nationale B-Lizenz

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von hans-marTTin »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:Was mir nicht so recht einleuchtet ist die Internationale D-Lizenz. Ich sehe nicht so richtig den Vorteil gegenüber der C-Lizenz für einen Rabatt von 6 Euro. :?:
Für jemanden, der von nationalen auf internationale Veranstaltungen wechseln will, sollten ein paar Euro im Jahr Lizenzgebühr nicht den Ausschlag geben. Aber die Erreichbarkeit ist doch gewaltig unterschiedlich, seitdem z.B. Slaloms nicht mehr als Qualifizierung zählen!
Fünf mal in die Top 50% bei Rundstrecke, Rallye, Berg, Auto-/Rallyecross (Int.C), oder einfach dreimal in Wertung (Int.D), DAS ist ein Vorteil!

P.S.: ganz besonders hilfreich ist auch die Konkretisierung des Seh-Tests, habt ihr das auch gelesen? (Vorstart 11-12 Seite 13)
Alle Fahrer, die schon mal mit ihrem Hausarzt deswegen gehadert haben, werden den kleinen grauen Kasten sehr zu schätzen wissen!!! :idea:
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von Michael Schneppe »

hans-marTTin hat geschrieben:
Für jemanden, der von nationalen auf internationale Veranstaltungen wechseln will, sollten ein paar Euro im Jahr Lizenzgebühr nicht den Ausschlag geben. Aber die Erreichbarkeit ist doch gewaltig unterschiedlich, seitdem z.B. Slaloms nicht mehr als Qualifizierung zählen!
Fünf mal in die Top 50% bei Rundstrecke, Rallye, Berg, Auto-/Rallyecross (Int.C), oder einfach dreimal in Wertung (Int.D), DAS ist ein Vorteil!

P.S.: ganz besonders hilfreich ist auch die Konkretisierung des Seh-Tests, habt ihr das auch gelesen? (Vorstart 11-12 Seite 13)
Alle Fahrer, die schon mal mit ihrem Hausarzt deswegen gehadert haben, werden den kleinen grauen Kasten sehr zu schätzen wissen!!! :idea:
Stimme den Ausführungen zur Int. D-Lizenz sowie dem kleinen grauen Kasten für die Diskussion beim Hausarzt zu 100 % zu! Gute Sache, das macht das Leben für uns einfacher.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von GSI »

Koennt ihr einen Kollegen aus Uebersee bitte aufklaeren :mrgreen:

Was gibt es den fuer Aenderungen bzgl. Arzt und / oder Sehtest?

Gruss Gerold
Zuletzt geändert von GSI am Fr Jan 03, 2014 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Ras-Tschubai
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 26, 2013 23:54
Wohnort: Ingolstadt

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von Ras-Tschubai »

Also lese ich das dann so richtig, das ich mit der C-Lizenz an allen Slaloms teilnehmen kann nur quasi in der Wertung für die DM(SB)-Slalommeisterschaften nicht auftauch .. Es sei den ich besitze die B-Lizenz ..

Is dies so richtig ?! :D
Gruß

Ras-Tschubai (Jo)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von EWO »

richtig.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von Reinhard Stoldt »

hans-marTTin hat geschrieben:P.S.: ganz besonders hilfreich ist auch die Konkretisierung des Seh-Tests, habt ihr das auch gelesen? (Vorstart 11-12 Seite 13)
Alle Fahrer, die schon mal mit ihrem Hausarzt deswegen gehadert haben, werden den kleinen grauen Kasten sehr zu schätzen wissen!!! :idea:
Ich habe leider meinen Vorstart nicht mehr, weil ich dachte, dass sich so etwas auf dem Lizenzantrag findet. Hat jemand das Exemplar und könnte die Seite einscannen und hier zur Verfügung stellen?
Ist zwar irgendwie blöd, wenn man mit so einem Zettel zum Arzt gehen soll, aber wahrscheinlich besser als wenn man ihm nur erzählt dass das mal irgendwo jemand geschrieben hat.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von hans-marTTin »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:Ich habe leider meinen Vorstart nicht mehr, weil ich dachte, dass sich so etwas auf dem Lizenzantrag findet. Hat jemand das Exemplar und könnte die Seite einscannen und hier zur Verfügung stellen?.
Hallo Reinhard,
Ich hab's zu Hause, bin aber 2 Wochen nicht da.

Hab Ende letzter Woche auch eine Stunde gebraucht, meinen Antrag fertig und ausgedruckt zu bekommen. Dabei bin ich unter mein.DMSB auch auf einer FAQ-Seite gelandet. Die hatte mich positiv überrascht,weil mehrere ähnlich gelagerte Fragen beantwortet waren. Wenn man da wieder drauf kommt, findest du es evtl. auch dort und kannst es ausdrucken.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von polomann »

Hallo!

Hier findet ihr den von Martin angesprochenen grauen Kasten.

http://www.slalompolo.de/privat/sehtest.jpg

Dann muss keiner auf die funktionierende DMSB Seite und auf Martins Rückkehr nach hause warten ;-)
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von Hans Bauer »

polomann hat geschrieben:Hallo!

Hier findet ihr den von Martin angesprochenen grauen Kasten.

http://www.slalompolo.de/privat/sehtest.jpg

Dann muss keiner auf die funktionierende DMSB Seite und auf Martins Rückkehr nach hause warten ;-)


Danke Stefan... :!:

Du bischd un bleibschd mer "sym-badisch"... :mrgreen:

Gruß iwwer de Rhoi... :wink:

Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von CodeRed »

Also Männer, ihr macht mich schon wieder völlig IRRE :wink:

Nur nochmal zum Verständnis !

Wir sind hier in dem Thread nationale B-Lizenz, richtig ?

d.h 95 € ohne Ärtzliche Untersuchung, richtig ?

also doch auch ohne Sehtest, richtig ?

mit B-Lizenz dann Punkte in DM u. DRSM, richtig ?

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von EWO »

Das sehe ich genauso wie Ditmar.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von Reinhard Stoldt »

@ Lästerer: man kann bei der Beantragung der B-Lizenz einen freiwilligen Sehtest machen :P

@ polomann: danke für den Link, jetzt kann Sohnemann zum Arzt.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von Sportfahrer »

CodeRed hat geschrieben:Also Männer, ihr macht mich schon wieder völlig IRRE :wink:

Nur nochmal zum Verständnis !

Wir sind hier in dem Thread nationale B-Lizenz, richtig ?

d.h 95 € ohne Ärtzliche Untersuchung, richtig ?

also doch auch ohne Sehtest, richtig ?

mit B-Lizenz dann Punkte in DM u. DRSM, richtig ?

Gruß Ditmar
Ruhig Brauner :-D 4 x JA

gestern ging es mir genau so, zum Glück konnte man die Lizenzbestimmungen 2014 da noch online ansehen, zur Zeit geht es nicht mehr.

Dort stand , dass man für die B Lizenz für Slalom in der DM und DRSM gewertet wird und keine medizinische Untersuchung erforderlich ist.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von M3Rainer »

Zur B-Lizenz hier mal eine kleine Story, wie das auch gehen kann.
Der/die Lizenznehmer/in fährt 2011 mit der nationalen A- Lizenz die DM und DRSM. 2012 wechselt er/sie auf die nationale C-Lizenz und wird auch für die DM/DRSM gewertet. 2013 bleibt es bei der C-Lizenz, wird dann aber leider nicht gewertet, fährt aber trotzdem DM durch und erbringt auch ordentliche Ergebnisse. 2014 dann der Antrag auf die attraktive B-Lizenz, um wieder für DM gewertet zu werden. Antrag ausgefüllt, ausgedruckt und an DMSB verschickt. Zwei Tage später Post erhalten mit der Bitte um Rückruf beim DMSB, da die Lizenz nicht ausgestellt werden könne. Es fehlen die Nachweise über drei geforderte Veranstaltungen in Wertung. Der Anruf wurde getätigt mit dem Hinweis, dass dem DMSB doch sicher jede Menge Ergenislisten aus der DM und DRSM vorliegen, woraus der Nachweis ersichtlich ist. Antwort, ja, die liegen sicher vor, aber nicht in der Lizenzabteilung. Es wird der Vorschlag gemacht, die Ergebnislisten per Mail zukommen zu lassen. Nein, das geht leider nicht, die Ergebnisse müssen in Papierform vorliegen, also auf die Post und Listen verschickt. Das ist nun eine Weile her, Lizenz ist noch nicht eingetroffen. Es könnte natürlich noch sein, dass die Ergebnislisten im Original mit Unterschrift des jeweiligen Rennleiters vorliegen müssen. Es bleibt spannend.
Und ich war so naiv und dachte, dass unter dem Namen oder Lizenznummer, die immer gleich geblieben ist, ein Archiv der Ergebnisse angelegt wurde mit allem was dazu gehört.
Warten wir es ab, es bleibt spannend. Bis zur ersten Veranstaltung ist ja noch Zeit
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: nationale B-Lizenz

Beitrag von EWO »

Dasselbe war mir auch passiert. Jahrelang A-Lizenz gehabt, den einen oder anderen Erfolg ja auch eingefahren.
Dann ein Jahr mal die billigere DMSB-Lizenz (Basislizenz) gebucht, weil das für alle meine Einsätze reichte.
Das Jahr drauf wollte ich wieder die A-Lizenz, Pustekuchen, Nachweise über Ergebnisse oder Teilnahme an einem Lehrgang einreichen usw.
Das habe ich abgelehnt, weil ich diesen Formalismus nicht vorher gelesen habe (sicher irgendwo im Kleingedruckten).
Dann habe ich gesagt, packt den Antrag in den Rundordner, oder schaut in euren Archiven nach.
Die Lizenz kam !
Ich verstehe genau wie du auch nicht, warum der eigentlich immer streng bürokratisch funktionierende DMSB nicht seine eigenen Daten rund um die Kunden nutzen kann.
Es könnte alles so einfach sein rund um unser Hobby ....

Aber nun schnell wieder zurück zum Thema B-Lizenz !!
Antworten