Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

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EWO
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:
Straa hat geschrieben:Leider hat man den Eindruck das die Funktionäre des DMSB sich dem Druck der Fia beugen und auf diesem Wege versuchen die nationalen Motorsport Klassen Stück für Stück abzubauen und sich langsam den Fia Klassen anzupassen nur aus diesem Grund übt der DMSB so langsam Druck auf uns aus.
Sollte das stimmen, ist ein öffentlicher Zeit- und Maßnahmenplan eine gute Idee. So würden die Informationen nicht scheibchenweise und überraschend aufgetischt, sondern man könnte Geldbeutelschonend und vorausblickend planen.
Wie gesagt, es wäre schön zu erfahren ob es eine "hidden agenda" hinter den versch. Maßnahmen rund um die Grp H gibt.
Wenn dem so wäre, wäre Achims Vorschlag der saubere, faire und damit richtige Weg, auch wenn der Aufschrei am Anfang etwas lauter wäre.
Hübi
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hübi »

So, bis hierher war die Diskussion ja schonmal recht interessant, hat sie doch zumindest gezeigt, wer in der Entwicklung und seinen Gedanken vor mehr als 20 Jahren hängen geblieben ist :shock: :shock: :shock:

Aber nun zurück zum Thema: Der DMSB sagt, dass der Block dem Original entsprechen muss, mit Ausnahme von Änderung der Zylinderbohrung. Nicht im Regelement geschrieben, aber anscheinend von Hr. Zimmermann geäußert, ist es erlaubt, die Dichtfläche zum Zylinderkopf im Rahmen der Herstellertoleranz zu planen.

Ein probates Mittel um die Verdichtung zu erhöhen ist seit mehr als 50 Jahren das planen des Blocks um Kolbengleichstand, -überstand oder was auch immer zu erreichen. Hier werden in der Regel mir bekannte Werte im Bereich von 0,5 bis 1mm umgesetzt. Nach der Verdeutlichung wäre das nur noch im Rahmen von Herstellertoleranzen erlaubt. d.h. aus meiner Sicht, dass nicht nur die Extremumbauten (16V, Mopedkopf oder sonst was) betroffen sind, sondern fast jeder halbwegs getunte Motor in diesem Punkt nicht dem Regelement entspricht :!: :!: :!:

Weiterhin stelle ich mir die Frage, wie der DMSB es sich vorstellt, dass ein Ottonormalverbraucher an originale Fertigungszeichnungen der Motorblöcke der einzelnen Hersteller kommt, um herausfinden zu können, welche Herstellertoleranzen für die Blockhöhe gelten.
Selbst wenn man eine solche Zeichnung hätte, ist die maßliche Toleranz, dass eine, aber das Deuten und Verstehen der zusätzlich geltenden Form- und Lagetoleranzen sind das andere.

Dieser Punkt ist aus meiner Sicht auch völlig realitätsfremd und ich habe den Eindruck, dass der DMSB sich auch hier mal wieder nicht im Klaren ist, was er da fordert!!

Vielleicht sehe ich es zu eng und jemand anders hat eine Idee und kann mich aufklären!

Danke und Gruß HÜBI
-KB-
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von -KB- »

Bin zwar nicht direkt involviert, sondern nur "Zaungast", aber ich lese das ganze hier mit Schrecken..
Die FIA versucht wohl mit allen Mitteln überall Ihren Stempel aufzudrücken.
Habe gestern erfahren das z.B. der ATS Formel 3 Cup bisher 1.500 EUR Lizenzgebühr zahlte und jetzt, mit der neuen Regelung, sollen es ca. 230.000 EUR sein?? Ja das kann sich doch irgendwann kein Veranstalter mehr leisten??

Beim Berg-Cup wird wohl auch eine Kostenexplosion stattfinden durch die internationale Ausschreibung.

In einigen Beiträgen wurde immer über Geld geredet, aber der Preistreiber ist doch letztendlich die FIA und nicht die Fahrer die halt etwas mehr Geld zur Verfügung haben als andere..

Ich denke da steckt die Autoindustrie dahinter..

Und wenn das erste Elektroauto am Berg nennt, bin ich raus!! :mrgreen:
Polo2
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Polo2 »

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von Polo2 am So Mär 17, 2013 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
SEMA-Motorsport

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Wirklich einleuchtend finde ich den Hinweis auf Reduzierung der Kosten für die Motoren auch nicht. Der Block soll nicht an einen anderen Zylinderkopf angepasst werden dürfen, aber der Kopf ist freigestellt?? Bereits Anfang der 90er hat Oettinger für die 1300er Polomotoren einen 16V Zylinderkopf entwickelt. Der dürfte plug and play auf den Polomotor passen. Der Gerhard Moser fährt wohl so einen Kopf am Berg und wenn es nicht anders geht, werden wieder spezielle Zylinderköpfe entwickelt oder nachgebaut, die ohne Veränderungen an den Block passen. Und das reduziert dann die Kosten??

Als Fan des Bergrennsports muss ich sagen: Für mich liegt die Faszination gerade in diesen ausgefeilten technischen Lösungen. Um mir einen Veragaser-Polo mit 110 PS anzuschauen, brauche ich weder weit fahren, noch würde ich dafür Eintrittsgeld bezahlen.
Der DMSB sollte den Breitensport lieber als eine eigene Organisation (gelenkt von Breitensportlern) ausgliedern, als ihn absichtlich oder unabsichtlich kaputt zu machen!
Japanese
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Japanese »

so, nun haben wir alle reichlich spekuliert, über den DMSB geschimpft, unsere technischen Kenntnisse dargestellt, uns teilweise gegenseitig denunziert, und reichlich Abwerbung seitens NAVC erhalten - und, sind wir einen Schritt weiter oder klüger :?:

Ich habe am 24.01.2013 zwei konstruktive Gespräche mit dem DMSB geführt, die doch für etwas Licht im Dunkel sorgen und auch Ansätze für eventuelle Lösungen zeigen.

Der Gr. H Berg Cup wird ab 2013 nach dem DMSB Gruppe H Reglement durchgeführt.
Eine Anfrage an die Technik DMSB hat zur Klarstellung bzw. Verdeutlichung des Gr. H Reglement geführt ( Auslöser war also nicht der DMSB ). Zwischenzeitlich liegt ein Antrag ( liegen Anträge ) für "weitere Freiheiten" im Gr. H Reglement vor, die dem technischen Ausschuß, dann Exekutivkomitee und dem Präsidium zur Entscheidungsfindung vorgelegt werden.
In den Frühjahrsseminare in Bad Hersfeld werden die TKs entsprechend geschult bzw. werden die Entscheidungen im Vorstart veröffentlicht.

Einige von uns haben ja gemutmasst, daß der DMSB die Gr. H platt machen will. Es gibt nicht nur "Befürworter" der Gr. H seitens des DMSB ( geht nicht von der Seite Technik aus ) und für diese "Nichtbefürworter der Gr. H " sind natürlich Anträge auf weitere Freistellungen im Gr. H Reglement Öl ins Feuer.
Jeder hat die Möglichkeit, solche Anträge einzureichen, die dann den vorgenannten Weg gehen. Diese Anträge sollten besonnen und mit Sachverstand sein, denn Unruhe ist unnötiger Weise genug entstanden. Auch ich habe mich emotionell zu schnell hinreisen lassen.
Aus den vorgenannten Postings habe ich einige technische Anregungen aufgenommen ( z.B. Ölspritzdüsen, Planen, Befestigungsmöglichkeiten z. B. für Spannrolle, Block im Innenbereich glätten bzw. bearbeiten ) und werde diese an die Abt. Technik einreichen.

Um eines nochmals klar zu stellen: ich selbst bin derzeit gar nicht betroffen, da ich bei der "Zurückrüstung" von 2 L auf 1600 z.B. gar keine Kolbenbodenkühlung verbaut habe ( Spritzdüsen ). Ja warum setzte ich mich denn dann dafür ein? Ich muß zugeben, daß ich beim ersten Lesen dieser Verdeutlichung ganz schön erschrocken darüber war, daß auch ich ( mit besten Wissen und Gewissen )eine ganze Reihe Maßnahem am Motorblock für absolut legal gehalten habe, und als normalen Stand der Technik angesehen habe.
Ausserdem glaube ich, daß einige Motorsportkollegen, die eventuell gerade einen neuen Motor bauen oder gebaut haben, davon betroffen sind. Und ich möchte letztendlich nicht alleine in der Klasse fahren. Und Ausserdem leuchtet mir nicht ein, daß "ganz normale Tuningmaßnahmen" die der Standfestigkeit dienen und somit Kostenersparnis, ausgerechnet in der H nicht erlaubt sein sollten. Aber schauen wir mal über den Tellerrand - z.B. Gr. F, wer glaubt denn wirklich, daß z.B. ein aufgeladener Polo ohne Kolbenbodenkühlung standfest ist - und es gab da serienmässig keine Ölspritzdüsen. Das ist jetzt nur ein Beispiel und soll sich auf keine Person beziehen sondern zeigen, daß solche Probleme nicht nur die H betreffen.

So, etwas abwarten müßen wir jetzt allerdings doch noch - hoffen wir, daß pro Motorsport entschieden wird. Ich selbst muß allerdings auch klar sagen, daß Wasser- oder Ölkanäle verlegen um andere Köpfe fahren zu können nicht unbedingt was mit Breitensport und Gr. H zu tun haben - dafür gibts, wer denn unbedingt will, die FS

Grüße

Dieter - Japanese

Der auch noch Spaß an der Technik haben will
SEMA-Motorsport

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Japanese hat geschrieben: Aber schauen wir mal über den Tellerrand - z.B. Gr. F, wer glaubt denn wirklich, daß z.B. ein aufgeladener Polo ohne Kolbenbodenkühlung standfest ist
Ich glaube bzw. weiß das aus eigener Erfahrung, weil er keinen Turbolader besitzt und dadurch die Verbrennung deutlich kühler ist als bei Turbomotoren. Anständige Ladeluft- und Ölkühlung reicht da völlig aus. Ist aber ein anderes Thema!
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EWO
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

Hübi hat geschrieben: Dieser Punkt ist aus meiner Sicht auch völlig realitätsfremd und ich habe den Eindruck, dass der DMSB sich auch hier mal wieder nicht im Klaren ist, was er da fordert!!
Ich stimme dir zu, muss jedoch klar sagen, dass ich erst auf die Grp-H Formulierungen im Handbuch warten würde, und nicht auf die leider oftmals nicht besonders wertvollen Aussagen einzelner Mitarbeiter der Geschäftsstelle zu setzen.
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nova
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von nova »

Super Dieter :)

Das ist genau der richtige Schritt!

Sich hier nur gegeneinander anzumotzen bringt nichts. Wenn was geändert werden soll, sollten wir vielleicht zusammen Ideen und Änderungsvorschläge sammeln und diese gemeinsamen mit einer Unterschriftenliste einreichen, so das der DMSB bzw der FA auch sieht, das diesen Vorschlag nicht nur ein Fahrer sondern eine ganze gruppe unterstützt.

Denke damit steigen die Chancen, hier eine Präzisierung auch nach unserem wunsch durch zusetzen :)
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steelpinto
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von steelpinto »

Servus,

ich bin direkt davon betroffen,habe mir für ca 12000€ Teile einen 2.0 Lotus TwinCam 8v für meinen Escort gebaut,soweit sogut,habe eine Trockensumpfleitung von Außen am Block auf den Hauptölkanal(genau so,nur an einer anderen Stelle auch bei Alu BDA Blöcken so ausgeführt !)
somit hab ich das H Auto nach jetzigem Stand in der FS bzw E1 zu nennen,
das Problem an dem Gr H Reglement ist,das es viel zu Gummiparagraphig ist,zb.hab ichs mal drauf angelegt und heute wirklich viel gelesen,wenn man es so genau nimmt wie der DMSB eben mit den Blöcken(also bei mir,ein Gewinde geschnitten)dann wäre zb. eine Trockensumpf gar nicht erlaubt....aha...wieso ??? weil sie nicht explizit erlaubt ist,und wie heißt es so schon,alles,was nicht genau erlaubt ist,ist verboten....sprich,wenn dem DMSB ein Furz quer liegt,können die fast alles so präzisieren,das es den ein oder anderen trifft....

schaut euch mal ein altes Gr 2 Reglement von 75 an,da ist das bearbeiten erleichtern usw. von Serienteilen(auch von Block) erlaubt,also sind eigentlich alte Gr 2 Fahrzeuge nicht H fähing nach heutigem Stand,aber dann wird wieder erlaubt ,Gr 5 Fahrzeugen in der H zu fahren...das ist paradox !!!
Blöcke sind immer schon innen auf irgendeine Art bearbeitet,ob poliert,Ölkanäle entgradet usw...
als Motorenbauer mit 20 jahren Erfahrung sag ich provokant,kein Konkurenzfähiger Motor ist unbearbeitet...ist ja auch nicht schlimm,wir fahren ja auch Rennmotoren und keine Serienmotoren....
das ganze soll im Ansatz wohl gegen die Polos mit Motorradköpfen zielen,aber mei,dasnn sollens einfach Markenfremde Köpfe verbieten!!!

Das Mindeste wäre ein Übergangsjahr,aber das im Januar kund zu tun,wenn die Motoren zusammen sind ist schlichtweg ne Frechheit....
so könnte man bei der nächsten Motorüberholung auf einen "normalen"Block bauen,was trotzdem mit immensen Kosten verbunden wäre...


Für mich ist die Konsequenz,ich löse keine Lizens mehr,und das sollten sich einige mal überlegen dieses Jahr,
wir Breitensportler haben schon immer dem Tomzyck seine Karriere finanziert,nun muss für die Stuck Söhne noch mehr Geld her,also wird mal die Gr H gezwungen,in die E1zu wechseln,und so verkauft man wieder hunderte von Löschanlagen und Sicherheitztanks....im DMSB Ausschuss sitzen 2 Teilezulieferer...deren Stuimmen sind bei solchen Änderungen natürlich immer sicher...der Teufel ist ein Eichhörnchen...

ich bau nur noch historisch,den Mist mach ich nicht mehr mit !


Stefan Glass
.....berg artist.....
Japanese
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Japanese »

hi Stefan,

genauso hab ich im ersten Moment auch reagiert und war stinkesauer. Aber mein Herz hängt viel zu sehr an der Gr. H als daß ich so einfach hinschmeise.

Ich habe immer den Hut vor Deinen technischen Ausführungen gezogen, sowohl das, was Du hier informativ preisgegeben hast, als auch vor Deinen fantastischen Projekten. Auch wenn Du nicht im Slalom aktiv bis wäre es sehr schade, das nicht mehr erleben zu dürfen.

Vom technischen Verständnis her sind einige Dinge einfach ein Witz, wenn sie nicht erlaubt wären. Und darum will ich zur Legalisierung dafür kämpfen.
Deine technische Kompetenz könnte ich dafür gut gebrauchen. Vielleicht telefonieren wir mal.

Grüße

Dieter - Japanese
thomasKA
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von thomasKA »

steelpinto hat geschrieben:Servus,

ich bin direkt davon betroffen,habe mir für ca 12000€ Teile einen 2.0 Lotus TwinCam 8v für meinen Escort gebaut,soweit sogut,habe eine Trockensumpfleitung von Außen am Block auf den Hauptölkanal(genau so,nur an einer anderen Stelle auch bei Alu BDA Blöcken so ausgeführt !)
somit hab ich das H Auto nach jetzigem Stand in der FS bzw E1 zu nennen,
das Problem an dem Gr H Reglement ist,das es viel zu Gummiparagraphig ist,zb.hab ichs mal drauf angelegt und heute wirklich viel gelesen,wenn man es so genau nimmt wie der DMSB eben mit den Blöcken(also bei mir,ein Gewinde geschnitten)dann wäre zb. eine Trockensumpf gar nicht erlaubt....aha...wieso ??? weil sie nicht explizit erlaubt ist,und wie heißt es so schon,alles,was nicht genau erlaubt ist,ist verboten....sprich,wenn dem DMSB ein Furz quer liegt,können die fast alles so präzisieren,das es den ein oder anderen trifft....

schaut euch mal ein altes Gr 2 Reglement von 75 an,da ist das bearbeiten erleichtern usw. von Serienteilen(auch von Block) erlaubt,also sind eigentlich alte Gr 2 Fahrzeuge nicht H fähing nach heutigem Stand,aber dann wird wieder erlaubt ,Gr 5 Fahrzeugen in der H zu fahren...das ist paradox !!!
Blöcke sind immer schon innen auf irgendeine Art bearbeitet,ob poliert,Ölkanäle entgradet usw...
als Motorenbauer mit 20 jahren Erfahrung sag ich provokant,kein Konkurenzfähiger Motor ist unbearbeitet...ist ja auch nicht schlimm,wir fahren ja auch Rennmotoren und keine Serienmotoren....
das ganze soll im Ansatz wohl gegen die Polos mit Motorradköpfen zielen,aber mei,dasnn sollens einfach Markenfremde Köpfe verbieten!!!

Das Mindeste wäre ein Übergangsjahr,aber das im Januar kund zu tun,wenn die Motoren zusammen sind ist schlichtweg ne Frechheit....
so könnte man bei der nächsten Motorüberholung auf einen "normalen"Block bauen,was trotzdem mit immensen Kosten verbunden wäre...


Für mich ist die Konsequenz,ich löse keine Lizens mehr,und das sollten sich einige mal überlegen dieses Jahr,
wir Breitensportler haben schon immer dem Tomzyck seine Karriere finanziert,nun muss für die Stuck Söhne noch mehr Geld her,also wird mal die Gr H gezwungen,in die E1zu wechseln,und so verkauft man wieder hunderte von Löschanlagen und Sicherheitztanks....im DMSB Ausschuss sitzen 2 Teilezulieferer...deren Stuimmen sind bei solchen Änderungen natürlich immer sicher...der Teufel ist ein Eichhörnchen...

ich bau nur noch historisch,den Mist mach ich nicht mehr mit !


Stefan Glass


Es ist einfach ein Jammer, wie leichtfertig hier verdiente Leistungsträger und Zuschauermagneten verprellt werden !!!
Von den " Kleinen ", die vielleicht " mal gewollt hätten " ganz zu schweigen !!!
. . . . . . und so reglementierten und verordneten sie am Volk vorbei, bis keines mehr da war !!!
Nur was macht dann die feine Elite, die hier wohl geformt werden soll,
wenn aus dem " Volk " keiner mehr rekrutiert werden kann ????

gute Nacht *
>>> red racing hornet <<<
pro-motorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 28, 2013 16:40

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von pro-motorsport »

Klarstellung Gr.H


Wenn man sich das durchliest stellt man sich doch die Frage zu welchem
Zweck das nun dient.

Sicherlich war das vermutlich schon immer so gemeint, nur warum hat das
20j lang niemand so klar verstanden?
vorallem warum hat der Sport dazu so fair und sauber funktinert?
was wollen wir machen? Motorsport oder Politik??

Wenn man diese Verdeutlichung liest, heisst das ja im Klartext, dass im
Slalom, am Berg und auch auf der rundstrecke eigentlich 80% aller Autos
iregulär sind, und die meisten aller Titel der letzten 20j " unsauber"
erungen sind!
Sollen wir jetzt all die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen? müssen die
Kadetten mit den abgesägten Köpfen nun ins Museum? die Fronttriebler mit
Renngetrieben, wo die Ecken für die Antriebswellen weggeschliffen wurden
gleich daneben? wollen wir die Polos, die die meisten Starter stellen
alle zuhause lassen? hat irgendeins der Fahrzeuge einen relevanten ,
voallem unfairen Vorteil durch diese Detailkleinigkeiten? hat man damit
nicht letztlich nur hohes Niveau mit relativ bezahlbaren Mitteln
erreicht und sauberen, fairen Motorsport gezeigt?
fühlt sich Irgendjemand sportlich betrogen, weil der Andere nen Gewinde
in seinen Block geschnitten hat? NEIN!
man dürfte ja nach dieser Verdeutlichung nichtmal ein Gewinde
reparieren, oder für bessere Schrauben ändern.
Man muss ja klar sehen dass diese Geschichte genau exact alle die
betrifft, die Publikums Liebling sind. was will man damit ereichen?
dass jetzt Alle dahin gehen wo sie willkommen sind? das zum NAVC und
ADMV abgewandert wird? komisch dass die Werke erst ein Auto bauen
dürfen, dann wird das Regelwerk drumrumgemacht.. und die sind am Ende
mit einem Bruchteil an Autos am Start wie die privaten in der Gr. H.

Wenn man sich auf der Langstrecke umschaut ist doch komisch wo jeder
anfragt, in einer Serienklasse Räder fahren zu dürfen, die ihm keinen
Vorteil bringen, aber halt kein Geld kosten und tausende Euros sparen,
abgelehnt wird weil ja die " TSN" so maassgebend ist, aber Anträge grade
speziell aus einem Lager das viel Umsatz bringt, und von Teams die mal
Meister waren, die sich auf z.T deutliche technische Änderungen beziehen
nahezu alle stattgegeben werden!!! wo is denn da die Fairness?
Natürlich müssen Regeln her, und natürlich sind sie da um eingehalten zu
werden, keine Frage! nur ist es doch auffällig , wie damals in der
Technikerschule, wo Klausuren einen Schnitt von 5,9 hatten, weil 49
Leute die Frage "so" gedeutet und entsprechend beantwortet haben, und
nur einer sie " so".... aber der Lehrer ganz klar meint die Frage wäre
eindeutig eindeutig gestellt....
sicherlich hat da eine grosse Masse jahrelang Fehler gemacht, nur
bekommt man die Kuh vom Eis indem man all Diejenigen nun abwartscht??
wäre es nicht angebrachter die " Verspannung" zu lösen in dem man sich
den Gegebenheiten anpasst?..
Aber das ist ähnlich banal wie teilweise die Politik um zB Käfige.
kennen wir nicht das Erlebnis bei der TA... eine zertifizierte Zelle mit
2 Gurtstreben. weil Käfig für Fahrzeug mit Beifahreroption. im
Zertifikat steht aber nur Eine. " das Zertifikat is ungültig, Du kannst
damit hier nicht fahren"... achso... man stirbt jetzt in dem Auto wegen
einer Strebe mehr???
Natürlich ist das sachlich absolut richtig. aber haben wir nicht auch
alle eine gewisse technische Ahnung, und ist uns nicht allen klar dass
davon niemand zu Schaden kommt?
Es steht ja letztlich ausser Frage, dass der Käfig in seiner Form so
absolut zulässig und auch sicher ist. aber es liegt ein Formfehler vor!
nun reicht der Käfigbauer einen Nachtrag ein, der wird natürlich
genehmigt, es fliessen aber Gebühren dafür, und plötzlich stirbt man
nichtmehr mit dem Käfig?!?!! das ist ja keine Seltenheit. warum lässt
man dem TK nicht die technische Bewertbarkeit das hier in diesem Moment
abzuleiten? er kann ja im Wagenpass einen Eintrag machen, und man
kümmert sich dann umgehend darum. schliesslich ist es eine formale
Angelegenhzeit, kein wirklich grober technischer Mangel..
das sehe ich als Beispiel für die steigende Bürokratisierung und Politik
zum Schaden des Sports.. Wir machen doch MotorSPORT und nicht
MotorPOLITIK oder??

siehe Katregelung.. das Abschneiden von Flanschen ist verboten.... das
Kürzen der Konen auch!! ausser der Hersteller lässt es Eintragen..
was ein bürokratischer Unsinn.. man muss also erstmal die neue Version
vom Kat kaufen, damit man nen Blatt bekommt, auf dem man dann den
Durchmesser anpassen darf.. Im Klartext sagt man ja, dass das Kürzen
natürlich zu keiner negativen Eigenschaft führt, kann man natürlich
machen, aber nur wenns aufm Zettel erlaubt is.. da frag ich mich, was
soll der Quatsch?? da es ja eh bei jedem Kat erlaubt wird, sofern der
Hersteller es eintragen lässt, kann man doch gleich allgemein sagen "
das kürzen der Konen um biszu XY cm ist zulässig. bei Kats ohne Flansche
dürfen welche angeschweisst werden, bei welchen mit Flanschen dürfen
Diese abgeschnitten werden. Fertig.
Wo is da das Problem??? is das zu einfach??
natürlich soll nicht jeder machen dürfen was er will, aber warum Zwingt
man jemanden nen neuen Kat zu kaufen, nur weil er fälschlicherweise bei
seinem alten den Flansch abgeschnitten hat , wo ausser Frage steht, dass
das mal technisch Nichts ausmacht...??
bei anderen Vereinigungen geht das doch auch.
irgendwie is alles klar geregelt, aber irgendwie oft auch nicht. für
manche Klassen muss man ja das ganze Buch auswendig können, weil erst is
das und das allgemein vorgeschrieben, später dann ausnahmsweise auch was
anderes erlaubt oder nicht, oder es tauchen Wiedersprüche auf..

ebenso muss man doch ableiten, was macht es wenn jemand an einem
Motorblock nen Gewinde ändert? wo liegt der Wettbewerbsvorteil darin ne
Ecke für ne Antriebswelle wegzumachen? natürlich darin, dass die Sache
länger hält und somit Kosten spart. aber fährt er dadurch schneller? ist
es unfair zu den Anderen? wohl eher nicht.zumal ja offensichtlich die
Masse dies gemacht hat, und jeder geglaubt hat es sei erlaubt.
tut ein C-Kadettfahrer etwas verwerfliches wenn er als Basis einen 2,4er
block der konstruktiv relevant komplett identisch ist verwendet?? NEIN,
sicher nicht. er spart sich einfach nur u.U. Unmengen an Geld und Wege
bei dem Versuch sich einen Block zu beschaffen, da es diese numal 15j
länger gegeben hat. bei den Polos nichts Anderes.
man würde auf Seiten des DMSB zum Erhalt des Sports, und der
Fanlieblinge sehr gut daran tun, genau die in der Klarstellung
aufgeführten doch jeweils kleinen Änderungen eben NICHT klargestellt zu
verbieten, sondern per Bulletin zuzulassen!! und per Klarstellung zu
erlauben.
alles Andere würde doch nur zum Mord des Sports führen!!

H-Fahrer dieser Welt vereinigt euch!! möge die Demokratie siegen!
letztlich wollen die doch was von uns!! wenn Keiner mehr kommt hilft das
wohl auch Niemandem.

ist es nicht so dass Motorsport allen Aktiven, Beteiligten und Fans
Spass machen soll?? es kann doch nicht der Sinn sein, sinnlose Kosten zu
verursachen und Politik zu machen! wir sind uns doch sicherlich einig,
dass mind 90% aller Aktiven die Autos so erhalten wollen, wie sie die
letzten Jahre ( offenbar oft iregulär) gewesen sind. "
JochenRheinwalt
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von JochenRheinwalt »

ich hoffe, dieses Statement geht genauso auch bei unserer obersten Motorsportbehörde ein.

Vielen dank für diese Zeilen!


Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
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RoTho-Motorsport
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Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von RoTho-Motorsport »

Jetzt allen Respekt, es ist doch noch zu einer fachlichen Diskussion gekommen,
da es ja zwischenzeitlich nur auf das Thema kosten reduziert wurde, was eigentlich nicht der Aufhänger sein sollte,
dies ist wiederum ein ganz anderes Thema.

pro-motorsport sowie auch all die letzten Einträge haben meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen,
und spiegeln auch die Meinungen vieler Aktiven nieder.

Wir wollen doch alle nur das eine Hobby Motorsport betreiben und das bewusst in der Gruppe H,
die Einsatzfahrzeuge von Jahr zu Jahr weiter entwickeln,
um neue Techniken kennen zu lernen, wo sollte man dies sonst machen?

Und soweit ich weiß wurde die Gruppe H gegründet, als Auffangbecken für die auslaufenden Klassen,
ich weiß jetzt nichtz genau in wie weit eine Motorblockbearbeitung im damaligen Gruppe 5 Reglement definiert waren,
was aber sicherlich interesant wäre ob dies auch alles verboten war,
vielleicht weiß hier jemand etwas dazu oder hat das alte Gruppe 5 Reglemnt zur Hand?

Falls dies nicht so wäre würde sich ja zum jetzigen Zeitpunkt die Katze in den Schwanz beissen.

Ich hoffe jetzt mal das der DMSB auch die Aufschreie der Aktiven hört,
und sich der Sache annimmt, und nochmals darüber diskutiert, ob man das Reglement nicht einfacher gestalten könnte,
und solche Punkte genauer definiert werden.

Wobei ich mir vorstellen könnte das die Grundform des Blockes beibehalten werden muss aber alles andere freigestellt wird,
hiermit meine ich auch das man bsp. einen 2,4l Block aus Kostengründen im C-kadett verbaut werden darf, da er sich äusserlich nicht vom 2,0l Block unterscheidet,
das gleiche gilt auch für die Polos, Golfs usw. weil irgendwann kommt auch die Zeit das die Blöcke rar werden, und man keine anderen allternativen mehr hat,
was machne wir dann?

Jetzt bleibt uns nur noch abzuwarten in wie weit der DMSB noch an der Basis interessiert ist, und bei allen Anfragen immer schön freunlich bleiben,
ansonsten ist niemandem geholfen, und irgendwann schalten die ganz auf stur.

Gruß

Ronnie
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