Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

RALT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr Feb 27, 2009 16:41
Wohnort: Wächtersbach

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von RALT »

Hallo Ronnie,

In der Gruppe 5 war es nur notwendig, daß der Zylinderblock aus der Serie des Grundfahrzeugs (das in der Gr.1, 2 ,3 oder 4 homologiert sein musste) kam, der Rest war frei :!:

Obwohl ich zwar beim Slalom in Gruppe G fahre, bin ich ich schon immer ein Fan der Gruppe H gewesen :!:
Die Autos sind spektakulär, stark und laut :!: Eben wie ein richtiger Rennwagen sein soll :!:
Und ich finde es toll, was die Hobby-Ingenieure in ihren Hinterhofwerkstätten zaubern :!:
Geld verbraten kann man in der Gruppe G genauso wie in der Gruppe H :!:
Der eine hat es eben, der andere nicht und daran kann niemand (auch nicht der DMSB) was ändern :!:

Nur mal so am Rande bemerkt: Für das Gruppe 2 Reglement vom NAVC reicht eine halbe DIN A5 Seite :!: :lol:

MfG RALT (Robert ALTmann)
pro-motorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 28, 2013 16:40

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von pro-motorsport »

naja aber so ist es doch. nur weil jetzt einer zuviele Fragen gestellt hat, und man aufmerksam geworden ist, verdeutlicht man nochmal, dass eigentlich alles was die letzten 20j tollen und aus aktiven sicht auch SAUBEREN Sport geboten hat eigentlich für die Hühner war..

sie huldigen in eigenen Berichten die Meister in ihren " TOLLEN" Autos wärend sie selber wissen dass das Auto so wie sie sich die Regeln gedacht haben ja eigentlich garnicht zulässig ist..

die Werke haben sicherlich nen grosses Probelm mit den H-Autos, weil die wollen ihren 2011er Hyperdüper evo 99 verkaufen und da kommt nen 30j alter Kadett oder nen Uralter M3 und besorgts ihnen.... das stinkt denen gewaltig, aber andersrum ist genau DAS was die Fans sehen wollen, und was den Sport so intressant macht.

Lieber DMSB erhört die Akltiven, erhört die Fans dieser Welt UNTERSTÜTZT den Sport und bringt genau diesen Klarstellungstext in der nächsten Vorstart unter umgekehrten Vorzeichen!!! Verdeutlicht dass nur genau dass erlaubt ist und die ganze Welt ist grade und ES LEBE DER SPORT.

es haben Leute viel Zeit und viel Geld mit diesen kleinen Fehlern in ihre Technik investiert. die werden nichts Neues machen und ihre Technik entsorgen.. DIE GEHN WOANDERS HIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es war doch bis vor ein Paar Wochen alles in Ordnung. warum muss man der Welt Probleme bereiten? haben wir nicht genug andere Sorgen???
wenn ihr nur noch Werkssport wollt, dann sagt es einfach offen. nur das bringt weder Starter noch Fans, das sollte klar sein.. nahezu Niemand geht als Zuschauer zum Berg weil er nen R8 da hochfahren sehen will. zwar auch, aber vorangig will er den Polo sehen will, der den R8 verbläst. oder nich?? die Mischung machts!

die grosse frage für uns Alee ist jetzt, wo ist das Sprachrohr zum DMSB???? wir können diskutieren soviel wir wollen. wir sind uns ja quasi alle einig, und die 100 000 Fans auch. wo finden wir die Verbindung zur Heeresleitung??
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

pro-motorsport hat geschrieben: die grosse frage für uns Alee ist jetzt, wo ist das Sprachrohr zum DMSB???? wir können diskutieren soviel wir wollen. wir sind uns ja quasi alle einig, und die 100 000 Fans auch. wo finden wir die Verbindung zur Heeresleitung??
Genau richtig gefragt !
Jede Region hat eine ADAC-Sportabteilung, die wiederum hat einen Wagenreferenten. Wenn ihr die alle auf eine Linie einschwört, können die sich zusammen beim ADAC-München für eine Linie stark machen. Der ADAC macht ja wie ihr sicher alle wisst als Trägerverband einen großen Teil des DMSB aus, insofern wäre das die passende Stellschraube.
Aber es muss von unten nach oben durchgehen, sonst bleibt es in der Schublade "ewiger Nörgler" hängen. Ich glaube sehr wohl das auch ich bei einigen DMSB-Hauptämtlern diesen Vermerk auf meiner Akte habe :oops: .
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hübi »

Hallo,

ich habe gestern abend eine E-Mail an Hr. Fürst und als Kopie an Hr. Schacht und die übrigen Kollegen aus der Technik geschickt und mein Unverständnis zur aktuellen Diskussion vorgebracht und einige Fragen zu dem Thema gestellt (wobei ich auch einige Punkte aus diesem Thread aufgegriffen habe). Leider scheint der DMSB nicht zu verstehen, wie absurd und widersprüchlich sein Gruppe H Reglement nach dieser neuen Interpretation ist.

Meine E-Mail:
"""
Sehr geehrter Herr Fürst,

als langjähriger Lizenznehmer und aktiver Gruppe H Fahrer muss ich meine Irritation und mein Unverständnis hinsichtlich der aktuellen Diskussionen in Bezug auf das Gruppe H Reglement zum Ausdruck bringen.

Textlich hat sich ja am Reglement nichts geändert, aber die Interpretation und Verdeutlichung des H Reglements (u.a. zu den Motorblöcken) wie sie in diesem Winter zur Diskussion steht, ist eine neue!
Laut Reglement dürfen nur Motorblöcke verwendet werden, die vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehen waren und laut Artikel 7 ist explizit nur eine Hubraumvergrößerung erlaubt. In Verbindung mit dem Satz aus Artikel 1 "Alles nicht ausdrücklich Erlaubte ist verboten" wäre somit jede weitere Bearbeitung am Block untersagt. Seit weit über 20 Jahren herrschte nicht nur bei den Aktiven, sondern auch auf Seite der DMSB-Offiziellen (Sachverständige, Technische Kommissare) in diesem Punkt ein anderes Verständnis!!!

- Soll es nach Ihrer heutigen Interpretation nicht mehr erlaubt sein, die Planfläche für die Zylinderkopfdichtung zu schleifen? Soll ich den Block entsorgen müssen, wenn eine Beschädigung an der Dichtfläche vorhanden ist? Die Einschränkung, die von Hr. Zimmermann gegenüber dem Berg-Cup geäußert wurde, dass das Planen im Rahmen von Herstellertoleranzen erlaubt sei, ist in der Praxis nicht haltbar. Wie soll ein Ottonormalverbraucher an eine originale Fertigungszeichnung eines Motorblockes eines Herstellers kommen, um die Toleranz heraus finden zu können? Die Blockhöhe und die Toleranzen findet man nicht in einem Werkstatthandbuch.
- Soll es nach Ihrer heutigen Interpretation nicht erlaubt sein, den Block zu planen um das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen? Dies ist eine ganz einfache, seit Jahrzehnten praktizierte und kostengünstige Tuningmaßnahme. Alternativ müsste man Sonderanfertigungen von Pleuel zu immensen Kosten beauftragen, um eine höhere Verdichtung zu erzielen.
- Soll es nach Ihrer heutigen Interpretation nicht erlaubt sein, an den Lagerstellen nicht serienmäßige Schmiernuten vorzusehen, um die Standfestigkeit und Lebensdauer zu erhöhen? Auch hieraus ergibt sich kein Wettbewerbsvorteil, sondern lediglich eine längere Standzeit der Lager, Risikominimierung eines möglichen Lagerschadens und somit wiederum eine Kostenersparnis!
- Soll es aus Ihrer heutigen Interpretation nicht erlaubt sein, die Innenflächen des Blockes zu glätten um eine bessere Ölversorgung zu gewährleisten?
- Soll es aus Ihrer heutigen Interpretation nicht erlaubt sein, etwas Freigang im Kurbelgehäuse zu schaffen um eine andere Kurbelwelle verwenden zu können? Auch hier kann man auf Serienprodukte anderer Hersteller zurückgreifen und somit Kosten sparen, anstelle sich teure Sonderanfertigung machen lassen zu müssen.
- Wie sieht es generell mit der Ölversorgung aus? Hierzu wird in dem Reglement nicht eine Silbe gesagt. Ergo würde das bedeuten, man müsste die serienmäßige beibehalten (Alles nicht ausdrücklich Erlaubte ist ja verboten). D.h. keine Pumpe mit anderer Fördermenge oder Druck, oder gar eine Umrüstung auf eine Trockensumpfschmierung. Oder fällt diese Änderung unter den Absatz in Artikel 7 "Andere Bauteile des Motors, wie z.B. Zylinderkopf und Gemischaufbereitung, Hilfsaggregate, Wasserkühler, u.ä. sind freigestellt"? Wenn ja, dann hätte sie aber hier erwähnt werden müssen, da ja laut Artikel 1 - Alles nicht ausdrücklich Erlaubte verboten ist!

Die Gruppe H wurde seiner Zeit, u.a. ins Leben gerufen, um ehemals homologierten Fahrzeugen ein Auffangbecken zu bieten. Dies beinhaltet z.B. Fahrzeuge aus der alten Gruppe 2, 3, 4,... Aktuell werden in der Gruppe H sogar Fahrzeuge der alten Gruppe 5 oder Super Touring Fahrzeuge der Gruppe ST zugelassen und die Verwendung von ehemals homologierten Teilen freigestellt.
Unter anderem in der damaligen Gruppe 2 war eine Bearbeitung der Motorblöcke erlaubt, d.h. ein Gruppe 2 Fahrzeug wäre somit nicht mehr H-fähig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den übrigen aufgezählten Gruppen an den Motorblöcken nur eine Änderung der Zylinderbohrungen erfolgte und keine weiteren mechanischen Bearbeitungen, insofern wären auch diese Fahrzeuge nach Ihrer heutigen Interpretation nicht H-fähig!

Mit der von Ihnen angedachten "Verdeutlichung" wird das Gruppe H Reglement meines Erachtens ad-absurdum geführt!

Wenn Ihre heutige Interpretation des Reglements Bestand hat und der DMSB sagt das war schon immer so, würde es weiterhin bedeuten, dass alle Meisterschaftstitel die in den letzten 20-30 Jahren auf einem Gruppe H Fahrzeug erzielt wurden, von der DM bis hin zu regionalen Meisterschaften, illegal waren. Wollen Sie diese Titel den Titelträgern nun im Nachhinein aberkennen und die Siegerlisten korrigieren lassen?

Aus meiner Sicht haben wir mit der heutigen Gruppe H einen technisch und qualitativ sehr hochwertigen Stand erreicht, der nicht nur den Aktiven am Berg, im Slalom, Rundstrecke oder Rallye, sondern insbesondere den Zuschauern viel Spaß bereitet. Es wird auf hohem Niveau sehr attraktiver und fairer Motorsport geboten.
Bitte machen Sie dies durch eine Verschärfung des Reglements nicht kaputt, sondern präzisieren das der Original-Motorblock beibehalten werden muss, aber eine mechanische Bearbeitung freigestellt ist.

Ich möchte noch einen Hinweis und Anregung zum Zeitmanagement des DMSB hervorbringen. Bis heute ist es so, dass das Reglement für eine neue Saison in Form des Handbuches erst im Februar oder März zur Verfügung steht. Dies ist für die aktiven Breitensportler viel zu spät. Die Slalom- und Bergsaison beginnt in der Regel im März, während die Rallyesaison oft schon im Februar startet.
Wie soll man da, insbesondere wenn es gravierendere Änderungen zum Vorjahr gibt, wie z.B. die aktuell diskutierten oder vor einiger Zeit bei den Eigenbaukäfigen, die Fahrzeuge vernünftig vorbereiten? Ein Handlungsspielraum von max. 4 Wochen bis zur ersten Veranstaltung ist einfach zu wenig. Ich würde mir zukünftig wünschen, wenn das Reglement für die kommende Saison spätestens Ende November/Anfang Dezember des laufenden Jahres zur Verfügung stünde. Nur mit einem Vorlauf von 3-4 Monaten ist es möglich ein Rennfahrzeug entsprechend den neuen Anforderungen technisch einwandfrei, sicher und vernünftig vorzubereiten.

Ich bitte Sie, über die von mir vorgebrachten Punkte nachzudenken und in den nötigen Gremien zu diskutieren, damit wir auch zukünftig mit unseren bestehenden Gruppe H-Fahrzeugen attraktiven und fairen, aber auch bezahlbaren Breitensport bieten können.

Über eine Stellungnahme Ihrerseits zu den angesprochenen Punkten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hübner

"""

und hier bereits die Antwort von Hr. Fürst:

"""
Sehr geehrter Herr Hübner,
ich möchte ganz klar zum Ausdruck bringen, dass unsere Interpretation bezüglich Änderungszulässigkeit am Motorblock der Gruppe H nicht neu ist. Gegenüber allen Beteiligten geben wir seit vielen Jahren keine anders lautende Auskünfte. Wir finden, dass der Artikel 7 klar formuliert ist weshalb am Motorblock ausschließlich die Zylinderbohrung bearbeitet bzw. ausgebuchst werden darf. Der Artikel 1 sagt deutlich, dass erlaubte Änderungen keine unerlaubten Änderungen nach sich ziehen darf.
Andere Bauteile, wie z. B. die Ölpumpe, sind kein Bestandteil des Blocks weshalb die Ölpumpe freigestellt ist. Man muss allerdings beachten, dass auch zum Einbau der Ölpumpe am Block nichts verändert werden darf. Modifizierte Blöcke sind derzeit nur an nachweislich originalen Gruppe 5- Fahrzeugen erlaubt (siehe Art. 2).
Ob der DMSB künftig weitere Freiheiten zum Motorblock einräumen wird, wird bei der nächsten Sitzung des Technischen Ausschusses (ca. Mai, Anfang Juni) behandelt.
Das DMSB- Handbuch 2013 ist gedruckt und wird zeitnah verschickt. Es wird im Laufe der nächsten Woche im Internet zur Verfügung stehen. Wenn Sie im Laufe des Jahres den "Vorstart" verfolgen, werden Sie immer auf dem Laufenden sein. Falls zur Technik Reglementänderungen beschlossen sind, so werden diese rechtzeitig angekündigt und im Vorstart als auch im Internet veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen

Dieter Fürst

""""

Hoffen wir mal, dass auf der nächsten Sitzung des Technischen Ausschusses etwas postives heraus kommt.
Gruß HÜBI
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

Guter Brief Hübi, aber die Antwort ist leider wie so oft Politikerstil.
Er geht auf konkrete Fragen nicht ein und weiß sicher auch warum :wink:
Benutzeravatar
RoTho-Motorsport
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi Okt 18, 2006 21:09

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von RoTho-Motorsport »

Klasse Brief, super verfasst, und alles mit eingebunden.

Allen Respekt ein Anwalt hätte dies nicht besser
und vor allem nicht so emotiosnvoll; in sachlicher weise rüber bringen können.

Gruß

Ronnie
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

EWO hat geschrieben:
pro-motorsport hat geschrieben: die grosse frage für uns Alee ist jetzt, wo ist das Sprachrohr zum DMSB???? wir können diskutieren soviel wir wollen. wir sind uns ja quasi alle einig, und die 100 000 Fans auch. wo finden wir die Verbindung zur Heeresleitung??
Genau richtig gefragt !
Jede Region hat eine ADAC-Sportabteilung, die wiederum hat einen Wagenreferenten. Wenn ihr die alle auf eine Linie einschwört, können die sich zusammen beim ADAC-München für eine Linie stark machen. Der ADAC macht ja wie ihr sicher alle wisst als Trägerverband einen großen Teil des DMSB aus, insofern wäre das die passende Stellschraube.
Aber es muss von unten nach oben durchgehen, sonst bleibt es in der Schublade "ewiger Nörgler" hängen. Ich glaube sehr wohl das auch ich bei einigen DMSB-Hauptämtlern diesen Vermerk auf meiner Akte habe :oops: .
Frust durch unzureichende Einbindung in Hauptamts-Entscheidungsprozesse, erkennen der eignen Machtlosigkeit, teilweise auch direkte Betroffenheit, ein kritisches und gut beachtetes Forum welches auch noch von einem Fachberater unterhalten wird... Offenbar ist den Jungs im Slalom-Fachausschuß nun der Kragen geplatzt.
siehe hier...
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=6&t=6715
Benutzeravatar
Sonntagsfahrer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do Jul 16, 2009 09:45

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Sonntagsfahrer »

hallo leute.

ich finde auch kollege pro-motorsport trifft es mächtig ins schwarze.

auf der einen seite sind alle reaktionen verständlich, auf der anderen muss man auch die leute der technik verstehen.
einige regularien sind sicherlich und definitiv unverständlich, zumindest für den, der sie nicht formuliert hat. weil der, der formuliert muss auch sagen was er meint! es steht ausser frage dass das regelwerk schon seit ca. 20j so ist wie es ist, und das eigentlich alle aktiven beim bau ihrer projekte mist gemacht haben. muss man ganz klar so sehen! NUR ist es ja auffällig, dass es einer hundertschaft und nahezu allen h-teilnehmern passiert ist. muss wohl dadran liegen, dass alle das selbe missverständnis hatten. und da ist meiner meinung nach es an dem punkt angebracht zu sagen ok.... wir haben uns offensichtlich unklar/missverständlich ausgedrückt, auch wenn wir das nicht so sehen, aber die fakten sprechen wohl dafür.... und da wir nicht alle im umlauf befindlichen fahrzeuge vom fleck putzen wollen, muss man drüber nachdenken, ob man den derzeitigen stand nicht einfach akzeptiert und legalisiert weils ja die 20j tollen sport geboten hat. das wäre einfach eine entscheidung im sinne des sports. den man nmuss ja auch ganz klar sehen, es hat ja niemand heimlich den loch in seinen block gebohrt.. es wurde ja immer doch sehr offen gesprochen über das was man macht. und ich kann mich nie entsinnen dass jemadn aus der ecke gerufen hat " ey das is verboten".. sonder man hat immer gehört " jo kann man so machen.."

es macht aber wiederzum wenig sinn, als einzelner an die leute ranzutreten, und zu versuchen was zu bewirken. denn ihr müsst sehen, sie haben aus ihrer sicht keinen handlungsbedarf. wir sprechen nicht über angeregte änderungen, deren sinnmässigkeit man in zweifel stellen müsste, sonder der fakt ist, dass man letztlich mit einer bitte kommt, weil vielen,vielen, aktiven um nicht dierekt zusagen nahezu allen in der h ein fehler unterlaufen ist. so muss man das ja sachlich ansehen. und daher muss eine entscheidung im sinne des sports her und nicht eine diskusion oder entscheidung darüber wer recht hat und wer nicht.

ich habe gestern noch mit jemandem aus, ich sag mal gehobenerer ebene, oberhalb uns aktiven gesprochen, der ganz klar unsere problematik sieht, versteht, zustimmt und dazu gesagt hat, die sportler sollen mal bischen ruhiger machen, vorallem mit einzelaktionen die dmsb verantwortlichen in ruhe lassen. die sache sei " oben" angekommen, man werde nun auf sachliche art die dinge praxisnah erörtern. weil da stimme ich zu, nörgeln, wenn auch sachlich bringt nichts. man muss einfach nochmal klar sehen die " verstösse" ergo fehler , so nenne ich es mal, liegen bei uns, nicht bei der technik des dmsb. weil " was nicht erlaubt ist, is verboten" fertig. das das fast niemand so verstanden hat is ne andere sache. wenn man es aus der sicht sieht, dann steht das da so. punkt.

wir sollten also vernunft einziehen lassen, und nicht meckern , sondern sachlich begründet eine änderung bewirken, was bereits im gange ist. denn da ja alle das gleiche falsch gemacht haben ist es ja berechtigt anzuregen die situation anzupassen, und die anpassung wäre niemandem gegenüber ungerecht, also demnach in allen punkten sinnvoll,zumal sich ja wohl soweit wirklich ALLE aktiven einig sind. sozusagen nen volksendscheid bewirken.
und genau das ist worum es geht, nichts anderes. jede andere argumentation wäre sachlich falsch.

man darf da nicht die böse brille aufsetzen, dass die uns ärgern wollen. sondern die haben mal was niedergeschrieben, das hat eine deutung, und die werden sie nie ändern. die können ja nicht dem einen nein und dem anderen ja sagen. nur da 99,7% nicht gefragt haben...... wir haben uns einfach 20j im dunkeln bewegt und nun hat einer licht angemacht. :shock: SO isses und nicht anders. definitiv nicht schön, was man da zusehen bekam, aber das war alles schon vorher da. und hat wie wir immer wieder bemerken niemandem weh getan oder geschadet.

heisst im fazit, ob wir wollen oder nicht, wir werden der dinge harren müssen die da kommen werden und hoffen dass am ende alle zufrieden sind.



was so andere sachen angeht wie gurtstrebenerlebnisse usw. die hatte ich auch schon. formfehler im zertifikat. ABER auch da muss ich die tk´s in schutz nehmen. natürlich sagte auch er, er habe keinen zweifel, dass die zelle ultrasicher sei, nur fakt sei, das zertifikat ist so nicht gültig, und er darf mich so nicht fahren lassen. PUNKT! dass sich das nachzertifizieren lässt, und auch zertifiziert wird steht ausser frage.. würde was passieren is doch das problem, dass die den guten vors gericht zerren. und das gehört doch abgeschaft oder?? weil ein tk soll ein sachkundiger sein. dann muss ich dem auch in gewisser weise sachverstand zugestehen, und ihm nen gewissen entscheidungsspielraum geben... is mal so meine idee dazu...und ihn nicht nacher u.u wie man ab und zu lesen kann bestrafen. da kann ich verstehen dass der da kein bock drauf hat..

also leute schaut euch immer auch mal die andere seite an. es ist ein nehmen und geben.. nur die balance muss passen und die aktiven machen nunmal den sport und präsentieren ihn. gehts denen schlecht, gehts dem sport schlecht....
IG Gruppe H
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 07, 2013 10:20

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von IG Gruppe H »

Hallo an alle Gruppe H- Treter!

Wir von der Rallye- Fraktion haben die Diskussion hier verfolgt und finden einige Beiträge zum Thema Klarstellung Gruppe H Reglement sehr gut und auf den Punkt gebracht.
Unser Versuch ist es, sowohl unsere Gruppe H zu erhalten,als auch auf das Reglement etwas Einfluss zu nehmen.
Wir sind- wie viele hier- der Meinung, daß meckern alleine nicht hilft, wir müssen auch was tun. Die Flinte ins Korn schmeissen können wir auch später noch :!:
Auch was diese Klarstellung im Bezug auf die Bearbeitung der Motorblöcke betrifft.
Einige von Euch haben ja auch schon sehr professionell reagiert. Wir würden gerne mit den Aktivisten aus Euren Reihen mehr Kontakt haben und uns zu den Themen austauschen.
Zusammen haben wir bessere Karten vor dem DMSB.
Es ist unser Sport und wir sollten uns auch dafür einsetzen :!:

Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch einfach mal unter info@ig-gruppe-h.de.
Wir nehmen mit Euch auch gerne persönlichen Kontakt auf, um uns über die aktuellen Themen/ DMSB Konversationen auszutauschen.

Mit motorsportlichen Grüßen

Die Vertreter der

IG Gruppe H Rallye
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

Eine weitere Aktion ist parallel im Umlauf per Kettenmail nach dem Schneeballprinzip. Nachdem ich nun die email zum dritten Mal erhalten habe, möchte ich es hier kundtun.

Der Verfasser hat ausdrücklich darum gebeten den Antrag, den man unterschreiben soll nicht in irgendwelcher Foren zu stellen, aber jeder sollte ihn ausdrucken und unterschrieben zum DMSB schicken.
Falls jemand den Antrag nicht hat ihn aber gern haben möchte, soll er mir ne mail schicken. Ich sende ihm dann das original mail.

So lieber Antragsteller, war diese Aktion denn noch tolerabel :roll:
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hübi »

...schön, dass wir fleißigen Lizenznehmer und Gruppe H-Fahrer in Frankfurt ernst genommen werden :evil: :evil: :evil:

http://www.ig-gruppe-h.de/news-blog-gruppe-h.html
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

Wer glaubt das man eine einmal vom Hauptamt getroffene und vom Fachausschuß unterstützte Entscheidung rückgängig machen kann, der zieht seine Hosen sicher auch mit der Kneifzange an. Das Problem liegt am System und an den Ja-Sagern die in dem System mitarbeiten. kritik ist unerwünscht und Personen, die der Basis näher sind als dem Hauptamt werden ausgeschlossen. Das ist meine Wahrnehmung der letzten Jahre.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Wer glaubt das man eine einmal vom Hauptamt getroffene und vom Fachausschuß unterstützte Entscheidung rückgängig machen kann, der zieht seine Hosen sicher auch mit der Kneifzange an. Das Problem liegt am System und an den Ja-Sagern die in dem System mitarbeiten. kritik ist unerwünscht und Personen, die der Basis näher sind als dem Hauptamt werden ausgeschlossen. Das ist meine Wahrnehmung der letzten Jahre.

Das kann ich nur bestätigen.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Polo2 »

zur Info

Das DMSB-Präsidium hat auf seiner Sitzung vom 4. Juli eine Ergänzung des Motorenreglements für Gruppe H-Fahrzeuge verabschiedet. Betroffen ist Artikel 7 der technischen Bestimmungen. In diesem werden nun Eingriffe am Motorblock in beschränktem Umfang zugelassen.

Zulässig ist nun die Abnahme und in strikt begrenztem Umfang das Hinzufügen von Material zum Motorblock. So wird etwa ein Planen der Dichtfläche des Motorblocks ermöglicht. Auch kann nun z.B. eine andere Ölpumpenbefestigung realisiert werden. Die ursprünglichen Wasser- und Ölkanäle müssen beibehalten werden, wobei eine Vergrößerung durch Materialabnahme möglich ist.

Der neu gefasste Text des Artikels 7 der Gruppe H-Bestimmungen im Wortlaut (Ergänzung in kursiver Schrift):

Gruppe H - Motorblock

„Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) muss beibehalten werden. Er darf jedoch durch Materialabnahme bearbeitet werden. Eine Materialhinzufügung ist ausschließlich für die Gestaltung von Gewindebohrungen (Helicoil) zum Zwecke von Schraubverbindungen zulässig.

Unter den Bedingungen, dass der Motor im ursprünglichen Motorraum eingebaut ist und die Kurbelwellenachse beibehalten wird, ist die Position des Motors freigestellt.

Der Hubraum ist freigestellt und darf z.B. durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder ist erlaubt.“

Quelle: http://www.dmsb.de/news_819.html
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hübi »

Na also,

endlich ist mal etwas offizielles verkündet worden.
Ich freue mich, dass unser Widerspruch in Frankfurt Gehör gefunden hat und zu einer positiven Entscheidung führte :-D :-D :-D .

Als einer der Kritiker, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich den zuständigen Herren beim DMSB danken, das eine Entscheidung im Sinne des Breitensports gefällt wurde und nicht irgendwelche Spielchen nach dem Motto "wer sitzt am längeren Hebel" ausschlaggebend waren! DANKE!

Michael Hübner
Antworten