DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

golftreter
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 22, 2008 22:48

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von golftreter »

Für Fahrer, welche die notwendige Nationale-A-Lizenz nicht beantragen möchten bzw. diese gemäß Lizenzbestimmungen nicht erhalten können (insbesondere Einsteiger), bieten die Veranstaltungen im Clubsport-Bereich eine geeignete Alternative.


Dies finde ich eine sehr schöne antwort! hat der DMSB evtl. mal darüber nachgedacht, das manche leute seit Jahren mit Fahrzeugen an DMSB Veranstaltungen teilnehmen die im Clubsportbereich garnicht mehr zugelassen sind.
Ausser die Gr.H ist dort ausgeschrieben! aber eigendlich habe ich an den Veranstaltung teilgenommen weil ich Spaß an der länge der Strecken hatte und nicht weil ich unter die ersten 10 kommen muss.
Ich finde diese entscheidung vom DMSB eigendlich nur Schade.
Aber es steht ja jedem frei was er nun machen möchte :( die Frage ist nur ,ist der Sport noch nicht teuer genug.
Gruß Lars
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Lars,

na, dann nimm doch einfach mit der DMSB C Lizenz weiter teil, wenn es dir nicht auf die Platzierung und somit auch nicht auf die Punkte ankommt. Ich verstehe deine Enttäuschung nicht so ganz, da die Teilnahme ja weiterhin mit der C Lizenz erlaubt ist und du weiterhin in der Tageswertung gewertet wirst.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von nova »

Hm, wenn der erste Abatz von Lars aber wirklich so vom DMSB formuliert wurde finde ich es recht unglücklich.

Ein Hinweis auf STartberechtigung ohne Punkteberechtigung wäre hier angebrachter gewesen. So könnte man meinen, das man mit einer C Lizenz nicht an den Läufen dran teilnehmen kann. Auch nicht ohne Punktewertung.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von PumaTreter »

Zur eindeutigen Klärung gibt es die Lizenzbestimmungen. Ich persönlich finde es echt müßig, jetzt auch noch im Forum über Formulierungen aus E-Mails des DMSB zu diskutieren - das solltet ihr wohl besser mit dem DMSB machen.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von EWO »

Na das ist ja mal eine strategisch ausgefeilte Stellungnahme :mrgreen:

Warum der FA-Slalom im Vorwege nicht eingebunden wurde bleibt offen.
Ist ja auch lustig das man "alle nationalen Meisterschaften" auf den Status des Clubsports abschiebt.
Wird es somit bald keine DMSB-Slaloms mehr ohne Prädikate geben ? Das wäre dann ja nur logisch.

Ich wünsche den beiden davon betroffenen Serien, dass es nicht allzu hart bzw. existenzbedrohend wird, und wenn doch, dann wünsche ich kurzfristig zumindest den heute noch im Nirwana angesiedelten regionalen Serien aus DMSB-Slaloms einen regen Zulauf.

Leute des Nordens: Der NAS-CUP 2013 wartet auf euch.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Heiko »

EWO hat geschrieben:Leute des Nordens: Der NAS-CUP 2013 wartet auf euch.
Es scheitert schon an der Terminabsprache.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Leute des Nordens: Der NAS-CUP 2013 wartet auf euch.

Oder auch der Rhein Neckar Slalom Pokal, der zum erstenmal in 2013 Clubsport-Slaloms, DMSB-Slaloms und DMSB DM-Prädikatsläufe in diese traditionsreiche und bei den Aktiven so beliebte Serie aufgenommen hat. Selbstverständlich darf hier jeder weiterhin mit einer nationalen C-Lizenz starten und wird auch mit der nationalen C-Lizenz zum RNP ( inklusive der Möglichkeit die ausgeschriebenen Preisgelder zu gewinnen ) gewertet... :!:

Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von PumaTreter »

Verstehe zwar nicht, was die Werbung für lokale Serien mit dem Thema zu tun hat, aber bevor ich diesen Zug verpasse und die anderen Serien alle genannt werden...

Natürlicht schreibt auch der Niedersächsische Fachverband für Motorsport diverse Meisterschaften aus. Clubsport und DMSB Sport (natürlich mit DMSB C Lizenz) werden angeboten. Für die DMSB Fahrer hat der Wettbewerbsreferent Heinz Jabs eine schöne Auswahl mit einigen NAS-Cup und DM Strecken zusammengestellt und der Clubsport (nach Norddeutschem Reglement, ebenfalls mit DMSB C Lizenz) stellt eine breite Palette an Parkplatz-, Kartbahn- und Flugplatz-Strecken bereit.

Mit sportlichen Grüßen
Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:Verstehe zwar nicht, was die Werbung für lokale Serien mit dem Thema zu tun hat, aber bevor ich diesen Zug verpasse und die anderen Serien alle genannt werden...
??? nochmal lesen und dann fragen. Kannst mich auch gern anrufen.
Ich denke ich habe es beschrieben, verwende aber gern mdl. weitere Worte um es dir zu erklären :mrgreen:
hellberg-racing
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 19, 2009 21:25

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von hellberg-racing »

Hallo
Werden die C-Lizenz Fahrer für die A-Lizenz Fahrer als Starter für die Klasse gezählt oder nur A-Lizenz Fahrer?
gruß Marcel
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von M3Rainer »

Auch ich hatte einige Fragen zu diesem Thema, die wie folgt von Klaus Hens beantwortet wurden:


Am 10.01.2013 11:58, schrieb Lilo & Rainer:

Sehr geehrte Frau Kistner,



da sie die Auswertungen der Slalom DM und DRSM immer recht schnell nach jeder Veranstaltung durchführen und veröffentlichen, wende ich meine Fragen an sie. 2013 wurde das Reglement dahingehend geändert, dass nur noch Teilnehmer mit Nationaler A Lizenz oder höher punktberechtigt sind. Die Inhaber der nationalen C Lizenz dürfen zwar an den Veranstaltungen teilnehmen, sind aber nicht punktberechtigt.



Werden diese C Lizenz Fahrer als Teilnehmer gewertet und bekomme ich als A Lizenz Nehmer für jeden hinter mir platzierten die 02 Punkte?

Was passiert, wenn Fahrer mit C Lizenz vor mir platziert sind, rücke ich dann in der Punktewertung auf? Falls ein C Lizenz Fahrer die Klasse gewinnt und ich zweiter werde, bekomme ich dann die 20 Punkte?

Wie kann ich am Veranstaltungstag prüfen, wer mit welcher Lizenz startet, um in der Punktevergabe einen Überblick zu behalten?

Was passiert mit einem C Lizenz Inhaber, wenn er im Laufe der Saison auf die A Lizenz wechselt, bekommt er dann auch Punkte für gefahrene zurückliegende Veranstaltungen?



Für ihre zeitnahe Beantwortung meiner Fragen danke ich ihnen im Voraus.





Mit freundlichen Grüßen




Hallo Rainer,

danke für Deine Überlegungen im Vorfeld einer Saison, bevor unsinnige Spekulationen in den Foren sprießen.

In den DM-Vorläufen wird es zukünftig im Prinzip wie bisher in der DRSM gehandhabt werden (auch da gab es Wertungsberechtigte) und bei den Endläufen ändert sich nichts. Im Reglement steht alles eindeutig - "Aufrückvorschriften", wie von Dir geschrieben, müssten explizit enthalten sein, stehen aber nicht drin und können auch nicht hinein interpretiert werden. Solche Ausnahme-"Aufrückvorschriften" waren m. W. in der ONS-Vergangenheit nur in unterklassigen Ligen zum "Schutz" von z. B. Nationallizenzlern vor Internationalen Cracks ins Reglement geschrieben worden. Selbstverständlich ist auch der Aufsteiger aus der C-Lizenz erst ab Besitz der Nat-A-Lizenz wertungsberechtigt und selbstverständlich darf der FIA-F1-Superlizenzinhaber Deutscher Slalom-Meister werden, wenn er nur genug Punkte sammelt.

Insofern ist es auch nicht schwieriger als bisher, die Punkte und Zusatzpunkte zu überblicken.


Gruß
Klaus
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von EWO »

Danke Rainer,

auch wenn das Thema irgendwo hier schon abgehandelt war, finde ich es toll das du die Antwort von Klaus Hens hier schreibst.
Nur frage ich mich wieso Klaus nicht selbst den unsinnigen Spekulationen" rechtzeitig entgegen wirkt.
Er ist hier Mitglied, liest und hat früher auch einiges anbeiträgen verfasst.
Nun aber nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen das dem DMSB das Forum ein Dorn im Auge ist und daher Einigkeit praktizerit wird es zu boykottieren.
Wenn dem nicht so ist erwarte ich gern hier den Kommentar von Klaus.
Wenn also nichts kommt, wisst ihr alle was diese wertvolle Informationsplattform ausrichten kann, wenn nur alle an einem Strang ziehen.
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von bb-slalom »

EWO hat geschrieben:Danke Rainer,

auch wenn das Thema irgendwo hier schon abgehandelt war, finde ich es toll das du die Antwort von Klaus Hens hier schreibst.
Nur frage ich mich wieso Klaus nicht selbst den unsinnigen Spekulationen" rechtzeitig entgegen wirkt.
Er ist hier Mitglied, liest und hat früher auch einiges anbeiträgen verfasst.
Nun aber nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen das dem DMSB das Forum ein Dorn im Auge ist und daher Einigkeit praktizerit wird es zu boykottieren.
Wenn dem nicht so ist erwarte ich gern hier den Kommentar von Klaus.
Wenn also nichts kommt, wisst ihr alle was diese wertvolle Informationsplattform ausrichten kann, wenn nur alle an einem Strang ziehen.
Moin, Eckehard.

Damit lieferst Du gerade das beste Beispiel für unsinnige Spekulation, wider besseren Wissens.
*kopfschüttel* ... und tschüss.
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von EWO »

bb-slalom hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:.....Wenn dem nicht so ist erwarte ich gern hier den Kommentar von Klaus.
Wenn also nichts kommt, wisst ihr alle was diese wertvolle Informationsplattform ausrichten kann, wenn nur alle an einem Strang ziehen.
Moin, Eckehard.

Damit lieferst Du gerade das beste Beispiel für unsinnige Spekulation, wider besseren Wissens.
*kopfschüttel* ... und tschüss.
Supi, du zeigst dich mal wieder,
das zeigt das ich zumindest richtig gelegen habe mit der Einschätzung das du weiterhin hier liest.
Damit steht der EIntrag für dein letztes Posting nun auf 17.Jan 2013 statt wie vorher 06.Mai 2012. Und das war in Person des Veranstalters des NAS-CUP-Laufes.
Aber ich muss doch mal fragen was du mit "wider besseren Wissens" meinst. Ich habe da sehr konkrete Worte im Kopf seitens des Hauptamts in Frankfurt, die genau das was ich gesagt habe bedeuteten. Ich vermute ja nur (und habe das auch so zum Ausdruck gebracht) das der FA-Slalom, da er sich geschlossen seit längeer Zeit nicht mehr hier äußert, aber liest, an diese Worte des Hauptamts hält. Warum allerdings Interessenvertreter eines Hobbys in dem wichtigsten Forum des Hobbys nicht aktiv mitwirken, Informationen geben wo benötigt, oder fruchtbar auf laufende Diskussionen EInfluss nehmen, bleibt weiterhin ein Rätsel.
Ob es an den Personen auf der einen Seite oder auf der anderen Seite liegt überlasse ich jedem Leser.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Hans Bauer »

bb-slalom hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Danke Rainer,

auch wenn das Thema irgendwo hier schon abgehandelt war, finde ich es toll das du die Antwort von Klaus Hens hier schreibst.
Nur frage ich mich wieso Klaus nicht selbst den unsinnigen Spekulationen" rechtzeitig entgegen wirkt.
Er ist hier Mitglied, liest und hat früher auch einiges anbeiträgen verfasst.
Nun aber nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen das dem DMSB das Forum ein Dorn im Auge ist und daher Einigkeit praktizerit wird es zu boykottieren.
Wenn dem nicht so ist erwarte ich gern hier den Kommentar von Klaus.
Wenn also nichts kommt, wisst ihr alle was diese wertvolle Informationsplattform ausrichten kann, wenn nur alle an einem Strang ziehen.
Moin, Eckehard.

Damit lieferst Du gerade das beste Beispiel für unsinnige Spekulation, wider besseren Wissens.
*kopfschüttel* ... und tschüss.

Willkommen zurück Klaus,

ich hoffe wir hören in Zukunft wieder mehr von Dir.

Vielleicht klärst Du ja auch die User des EWO-Forums mal zum Thema "DM und DRSM Wertung nur noch mit nationaler A-Lizenz" auf.

Gerne kann das natürlich auch der FA Slalom Vorsitzende Jens Müller tun.

Als aktive Slalom-Piloten in diesem Amt, sollte Euch doch sehr viel am guten Kontakt zu den Fahrerkollegen liegen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten