DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Hans Bauer »

buGGi hat geschrieben:
Liest hier eigentlich der FA Slalom überhaupt mit ? Oder sind hier überhaupt welche vom FA Slalom registriert und nehmen am geschehen hier Teil ? Dieses Board stellt ja immerhin die größte Anlaufstelle in Sachen Auto Slalom Motorsport.

Hallo Christoph,

alle FA Slalom Mitglieder sind im EWO Forum angemeldet und lesen hier fleißig mit.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von buGGi »

Hat sich denn schon mal jemand hier zu Wort gemeldet ? Also im speziellen zu dieser Lizenz Geschichte ?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


So weit ich mich erinnere, gab es bisher von Jens Müller, Klaus D. Hens und Wilfried Ruoff noch keine Äußerung hier im Forum zu den neuen Lizenzbestimmungen für die Wertung bei Slalom Veranstaltungen mit DMSB Prädikat.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von buGGi »

Hmm,

dann vetrete ich als Slalom Einsteiger die Meinung das es mal sehr wünschenswert wäre, wenn sich die Herren oder auch nur ein Herr aus dem FA Slalom zu dieser Lizenzgeschichte melden würden.
Das der DMSB sich hier nicht blicken lässt, nun das ist wohl jedem klar. Aber zumindest der Slalom FA könnte mal eine Stellungnahme zu der ganzen Geschichte abgeben, damit man auch von denen mal etwas hört.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Heiko »

buGGi hat geschrieben:Hmm,

dann vetrete ich als Slalom Einsteiger die Meinung das es mal sehr wünschenswert wäre, wenn sich die Herren oder auch nur ein Herr aus dem FA Slalom zu dieser Lizenzgeschichte melden würden.
Das der DMSB sich hier nicht blicken lässt, nun das ist wohl jedem klar. Aber zumindest der Slalom FA könnte mal eine Stellungnahme zu der ganzen Geschichte abgeben, damit man auch von denen mal etwas hört.
Ruf doch an, wenn du es wissen willst.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von buGGi »

@Heiko

Sorry, aber du solltest meinen Kommentar nochmal lesen. Denn, du hast wohl den Sinn dahinter nicht ganz verstanden. Mir gehts nicht um das "Ergebnis" sondern das es toll wäre, wenn sich der Slalom FA hier auch aktiv an der Diskussion darüber beteiligen würde. Damit man mal die ganzen Dinge aus Ihrer Sicht hört usw. usw.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Heiko »

buGGi hat geschrieben:@Heiko

Sorry, aber du solltest meinen Kommentar nochmal lesen. Denn, du hast wohl den Sinn dahinter nicht ganz verstanden. Mir gehts nicht um das "Ergebnis" sondern das es toll wäre, wenn sich der Slalom FA hier auch aktiv an der Diskussion darüber beteiligen würde. Damit man mal die ganzen Dinge aus Ihrer Sicht hört usw. usw.
Na, da hab ich wohl alles richtig verstanden. Du willst alles auch aus ihrer Sicht mal hören. Deshalb, ruf an. Dann weisst du es.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von buGGi »

Ich glaube nicht das du es verstanden hast, ich würde es toll finden wenn die Herren aus dem FA Slalom hier mit uns über das Thema aktiv diskutieren würden.
Dann könnte man vielleicht auch mal ein paar Infos früher erhalten, sofern das natürlich in Ordnung ist und eben sachliche Diskussionen abhalten.

Dann könnten sie auch unsere Meinungen kundgeben, die sie eben durch aktive Diskussionen/Gespräche in Erfahrung bringen würden.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von PumaTreter »

Angenommen, der DMSB würde sich hier äußern. Mit welchem Ziel wollt ihr hier mit ihm weiterdiskutieren?

Die Entscheidung des DMSB liegt vor, die überwiegende Meinung hier im Thread ist "dagegen", wobei auffällt, dass der allergrößte Teil der DM/DRSM Fahrer, die hier registriert sind, überhaupt kein Statement abgegeben hat.

In Zeiten von Web 2.0 kommt man sich bei solchen Dingen manchmal überrumpelt vor, aber glaubt ernsthaft jemand daran, dass der DMSB auf Basis einer Internetforumsdiskussion und der dort vertretenen (unrepräsentativen) Meinungen, seine Entscheidungen fällt oder revidiert? Da oft nur die Unzufriedenen in Foren ihrem Ärger Luft machen, kann der DMSB daraus schließen: Es gibt auch Leute, die dagegen sind. Aber das weiß der DMSB ohne öffentliche Diskussionen auch.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Angenommen, der DMSB würde sich hier äußern. Mit welchem Ziel wollt ihr hier mit ihm weiterdiskutieren?

Die Entscheidung des DMSB liegt vor, die überwiegende Meinung hier im Thread ist "dagegen", wobei auffällt, dass der allergrößte Teil der DM/DRSM Fahrer, die hier registriert sind, überhaupt kein Statement abgegeben hat.

In Zeiten von Web 2.0 kommt man sich bei solchen Dingen manchmal überrumpelt vor, aber glaubt ernsthaft jemand daran, dass der DMSB auf Basis einer Internetforumsdiskussion und der dort vertretenen (unrepräsentativen) Meinungen, seine Entscheidungen fällt oder revidiert? Da oft nur die Unzufriedenen in Foren ihrem Ärger Luft machen, kann der DMSB daraus schließen: Es gibt auch Leute, die dagegen sind. Aber das weiß der DMSB ohne öffentliche Diskussionen auch.

Moin Achim,

meine Rede Tag und Nacht.

Wir können hier im Forum informieren und diskutieren.

Der DMSB äußert sich hier nicht.

Und wenn wir etwas bewegen möchten, müssen wir auch etwas dafür tun.

Deshalb mein Aufruf zu der großen Beschwerde-eMail Aktion der aktiven Slalom Fahrer direkt an den DMSB.

Wären es ein paar Hundert Mails gewesen, hätten wir damit ein deutliches Signal setzen können, welches auch beim DMSB Aufmerksamkeit erzielt hätte.

Wenn es nicht so war - so what...

Dann zahlt halt jeder, der bei Slalom Prädikatsläufen des DMSB gewertet werden möchte, nicht nur die Kohle für die höhere Lizenzstufe, sondern auch zusätzlich die anfallenden Kosten für das ärztliche Attest.

Und ich bin damit hier raus...

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von buGGi »

Was lest ihr denn alle aus meinen Texten heraus ?!

Ich will doch gar nicht mit dem DMSB diskutieren, das habe ich ja oben auch geschrieben, sondern es wäre mal interessante zu sehen wenn sich der FA Slalom "interaktiv" an solchen Diskussionen beteiligen würde oder uns vll. informationen geben würde, wie es ist der Stand der Dinge oder ähnliches. Das betrifft auch etwaige zukünftige Themen XY.

Oder habe ich was verpasst und es ist für den FA Slalom verboten sich hier interaktiv mit einzubringen ? Oder verboten danach zu fragen warum man interaktiv von ihm nichts hört ?

Und wer jetzt kommt ich soll dort anrufen...wenn man als FA Slalom eine Art Sprachorgan ist bzw. Ansprechpartner, dann würde ich es schon begrüßen wenn man hier auch ein paar Zeilen Text schreiben würde (laut dem Hans sind sie ja wohl auch hier registriert). Dadurch könnte dann jeder auch auf die gleichen Informationen zurückgreifen.

Ich hoffe, ihr wisst nun was ich meine. So schwer kanns ja echt nicht sein...

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Christoph,

den Teil, dass sich die FA Mitglieder äußern sollen, hatte ich anders im Hinterkopf, als ich eben gepostet habe - mein Fehler.

An meiner Ansicht, dass solche Diskussionen im Vorfeld wenig auswertbares bringen, ändert sich aber nichts.

Viele Grüße
Achim (bin auch raus, weil ich keine DM fahre)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von EWO »

Ich glaube als Fachberater im Slalom-FA habe ich alles gesagt (auch wenn's schwer fällt, dazu muss man natürlich den ganzen langen Schwanz mal durchblättern). Das sich Jens Müller und Wilfried Ruff hier nicht äußern ist bekannt. Sie haltens da wohl wie die Politiker. Wer den Kopf aus der Masse rausstreckt bekommt ihn als erstes abgeschlagen. Anders Mitglied Klaus Hens. Der hat hier früher fleißig geschrieben und diskutiert seit einige zeit nciht mehr. Ich glaube es hing mit den Endläufen 2012 zusammen, da war er wohl gepestet.
Nun denn, Wichtig ist doch das man so eine Austausch-Plattform hat und die guten Seiten der Plattform nutzt.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von buGGi »

EWO hat geschrieben:Ich glaube als Fachberater im Slalom-FA habe ich alles gesagt (auch wenn's schwer fällt, dazu muss man natürlich den ganzen langen Schwanz mal durchblättern). Das sich Jens Müller und Wilfried Ruff hier nicht äußern ist bekannt. Sie haltens da wohl wie die Politiker. Wer den Kopf aus der Masse rausstreckt bekommt ihn als erstes abgeschlagen. Anders Mitglied Klaus Hens. Der hat hier früher fleißig geschrieben und diskutiert seit einige zeit nciht mehr. Ich glaube es hing mit den Endläufen 2012 zusammen, da war er wohl gepestet.
Nun denn, Wichtig ist doch das man so eine Austausch-Plattform hat und die guten Seiten der Plattform nutzt.
Genau so sehe ich das auch. Gut, das du Fachberater im Slalom FA bist das wusste ich nicht. Ich kenne zwar durch meinen Vater schon viele Fahrerkollegen, aber bei weitem noch nicht alle.
Ich vertrete eben diese Meinung, es wäre doch toll wenn sich das FA Gremium hier auch zu "interessanten bzw. heißen" Themen äußern würde oder Informationen bekannt geben die uns betreffen könnte. Sofern es erlaubt und in Ordnung wäre, so eine Art von Information raus zu geben.

Dann liest hier nämlich jeder die gleiche Information und keine Information die vorher von 5 Leuten 5 mal anders weiter kommuniziert wurde :).
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Das habe ich an den DMSB geschrieben:

"Sehr geehrte Herren,

ich bin von Neuregelung der Lizenzen für DMSB Prädikatsläufe nicht angetan, da seitens DMSB anscheinend niemand im Vorfeld mit Vertretern des Breitensports (auch nicht mit dem FA-Slalom) über diese Änderung gesprochen hat.

Ich wünsche mir, das die bisherige Lizenzregelung bestehen bleibt!"

Heute die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Hubersperger,

der DMSB hat sich mit Ihrer Anfrage beschäftigt und teilt Ihnen mit, dass es bei der angekündigten Änderung bezüglich der neuen Lizenzregelung bei DMSB-Meisterschaften bleibt. Das neue Slalom-Reglement sowie alle Slalom-Prädikatsbestimmungen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Technik/Reglement oder direkt unter folgendem Link:

http://www.dmsb.de/tr_auto_slalom.html?mid=209

Um bei DMSB-Prädikatsveranstaltungen zukünftig in Wertung teilnehmen zu können wird mind. die Nationale Lizenz Stufe A benötigt. Dieser Schritt war aus Sicht des DMSB dringend notwendig, da es sich bei den DMSB-Prädikaten um die höchsten nationalen Meisterschaften handelt. Mittel- bis langfristig soll dieses Vorgehen alle DMSB-Prädikate aufwerten und von anderen nationalen Meisterschaften (Clubsport) abgrenzen.

Für Fahrer, welche die notwendige Nationale-A-Lizenz nicht beantragen möchten bzw. diese gemäß Lizenzbestimmungen nicht erhalten können (insbesondere Einsteiger), bieten die Veranstaltungen im Clubsport-Bereich eine geeignete Alternative.

Vielen Dank für Ihre Anfrage und alles Gute für die bevorstehende Motorsportsaison 2013."

Gruss Hubi
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Antworten