Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von PumaTreter »

CodeRed hat geschrieben:Und wenn es dieses Forum nicht geben würde, wüssten wir von gar nichts.
Soll heissen irgendwann stehst du mit deinem FS oder auch nicht FS-Auto
auf einer VA und darfst oder kannst dann nicht mehr starten.
Na ja... Die Ausschreibung sollte man schon lesen, bevor man einen Vertrag mit dem Veranstalter schließt. Machst du bestimmt auch und warst gerade nur im Schreibschwung...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

Christian Müller hat geschrieben: Und nochmal @EWO: Ich habe mir die letzten 5 Jahre NAS-Cup angesehen. Ich finde mit Frank Grzybeck einen einzigen ernsthaft gefahrenen Teilnehmer, bei dem man sagen kann, dass es wirklich eher ein echter FS Starter war. Alle anderen sind in der FS nur zur Punkteoptimierung mit H oder F Autos gestartet. Die Überscheneidung von NAS-Cup und DM/DRSM ist also reell betrachtet kein Problem - erst recht kein sportliches!
Lieben Gruß
Christian[/color]
Das ist nicht richtig und sollte so nicht stehen bleiben, da ein falsches Bild gezeichnet wird.
Es gibt neben Frank auch Gerold und Hans-Heinrich und evtl. weitere (habe jetzt nicht exakt recherchiert), die in den letzten 5 Jahren FS gefahren sind.

Aber es geht auch nicht um die Vergangenheit, es geht hier mittlerweile um 2014 und nicht um die Grundsatzdiskussion das die FS grundsätzlich im Slalom abgeschafft werden könnte, so wie es der provokante Titel verheißt. Und 2014 sehe ich sehr wohl eine handvoll echte FS Fahrzeuge, die nämlich sich genau darauf im Herbst/Winter vorbereitet haben. Nur die nicht zu verlieren in 2014 ist mein Ansinnen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Christian Müller »

GSI hat geschrieben:
Und nochmal @EWO: Ich habe mir die letzten 5 Jahre NAS-Cup angesehen. Ich finde mit Frank Grzybeck einen einzigen ernsthaft gefahrenen Teilnehmer, bei dem man sagen kann, dass es wirklich eher ein echter FS Starter war. Alle anderen sind in der FS nur zur Punkteoptimierung mit H oder F Autos gestartet.
Christian, das stimmt nicht. Ich war damals auch noch dabei :idea:

Gerold
Naja, Gerold. Du bist mit einem untergewichtigen* H Auto in der FS gestartet (und @ EWO: so wie Hans-Heinrich auch). Das ist ja auch völlig i.O. so und natürlich erlaubt!
* [Klar ich kenne die Argumentation, daß so ein C-Kadett unter dem für die H erforderlichen "Zusatzgewicht" von 80 (?) Kg quasi zusammenbricht (obwohl er damit noch immer unter seinem Seriengewicht liegen dürfte). 2,4 Liter Hubraum und mehr, >300PS, 10"-11" breite slickbereifte Räder sind dagegen kein Problem für so ein Modell ...]

Wirklich übersehen hatte ich "King Ayk". Der ist in 2009 2x mit seinem FS-Turbo-Polo im NAS Cup gestartet - eines der ganz ganz wenigen wiklichen FS Projekte, die ich kenne! Aber selbst wenn Gerold (zuletzt gefahren 2010) und Ayk (zuletzt gefahren 2009) noch mitzähle, ist der NAS-Cup nicht wirklich ein Argument für die zwingend notwendige Wertung der FS bei DM/DRSM Läufen in Norddeutschland im Jahr 2014.

Gruß nach Michigan! (Wie ist das Wetter bei Dir? Man hört hier von extremer Kälte in der Region.)
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von nova »

Junge Junge,

langsam geht es ja richtig in Richtung Anfeindungen und das sicher nicht nur von den H zu den FSlern sondern die letzten Seiten eher von den FSlern in Richtung H.

Am Anfang ging es darum, die Frist auf 2015 zu verlängern, damit die jenigen etwas mehr Zeit haben zu reagieren. Kann ich verstehen! Bin auch kein Freund von drastischen Änderungen auf kurzer Zeit.

Aber wenn man sich die letzten Postings durchliest, wollen die FSler doch garnicht mehr Zeit zum handeln, sondern ihre Gruppe behalten.

Kann ich nachvollziehen, aber das wird sicherlich nicht passieren. Siehe parallel Rallye und die Gruppe H. Wenn sich der DMSB oder auch nur der FA dem DMSB den Tip gegeben hat und somit die Abschaffung der FS in den Kopf gesetzt hat, wird diese sicherlich kommen.

Daher sehe ich persönlich auch schon den Termin für nahezu unrelevant an, da die FSler sich eh nicht damit zufrieden geben würden, wann diese Gruppe abgeschafft wird. Zumindestens ist dieses so empfinden, wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese.

An die FSler, wäre es für euch eine hilfe und würdet ihr es überhaupt akzeptieren, wenn man nun den Termin von 2014 auf 2015 verschieben würde? Oder gäbe es dann weiterhin das Geschrei? Somit hätte Hans-Martin mit seiner Ausführung ja recht und es wäre egal wann es kommen würde.

@ Plattgaspolo, man sollte schon lesen und verstehen, was andere schreiben, wenn man versucht auf dessen Ausführung Stellung zu nehmen. Aber ausser Beschimpungen schein bei dir nicht viel herum zu kommen!

Nur wenn das ganze noch weiter aufkocht, könnte ich mir drei möglichkeiten vorstellen.

1. Der DMSB verschiebt die Aussetzung auf 2015. Wer wäre damit Glücklich?
2. Es bleibt so wie es ist. Keine FS ab 2014 bei DM.
3. Dem DMSB ist das alles zu doof und verbietet in Zukunft neben der DM andere Prädikate auszuschreiben. Damit hätten wir wohl dem SLALOM einen Bärendienst erwiesen.

Und Thema Tuner und DMSB Konform. Wenn ich mich für eine Gruppe interessiere, dann gehe ich entweder zu einen Motorenbauer, der sich mit dem Reglement auskennt oder gebe ihm dieses in die Hand und sage ihm, das er darauf achten soll, dass der Motor in dieses Reglement passt. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als den Motorenbauer zu wechseln.

Auch in der FS gibt es Regeln, wenn auch nicht so eingreifend wie in der H. Dennoch muss man auch als Starter der FS das Reglement lesen und verstehen können und nicht einfach irgendwas bauen und dann in der FS antretten und meinen, da darf ich ja eh alles. Wobei ich dieses nun keinen FSler vorwerfen möchte!

Als FSler ist dieses Forum derzeit sicherlich auch nicht der richtige Platz um seinen unmut kund zutun. Sondern schreibt lieber direkt an den DMSB oder FA Slalom. Denke da erreicht ihr mehr als dieses Thema hier weiter aufkochen zu lassen.
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Fabse »

Plattgaspolo I hat geschrieben: @ Fabse. Ich hatte gelesen das (Name egal) Dirk aka Sportfahrer jemanden schrieb,.. bräuchtest NUR den Motor umbauen. Na klar, aus
unkenntnis lässt sich das ja einfach "bewältigen". Diesen Satz versteh ich leider nicht? Kannst Du mir den noch mal anders erklären? Geht aber nicht bei Deinem Block. Dieser Block wurde mit der verstärkten
Kurbelwelle und Pleuel nicht in der Kadett C Reihe verbaut. Motorblock nur für das Grundmodel.

Die Kurbelwelle und die Pleuel würden genau so in den 2.0 Block wieder reinkommen und passen auch ohne weiteres! Sonst könnte es ja auch keine H >2000ccm Kadetten geben! Hier geht es wirklich nur um die Hülle! Ich kenne keinen nennenswerten Unterschied und somit Vorteil den der 2.4er Block gegenüber einem 2.0 Block hat! Sollte hier einer mehr wissen, kann er sich gerne bei mir melden!
Ich rede hier nur von der Hülle nur von dem Guß, nicht was drin ist, das passt nämlich 1 zu 1 auch in einen 2.0er.
Um es gleich vorweg zu nehmen, warum wir einen 2.4er und keinen 2.0er genommen haben...
Wir wollten einfach einen 2,4er fahren und da bietet es sich an und es ist günstiger einen kompletten 2,4er zu kaufen, diesen nicht(!) auseinander zu rupfen, den Kopf zu bearbeiten und fertig. Die Möglichkeit mit diesem Motor bei allen Veranstaltungen zu starten, war zu dem Zeitpunkt gegeben.


Kostet doch nichts,..oder. :lol: Stell Dich doch nicht so an,.. :roll: :lol: :lol: Und genau das meine ich.

Wir haben einige Baustellen letztes Jahr am Auto aufgemacht und jetzt kam aus "heiterem Himmel" das wir noch einen "neuen" Motor brauchen, falls wir mal einen DM/DRSM Lauf fahren wollen. Oder sogar die gesamte NAS-Cup Meisterschaft (NFM sollte ja noch ohne weiteres möglich sein).
Da geht a) die Zeit flöten und b) ist es auch nicht umsonst den Motor eben in einen anderen Block zu bauen




Schöne Grüße,.. wir sehen uns :-D

Schöne Grüße zurück, ja vielleicht sehen wir uns ;)
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Leute

@ Roy

ich hatte mich auf die Aussage von Fabian bezogen , die da lautet : Zitat Fabian :
Dann müssen wir jetzt wohl oder übel unseren Motor auseinander rupfen und in ein 2,0er Block stecken....
Ist im Prinzip ja genau das gleiche wie der 2,4er cih, der Block.
Gewicht sind wir eh weit über 900kg...

Für mich klang das so , als hätte Fabian sich damit abgefunden, und würde sich damit "anfreunden" demnächst mit mehreren schönen Kadetten in der H zu fahren.

@Fabian
Bei der NFM Slalom Meisterschaft gibt es nur einen Termin der incl. DM ist . das ist der Lauf in Oschersleben am 06.07.2014 (DM NORD Ersatzlauf)

Ich hoffe wir sehen uns
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

Moin Dirk,
nein, das ging nicht "gegen" Deine Ausage, deshalb schrieb ich (Name egal).
Nur und Fabse liest eh mit, als unfachmann (??) meint man mit NUR, das es einfach zu "BEWÄLTIGEN ist.

Wenn man aus einem 2,4ltr. Motor, die Kurbelwelle (Hub), die Pleuel und die Kolben (Durchmesser) von einem
Block in einem anderen bauen möchte,.... dann bleibt es ein 2,4Ltr. Es sei denn man kann "Zaubern". :roll:
Bitte Technik Stunde nur Privat. :-D
Sehen uns am Samstag. Übrigens,.. ich dachte Du wärst ein "Teufelskerl" und kein "Putzteufel",.. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Sportfahrer »

@ Roy

nein nein war ich nie,

ich kann nur welche zeugen :-D

Freu mich auf Sonnabend, also wegen der Feier jetzt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

nova hat geschrieben:Junge Junge,
sehe ich auch so

langsam geht es ja richtig in Richtung Anfeindungen und das sicher nicht nur von den H zu den FSlern sondern die letzten Seiten eher von den FSlern in Richtung H.
Richtig,.. aber NICHT von den FS lern. Auch Du solltest "genauer" Lesen

Am Anfang ging es darum, die Frist auf 2015 zu verlängern, damit die jenigen etwas mehr Zeit haben zu reagieren. Kann ich verstehen! Bin auch kein Freund von drastischen Änderungen auf kurzer Zeit.
Falsch. Am Anfang ging es darum das man die FS ler in dem Schachtholmer Thread denuziert wurden.
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=2&t=7124
Lese es Dir genau durch (ab Seite 4) und dann darfs Du wieder kommen. :lol:

Aber wenn man sich die letzten Postings durchliest, wollen die FSler doch garnicht mehr Zeit zum handeln, sondern ihre Gruppe behalten.
Es geht (mir persönlich) nicht nur um den Zeitfaktor, sondern um die schon vorhandenen Umbauten

Kann ich nachvollziehen, aber das wird sicherlich nicht passieren. Siehe parallel Rallye und die Gruppe H. Wenn sich der DMSB oder auch nur der FA dem DMSB den Tip gegeben hat und somit die Abschaffung der FS in den Kopf gesetzt hat, wird diese sicherlich kommen.
Nochmal : Eine ABSCHAFFUNG der FS steht hier nicht zur Debatte. Der DMSB wird in der nächsten Zeit NICHT die Gruppe FS KOMPLETT abschaffen können. Ausser Slalom Sport haben wir noch mehr Motorsport Kategorien in D.

Daher sehe ich persönlich auch schon den Termin für nahezu unrelevant an, da die FSler sich eh nicht damit zufrieden geben würden, wann diese Gruppe abgeschafft wird. Zumindestens ist dieses so empfinden, wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese.
Nochmal, wird nicht Abgeshaft. Mit Empfindungen kommen wir hier nicht weiter,.. Fakten.
Und bitte genauer durchesen und zwischen den Zeilen. Dann kommt das "Empfinden von allein. (oder auch nicht)


An die FSler, wäre es für euch eine hilfe und würdet ihr es überhaupt akzeptieren, wenn man nun den Termin von 2014 auf 2015 verschieben würde? Oder gäbe es dann weiterhin das Geschrei? Somit hätte Hans-Martin mit seiner Ausführung ja recht und es wäre egal wann es kommen würde.
Da Du bis jetzt noch nicht ALLES verstanden hast,.. kein Kommentar.

@ Plattgaspolo, man sollte schon lesen und verstehen, was andere schreiben, wenn man versucht auf dessen Ausführung Stellung zu nehmen. Aber ausser Beschimpungen schein bei dir nicht viel herum zu kommen!
Da haben wir es wieder. :roll: Ich weiß,.. wo ich bin herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein. :lol: Sicherlich wirst Du es mir eh nicht Glauben,.. aber ich kann's. Jeder empfindet "Beschimpfungen" aus seiner persönlichen Sichtweise. Sich zu "Verdeidigen" bei anhaltenden wüsten Anschuldigungen wobei man NICHTS falsch gemacht hat, erzeugt nun mal eine andere Ausdrucksweise als wenn man Lustig ist. Ich habe mir hier nichts vorzuwerfen. Aber Du darf's gerne meine "Beschimpfungen" zitieren. Meinung Akzeptiert. Trotzdem Danke für das "Kompliment"

Nur wenn das ganze noch weiter aufkocht, könnte ich mir drei möglichkeiten vorstellen.

1. Der DMSB verschiebt die Aussetzung auf 2015. Wer wäre damit Glücklich?
2. Es bleibt so wie es ist. Keine FS ab 2014 bei DM.
3. Dem DMSB ist das alles zu doof und verbietet in Zukunft neben der DM andere Prädikate auszuschreiben. Damit hätten wir wohl dem SLALOM einen Bärendienst erwiesen.
Kein Kommentar,.. irrelevant.

Und Thema Tuner und DMSB Konform. Wenn ich mich für eine Gruppe interessiere, dann gehe ich entweder zu einen Motorenbauer, der sich mit dem Reglement auskennt oder gebe ihm dieses in die Hand und sage ihm, das er darauf achten soll, dass der Motor in dieses Reglement passt. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als den Motorenbauer zu wechseln.
Ich habe Leuten auch fünf mal gesagt was sie tun sollten und trotzdem kam es anders. Wenn aus Technischer Sicht und Kostenaufwand hinter Deinem Rücken es doch passiert,.. dann hast Du erst mal die A-karte.
Meinen Friseur wechsele ich erst dann, wenn er mir ein Scherokesen Schnitt verpasst,.. kann ich SEHEN.


Auch in der FS gibt es Regeln, wenn auch nicht so eingreifend wie in der H. Dennoch muss man auch als Starter der FS das Reglement lesen und verstehen können und nicht einfach irgendwas bauen und dann in der FS antretten und meinen, da darf ich ja eh alles. Wobei ich dieses nun keinen FSler vorwerfen möchte!
Was Du nichts sag's ?? Haben wir nichts von gewusst ? Werden wir SOFORT nach holen. :roll: :mrgreen:

Als FSler ist dieses Forum derzeit sicherlich auch nicht der richtige Platz um seinen unmut kund zutun. Sondern schreibt lieber direkt an den DMSB oder FA Slalom. Denke da erreicht ihr mehr als dieses Thema hier weiter aufkochen zu lassen.
Dieses "Thema" ist hier angefangen und sollte wenn möglich friedlich zuende gehen und für alle beteiligten mit einem zufriedenstellendes Ergebnis enden. Alle anderen Bemühungen werden an der richtigen Stelle schon besprochen werden, da kannst Du Dich drauf verlassen. Aber Danke für den Tipp.

So,.. habe ich hier geschmipft :?: Für weitere Diskussionen stehe ich Dir gerne Privat zur Verfügung, kein Problem.
Dann bitte über e-Mail oder PN.
Gruß,.. Roy
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Leini »

Ich verweise noch mal auf der Berg Cup Seite.
Da gibt es ab 2015 keine FS mehr. Ab dann eine etwas aufgewertete H. So wird es doch bestimmt auch später beim Slalom kommen. Nur werden sich dann die H Fahrer beschweren, dass sie teuer aufrüsten müssen um dranzubleiben......

Man kann es nie jedem recht machen.......

Gruß
Christoph
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Uwe Bartels »

Plattgaspolo I hat geschrieben:Moin Uwe,
lange,lange nicht gesehen. :lol:
Danke, dto.!
Kannst ja am 13. April nach Wunstorf kommen, da stehe ich bei unserem CS-Slalom wieder als Rennleiter auf dem Platz. Dann könnten wir zusammen auch mal einen speziellen Ü60-Kaffee schlabbern.
Aber zu der Veranstaltung machen wir (DrEscher und ich) dann einen passenden Thread auf.
Gruß nach Neumünster
Uwe
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Tony »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Plattgaspolo I hat geschrieben:Moin Uwe,
lange,lange nicht gesehen. :lol:
Danke, dto.!
Kannst ja am 13. April nach Wunstorf kommen, da stehe ich bei unserem CS-Slalom wieder als Rennleiter auf dem Platz. Dann könnten wir zusammen auch mal einen speziellen Ü60-Kaffee schlabbern.
Aber zu der Veranstaltung machen wir (DrEscher und ich) dann einen passenden Thread auf.
Gruß nach Neumünster
Uwe
Ja ich weiß, "off topic" aber wenn das die "alten Hasen" dürfen darf ich das auch ! :P

Genau da haben wir den Salat Uwe, ich würde deine wirklich super Veranstaltung gerne besuchen, dennoch kann ich nicht daran teilnehmen, da sich der Termin ja bekanntlich mit dem DMSB Slalom in Lüneburg überschneidet.

So wird es Roy wahrscheinlich auch gehen. Und da ja schon bereits "Kampf Ansagen" für Lüneburg gemacht wurden kann Roy sich bestimmt nicht die Blöße geben und einfach in Lüneburg kneifen. :P :lol:

Gruß Tony
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Uwe Bartels »

@ Tony:
Auch du bist ein gern gesehener Gast, zur Not auch mit 'nem FS-Auto (womit wir wieder beim Thema sind :wink: )
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von hammerman1 »

Tony hat geschrieben:Genau da haben wir den Salat Uwe, ich würde deine wirklich super Veranstaltung gerne besuchen, dennoch kann ich nicht daran teilnehmen, da sich der Termin ja bekanntlich mit dem DMSB Slalom in Lüneburg überschneidet.
So wird es Roy wahrscheinlich auch gehen. Und da ja schon bereits "Kampf Ansagen" für Lüneburg gemacht wurden kann Roy sich bestimmt nicht die Blöße geben und einfach in Lüneburg kneifen. :P :lol:
Gruß Tony
Vielleicht findet euer "Kampf" doch noch in Wunstorf statt.
Die Veranstaltungen auf der Kartbahn im FSZ Embsen stehen meines Wissens wegen Anwohnerintervention unter Vorbehalt einer Anpassung der Betriebserlaubnis an die Automobilveranstaltungen. Das kann dauern.
Vielleicht erfahren wir auf der MEN-Siegerehrung am Samstag den neuesten Stand der Querelen.
Erst wägen, dann wagen!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von JochenRheinwalt »

Guten Morgen zusammen,

auch ich habe eine Meinung zu dem Thema:
Es wurde genug gesprochen, Fakten dargelegt und geschimpft.
Und trotzdem schaffen es einige hier trotzdem beharrlich aneinander vorbei zu sprechen.

Deshalb bin ich der Meinung, man sollte diesen Thread endlich schließen und dieser Winterdepression damit einen Riegel vorschieben.

Wird Zeit, daß die Saison wieder losgeht und man sich auf der Piste austoben kann.
Auf dieses Rumgeseiere, Spekulationen und "HätteWäreWenn" kann nicht wirklich irgendjemand Lust haben, oder?

mit freundlichen Grüßen und fast ohne Gemecker

Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten