Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

chrisbuschee

Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von chrisbuschee »

Hallo,
ab wann ist die Gruppe FS Punkte berechtigt in der Deutschen Slalom Meisterschaft?

Leider ist es halt so, was die Eintragungen der Gr.F angeht, sich nichts bewegt,daher diese Anfrage was die FS angeht,vielleicht weiss da jemand genaueres??

Es gibt ja schon Veranstaltungen die Fs ausschreiben u. genügend Starter anwesend sind.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von Dr.Tuning »

Na Aussage des DMSB soll sich in sachen Eintragungen was für 2013 bewegen. Nur was genau wurde nicht verraten.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von nova »

Wenns nur um die Eitnragungen eines F Autos geht, dann fahr doch H. ;)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von Hans Bauer »

nova hat geschrieben:Wenns nur um die Eitnragungen eines F Autos geht, dann fahr doch H. ;)

Genau so ist es.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von JochenRheinwalt »

auch wenn Wolfgang sicher nicht darauf raus wollte...

Es gibt auch H-Autos die im Wettbewerb im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden müssen!

Bin mal gespannt, wann es im Slalomsport eine Umsortierung hin zu FIA-Klassen ala R1 bis R5 geben wird...


Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von EWO »

Es gibt in Frankfurt deutliche Stimmen, die gegen jegliche Ausweitung der FS sind. Eine Punkteberechntigung käme einer Ausweitung gleich. Insofern glaube ich nicht daran.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von nova »

JochenRheinwalt hat geschrieben:auch wenn Wolfgang sicher nicht darauf raus wollte...

Es gibt auch H-Autos die im Wettbewerb im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden müssen!

Bin mal gespannt, wann es im Slalomsport eine Umsortierung hin zu FIA-Klassen ala R1 bis R5 geben wird...


Gruß
Jo

Naja, da die FS aber nirgends Ausgeschrieben wird, wo Autos OHNE Straßenzulassung zugelassen sind bin ich mal davon ausgegangen, das H für Ihn genauso in Frage kommt. ;)

Ansonsten würde für die FS das gleiche gelten wie auch für die H. Sobald ein Auto im öffentlichen Verkehr bewegt wird, muss es auch den STVZO entsprechen.
chrisbuschee

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von chrisbuschee »

JochenRheinwalt hat geschrieben:auch wenn Wolfgang sicher nicht darauf raus wollte...

Es gibt auch H-Autos die im Wettbewerb im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden müssen!

Bin mal gespannt, wann es im Slalomsport eine Umsortierung hin zu FIA-Klassen ala R1 bis R5 geben wird...


Gruß
Jo
Hallo Jochen,

das mit den Fia -Klassen hätten schon in den neunziger Jahren machen können,nur war damals die Lobby stärker das nicht zu tun.War noch zu ONS Zeiten.

Also ich will garantiert nicht mit meinem Auto auf der Strasse fahren,es ist abgemeldet schon lange. So soll es bleiben .

Leider habe ich jetzt mit dem neuen Auto das mein Sohn fahren will in der F9 das Problem, mit meinem Fahrzeug habe ich das nicht,da sind die

Eintragungen auch schon wesentlich älter u. Regelkonform ,nach Absprache mit der Technik vom DMSB.

Was in der jetzigen Zeit u. unter diesen Bedingungen bestimmt nicht mehr gehen würde.

Das neue Auto könnte auch in der H fahren, nur frage ich mich ,warum wurde eine FS ins Leben gerufen ,

wenn doch nichts draus wird??

Eigentlich gehört dieser Beitrag zu den legalen Tüv Eintragungen,aber was solls.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von nova »

Anersrum gefragt,

warum ein Auto, welches in der F fahren könnte, wenn die Eintragung vorhanden wäre, nicht in der H einsetzen, wo das Teilnehmerfeld mit sicherheit um eingies größer ist wie in der FS?

In diesem Fall seh ich da nun kein Problem oder Handlungsbedarf, da es ja ebend eine Gruppe Gibt, wo das Auto auch ohne eintragungen rein passen würde.

Die FS ist ja nun eigentlich für Fahrzeuge vorgesehen, wo ebend umbauten dran vorgenommen wruden, die in die anderen Gruppen nicht passen.

Meistens wird aber diese GRuppe nur dafür benutzt um die harte Konkurrenz in anderen Gruppen zu umgehen. Ich vermute, das ebend auch dieses der Grund dafür ist, warum sich der DMSB noch sehr schwer tut, hier den nächsten Schritt zu wagen, da es dann vermutlich noch weitere umsteiger geben wird, da Sie dann ja auch in der Gruppe FS Meisterschaftspunkte bekommen würden und somit würden die anderen Gruppen vermutlich darunter leiden.

Das Thema ist wirklich schwierig, wie ich finde.
chrisbuschee

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von chrisbuschee »

So wie es aussieht,werden wir wahrscheinlich mit dem Auto in die Gr. H gehen müssen .
Alternative gibt es ja nicht viele.

Ist wie bei dem anderen Thema, wo kein Wille ist,ist auch kein Weg zu finden.
Dann wäre es das beste die FSzu streichen,damit würden wieder andere Klassen mehr Teilnehmer haben..
Aber das sagt sich so leicht.

Mal sehen was sich über den Winter so tut???????
Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.


Über das Thema Gruppe FS in DMSB Prädikaten wurde hier schon seitenweise diskutiert.

Okay, es gibt einige wenige Fahrzeuge, für die wäre die FS interessant ( z.B. Lotos Elise und co. ).

Aber deswegen die Gruppe FS in die DM aufzunehmen macht keinen Sinn.

Für alle anderen gibt es 3 Fahrzeug-Gruppen mit insgesamt 15 Klassen bei der Deutschen Meisterschaft.

Wer Freiheiten möchte und die elende Diskussion mit den Eintragungen leid ist, fährt eben Gruppe H.

Da gibt es vier Klassen mit einem tollen Starterfeld und spannendem Motorsport.

Nach meiner persönlichen Meinung wäre die Gruppe FS in der aktuellen Situation nur ein "Flüchtlingslager" für Gruppe H-Fahrer.

Dafür ein Prädikat zu vergeben ist sportlich gesehen nicht erstrebenswert.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von GSI »

Nach meiner persönlichen Meinung wäre die Gruppe FS in der aktuellen Situation nur ein "Flüchtlingslager" für Gruppe H-Fahrer.
Dafür ein Prädikat zu vergeben ist sportlich gesehen nicht erstrebenswert.
Warum so verbissen, Hans :?: Aber wie ich ja schon heraushöre, ist der Tenor beim DMSB ähnlich.

Toll finde ich es auch nicht, dass es in der USA beim SCCA 6 Gruppen mit 8 Klassen gibt. Seine Punkte holt man in der Klasse und obwohl es die Möglichkeit der Klassenhochstufungen bei nicht vollen Klassen gibt, macht doch kein Veranstalter Gebrauch davon. Hochstufungen sind sogar bei Championship Events nicht erlaubt. Dafür gibt es dann immer ganz viele Sieger :roll: Was ich eigentlich damit sagen will, jeder hat mit jedem Fahrzeug die (GLEICH-)Berechtigung Punkte für eine nationale Meisterschaft zu holen.

Gruss nach Deutschland

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
chrisbuschee

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von chrisbuschee »

Zu dem Thema gibt es eigentlich gibt es eigentlich Pro + Kontra.
Schade finde ich, wenn Slalomfahrer oder ehemalige sich negativ bzw. eine andere Meinung dazu haben .
Bin in vielem ,was den Slalom Sport angeht,bin ich auch anderere Meinung,aber dass ich jetzt sagen würde , aus Prinzip bin ich dagegen,
das mache selbst ich nicht,da hilft nur Ausprobieren.
Ich persönlich bin der Meinung man sollte es einfach ausprobieren.
Man hat ja auch die Gr. N langsam aussterben lassen von der Gr. A ganz zu schweigen.
Damit sind schon zwei Gruppen nicht mehr vorhanden.
Es könnte ja sein das sich die Fs, wenn nur 2 Klassen ausgeschrieben werden,vielleicht zu einer Königsklasse entwickelt.
Die Gruppen +Klassenspringerei hatte wir früher auch schon.
So hat jeder seine Meinung,nur ohne Kompromiss geht gar nichts.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:
Nach meiner persönlichen Meinung wäre die Gruppe FS in der aktuellen Situation nur ein "Flüchtlingslager" für Gruppe H-Fahrer.
Dafür ein Prädikat zu vergeben ist sportlich gesehen nicht erstrebenswert.
Warum so verbissen, Hans :?: Aber wie ich ja schon heraushöre, ist der Tenor beim DMSB ähnlich.

Toll finde ich es auch nicht, dass es in der USA beim SCCA 6 Gruppen mit 8 Klassen gibt. Seine Punkte holt man in der Klasse und obwohl es die Möglichkeit der Klassenhochstufungen bei nicht vollen Klassen gibt, macht doch kein Veranstalter Gebrauch davon. Hochstufungen sind sogar bei Championship Events nicht erlaubt. Dafür gibt es dann immer ganz viele Sieger :roll: Was ich eigentlich damit sagen will, jeder hat mit jedem Fahrzeug die (GLEICH-)Berechtigung Punkte für eine nationale Meisterschaft zu holen.

Gruss nach Deutschland

Gerold

Wieso ist das "verbissen", wenn man seine Meinung und Einschätzung zu einem Thema schreibt ?

Gruß aus good old germany

Hans
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Ab wann ist die Gruppe FS bei der DM Punkte berechtigt?

Beitrag von Hans Bauer »

chrisbuschee hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

Zu dem Thema gibt es eigentlich gibt es eigentlich Pro + Kontra.
Schade finde ich, wenn Slalomfahrer oder ehemalige sich negativ bzw. eine andere Meinung dazu haben .

Wenn es nach Deiner eigenen Aussage pro und contra zu diesem Thema gibt, solltest Du akzeptieren, dass es auch andere Meinungen, als Deine eigene gibt.

Bin in vielem ,was den Slalom Sport angeht,bin ich auch anderere Meinung,aber dass ich jetzt sagen würde , aus Prinzip bin ich dagegen,
das mache selbst ich nicht,da hilft nur Ausprobieren.

Ich bin nicht aus Prinzip dagegen, sondern habe sachliche Argumente für meine Einschätzung und Meinung vorgetragen.

Man hat ja auch die Gr. N langsam aussterben lassen von der Gr. A ganz zu schweigen.

Diese Fahrzeug-Gruppen gibt es auch international schon ewig nicht mehr und in der Gruppe A war im Slalom Sport noch nie etwas los gewesen.

Wenn man so einen original Gruppe N "Youngtimer" besitzt, kann man damit Gruppe F fahren und braucht keine FS.

Damit sind schon zwei Gruppen nicht mehr vorhanden.

Für die Gruppe N kam die Gruppe F und die Gruppe A war im Slalomsport noch nie ein großes Thema gewesen.

Es könnte ja sein das sich die Fs, wenn nur 2 Klassen ausgeschrieben werden,vielleicht zu einer Königsklasse entwickelt.

Es wird niemals so viele neue FS Fahrzeuge geben, dass sie sich zu einer neuen Königsklasse entwickelt, denn das ginge auf Kosten der Starterzahlen in der Gruppe H.

Wenn in jeder der beiden Klassen zwei drei echte FS Autos mit entsprechendem Kostenaufwand an den Start gehen hast Du sowieso keine Lust mehr da zu fahren.


Die Gruppen +Klassenspringerei hatte wir früher auch schon.

Genau deswegen reichen 15 Klassen in drei Fahrzeuggruppen für das DM-Prädikat.

So hat jeder seine Meinung,nur ohne Kompromiss geht gar nichts.

Der Kompromiss ist, dass die FS von den Veranstaltern ausgeschrieben wird.

Wenn die Starterzahlen in der Gruppe FS plötzlich explodieren, kann man immer noch über die Aufnahme zum DM-Prädikat nachdenken.

Alles andere macht sportlich keinen Sinn und schwächt die heute gut besetzten Gruppe H Klassen.

Mich würde mal brennend interessieren, warum Du denn unbedingt in der Gruppe FS an den Start gehen mußt :?: :?: :?:

Bau doch erst einmal ein Auto, was in der Gruppe H für Klassensiege gut ist, dann kannst Du immer noch weiter aufrüsten.

Oder möchtest Du mit Deinem E30 316i gegen eine gut gemachte Elise MK1 fahren, die Dir dann mit Sekundenvorsprung um die Ohren fährt.

Und ob Du Deinem Sohn einen Gefallen damit tust, ihn mit einem FS Auto den Slalomsport erlernen zu lassen, ist die große Frage.

Denk einfach mal in Ruhe darüber nach.

Gruß Hans
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Do Sep 27, 2012 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten