutzt hat um den Teilnehmern in der kleineren Klasse einer Division gerecht zu werden.

Wenn ich jedoch die schönen Termin und Streckenauswahl der DM sehe, gibt es ja zum Glück eine Alternative.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:schade das man die Novellierung der Punktevergabe für die DRSM 2015 nicht genutzt hat um den Teilnehmern in der kleineren Klasse einer Division gerecht zu werden.
wenn mein Browser nach wie vor Ziffern richtig anzeigt kann ich auf meinem Bildschirm erkennen, dass gerade das getan wurde
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von Sportfahrer »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
wenn mein Browser nach wie vor Ziffern richtig anzeigt kann ich auf meinem Bildschirm erkennen, dass gerade das getan wurde
Hey Reinhard,

du musst jetzt tapfer sein ! dein Browser ist vermutlich nicht in Ordnung ! Aber du hast ja mich :-D

also :Es gibt in der DRSM weiterhin Divisionspunkte zu den Klassenpunkten dazu. Beispiel Div 3: Wenn du also als Teilnehmer in F9 gewonnen hast und in der Regel schneller als der beste F8 warst (ja ich weiß , es gibt Ausnahmen) dann bekommst du noch 10 Divisionspunkte dazu weil du ja auch die Opfer aus der F8 geschlagen hast. Das ist schon überflüssig genug finde ich. Nun bekommst du aber nochmal 0,1 Punkte pro geschlagenen in deiner Klasse und für jedes Opfer aus der F8 dazu.

Das Übel ist geringer geworden aber nicht vom Tisch. Ein Teilnehmer aus der kleineren Klasse hat keine Chance !!! (nochmal ja ich weiß das es Ausnahmen gibt)
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Dirk,

ja es gibt leider immer noch Zusatzpunkte für die Division, aber sie werden ab 2015 doch sehr deutlich reduziert und damit ist man auf dem richtigen Weg für die Zukunft in der DRSM.

Noch eine kleine sportliche Anmerkung von mir :

Man kann die Slalom DM niemals direkt mit der DRSM vergleichen.

In der DRSM gehen bei jedem Rennen der Saison alle Teilnehmer aus ganz Deutschland an den Start.

Bei der Slalom DM fährt man alle Vorläufe in einer Region und erst zu den Endläufen kommt es zum großen Showdown aller Fahrer der Republik... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von Reinhard Stoldt »

durch die Halbierung der Zusatzpunkte hat die Slalom-DM auf jeden Fall schon mal zwei Starter im Norden gewonnen :-D
Wir freuen uns auf Nordrhein-Westfalen 2015 8) und den Rest in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt :wink:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DM/DRSM Zusatzpunkte

Beitrag von Sportfahrer »

3 :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten