neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Chris
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 44
Registriert: So Feb 26, 2006 21:38
Wohnort: Kraiburg am Inn

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Chris »

Hallo Hans,

wenn ich das aber oben richtig gelesen habe gibt es ja diese anweisung das ein Prüfer nicht mehr alles eintragen darf ohne wagenpass ( Monopol DMSB ) wie lege ich es einen Prüfer klar das ich NAVC fahren möchte und keinen wagenpass brauche also bin ich ja fast genötigt wenn ich meinen Subaru weiter entwickle auch beim DMSB bleiben muß oder kommt man da irgend wie aus. Die Idee ist nicht schlecht bin auch nicht dagegen da hebt man sich von den vielen Disco-Racern ab.

Gruß
Christian
snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von snaxxx »

bestimmt gibt es dafür auch ne seriöse Quelle davor glaub ich gornix
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Hans Bauer »

Chris hat geschrieben:Hallo Hans,

wenn ich das aber oben richtig gelesen habe gibt es ja diese anweisung das ein Prüfer nicht mehr alles eintragen darf ohne wagenpass ( Monopol DMSB ) wie lege ich es einen Prüfer klar das ich NAVC fahren möchte und keinen wagenpass brauche also bin ich ja fast genötigt wenn ich meinen Subaru weiter entwickle auch beim DMSB bleiben muß oder kommt man da irgend wie aus. Die Idee ist nicht schlecht bin auch nicht dagegen da hebt man sich von den vielen Disco-Racern ab.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ihr bringt da einige Sachen durcheinander, ein klares Zeichen dafür, dass ihr euch bisher nicht sehr intensiv mit der Problematik von TÜV-Einzeleintragungen nach § 19.2 beschäftigt habt.

Der DMSB hat überhaupt nichts damit zu tun , dass TÜV-Ingenieure nicht mehr all das eintragen dürfen, was für uns Motorsportler relevant und wichtig wäre.

Das liegt ausschließlich an der Gesetzgebung und den Richtlinien zur StVZO.

Der DMSB hat das erkannt und nun einen Weg gefunden, wie Motorsportler ihre Rennfahrzeuge legal bewegen können.

Es steht selbsverständlich auch dem NAVC frei, einen ähnlichen Weg zu gehen.

Es geht also keineswegs um die Schaffung eines Monopols, sondern ausschließlich um eine Hilfestellung, Motorsportfahrzeuge legal zu bewegen.

Der DMSB hat endlich einen Weg gefunden, das umzusetzen, was schon seit Jahren von uns Aktiven immer wieder reklamiert wurde.

Im Motorsport-Reglement sind eben Dinge erlaubt, freigestellt oder sogar vorgegeben, die nicht in Einklang mit der StVZO zu bringen waren.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Icke »

Moin

Nun habe ich auch mal eine frage zum KFP. Evtl hat jemand schon einen in Benutzung!?

Also, bei mir im Motorsportclub veranstalten wir jeden Monat ein internes Training für Clubmitglieder.
Wenn ich die Regularien richtig deute,darf ich zwar zum Slalomrennen auf eigener Achse fahren aber die Slalomtrainings bleiben mir untersagt :(
Was den KFP wieder uninteressant werden lässt.

Evtl kann mir ja jemand der Sich mit der genauen Auslegung der Regularien beschäftig hat, mitteilen ob ich evtl doch die Trainings anfahren darf :wink:

Gruß aus Hamburg


Robert
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von PumaTreter »

Möchtest du dich bei so einer wichtigen Sache wirklich auf die Auslegung eines Forums verlassen? Als betroffener würde ich die Sache beim DMSB klären und die Antwort im Originaltext hier posten, nachdem ich den DMSB um Erlaubnis gefragt habe, das zu tun.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von fab.competition »

Also nochmal kurz für mich zum verstehen, auch wenn ich jetzt alles gelesen habe.

Die Eintragungen von Bauteilen in den KFP verläuft dann großzügiger als bei einer normalen Zulassung richtig?
BZW für ein Gruppe H Auto muss ich nichts weiter eintragen lassen?

Gibt es schon Versicherer die sich dem Thema gesondert annehmen?
Denn für ab und an mal im Bummeltempo zu einer Veranstaltung (denn nur das ist ja versichert) sollte die Prämie
ja eigentlich ungefähr auf Oldtimer Niveau liegen.
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von fab.competition »

Keiner Erfahrungen schon gemacht damit?
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Marco S. »

Schau mal hier rein, dort wurde einiges zum Thema diskutiert:

http://forum.rallye-magazin.de/rallye-a ... fp-24.html
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von fab.competition »

Also so ganz wirklich an lebenden Beispielen scheint sich wirklich kaum jemand schon auszukennen damit.
Ich habe jetzt mal Versicherungen angeschrieben und werde auch mal mit einem DMSB Sachverständigen zusammensitzen und meine Fragen klären.

Gebe das dann hier zum Besten, hilft vielleicht doch dem einen oder anderen.
Antworten