Motorumbau Gruppe F

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Wilfried,

das es da eigenartige Interpretationen gibt, sehe ich auch so. Nun sind wir aber bei unserem Sport nicht im Straßenverkehr und setzen uns mit der Rennleitung die die komischen Blau/Silber farbenden Autos fährt auseinander. Wir haben es mit dem DMSB und den TK´s vor Ort zu tun. Und wie diese Abteilung das dann interpretiert steht auf einem anderen Blatt. Einen TK haben wir ja kennengelernt und der sagt : Leistungssteigerung muss aus den genannten Gründen im FZ- schein stehen .

Wenn der TK dann eine DQ veranlässt oder das Auto bei der Abnahme als nicht regelkonform erklärt, dann hat man ein Problem.
Das ist stressig und oder kostet zunächst viel Geld (Einspruch oder Berufung) , dann irgendwann nimmt einem dann Frankfurt die Entscheidung ab , und wie die dann ausfällt wird sich dann zeigen.

Oft bedarf es erst so einem Präzedenzfall , damit das Regelwerk nachgebessert wird oder wie in der Gruppe H präzisiert wird.
Leidtragend ist dann eventuell der Fahrer wenn er dachte das er nichts falsch gemacht hat.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von BMW123d »

Meines Erachtens muss ich nachweisen, dass es zu keiner Verschlechterung des abgasverhaltens kommt. Das ist meines Erachtens nur von einem Sachverständigen möglich. Im Prinzip halte ich es auch für schwierig dies generell nachzuweisen. Das ist so gesehen alles Grauzone. Eine bestandene AU kann m.E. Dafür nicht ausreichen, da die Prüfmethode das garnicht hergibt. Schliesslich kann man theoretisch mit nen Euro 5 Auto durch die au kommen , nachdem ich sämtliche Kats entfernt habe und das Auto niemals diese Norm mehr erfüllt. Selbst bei klassischer Methode kann man das System überlisten.

Und zum Thema Sicherheit, muss ich nachweisen dass das Auto und alle Komponenten dir von der Mehrleistung beeinflusst werden nicht unsicherer werden. Das heisst für mich Bremsen, Reifen, Fahrwerk, elektronische Regelsysteme, müssen mit der Mehrleistung zurecht kommen, und auch das muss man nachweisen.

Für mich stellt sich die Frage wie ich das aber in der Praxis tun soll. Wenn ich beispielsweise einen e30 auf 1000 ps bringe, das Auto aber noch die 318i Bremsanlage hat, dann wäre das laut euer aussage ok, solange ich die abgasvorschriften einhalte. Dass sich beim losfahren die Karosserie verbiegt, ist aber egal? Das ist zwar ein übertriebenes Beispiel aber wer sagt, dass es auch nicht bei realistischen beispielen so ist?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

BMW123d hat geschrieben: Wenn ich beispielsweise einen e30 auf 1000 ps bringe, das Auto aber noch die 318i Bremsanlage hat, dann wäre das laut euer aussage ok, solange ich die abgasvorschriften einhalte. Dass sich beim losfahren die Karosserie verbiegt, ist aber egal? Das ist zwar ein übertriebenes Beispiel aber wer sagt, dass es auch nicht bei realistischen beispielen so ist?
Völlig richtig was du da schreibst. Die Bremsanlage des E30 ist bereits bei dem 320iS mit ca. 200PS an der Grenze des erträglichen. Der M3 hat nicht von ungefähr eine komplett andere Radaufhäng.g
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von BMW123d »

EWO hat geschrieben:
Völlig richtig was du da schreibst. Die Bremsanlage des E30 ist bereits bei dem 320iS mit ca. 200PS an der Grenze des erträglichen. Der M3 hat nicht von ungefähr eine komplett andere Radaufhäng.g
und darau schliesse ich dass durch eine Leistungssteigerung die Betriebserlaubnis erlischt und ohne fundierte Prüfung durch einen amtl. Sachverständigen eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht ausgeschlossen werden kann.

Lasse ich z.B. meinen 123d von 204PS Serie auf 260PS Chiptunen, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Ich kann das ganze dann nur durch fundierte Prüfung die BE wiedererlangen. In diesem Fall z.B. durch ein TÜV Gutachten dafür. Das Stützt sich dann z.B. darauf, dass z.B. ab Werk ein Leistungstärkerer Motor mit der gleichen Bremse ausgeliefert wurd und dass z.B. die Abgasreinigung bei Leistungsstärkeren Modellen des Herstellers auch eingesetzt wird. Oder eben durch andere Argumente. Ich kenn jetzt natürlich nicht die exakten Richtlinien zur Prüfung von solchen Sachen, aber die gibt es und um sowas korrekt und Kugelsicher abzunehmen, muss sich eigentlich der Prüfer auch exakt an diese halten. Ob das in der Realität so abläuft, sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo BMW 123d,

sehr schöne Beispiele, damit man transparent sieht was du meinst! Das mag ich.
Also: wenn ein Tuner ein Gutachten anfertigen läßt per Einzelabnahme dann wird folgendes geprüft bzw. fällig
- Welche Maßnahmen wurden durchgeführt (Nockenwellenänderung , Ansaugtrackt , Steuergerät Hubraum etc.)
- Wieviel Leistung hat das Fahrzeug nun (Vorlage eines Leistungsdiagramms)
-Nun das Geräusch und Abgasgutachten anfertigen lassen und vorlegen (nicht AU für 40 Euro sondern ein Gutachten ca 2000-4000 Euro) !
-Nun muss noch überprüft werden ob das Fahrwerk die Bremsen und die Reifen den neuen Leistungen (KW und Höchstgeschwindigkeit) standhalten kann hilfreich ist eine unbedenklichkeitsbestätigung des Herstellers ( BMW z.B. wird aber diese Bestätigung bei utopischen Werten verweigern)
-Jetzt kann der Prüfer wenn alles korrekt ist per Einzelabnahme absegnen.

Nun hält der Tuner oder die Einzelperson ein Gutachten in der Hand wonach diese Tuningmaßnahme mit den aufgeführten Änderungen am Motor in Verbindung mit Fahrwerk Bremsen etc. in Ordnung ist und die ermittelten Werte Geräusche, Höchstgeschwindigkeit, Leistung, Emissionen etc. Bei der Zulassungsstelle nach STVZO unverzüglich im FZ Schein eingetragen werden müssen damit die ABE wieder zugeteilt werden kann. Wenn aus dem Gutachten eine Verschlechterung der Abgas oder Geräuschwerte ausgewiesen wird, hat das Fahrzeug erst wieder eine Betriebserlaubnis wenn die Zulassungsstelle ihren Seegen in Form von neuem Fahrzeugschein gibt.

Es gibt aber auch Tuningmaßnahmen für die ein Tuner ein "Seriengutachten" erstellen lassen hat. Das zählt dann für die im Gutachten aufgelisteten Fahrzeugtypen, dort sind die zu erfüllenden Maßnahmen beschrieben und die neuen Werte schon ermittelt. Damit kann beim TÜV etc. sofort eine Abnahme durchgeführt werden weil Abgasgutachten etc. für diese Serienmaßnahme schon existent sind und ein Zertifikat beim Tüv vorliegt. Aber auch hier ist zunächst die Betriebserlaubnis erloschen wenn eine Verschlechterung der Emissionen im Gutachten ausgewiesen ist. Also auch dann ab zur Zulassungsstelle um alles in den Fahrzeugschein gedruckt zu bekommen. So will es das F Reglement da es ausdrücklich auf die Erfüllung der STVZO mit Ausnahmen hinweist
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von GT-Racing »

Wie sieht denn das ganze "Motorenthema Gruppe F" bei einem Fahrzeug aus, was nur bei Clubslalomveranstaltungen in der Gruppe 2, Klasse 4 (bis 1400ccm) startet?

Ist nicht die technische Beschaffenheit des Motors und dessen möglichen Änderungen in diesem Fall mit der DMSB-Gruppe-F gleichzusetzen?
Oder ist hier das Clubslalomregelement (z.B. Nordbaden) absichtlich allgemeiner gehalten, um den Start in einer seriennahen Klasse kostengünstig zu halten?

Ich habe dazu in der Vergangenheit immer wieder gegenteilige Meinungen gehört, wo ein DMSB-Gruppe-F Fahrzeug mit Änderungen am Motor, die gemäß dem DMSB-Regelement durchgeführt wurden, einmal in der Gruppe 2 (seriennah) starten konnten, ein anderes Mal wiederum in die Gruppe 3 (verbessert) versetz wurden.

Klärt mich bitte mal auf; Danke.

Gruß Marko
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Jörg O. »

...grundsätzlich hat ein "Gr F" - Auto in den seriennahen ( Clubslalom-) Klassen 1-3 absolut nix verloren da die "Gr. F" zu den verbesserten Fahrzeugen zählt !

Steht aber eigentlich alles so unmissverständlich in den jeweiligen Reglements der ADAC Motorsportabteilungen die die Clubslaloms ausschreiben. Und selbst in den Clubslalomklassen 1-3 (seriennah) gibt es von Bundesland zu Bundesland wieder ein paar Unterschiede welche "Umbauten" da zulässig sind, anderwo aber nicht .

Ist bei mir z.B. der Fall da ich in 3 Bundesländern Clubslalom betreibe muss ich da sehr drauf achtgeben .
Beispiel: Im von mir nur 6km entfernten Saarland sind in den "seriennahen Klassen" Distanzscheiben GRUNDSÄTZLICH verboten, "zu Hause" in RP sind die Dinger jedoch in den "Seriennahen" erlaubt...das heißt im Umkehrschluss das ich mit montierten Distanzscheiben im Saarland in der "verbesserten Klasse 5" starten müsste mit dem selben Auto das so gerüstet in RP noch in der "seriennahen Klasse 2" starten dürfte......

Diese kontroversen Diskussionen über, was geht wo, warum, warum nicht, und überhaupt, gibt es schon seit jahren weil viele Gaue glauben sie müssten "ihre eigene Reglementssuppe" kochen bzw nur "ihre Reglement" ist das einzig Wahre...schrecklich sowas, Kindergarten !!!
Deshalb kommt man auch wohl niemals/nie mehr auf einen vernünftigen Nenner in Sachen ( Clubslalom-)Reglement das jedem Teilnehmer UND Veranstalter gerecht wird...nur die im Norden sind vernünftig und konnten sich einigen auf ein Reglement so weit ich weiß.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

Jörg O. hat geschrieben:...grundsätzlich hat ein "Gr F" - Auto in den seriennahen ( Clubslalom-) Klassen 1-3 absolut nix verloren da die "Gr. F" zu den verbesserten Fahrzeugen zählt !
Das hängt ganz stark von den jeweiligen Regeln der region im Clubslalom ab.
Im Norden (6 ADAC-Regionen, entspr. 33% Deutschlands) sind die drei Fzg Gruppen gleich aufgebaut.
1 Einsteiger, Basis STVZO (egal was!!)
2 Jedermann, Basis STVZO (egal was!!!)
3 Jedermann, Offen (Annäherung an Freestyle, Wagenpass oder andere Grundlage)

Damit siehst du das DMSB- Grp F Fahrzeuge klar in die Gruppe 2 passen. Nur die Reifen, müssen STVZO haben, also bestenfalls Semis.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von PumaTreter »

Jörg O. hat geschrieben:...grundsätzlich hat ein "Gr F" - Auto in den seriennahen ( Clubslalom-) Klassen 1-3 absolut nix verloren da die "Gr. F" zu den verbesserten Fahrzeugen zählt !
Hmmm, das stimmt wahrscheinlich, aber mit Sicherheit hat eine Frage zum Clubsportreglement nichts in einem DMSB Thread verloren. Das ist klassisches Thread-Hijacking... :shock:
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Jörg O. »

...in fast allen Clubsportreglements steht bei den technischen Bedingungen geschrieben "...im Zweifelsfalle gelten die aktuellen Bestimmungen der DMSB Gr.G"...
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Stefan H. »

Jörg O. hat geschrieben:...in fast allen Clubsportreglements steht bei den technischen Bedingungen geschrieben "...im Zweifelsfalle gelten die aktuellen Bestimmungen der DMSB Gr.G"...
Hallo Jörg,

im Norden ist das klar geregelt, da gibt es keine Zweifel. Änderungen sind einzutragen, wenn nicht fährst du in der Gruppe 3.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Jörg O. »

Stefan...ihr könnt euch im Norden glücklich schätzen das ihr bei euch so ein stabiles/gleiches Reglement auf die Beine gestellt bekommen habt...ihr seid fast schon zu beneiden...
Daran sollten sich in unserer Umgebung mal ein paar Gaue/Herren ein gutes Beispiel dran nehmen statt weiter mit Betonkopfmanier so stur zu bleiben und weiterhin die Aktiven mit "Reglementsalat" zu nerven bzw gar zu vergraulen !!!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

schön gesagt. Wir haben versucht unsere einfache Idee als Grundlage für ein einheitliches CS-Regelwerk zu nehmen, es gibt aber leider weiterhin einige wenige Herren, die sind nicht willens überhaupt über Änderungen nachzudenken. Da haben die Fahrer offenbar nicht genug interveniert oder gefordert.
Letztlich soll man doch glauben das die Entscheider das Ganze machen, damit ihre Fahrer zufrieden sind.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben:Letztlich soll man doch glauben das die Entscheider das Ganze machen, damit ihre Fahrer zufrieden sind.
Wenn dem so wäre, würden unsere einfachen norddeutschen Regeln wahrscheinlich schon längst bundesweit gelten.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Große Worte gelassen ausgesprochen........

Wir haben das in der Rhein Neckar Region auch geschafft ( Bereich ADAC Nordbaden und ADAC Pfalz ).

Und nur deshalb gibt es auch so eine geile Slalom Serie wie den Rhein Neckar Pokal.

Aber das ist leider eine Ausnahme für die wir lange gemeinsam gekämpft haben.

Es gibt leider auch Landessportverbände die schon immer ihre eigene Reglements-Suppe kochen ohne über den Tellerrand schauen zu wollen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten