Da diese Art Fzg in den aktuellen G-Starterlisten nicht mehr zu finden sind, sehe ich das Thema als Nebenschauplatz, zumal die STVZO durch DMSB-Regeln nicht aufzuheben ist.andreas_bender hat geschrieben: Eine mechanische Zündunterbrechung bedeutet unverbrannten Kraftstoff im Auspuff. Nach der Umrüstung eben auch unverbrannter Kraftstoff im Kat. Man war also gezwungen den Drehzahlbegrenzer freizugeben. Wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht ganz im Stich lassen, stand in den ersten Reglements sogar etwas wie: Es darf auf einen elektronischen Drehzahlbegrenzer umgerüstet werden. Bitte nagelt mich aber darauf nicht fest.
Jetzt zurück zur aktuellen Situation. Diese o.g. Fahrzeuge stehen auch heute noch in der G-Liste. Und werden dort nach bisherigem Stand auch weiterhin bleiben. Diese Fahrzeuge können ab dem 01.01.14 kaum noch legal in der G bewegt werden...
Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Moderator: EWO
Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
@ Andreas
wenn ich deine für mich aufschlußreiche Darstellung richtig interpretiere, heißt das doch eigentlich Folgendes.
Fahrzeuge die im Ursprung ohne Kat ausgeliefert wurden , dann nachgerüstet wurden um überhaupt im heutigen Motorsport wie z.B. in der Gruppe G mitfahren zu dürfen, darüber hinaus über einen mech.Drehzahlbegrenzer verfügen, werden durch Wiedereinführung der Pflicht des Originalbegrenzers ihren Kat zerstören wenn sie des Öfteren in den Begrenzer fahren was im Slalomsport Usus ist.
Somit entsprechen diese Fahrzeuge mit beschädigten Kat nicht mehr der STVZO und im Umkehrschluß auch nicht mehr dem Reglement.
Hätte man also die Altersgrenze nicht gestrichen, hätte sich dieses Problem von Jahr zu Jahr von selbst erledigt. Nun jedoch werden wir damit bis zur nächsten Änderung noch viele Jahre leben müssen.
Mh ist das wirklich der richtige Weg?
Gruß Dirk
wenn ich deine für mich aufschlußreiche Darstellung richtig interpretiere, heißt das doch eigentlich Folgendes.
Fahrzeuge die im Ursprung ohne Kat ausgeliefert wurden , dann nachgerüstet wurden um überhaupt im heutigen Motorsport wie z.B. in der Gruppe G mitfahren zu dürfen, darüber hinaus über einen mech.Drehzahlbegrenzer verfügen, werden durch Wiedereinführung der Pflicht des Originalbegrenzers ihren Kat zerstören wenn sie des Öfteren in den Begrenzer fahren was im Slalomsport Usus ist.
Somit entsprechen diese Fahrzeuge mit beschädigten Kat nicht mehr der STVZO und im Umkehrschluß auch nicht mehr dem Reglement.
Hätte man also die Altersgrenze nicht gestrichen, hätte sich dieses Problem von Jahr zu Jahr von selbst erledigt. Nun jedoch werden wir damit bis zur nächsten Änderung noch viele Jahre leben müssen.
Mh ist das wirklich der richtige Weg?
Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Auch wenns ein Nebenschauplatz ist, aber hier lesen gerade viele mit.
Ich fahre ja mit meinem E88 120 d in der Dieselklasse. (in Ö gibts das - auch bei den Staatsmeisterschaften)
Was soll ich euch zum Thema Steuergeräte Tuning bei TDIs erzählen?
Also, alle meine Mitstreiter aus dem VAG Bereich rauchen. Ob da nur das Steuergerät oder auch der DPF raus ist?
Mal so, mal so .....
Wird darüber gesprochen? Eher nicht, selbst bei den Staatsmeisterschaften nicht. Es darf geraucht werden.
(Ich kenne nur eine Landesvereinigung - Salzburg oder Tirol - wo explizit im Reglement drinn steht, daß rauchende
Diesel aus der Wertung genommen werden. Dorf fahren deshalb auch fast keine!)
Jetzt hab ich mir im Winter letztes jahr überlegt, was tun? Die ganzen Seat Ibiza, VW Golf IV, V, VI, VW Polo .....
haben die selben 150 - 170 2l Diesel Agreggate wie mein 120d. Nur haben sie 200 - 500 kg weniger Speck um den Schwerpunkt.
Also, im Forum jem. gefunden, nach BRD gefahren und wieder zurück. Erfolg: geht ordentlich besser, raucht immer
noch kein bißchen !!! Meine Endtopfrohre sind sauber wie Neuteile.
Fühl ich mich jetzt schlechter also vorher? Eher nicht, weil ich bin jetzt auf dem selben Stand wie die anderen ....
Ist es richtig: Eher auch nicht, weil ich mich damit gleichstelle mit all denen, die ich sonst kritisiere .... (Gewichtheber, Radfahrer, Sprinter, ....)
Was wäre der Ausweg? Schlicht und ergreifend ein Auto für die Rennklasse (FS, H oder ähnlich) anschaffen.
ich arbeite daran ......
Grüße Alex
Ich fahre ja mit meinem E88 120 d in der Dieselklasse. (in Ö gibts das - auch bei den Staatsmeisterschaften)
Was soll ich euch zum Thema Steuergeräte Tuning bei TDIs erzählen?
Also, alle meine Mitstreiter aus dem VAG Bereich rauchen. Ob da nur das Steuergerät oder auch der DPF raus ist?
Mal so, mal so .....
Wird darüber gesprochen? Eher nicht, selbst bei den Staatsmeisterschaften nicht. Es darf geraucht werden.
(Ich kenne nur eine Landesvereinigung - Salzburg oder Tirol - wo explizit im Reglement drinn steht, daß rauchende
Diesel aus der Wertung genommen werden. Dorf fahren deshalb auch fast keine!)
Jetzt hab ich mir im Winter letztes jahr überlegt, was tun? Die ganzen Seat Ibiza, VW Golf IV, V, VI, VW Polo .....
haben die selben 150 - 170 2l Diesel Agreggate wie mein 120d. Nur haben sie 200 - 500 kg weniger Speck um den Schwerpunkt.
Also, im Forum jem. gefunden, nach BRD gefahren und wieder zurück. Erfolg: geht ordentlich besser, raucht immer
noch kein bißchen !!! Meine Endtopfrohre sind sauber wie Neuteile.
Fühl ich mich jetzt schlechter also vorher? Eher nicht, weil ich bin jetzt auf dem selben Stand wie die anderen ....
Ist es richtig: Eher auch nicht, weil ich mich damit gleichstelle mit all denen, die ich sonst kritisiere .... (Gewichtheber, Radfahrer, Sprinter, ....)
Was wäre der Ausweg? Schlicht und ergreifend ein Auto für die Rennklasse (FS, H oder ähnlich) anschaffen.
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Grüße Alex
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
was sollen denn das für Fahrzeuge sein? Ich habe 1987 mal einen neuen BMW E30 gekauft. Der hatte einen geregelten Kat und eine elektronische Zündsteuerung.Sportfahrer hat geschrieben:Fahrzeuge die im Ursprung ohne Kat ausgeliefert wurden , dann nachgerüstet wurden um überhaupt im heutigen Motorsport wie z.B. in der Gruppe G mitfahren zu dürfen, darüber hinaus über einen mech.Drehzahlbegrenzer verfügen
Das letzte Fahrzeug mit fliehkraftgeregeltem Begrenzer, das ich mal hatte, war ein Käfer Baujahr 1971.
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Sportfahrer hat geschrieben:Fahrzeuge die im Ursprung ohne Kat ausgeliefert wurden , dann nachgerüstet wurden um überhaupt im heutigen Motorsport wie z.B. in der Gruppe G mitfahren zu dürfen, darüber hinaus über einen mech.Drehzahlbegrenzer verfügen
Hallo Dirk,
dann benenne uns bitte mal ein paar betroffene Fahrzeuge ab EZ 1988 die aktuell in der Gruppe G eingesetzt werden
Wir sind schon sehr gespannt darauf ob Du einen findest...
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Das wird schwer einen 316i/318i mit M10 Motor zu finden, welcher mit Nachrüstkat im Motorsport eingesetzt wird
Und selbst wenn es so sein sollte wer zwingt denn den Fahrer im Begrenzer rumzueiern
Alledrings muß man mal feststellen, daß die ganze Diskussion so langsam aber sicher auf "ElseKlingNiveau" ins Lächerliche abdriftet.
Was spricht dagegen, in einem "Serienauto" mit Serienbegrenzer zu fahren und die Alterfreigabe kann man befürworten oder auch nicht.
( genau so wie der die ganze Gruppe G Thematik )
Auf jeden Fall ist ein neues Steuergerät billiger, als ein neues Auto
Liebe G-Fahrer, kauft alle schöne, neue und vor allem verplombte "Serien--Steuergeräte und lasst dann einfach die Finger davon
....jaaaaahaaaaa ..... ich weiß.....
Und selbst wenn es so sein sollte wer zwingt denn den Fahrer im Begrenzer rumzueiern
Alledrings muß man mal feststellen, daß die ganze Diskussion so langsam aber sicher auf "ElseKlingNiveau" ins Lächerliche abdriftet.
Was spricht dagegen, in einem "Serienauto" mit Serienbegrenzer zu fahren und die Alterfreigabe kann man befürworten oder auch nicht.
( genau so wie der die ganze Gruppe G Thematik )
Auf jeden Fall ist ein neues Steuergerät billiger, als ein neues Auto
Liebe G-Fahrer, kauft alle schöne, neue und vor allem verplombte "Serien--Steuergeräte und lasst dann einfach die Finger davon
....jaaaaahaaaaa ..... ich weiß.....
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
-
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Bin zwar nicht Dirk. Ohne zu suchen, hier ein Exot, den der Ein oder Andere vielleicht trotzdem schon mal im Pylonenwald oder auf dem Schotter gesichtet hat:
Der Einschätzung des Niveau mag ich nicht widersprechen...Volkswagen-Classic hat geschrieben:
1990:
Nun erfüllt auch der Letzte im Bunde das Reinheitsgebot: Der Polo GT mit 75 PS bekommt einen serienmäßigen Katalysator.
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
so einen hatte meine Frau vor Urzeiten, noch etwas älter wenn ich mich richtig erinnere. Bei der Kat-Nachrüstung (ungeregelt) mussten keine weiteren Umbauten vorgenommen werden. Ich nehme also mal an, der hatte einen Drehzahlbegrenzer, der dem Kat wohlgesonnen war.andreas_bender hat geschrieben:1990: Nun erfüllt auch der Letzte im Bunde das Reinheitsgebot: Der Polo GT mit 75 PS bekommt einen serienmäßigen Katalysator.
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
@ Hans und Reinhard
Zitat von Andreas :
Umrüstung von Fahrzeugen die nie für einen Kat entwickelt waren. Fahrzeuge die mechanische Drehzahlbegrenzer hatten. Häufig in Form von Zündunterbrechung durch Fliehkraft im Verteilerfinger.
Eine mechanische Zündunterbrechung bedeutet unverbrannten Kraftstoff im Auspuff. Nach der Umrüstung eben auch unverbrannter Kraftstoff im Kat. Man war also gezwungen den Drehzahlbegrenzer freizugeben. Wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht ganz im Stich lassen, stand in den ersten Reglements sogar etwas wie: Es darf auf einen elektronischen Drehzahlbegrenzer umgerüstet werden.
Ich wollte jetzt eigentlich kein Autoquartett spielen . ich habe mich da auf die völlig glaubhaften Aussagen von Andreas gestützt, der ja auch gleich einen Typen benennen konnte, soweit ich weiß steht der auch in der G Liste. Und ob da nun aktuell einer in der G Liste steht oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Die neue Richtlinie läßt ja nun eine Aufnahme in der G Liste zu wenn EZ 1988 erfüllt ist. Also auch Baujahr 1987 1986 etc. Hauptsache Erstzulassung 1988 ! Das ist der nächste Schwachsinn, zwei baugleiche Fahrzeuge wobei der eine im Dezember 1987 zugelassen wurde und der andere im Januar 1988 werden ungleich behandelt obwohl es sich um das absolut gleiche Auto handelt.
Die Beweggründe diese Youngtimer durch Veränderung des Reglements künstlich in der seriennahen G Klasse zu halten werde ich wohl nie verstehen. Aber für die 318 IS Fraktion wurde es ja auch langsam Zeit.
Gruß Dirk
Zitat von Andreas :
Umrüstung von Fahrzeugen die nie für einen Kat entwickelt waren. Fahrzeuge die mechanische Drehzahlbegrenzer hatten. Häufig in Form von Zündunterbrechung durch Fliehkraft im Verteilerfinger.
Eine mechanische Zündunterbrechung bedeutet unverbrannten Kraftstoff im Auspuff. Nach der Umrüstung eben auch unverbrannter Kraftstoff im Kat. Man war also gezwungen den Drehzahlbegrenzer freizugeben. Wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht ganz im Stich lassen, stand in den ersten Reglements sogar etwas wie: Es darf auf einen elektronischen Drehzahlbegrenzer umgerüstet werden.
Ich wollte jetzt eigentlich kein Autoquartett spielen . ich habe mich da auf die völlig glaubhaften Aussagen von Andreas gestützt, der ja auch gleich einen Typen benennen konnte, soweit ich weiß steht der auch in der G Liste. Und ob da nun aktuell einer in der G Liste steht oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Die neue Richtlinie läßt ja nun eine Aufnahme in der G Liste zu wenn EZ 1988 erfüllt ist. Also auch Baujahr 1987 1986 etc. Hauptsache Erstzulassung 1988 ! Das ist der nächste Schwachsinn, zwei baugleiche Fahrzeuge wobei der eine im Dezember 1987 zugelassen wurde und der andere im Januar 1988 werden ungleich behandelt obwohl es sich um das absolut gleiche Auto handelt.
Die Beweggründe diese Youngtimer durch Veränderung des Reglements künstlich in der seriennahen G Klasse zu halten werde ich wohl nie verstehen. Aber für die 318 IS Fraktion wurde es ja auch langsam Zeit.
Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Hallo Dirk,
ich versuche zu verstehen warum du als Fahrer eines Gruppe F Fahrzeuges über potentiell betroffene Fahrzeuge diskutierst . Der DMSB versucht Serienfahrzeug der Serie wieder näher zu bringen, das ist doch positiv.
Wer sein Fahrzeug gerne verändern möchte hat diese Möglichkeit in anderen Wertungsgruppen.
Gruss aus HH
ich versuche zu verstehen warum du als Fahrer eines Gruppe F Fahrzeuges über potentiell betroffene Fahrzeuge diskutierst . Der DMSB versucht Serienfahrzeug der Serie wieder näher zu bringen, das ist doch positiv.
Wer sein Fahrzeug gerne verändern möchte hat diese Möglichkeit in anderen Wertungsgruppen.
Gruss aus HH
Alles wird gut
- Hans Bauer
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
.
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Hallo Dirk,
Ist das alles
Mehr fällt Dir nicht dazu ein
Was soll dann Dein künstlichen Aufstand gegen die Gruppe G und ihr Reglement
Gruß Hans
.
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Hallo Dirk,
Ist das alles
Mehr fällt Dir nicht dazu ein
Was soll dann Dein künstlichen Aufstand gegen die Gruppe G und ihr Reglement
Gruß Hans
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Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Sportfahrer
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
@ Bärchen,
weil ich mich halt für alle Klassen interessiere , und nicht nur für meine eigene Klasse stark mache , nach dem Motto was interessieren mich die Anderen. (ich meine damit keinen hier persönlich.)
@ Hans
du hast mich erwischt
Hier im Norden, ist die Gruppe G 3 z.B etwas laaaaangweilich geworden. guck dir doch mal bitte diese Ergebnisliste an.
http://www.hansa-slalom.de/pdf/2013/g3.pdf
Bei meinem Beispiel handelt es sich um das höchste Prädikat im Slalom die Deutsche Meisterschaft.
Bin mir sicher, wenn man das Reglement einfach zufrieden gelassen hätte , wäre in Kürze frischer Wind in diese Klasse gekommen.
Hier noch ein Auszug aus deiner wirklich immer gern gelesenen Berichterstattungen (das mein ich ehrlich)
8. Platz Rainer Schilling, BMW E30 318 iS, G3 :
Noch besteht die G3 fast ausschließlich aus den E30 318 iS und so wird es wohl auch bleiben bis die Gruppe G Homologation dieses BMWs ausläuft.........
Nun durch die Reglementsänderung wird sie nie auslaufen !
Hier noch ein Hinweis für absolute Laien : Wenn diese Ergebnisliste auch den Eindruck vermittelt die Gruppe G 3 sei eine historische Klasse (G wie geriatrisch ) , dem ist nicht so, hier sollten eigentlich relativ moderne seriennahe Fahrzeuge starten.
Gruß Dirk
weil ich mich halt für alle Klassen interessiere , und nicht nur für meine eigene Klasse stark mache , nach dem Motto was interessieren mich die Anderen. (ich meine damit keinen hier persönlich.)
@ Hans
du hast mich erwischt
Hier im Norden, ist die Gruppe G 3 z.B etwas laaaaangweilich geworden. guck dir doch mal bitte diese Ergebnisliste an.
http://www.hansa-slalom.de/pdf/2013/g3.pdf
Bei meinem Beispiel handelt es sich um das höchste Prädikat im Slalom die Deutsche Meisterschaft.
Bin mir sicher, wenn man das Reglement einfach zufrieden gelassen hätte , wäre in Kürze frischer Wind in diese Klasse gekommen.
Hier noch ein Auszug aus deiner wirklich immer gern gelesenen Berichterstattungen (das mein ich ehrlich)
8. Platz Rainer Schilling, BMW E30 318 iS, G3 :
Noch besteht die G3 fast ausschließlich aus den E30 318 iS und so wird es wohl auch bleiben bis die Gruppe G Homologation dieses BMWs ausläuft.........
Nun durch die Reglementsänderung wird sie nie auslaufen !
Hier noch ein Hinweis für absolute Laien : Wenn diese Ergebnisliste auch den Eindruck vermittelt die Gruppe G 3 sei eine historische Klasse (G wie geriatrisch ) , dem ist nicht so, hier sollten eigentlich relativ moderne seriennahe Fahrzeuge starten.
Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
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- Hans Bauer
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Sportfahrer hat geschrieben:
Moin Dirk,
du hast mich erwischt
Hier im Norden, ist die Gruppe G 3 z.B etwas laaaaangweilich geworden. guck dir doch mal bitte diese Ergebnisliste an.
http://www.hansa-slalom.de/pdf/2013/g3.pdf
Bei meinem Beispiel handelt es sich um das höchste Prädikat im Slalom die Deutsche Meisterschaft.
Das war, ist und wird in allen Gruppen und Klassen bei jedem Reglement immer so sein, das es bestimmte Fahrzeuge gibt, die eine Klasse dominieren, daher immer mehr Fahrzeuge dieses Typs in dieser Klasse dazu kommen, alle anderen Fahrzeug-Typen immer weniger werden und das hat spezifisch überhaupt nichts mit der Gruppe G zu tun.
Bin mir sicher, wenn man das Reglement einfach zufrieden gelassen hätte , wäre in Kürze frischer Wind in diese Klasse gekommen.
Hier noch ein Auszug aus deiner wirklich immer gern gelesenen Berichterstattungen (das mein ich ehrlich)
8. Platz Rainer Schilling, BMW E30 318 iS, G3 :
Noch besteht die G3 fast ausschließlich aus den E30 318 iS und so wird es wohl auch bleiben bis die Gruppe G Homologation dieses BMWs ausläuft.........
Nun durch die Reglementsänderung wird sie nie auslaufen !
Da gebe ich Dir zu 100 % recht
Ich habe bisher auch noch nichts gehört, aus welchen nachvollziebaren Gründen und Überlegungen die 25 Jahre Regel in der Gruppe G vom DMSB zum 01.01.2014 auf ein grundsätzliches Erstzulassungsdatum von 1988 geändert wurde.
Kein Insider, mit dem ich bisher gesprochen habe, kann sich einen Reim darauf machen.
Früher gab es mal einen aktiven FA-Slalom, der uns hier zu diesem Thema aufgeklärt hätte.
Heute bleibt uns wohl nur die direkte und schriftliche Anfrage an den DMSB, wenn man dazu etwas erfahren möchte.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Früher hatten wir auch einen Kaiser.Hans Bauer hat geschrieben:
Früher gab es mal einen aktiven FA-Slalom, der uns hier zu diesem Thema aufgeklärt hätte.
Auch ich habe dazu nichts erfahren und aus den Sitzungen in denen die Drehzahlregelungen beschlossen wurden (müsste ja irgendwie zeitgleich gelaufen sein), ist mir dazu ncihts bekannt. Außer der Tatsache das sich einzelne Personen Sorgen machten das die G mit demEnde der E30 sterben würde ist mir kein Ansatz bekannt.
Vielleicht hat sich die 318iS Lobby stark gemacht. Es gab doch dazu ein Gremium zu anderen Themen. Wer weiß, wer weiß.
Ob der Slalom-FA überhaupt eingebundenwar in diese Entscheidung ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Aber wie du schon sagtest, wäre echt toll, wenn der FA seiner Basis auch mal als Diskussionspartner begegnen würde und nicht nur als Gegner auf dem Kurs
- Hans Bauer
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
EWO hat geschrieben:Außer der Tatsache das sich einzelne Personen Sorgen machten das die G mit demEnde der E30 sterben würde ist mir kein Ansatz bekannt.
Moin Ecki,
an diese These glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Wenn die E30 aus den entprechenden G Klassen draußen wären, könnten Fahrzeuge neuerer Baujahre nachrücken, die bisher z.B. mit nicht abschaltbaren ESP und Frontantrieb ohne Sperre keine Chance gegen die E30 hatten und nur aus diesem Grund nicht am Start waren.
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik