FIA Klassen R1, R2, R3 usw. im Rallyesport

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

FIA Klassen R1, R2, R3 usw. im Rallyesport

Beitrag von GSI »

Vielleicht kann hier jemand mal in Kurzform über die R-Klassen in einem neuen Thema berichten :arrow:
* Was fährt in welchen Klassen?
* Was ist erlaubt bzw. verboten?
Leider fehlt mir aus beruflichen Gründen aktuell die Zeit, mich in das ganze Thema reinzulesen. Vielleicht kann mir dann klar werden, warum z.B. in der R1 keine Fahrzeuge unter 1400ccm oder über 2000ccm fahren dürfen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Abschied Gruppe H

Beitrag von nova »

Bitte nicht vergessen, das es "erstmal" nur um den Rallyesport geht.

Die R Gruppen sind reine Einteilungen im Rallyesport. Diese FIA Gruppen tauchen in keiner anderen Motorsport Art auf.

Das R steht auch für Rallye

R1 sind recht nah am Grundmodell modifizierte Fahrzeuge. Würde mal sagen wie Gruppe N. Gruppe N wird ja nun im Rallyesport auch von der Fia Abgeschafft und dafür sind die R Gruppen nun neu dabei. Motor mäßig bleibt alles Original. Generell ist recht viel Original bis auf die Sicherheitsausstattung und dass das Auto leergeräumt ist.

R1a bis 1400ccm R1b bis 1600ccm

R2 sind Fahrzeuge mit größeren Modifikationen wie Sequentielles Getriebe usw. Fast wie damals das Super 1600 Reglement mit ein wenig weniger Spielraum. Viele änderungen zulässig. Motorseitig dürfen viele teile verbaut werden die nicht Serienmäßig verbaut waren aber müssen Homologiert werden.
R2b -1600ccm R2c -2000ccm

R3c 1600-2000ccm wo allerdings hier der unterschied zur gruppe r2 liegt ist mir nicht bekannt.

R3T Turbo
R3D Diesel

R4 2000ccm turbo ohne Allrad oder Fahrzeuge mit Allrad mit weniger Hubraum

R5 ist wie damals oder jetzt auch noch Gruppe N Allrad Turbo. Also Mitsubishi Evo, Subaru STI usw. mit etwas mehr freiraum was das ändern angeht. Das Grundmodell muss z.b. kein Allrad haben.


Das R-Reglement gibts hier

http://www.fia.com/sites/default/files/ ... 012%29.pdf

das für R3T und R3D hier
http://www.fia.com/sites/default/files/ ... 012%29.pdf

Das für R5 hier
http://www.fia.com/sites/default/files/ ... GROUP5.pdf

So habe ich es zumindestens damals Verstanden. Habe die Regularien nun nicht durchgelesen. Vielleicht hat sich mitlerweile was verändert, daher habe ich die aktuellen Regelwerke mal mit angehangen bzw. verlinkt :)

Dan ngibt es noch die Gruppen WRC-1 und WRC-2
WRC-1 sind die jetzigen WRCs als0 1.6t Allrad
WRC-2 sind die jetzigen Super 2000. 2000ccm Sauger Allrad oder aber 1.6t mit Allrad mit weniger freiheiten wie die WRC-1
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: FIA Klassen R1, R2, R3 usw. im Rallyesport

Beitrag von GSI »

Danke für die Abspaltung und das neue Thema :!:

Was mir jetzt noch nicht klar ist - muss ja eigentlich einfach zu beantworten sein - wo würde denn jetzt z.B. ein weitestgehend serienmassiger Porsche GT3 starten dürfen :?:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: FIA Klassen R1, R2, R3 usw. im Rallyesport

Beitrag von Markus-B »

in keiner der genannten Klassen.

Die Porsche starten in den Klassen GT2 oder GT3 auf Basis des RGT-Reglements.
Dummerweise verlangt die FIA in den internationalen Klassen eine Homologation nach RGT. Die aktuellen 996/997-Modelle haben in der Regel jedoch nur eine Homologation nach Gruppe N.

Eine schöne Zusammenfassung, auch der R-Klassen, gibt es auf der Homepage der deutschen Rallyemeisterschaft.
http://www.deutsche-rallye-meisterschaf ... ement.html

Nova hat das meiste davon ja auch schon erläutert.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: FIA Klassen R1, R2, R3 usw. im Rallyesport

Beitrag von nova »

Ups sorry.

Gibt noch die RGT

http://www.fia.com/sites/default/files/ ... 012%29.pdf

Allerdings dürfen da auch schon sequentielle Getriebe gefahren werden. Ich vermute mit nem Serien GT3 fährste in der selben Klasse wie voll aufgerüstete Cup Autos.
Allerdings stecke ich da nun nich tso tief drine und daher ist es nur eine vermutung von mir.
Antworten