Motorumbau Gruppe F

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Roawdy
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Roawdy »

Hans Bauer hat geschrieben:Es gibt leider auch Landessportverbände die schon immer ihre eigene Reglements-Suppe kochen ohne über den Tellerrand schauen zu wollen.
:? :cry: :roll: Leider.
Viele Fahrer kommen nicht mehr. Die Einsteigerklassen bleiben leer. Das schlägt dann auch auf die DMSB-Teilnehmerzahlen durch. In manchen Klassen lohnt sich mangels Mitstreiter selbst die Meldung zu lokalen Meisterschaften nicht mehr. Clubs sterben und angemeldete Läufe fallen mitten in der Saison mangels Personal aus.
Trotz allem :( allen eine erfolgreiche Saison 2015 :mrgreen: !
Gruß Roawdy
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EWO
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:Es gibt leider auch Landessportverbände die schon immer ihre eigene Reglements-Suppe kochen ohne über den Tellerrand schauen zu wollen.
:? :cry: :roll: Leider.
Viele Fahrer kommen nicht mehr. Die Einsteigerklassen bleiben leer. Das schlägt dann auch auf die DMSB-Teilnehmerzahlen durch. In manchen Klassen lohnt sich mangels Mitstreiter selbst die Meldung zu lokalen Meisterschaften nicht mehr. Clubs sterben und angemeldete Läufe fallen mitten in der Saison mangels Personal aus.
Trotz allem :( allen eine erfolgreiche Saison 2015 :mrgreen: !
Gruß Roawdy
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns im Norden sind im Clubslalom die Starterzahlen sehr ordentlich und entwickeln sich seit Jahren.
Sehr gelobt wird dabei das einfache Reglement und die tatsache das quasi jedes Auto von der Straße startberechtigt ist, und das sowohl in einer STVZO-Klasse als auch in der offenen Klasse. Zudem gibt es für die Punktejäger nur 5 Klassen plus EInsteigerklasse, so gibt es fpr die allermeisten auch immer Punkte. Das schafft der DMSB mit den antiken G, F, H-Gruppen leider nicht.
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EWO
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

Nun hat der böse EWO schon wieder etwas gegen den DMSB in aller Öffentlichkeit gesagt.
Das gibt bestimmt wieder Mecker vom Meister.
Roawdy
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Roawdy »

EWO hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns im Norden sind im Clubslalom die Starterzahlen sehr ordentlich und entwickeln sich seit Jahren.
Sehr gelobt wird dabei das einfache Reglement und die tatsache das quasi jedes Auto von der Straße startberechtigt ist, und das sowohl in einer STVZO-Klasse als auch in der offenen Klasse. Zudem gibt es für die Punktejäger nur 5 Klassen plus EInsteigerklasse, so gibt es fpr die allermeisten auch immer Punkte. Das schafft der DMSB mit den antiken G, F, H-Gruppen leider nicht.
Ebend :roll: ,
das meine ich doch. Wir haben in Nordrhein eben ein suboptimales Regelment und leider damit auch einen absterbenden Clubsport.
Ich würde auch gerne im Norden fahren....aber nicht deswegen umziehen wollen.
Gruß Roawdy
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Hans Bauer
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns im Norden sind im Clubslalom die Starterzahlen sehr ordentlich und entwickeln sich seit Jahren.
Sehr gelobt wird dabei das einfache Reglement und die tatsache das quasi jedes Auto von der Straße startberechtigt ist, und das sowohl in einer STVZO-Klasse als auch in der offenen Klasse. Zudem gibt es für die Punktejäger nur 5 Klassen plus EInsteigerklasse, so gibt es fpr die allermeisten auch immer Punkte. Das schafft der DMSB mit den antiken G, F, H-Gruppen leider nicht.

Moin Eckehard,

im ADAC Nordbaden und ADAC Pfalz läuft der Clubsport Slalom auch bestens mit entsprechend hohen Starterzahlen.

Das Reglement und seine Klasseneinteilung ist einfach, verständlich und somit auch für Neueinsteiger überschaubar.

Jedes Auto kann starten und so sollte das Fundament für den Breitensport auch ausschauen.

Unabhängig davon ist es Scheiße, dass man es bis auf den heutigen Tag nicht geschafft hat, sich im Clubsport Slalom auf ein deutschlandweit einheitliches Reglement zu einigen.

Dabei geht es mir inzwischen garnicht mehr darum unser Reglement, an welchem ich maßgeblich mitgearbeitet habe, durchsetzen zu wollen, sondern darum den Aktiven endlich eine einheitliche Basis zu bieten.

Nur gemeinsam sind wir stark.

Nordbaden und Pfalz haben das verstanden und veranstalten auf diese Weise erfolgreich Clubsportslaloms in den beiden Nachbar-Regionen.

Aber da gibt es drum herum auch noch die Region Mittelrhein, Hessen, Bayern, Saarland, Baden Württenberg und Südbaden.

Und alle Aktiven die in Grenzgebieten dieser Regionen wohnen und einfach nur Spass am Clubslalom haben möchten, können das nicht, weil die Sportabteilungen der Landessportverbände immer noch nicht kapiert haben, das ein gemeinsames Clubsport-Reglement, egal wie es auch immer ausschaut, für die Aktiven und somit auch für die Veranstalter der richtige Weg in eine gemeinsame Zukunft wäre.

Wir werden in naher Zukunft noch so viele Probleme von allen Seiten bekommen unsere Randsportart weiterhin am Leben zu erhalten, dass es ohne Schulterschluss garnicht mehr geht.

Das Fahren ist unsere Welt und unser Leben und wenn wir uns diesen Spass in der Zukunft erhalten möchten müssen wir näher zusammenrücken und gemeinsam dafür kämpfen.

Dem DMSB geht die Basis und der Breitensport schon lange am Arsch vorbei.

Dafür kann ich Dir tausend Beispiele benennen, aber das muß ich Dir ja nicht erzählen.

Also muß die Basis gemeinsam etwas für den Breitensport bewegen und das geht eben nur miteinander.

Wenn wir einen schönen Clubslalom haben mit vielen Startern ist es letztendlich doch vollkommen scheiß egal welches Verbandslogo da drüber steht.

Wichtig ist nur, dass wir alle gemeinsam dafür kämpfen dass es schöne Clubsportslaloms noch lange gibt.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
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Markus-B
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Markus-B »

und jetzt kommt wieder der blöde Franke um die Ecke mit dem Hinweis, dass die Clubslaloms hier in der Gegend zwischen 70 und 119 Startern haben.....

mit den ausgeschriebenen Gruppen G1-7, F8-11 und H12-15.........

Das ist schon eine Krux mit dem Clubsport..... :-D
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Hans Bauer
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Hans Bauer »

Markus-B hat geschrieben:und jetzt kommt wieder der blöde Franke um die Ecke mit dem Hinweis, dass die Clubslaloms hier in der Gegend zwischen 70 und 119 Startern haben.....

mit den ausgeschriebenen Gruppen G1-7, F8-11 und H12-15.........

Das ist schon eine Krux mit dem Clubsport..... :-D

Hallo Markus,

wie oben schon geschrieben, haben wir in unserer Region auch ausreichend Teilnehmer bei Clubslaloms.

Aber ein bundesweit einheitliches Reglement wäre ein wichtiger Schritt für eine gemeinsame Zukunft des Clubsports in Deutschland.

Von mir aus auch gerne das bayrische oder holsteinische - aber eben für alle gleich.

Es kotzt mich an einem Neueinsteiger keinen Rat mehr geben zu können zum Clubsport, wenn ich nicht weiß in welcher Region er starten möchte :cry:

Und wenn er dann an seiner Landesgrenze ins Nachbardorf fährt ist es wieder anders :roll:

Wie soll man da noch Spass dran haben, wenn es einem in erster Linie um die Freude am Fahren geht :?:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Uwe Bartels »

@ Hans Bauer:

Hochachtung, alter Mann auf dem Balkon :!: :!: :!:
Deutlicher kann man's nicht auf den Punkt bringen.
Ich bin (diesbgl.) zu 100% deiner Meinung.

Gruß vom großen weißen Berg (der immer grauer wird)
Uwe
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Hans Bauer
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Hans Bauer »

Uwe Bartels hat geschrieben:@ Hans Bauer:

Hochachtung, alter Mann auf dem Balkon :!: :!: :!:
Deutlicher kann man's nicht auf den Punkt bringen.
Ich bin (diesbgl.) zu 100% deiner Meinung.

Gruß vom großen weißen Berg (der immer grauer wird)
Uwe

Moin Uwe,

danke für die Blumen, alter Mann vom weißen Berg, der immer grauer wird ( wer jetzt - der Berg oder Du... :mrgreen: )

Wir bräuchten dringend auch in den höheren Etagen der Sportverbände und des Sportbundes Menschen denen der Breitensport am Herzen liegt.

Angefangen in jedem Bundesland bis hin nach München und Frankfurt.

Es wird niemals eine erste Bundesliga in irgend einer Sportart geben, wenn der Nachwuchs in den Kreisklassen einfach immer nur ignoriert, mißachtet und mit Füßen getreten wird.

Wenn die hohen Herren in allen vorgenannten Bereichen das nicht endlich kapieren geht der Breitensport in Deutschland vor die Hunde.

Aber keine Angst, die hohen Herren haben dann bestimmt eine plausible Erklärung dafür, dass ihre hochnäsige nicht Basis orientierte Scheuklappen-Politik zum scheitern geführt hat.

Und die Verlierer sind wir Amateure, die sich schon immer für den Breitensport aufgeopfert haben.

Gruß Hans

.

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Markus-B
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Markus-B »

Hans Bauer hat geschrieben:
Aber ein bundesweit einheitliches Reglement wäre ein wichtiger Schritt für eine gemeinsame Zukunft des Clubsports in Deutschland.

Von mir aus auch gerne das bayrische oder holsteinische - aber eben für alle gleich.

Es kotzt mich an einem Neueinsteiger keinen Rat mehr geben zu können zum Clubsport, wenn ich nicht weiß in welcher Region er starten möchte :cry:


Gruß Hans

Sehr wahre Worte!!

Aber woher soll es kommen? Die Regionalclubs sind viel zu festgefahren, die unterschiedlichen Argumente und Standpunkte viel zu weit auseinander. Dazu kommen regionale Eigenheiten, die diese differenzierte Entwicklung zusätzlich gefördert hat.

Und der DMSB wird wahrscheinlich wenig Interesse daran haben, per Vorgabe eine Vereinheitlichung zu beschließen und sich dabei wieder der Kritik vieler auszusetzen.


Gruß,
Markus
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EWO
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

Der DMSB hat sich sogar schon vor 2 Jahren sehr konkret dagegen ausgesprochen an einer Harmonsierung des Clubslalom-Reglements für Gesamt-Deutschland mitzuwirken.
Es wurde damals mit dem Positionspapier alles unterhalb einer gewissen "Wertigkeit" gezielt und wohlüberlegt abgegeben an die Regionalverbände.

Und das war im Sinne des Sports auch gut so, denn wir haben zu der damaligen zeit den Slalomsport schono versinken sehen und seitdem wir die regionalen Bedürfnisse berücksichtigen konnten ging es wieder bergauf.
Hier geht es um den Motorenumbau in der Gruppe F. Das lässt der DMSB kaum zu, einge Regionen im Clubsport sehr wohl.
Die Frage muss doch erlaubt sein, warum sperrt sich der DMSB dagegen, wenn so ein Umbau sogar den TÜV-Segen hat.
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Markus-B »

Der Brückenschlag zum Clubsport kam doch eher mit Post von GT-Racing.
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... =30#p85664

Und dabei bemängelt er eher, dass sich die einzelnen Clubsportreglements nicht einig darüber sind, ob eine Gruppe-F-konforme Motoränderung nun für eine Einstufung in eine seriennahe oder verbesserte Gruppe sorgt.
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Sportfahrer
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Markus,

ich denke es ist generell nicht einfach ein vernünftiges konkurrenzfähiges F Fahrzeug nach DMSB im Clubsport einzusetzen. Selbst im Norden gibt es viele Fahrzeuge die im Clubsport im Prinzip nach den Norddeutschen Regeln nicht wirklich sinnvoll im Clubsport eingesetzt werden können.
Wenn du z.B. ein lupenreines Gruppe F Fahrzeug oder sogar ein Gruppe G Fahrzeug im DMSB Slalom mit Wagenpass betreibst, was ja keine gültige HU Bescheinigung benötigt und in diesem Fahrzeug nur über den Wagenpass zugelassene Ausstattungen verbaut sind , darfst du im Norden nicht in der Gruppe 2 starten. Du darfst dann z.B. mit einem F8 mit 1400 ccm nur in der offenen Klasse antreten wo auch die Gruppe H bis 1600 ccm auf dich wartet. :-D

Oder wir nehmen einen Gruppe G BMW mit 1800 ccm , der darf dann in der offenen Klasse über 1600 ccm gegen die wildesten FS oder H Überliter antreten.

Das heißt jetzt nicht, dass das Norddeutsche Regelwerk schlecht ist, ganz im Gegenteil es funktioniert sehr gut :!:
Auch andere Regionen haben ihr regional funktionierendes System und werden das nicht kippen um sich bundeseinheitlichen Regeln zu unterwerfen und Gefahr zu laufen ihrem Sport zu schaden.

Der DMSB sieht vermutlich keinen Handlungsbedarf , da es vom DMSB ein einheitliches Regelwerk (siehe DMSB Handbuch) gibt und wenn sich alle daran orientieren würden, dann wäre es bundesweit einheitlich und wir würden zwischen DMSB und Club nur noch einen Unterschied bezüglich der Streckenlänge machen müssen . WARUM AUCH IMMER :mrgreen:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
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Hans Bauer
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Hans Bauer »

Markus-B hat geschrieben:

Sehr wahre Worte!!

Aber woher soll es kommen? Die Regionalclubs sind viel zu festgefahren, die unterschiedlichen Argumente und Standpunkte viel zu weit auseinander. Dazu kommen regionale Eigenheiten, die diese differenzierte Entwicklung zusätzlich gefördert hat.

Und der DMSB wird wahrscheinlich wenig Interesse daran haben, per Vorgabe eine Vereinheitlichung zu beschließen und sich dabei wieder der Kritik vieler auszusetzen.


Gruß,
Markus

Hallo Markus,

die Regionalclubs sollten ihren Slalom-Beauftragten schnellstmöglich mal die Möglichkeit dazu geben sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen.

Der DMSB schmunzelt über das Regel-Chaos in der Clubsportszene und wird in der Sache nichts positives bewegen.

Gruß Hans

.
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Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Der DMSB hat sich sogar schon vor 2 Jahren sehr konkret dagegen ausgesprochen an einer Harmonsierung des Clubslalom-Reglements für Gesamt-Deutschland mitzuwirken.

Etwas positives für die Basis und den Breitensport zu tun stand noch nie im Focus des DMSB.

Es wurde damals mit dem Positionspapier alles unterhalb einer gewissen "Wertigkeit" gezielt und wohlüberlegt abgegeben an die Regionalverbände.

Genau deswegen wäre es an der Zeit, dass sich die Slalom-Beauftragten der Regionalverbände sich endlich mal an einen Tisch setzen würden, um gemeinsam etwas zu bewegen.

Und das war im Sinne des Sports auch gut so, denn wir haben zu der damaligen zeit den Slalomsport schono versinken sehen und seitdem wir die regionalen Bedürfnisse berücksichtigen konnten ging es wieder bergauf.

Wir brauchen aber mehr als Zufriedenheit in den regionalen Bedürnissen :!:

Hier geht es um den Motorenumbau in der Gruppe F. Das lässt der DMSB kaum zu, einge Regionen im Clubsport sehr wohl.
Die Frage muss doch erlaubt sein, warum sperrt sich der DMSB dagegen, wenn so ein Umbau sogar den TÜV-Segen hat.

Motorsport und der TÜV - da sind alle Instanzen schon seit Jahren blind und taub...
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