Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

auch ich habe eine Meinung zu dem Thema:
Es wurde genug gesprochen, Fakten dargelegt und geschimpft.
Und trotzdem schaffen es einige hier trotzdem beharrlich aneinander vorbei zu sprechen.

Deshalb bin ich der Meinung, man sollte diesen Thread endlich schließen und dieser Winterdepression damit einen Riegel vorschieben.

Wird Zeit, daß die Saison wieder losgeht und man sich auf der Piste austoben kann.
Auf dieses Rumgeseiere, Spekulationen und "HätteWäreWenn" kann nicht wirklich irgendjemand Lust haben, oder?

mit freundlichen Grüßen und fast ohne Gemecker

Jochen
Nett gesagt. Da das Thema offenbar als abgehakt erledigt verloren oder nicht mehr diskussionswürdig angesehen wird und man deshalb dramatisch abschweift (Ilmenau-Slalom Embsen), kann ich dem gut folgen. Mal sehen ob es Gegenwehr gibt, sonst mach ich es dicht.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben:
Da das Thema offenbar als abgehakt erledigt verloren oder nicht mehr diskussionswürdig angesehen wird und man deshalb dramatisch abschweift (Ilmenau-Slalom Embsen), kann ich dem gut folgen. Mal sehen ob es Gegenwehr gibt, sonst mach ich es dicht.
Abschweifen will hier niemand, aber es gibt ja auch noch andere Baustellen.

Da wir wie du weist erst einmal ein paar wichtige Termine abwarten müssen, bringt es momentan
nicht sehr viel sich hier weiter die Köpfe heiss zu reden.

Das Thema ist noch nicht durch, deshalb Bitte erstmal offen lassen.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von PumaTreter »

CodeRed hat geschrieben:Das Thema ist noch nicht durch, deshalb Bitte erstmal offen lassen.
Es wurde hier sehr viel darüber diskutiert und auf Probleme mit regionalen Prädikaten hingewiesen, die durch die Regelung entstehen. Was jedoch nicht alle wahhaben wollen: Das Thema "FS bei DM Läufen" scheint zu 100% durch zu sein.

Ich schlage vor hier dicht zu machen und die Probleme in Prädikatsbezogenen Threads zu erörtern, da jedes für jedes Prädikat eine Lösung her muss, die durchaus unterschiedlich ausfallen könnte.

Viele Grüße
Achim
Zuletzt geändert von PumaTreter am Fr Jan 10, 2014 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
renner
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 12, 2011 18:45

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von renner »

Moin,
ich sehe das genauso wie Ditmar, so etwas kann ja nur von jemand kommen, der damit nichts zu tun hat.
Aber kleiner Tip, man hat ja die Möglichkeit woanders zu lesen, wenn man auf das Rumgeseiere keine Lust hat.

Auch fast ohne Gemecker

Gruß aus dem Norden
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

renner hat geschrieben:Moin,
ich sehe das genauso wie Ditmar, so etwas kann ja nur von jemand kommen, der damit nichts zu tun hat.
Aber kleiner Tip, man hat ja die Möglichkeit woanders zu lesen, wenn man auf das Rumgeseiere keine Lust hat.

Auch fast ohne Gemecker

Gruß aus dem Norden
@Rainer. Ich weiß das Du/ihr auch einer der "Betroffenen seid die nicht NUR Investiert haben.
Auch wenn ich die Fakten kenne und Deine Imotionen verstehen kann, würde ich Dich bitten wollen im moment die "Füße" still zu halten, denn manchmal zielt man auf den falschen.
Falls Du auf Achim gezielt hast, auch er ist in einer gewissen weise davon betroffen und hat sich hier "Neutral" verhalten.

Ich möchte trotzdem darum bitten diesen Thread OFFEN zu lassen.

Roy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:
CodeRed hat geschrieben:Das Thema ist noch nicht durch, deshalb Bitte erstmal offen lassen.
Es wurde hier sehr viel darüber diskutiert und auf Probleme mit regionalen Prädikaten hingewiesen, die durch die Regelung entstehen. Was jedoch nicht alle wahhaben wollen: Das Thema "FS bei DM Läufen" scheint zu 100% durch zu sein.

Ich schlage vor hier dicht zu machen und die Probleme in Prädikatsbezogenen Threads zu erörtern, da jedes für jedes Prädikat eine Lösund her muss, die durchaus unterschiedlich ausfallen könnte.

Viele Grüße
Achim
Scheint ACHIM, scheint!
Es läuft noch eine Idee im FA dazu.
Bitte nicht die selbsterfüllende Prophezeihung anrufen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von PumaTreter »

@all
Na dann macht mal weiter...

@EWO
Wenn das Thema nur durchzuseien scheint, verstehe ich nicht warum du selbst schreibst, dass du das Thema dicht machst, wenn es keine Gegenwehr gibt. Irreführende Moderation...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:@all
Na dann macht mal weiter...

@EWO
Wenn das Thema nur durchzuseien scheint, verstehe ich nicht warum du selbst schreibst, dass du das Thema dicht machst, wenn es keine Gegenwehr gibt. Irreführende Moderation...
War ein bischen Frust dabei das die Jungs hier mit anderen Theman ankamen.
Hast recht
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von CodeRed »

@Achim,
siehs es ihm nach!

Ecki war gestern beim Stammtisch, dann geht es ihm am nächsten Tag
meist nicht so gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
codered-slalom.de
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben: War ein bischen Frust dabei das die Jungs hier mit anderen Theman ankamen.
Hast recht
War das jetzt son riesen Problem ?
Oder kannst du nicht zwei Dinge gleichzeitig :wink:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

Offenbar kannst du keine zwei Dinge gleichzeitig, sonst wärst du gestern ja da gewesen.
Mir gehts ansonsten prima.
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Eric W. »

Von den ganzen anderen Erwägungen und davon, dass es mich persönlich betrifft, mal abgesehen, ist es übrigens sehr schade, dass es in Zukunft überhaupt nicht mehr möglich sein wird, diverse leichte, aktuelle und teilweise gerade noch so eben erschwingliche Sportwagen im DMSB-Slalom einzusetzen. Liegt natürlich auch daran, dass wenige Fahrer dieser Fabrikate die Möglichkeit regelmäßig genutzt haben.

Z.B. Lotus Elise (außer der nicht-aufgeladenen Club Racer für die F), Exige und der X-Bow sind dann jedenfalls wohl 'raus. Ohne Typschlüsselnummer keine G. Zu leicht für die F. Und zu neu für die H. Warum in der H keine neuen Autos fahren sollen, habe ich übrigens nie so ganz begriffen. Nur weil neuere Modelle immer mehr als für den Motorsporteinsatz ungeeignet angesehen werden, könnte man sie ja trotzdem fahren lassen.

Der Alfa 4C wird Gruppe G fahren können. Nur ist es halt so, dass viele Fahrer dieser Fahrzeuge den serienmäßigen Zustand längst verändert haben, wenn sie irgendwann auf die Idee kommen, damit Motorsport zu betreiben.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von GSI »

Wir sollten auf jeden Fall das Thema offen lassen und eine sachliche Diskussion weiterfuehren.

Da die Nichtzulassung der FS im Moment nur DM und DRSM Laeufe betrifft (finde ich schon schlimm genug...), sollten wir uns trozdem Gedanken darueber machen, wie solche Fahrzeuge in Zukunft trotzdem startberechtigt waeren. Es gibt sehr viele unterscheidliche Faktoren, warum ein Fahrzeug in der FS startet. Als ein Beispiel von vielen kennen wir das Problem mit den Lotus Fahrzeugen aus vorherigen Postings. Man koennte z.B. werksmaessig untergewichtige Fahrzeuge in der F und H zulassen, muesste aber dann mit der fuer die jeweilige Klasse zulaessigen Felgenbreite z.B. um 2" reduzieren. Wieviel Zoll pro Kilogramm muss dann letztendlich ausgearbeitet werden...
Ich moechte einem Kollegen hier nicht seine Idee vorweggreifen, aber z.B. mit einem nicht konformen Motor muss man eine Klasse hoeher starten, usw...

Gruesse ueber den Teich - so weit ist es ja nun nicht weg

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

Hallo Gerold,

das was du insgesamt ansprichst, ist eine Reform der FZG-Gruppen insgesamt.
Man muss dem "normalen" Fzg-Spektrum, welches heute existiert in den angebotenen FZG-Klassen Rechnung tragen will man nicht in absehbarer Zeit ohne Starter dastehen.
Die Grp H ist, so wie sie ist nciht mehr zeitgemäß, die FS hätte da das Zeug dem Sport eine geniale Plattform zu geben. Ideal wäre sowas wie eine Kombi aus FS und H.
Heute ist es sogar so das einige Freiheiten ind er F (inkl. STVZO) weiter reichen als die angeblich freiere Grp H. Das kann eigentlich nicht richtig sein.
Ich denke es müsste sich eine Arbeitsgruppe im Technikbereich dem Thema widmen. Es darf nicht nur Slalom betreffen.

So, Gute Nacht. Komme gerade von der Siegerfeier der Motorsport-Equipe-Nord. Sehr gelungene Veranstaltung.
Danke den Machern.
X-Man
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 15, 2013 09:19
Wohnort: Scandinavien
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von X-Man »

Also nicht Abschaffen sondern Zulassen und Punkte geben,war bestimmt nur ein Druckfehler(Burnout).Wenn nicht Gibt es noch weniger Starter.
Hoffentlich sind jetzt alle Nüchtern in Frankfurtz.
Schöne Grüße aus dem Flüchtlingslager.
Ich Spinne,fahr mit Nieten und lockeren Schrauben.
Antworten