Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Stefus
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 15, 2007 21:21
Wohnort: Fuldabrück

Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Stefus »

Hallo,

letztes Jahr hatte ich bei meinem Slalom BMW Gr. H mit Wagenpass und nicht Strassenzugelassen, die "Bauartgeprüften"-Frontscheinwerfer lackiert und nur mit der erforderlichen Minimalbeleuchtung versehen, nie ein Problem mit dem TK. Nach DMSB-Reglement Gr. H 2013 dürfen die "Bauartgeprüften Frontscheinwerfer nicht verändert werden". Ist die teilweise lackierung des Glases eine Veränderung in dem eigentlichen Sinne des Reglements, wenn die Minimalbeleuchtung gegeben ist ? Bisher vom DMSB keine Antwort auf meine Frage. Am Berg und im Slalom immer noch oft zu sehen.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Japanese »

leider ja, auch wenn das für Slalom vollkommen unsinnig ist ( wobei wir H-Fahrer daran selbst Schuld sind, denn der DMSB wollte nun mal der Kreativität der "Schrauber" einhalt gebieten).
Damit stellt sich jedoch die Frage: Scheinwerfer, die ( sinnvoller Weise ) mit Klebeband versehen wurden, um bei einem Pylonentreffer keine herumfliegende Glascherben zu haben - ist das dann noch zulässig :?: :roll:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Sportfahrer »

Was versteht man denn unter "Minimalbeleuchtung" ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Japanese »

im Regelwerk des DMSB gibt es Klarstellungen und oder Erläuterungen - oder DMSB anfragen :idea:
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Hübi »

Sportfahrer hat geschrieben:Was versteht man denn unter "Minimalbeleuchtung" ?
Als Minimalbeleuchtung versteht man das Abblendlicht. D.h. Du musst mindestens ein normales Abblendlicht und Blinker haben (kein Tagfahrlicht!). Alle Zusatzfunktionen wie z.B. Fernlicht, Nebelleuchten etc. sind nicht nötig.
Hinten ist's ähnlich, erforderlich ist das normale Rück-, Brems- und Blinklicht.

Gruß
Zuletzt geändert von Hübi am Fr Mai 17, 2013 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von EWO »

Hübi hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Was versteht man denn unter "Minimalbeleuchtung" ?
Als Minimalbeleuchtung versteht man das Abblendlicht. D.h. Du musst mindestens ein normales Abblendlicht und Blinker haben (kein Tagfahrlicht!). Alle Zusatzfunktionen wie z.B. Fernlicht, Nebelleuchten etc. sind nicht nötig.
Hinten ist's ähnlich, erforderlich ist das normale Rück-, Brems- und Blincklicht.

Gruß
Bist du sicher das ein Bremslicht erforderlich ist im Slalomsport ?
Dann fahren aber reichlich viele gegen die regeln :roll:
Oder haben die alle einen defekten Bremslichtschalter ?
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Hübi »

EWO hat geschrieben:
Hübi hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Was versteht man denn unter "Minimalbeleuchtung" ?
Als Minimalbeleuchtung versteht man das Abblendlicht. D.h. Du musst mindestens ein normales Abblendlicht und Blinker haben (kein Tagfahrlicht!). Alle Zusatzfunktionen wie z.B. Fernlicht, Nebelleuchten etc. sind nicht nötig.
Hinten ist's ähnlich, erforderlich ist das normale Rück-, Brems- und Blincklicht.

Gruß
Bist du sicher das ein Bremslicht erforderlich ist im Slalomsport ?
Dann fahren aber reichlich viele gegen die regeln :roll:
Oder haben die alle einen defekten Bremslichtschalter ?
Da es meines Wissens bei der Beleuchtung keinen Unterschied zw. Slalom,Berg, Rundstrecke, Rallye gibt, denke ich schon das man es braucht. Aber sollte man im Handbuch tatsächlich nochmal genau nachlesen.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Reinhard Stoldt »

in der H brauchts Bremslichter, in der FS ist keine Beleuchtung nötig. Deswegen fahren ja auch so viele Schleswig-Holsteiner in der FS, weil sie nicht wissen, wie sie die kaputten Glühlampen auswechseln sollen. :mrgreen:
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von MovieGeorg »

Hübi hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Was versteht man denn unter "Minimalbeleuchtung" ?
Als Minimalbeleuchtung versteht man das Abblendlicht. D.h. Du musst mindestens ein normales Abblendlicht und Blinker haben (kein Tagfahrlicht!). Alle Zusatzfunktionen wie z.B. Fernlicht, Nebelleuchten etc. sind nicht nötig.
Hinten ist's ähnlich, erforderlich ist das normale Rück-, Brems- und Blinklicht.

Gruß
Hey Hübi (Michael), egal zu SW-Farbe; wann sehen wir Dich endlich in 2013 beim Slalom ??? - etwa erst bei RGO :?:

komm, lass es krachen, wir freuen uns auf Dich :mrgreen:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Japanese »

Reinhard, der war gut :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Hübi »

MovieGeorg hat geschrieben:
Hey Hübi (Michael), egal zu SW-Farbe; wann sehen wir Dich endlich in 2013 beim Slalom ??? - etwa erst bei RGO :?:

komm, lass es krachen, wir freuen uns auf Dich :mrgreen:

Hi Georg,

solange Du immer nur Bilder und Videos von C-Kadetten machst bleib ich zu Hause :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite, bin noch nicht sicher (hängt auch ein bischen davon ab, was der DMSB zur Gruppe H entscheidet, da ich mich nicht vera... lasse! - aber das ist ein anderes Thema)

Gruß HÜBI
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von Plattgaspolo I »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:in der H brauchts Bremslichter, in der FS ist keine Beleuchtung nötig. Deswegen fahren ja auch so viele Schleswig-Holsteiner in der FS, weil sie nicht wissen, wie sie die kaputten Glühlampen auswechseln sollen. :mrgreen:
Stimmt genau, aber dafür haben wir aus der G5,.. das Team Hansa bei Technischer Inkompitenz 8) .
Denn,.. da werden sie "geholfen". :) :lol:

Komisch das dieses Thema unter "Slalom" und nicht unter "Diverses/Technik" behandelt wird :?: :?:
Ach so, jetzt verstehe ich = FS für's Forum :o
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Lackierte Frontscheinwerfer Gruppe H

Beitrag von EWO »

Plattgaspolo I hat geschrieben:
Komisch das dieses Thema unter "Slalom" und nicht unter "Diverses/Technik" behandelt wird :?: :?:
Ach so, jetzt verstehe ich = FS für's Forum :o
Das war ein deutlicher Hinweis :oops:
Hab's verschoben.
Antworten