Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

martin loesch
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr Jul 14, 2006 17:57
Wohnort: Lampertheim-Hofheim
Kontaktdaten:

Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von martin loesch »

Hallo,

Pro und Kontra

bitte um Antworten!!!

Gruß Martin
VW Schneider Polo G 40 (F8)
MotorSportFreunde Worms
Benutzeravatar
3r-racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 06, 2006 19:58

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von 3r-racing »

Hallo Martin,

das würde Dir gefallen, was ? ;-)

Wäre für uns auch kein Problem. Andere KW und fertig...

Da kämen halt viele neuere Autos in die H. Aber gerade das Feld der doch schon älteren Autos macht die H aus...

Gruß Randy
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Martin,

find ich gut. Am Berg ist es schon so wenn ich es richtig verstanden habe. Eventuell sollte man als Übergangsfrist den 13 Hundertern einen kleinen Gewichtsvorteil einräumen, damit nicht gleich jeder gezwungen wird seinen 13 Hunderter zu modifizieren.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von Japanese »

....dann die H 13 auf 1800 ccm erhöhen :?: :!: wäre doch fair :-D :-D
( und die H 14 auf 2.200 ccm..... )

ich weiss nicht, ob das wirklich der richtige Weg ist.

Grüße

Dieter - Japanese
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von Polo2 »

Ich bin dagegen weil es beim Salom im gegensatz zum Berg keine 1150 er gibt.
Damit wäre der H einstieg bis 1400ccm.
Warum gibt es eigentlich die 1150er beim Slalom nicht?
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von Sportfahrer »

Polo 2 , nehme an du fährst einen 13 hunderter :-D

Wir benutzen einen 14 hunderter. Ich könnte mir denken , dass die Frage im Thread nicht wirklich objektiv geklärt werden kann. Die Masse der 1300ter wird dagegen sein und die Masse der 1400ter dafür. Die "Anderen" wird es nicht interessieren und deshalb werden sie sich nicht unbedingt zu Wort melden.

Ein objektives Argument dafür wäre aber wohl die Auswahl am Markt. Der 1400ter ist im gepflegten Gebrauchtwagensegment günstig zu bekommen, allein das Angebot von VW Opel und Ford ist in diesem Bereich bis 1,4 mit 16V Technik fast erdrückend. Bis 1300 fällt mir im Moment die Masse nicht ein.

Welche Fahrzeuge der Neuzeit kommen denn bis 1300 in Frage ? und welches objektive Argument spricht dagegen ? einmal abgesehen davon , dass ein Besitzer eines 1300 ters nicht aufrüsten möchte , was ich natürlich verstehen kann.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von nova »

Was ist denn für dich ein Fahrzeug der neuzeit?
Derzeit sind fahrzeuge ab 2008 in der H nicht startberechtigt.
Das wird auch noch bis 2018 so bleiben.

Wer ein neueres Fahrzeug fahren möchte, kann ja mal richtung R1, R2, R3 gucken, welche dann ja wieder entsprechend einsortiert werden.

Aber wieviele neuere Fahrzeuge würde man denn wirklich dazu bekommen?

Wenn mich nciht alles täuscht, fährt doch der Threadersteller einen polo mit G-Lader oder? Dieser zählt ja nun auch nicht zu einem Fahrzeug der Neuzeit

@ Dieter,
ich glaube derzeit noch nicht, das die H13 (bis 1600ccm) auf 1800ccm erhöht wird. Eher ist eine anpassung der H an die FIA-Gruppen realistischer und auch bei der FIA ist die 1600ccm Einteilung noch dabei.
Die R1, R2, Super 1600, E-1 (1600) sind ja alles klassen von der FIA mit 1600ccm. Eine mit 1800 fällt mir derzeit nicht ein. Genau sowenig 2200. Daher hat hier, um eine annäherung zu den FIA Gruppen zu bekommen eine Anhebung der 1300 auf 1400 schon sin.

Was allerdings dann wieder mit enormen kosten für die vorhandenen 1300 Piloten verbunden wäre. Solch eine Entscheidung, sollte sie mal getroffen werden, kann aber nur über einen längeren Zeitraum und nicht von heute auf morgen gefallen werden.

Aber dazu wurde doch eigentlich auch schon häufig hier im Forum was geschrieben.
Zuletzt geändert von nova am Di Mär 11, 2014 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
martin loesch
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr Jul 14, 2006 17:57
Wohnort: Lampertheim-Hofheim
Kontaktdaten:

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von martin loesch »

Hi

@ Randy ich lass sogar die F 8 Gewichte drin ;-)

Gruss Martin
VW Schneider Polo G 40 (F8)
MotorSportFreunde Worms
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo nova

mit Fahrzeug der Neuzeit meine ich in diesem Falle die etwas moderneren Polos 6N um 2005 etc. (moderner als die ersten Polo oder Audi 50 und auch 86C)
Neuzeit war die falsche Wortwahl. Aber was derzeit in der H bis 13oo erfolgreich fährt , lässt ja fast anmuten ,dass H steht für historisch :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von EWO »

Polo2 hat geschrieben:Ich bin dagegen weil es beim Salom im gegensatz zum Berg keine 1150 er gibt.
Damit wäre der H einstieg bis 1400ccm.
Warum gibt es eigentlich die 1150er beim Slalom nicht?
Ich meine, dass die Klassen damals derartig klein geworden waren das man reagieren musste.
Autos bis 1150ccm in ausreichender Zahl zusammenzubringen, die dann auch noch dauerhaft DM fahren und damit eine sinnvolle Meisterschaftsklasse sein können.
Ich glaube nicht daran.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von nova »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo nova

mit Fahrzeug der Neuzeit meine ich in diesem Falle die etwas moderneren Polos 6N um 2005 etc. (moderner als die ersten Polo oder Audi 50 und auch 86C)
Neuzeit war die falsche Wortwahl. Aber was derzeit in der H bis 13oo erfolgreich fährt , lässt ja fast anmuten ,dass H steht für historisch :-D
Ob das aber die Erhöhung der Hubraumbegrenzung von 1300 auf 1400 ändert waage ich zu bezwefeln.

Ich glaube nicht das die Hubraumeinteilung das Problem ist sondern eher die heutige Technik, die in den Autos steckt und das verfügbare Rennsportmaterial. Und sicherlich ist auch das Gewicht auschlaggebend. Ich kämpfe ja schon damit den Corsa C auf das H Gewicht für 1600ccm zu bekommen. Von dem 1300er Gewicht bin ich noch weit entfernt.

Die meisten modernen Fahrzeuge gibt es ja auch als 1600er ableger. Aber auch davon ist ja keiner oder kaum einer unterwegs. Sicherlich gibt es da mal den ein oder anderen ausreiße, siehe den nissan micra, corsa c, aber meistens ist es ja doch golf 1 oder 2, corsa a oder b, toyota mr2, toyota corolla, ...

Wer hat denn ein NEUERES Fahrzeug und würde dieses dann einsetzen in der H bis 1400ccm, der keine Möglichkeit hat, das Fahrzeug auch in 1300 oder 1600ccm zu bekommen? Den Polo 6N gibts auch als 1300 und 1600er.

Auch wenn es z.b. keinen Corsa C mit 1300ccm gibt, kann man einen 1200er Motor nehmen und diesen auf 1300 aufbohren. Da ist noch genügend platz um den Brennraum etwas zu vergrößern. Ob ich nun etwas größere Schmiedekolben nehme oder ebend 1400 für den 1400er Motor. So ein riesen Kostenaufwand ist dieses nun auch nicht mehr.

Das es dann mehr Fahrzeuge geben würde ist doch rein hypothetisch.
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von Polo2 »

EWO hat geschrieben:
Polo2 hat geschrieben:Ich bin dagegen weil es beim Salom im gegensatz zum Berg keine 1150 er gibt.
Damit wäre der H einstieg bis 1400ccm.
Warum gibt es eigentlich die 1150er beim Slalom nicht?
Ich meine, dass die Klassen damals derartig klein geworden waren das man reagieren musste.
Autos bis 1150ccm in ausreichender Zahl zusammenzubringen, die dann auch noch dauerhaft DM fahren und damit eine sinnvolle Meisterschaftsklasse sein können.
Ich glaube nicht daran.

Beim Berg ist die auch schön voll.
Ist halt schade um die kleinen Fiat/Styer Puch /Audi 50/ Fiesta. Die sind praktisch weg aus der Scene.
Wenn man nun das mit dem 1300er macht sind wieder einige Autos weg.

Beim Polo kann jeder Hobby Schrauber den Block bohren lassen und das 6N geraffel einbauen.

Gruß
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von Sportfahrer »

@ Nova,

das hört sich schlüssig an. Um ein wirklich konkurrenzfähiges H Fahrzeug an den Start zu bringen, geht viel Geld und Arbeit dahin. Dann macht es den Kohl nicht fett von 1400 auf 1300 zu ändern. Das wird wohl das kleinste Problem.

Problematisch bleibt für modernere Fahrzeug nur das hohe Grundgewicht wie du sagst. Sinn würde also nur eine Hubraumerhöhung auf 1400 machen wenn man auch das Mindestgewicht anhebt um mehr Autos anzusprechen.. Da wird aber verständlicher Weise kein aktueller H12 Fahrer von erbaut sein.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
martin loesch
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr Jul 14, 2006 17:57
Wohnort: Lampertheim-Hofheim
Kontaktdaten:

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von martin loesch »

@ all
Ich denke das man übers Jahr eine Unterschriften Aktion startet???
Weil hier kommen wir nicht weiter !!!
Ende 2014 präsentiert man dies dann dem FA Slalom Ausschuss !!!!
VW Schneider Polo G 40 (F8)
MotorSportFreunde Worms
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Warum die H 12 nicht auf 1400ccm erhöhen???

Beitrag von Polo2 »

martin loesch hat geschrieben:@ all
Ich denke das man übers Jahr eine Unterschriften Aktion startet???
Weil hier kommen wir nicht weiter !!!
Ende 2014 präsentiert man dies dann dem FA Slalom Ausschuss !!!!
Warum sprichst du für eine Regeländerung in der H ?
Du hast einen neuen F Motor bauen lassen wenn du in die H willst warum hast du dann nicht H gebaut?
Gruppen - Hopping ist wohl der Grund!
Aber in der H12 wird es 2014 nicht leicht. Es kommt der ex Stellberg Polo mit 200 PS. Der X1/9 vom Sven geht auch wie die Hölle.

Gruß
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Antworten