Auspuffanlage Gruppe F

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
86C
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 23, 2011 15:25
Wohnort: Baden OG

Auspuffanlage Gruppe F

Beitrag von 86C »

Das Regelwerk der Gruppe F besagt ja, unter Art.8 Abgasanlage/Geräuschbegrenzung:

..."Nur Original-ABE- oder EWG-Abgasanlagen sind nicht eintragungspflichtig. Darüber hinaus ist die Abgasanlage freigestellt."...

Bedeutet dies nun, dass ich meinen Powersprint Gruppe A, der ja bekanntlich keine ABE o.ä. hat, in den Wagenpass eintragen lassen muss??

Hoffe es kann mir jemand ne Info dazu geben.


Gruss
... ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein wenig übertreibt ...
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Auspuffanlage Gruppe F

Beitrag von MartinGSI »

ja musst du
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
86C
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 23, 2011 15:25
Wohnort: Baden OG

Re: Auspuffanlage Gruppe F

Beitrag von 86C »

Ist das Ganze auch ohne Papiere problemlos möglich??
Das wird dann vermutlich der gute (DEKRA)-Mann machen müssen, der auch für die Wagenpassabnahmen zuständig ist?!
... ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein wenig übertreibt ...
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Auspuffanlage Gruppe F

Beitrag von Japanese »

nicht nur in den Wagenpass - sondern in die Fahrzeugpapiere die für die Straßenzulassung erforderlich sind :!:

Grüße

Dieter - Japanese
86C
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 23, 2011 15:25
Wohnort: Baden OG

Re: Auspuffanlage Gruppe F

Beitrag von 86C »

Fahrzeugpapiere sind vorhanden, dass wäre jetzt nicht das Problem.
Die Frage ist nur, ob diese Motorsportteile, ohne ABE dann problemlos eingetragen werden?!

gruss
... ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein wenig übertreibt ...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage Gruppe F

Beitrag von EWO »

Du brauchst für den Auspuff vom Hersteller irgendwelche Unterlagen, die der TÜV-Mensch als Grundlage nehmen kann, oder aber du machst eine Einzelabnahme der Anlage.
Je neuer das Fzg desto schwieriger wird es wohl werden. Sprich vorher mit einem DMSB-Sachverständigen, der bei TÜV/Dekra/GTÜ arbeitet, dann wird's schon werden.
Stufe2
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:39
Wohnort: Solingen

Re: Auspuffanlage Gruppe F

Beitrag von Stufe2 »

Hi,

soll die Gr.A auf ´nen Gr.F Polo? Falls ja, dann ist die viel zu groß, die kostet nur unnötig Drehmoment. Ich würde mich an deiner Stelle nach was sportlichem mit max. 45mm Rohrdurchmesser umsehen (z.B. Fox, original G40 o.ä.), bringt deutlich mehr als so ´ne Krawalltüte...

MfG
Roland
Antworten