Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

smax
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mai 26, 2010 23:20

Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von smax »

Servus liebes Forum,

wer mich kennt, weiß dass ich ja zumindest einigermaße weiß, wie das mit dem Auto bewegen funktioniert. Eine wirkliche oberniete bin ich allerdings, wenn es um technisches grundverständnis und reglement-/klasseneinteilungen geht. Und genau dazu habe ich nun eine Frage.

Kriegt man den Speedster - will man ihn z.B. bei Bergrennen oder DMSB-Slaloms, möglw. auch Rallyes starten - in eine sinnvolle Klasse?

Damit jeder sich ein genaues Bild machen kann, hier mal die Daten, worum es sich genau handelt:

Opel Speedster
Baujahr 2002
Mittelmotor, Heckantrieb
2.2 Liter Z22SE Vierzylinder Ecotec Motor
Gewicht laut fzg. schein: 945 kg, real mit flüssigkeiten ohne Fahrer ca. 880 kg gewogen
Leistung: 108 kw / 147 PS. Diese erreicht er auf dem Prüfstand eher nicht. Pendelt so um die 140, in der Regel.
Straßenzugelassen
Ab werk vorne 5,5x17 mit 175er Reifen, Hinten 7,5x17 mit 225er. Meistens wird 7-9 Zoll gefahren, vorne 205-215, hinten 235-245.
ABS, kein ESP. Fünfganggetriebe. Keine Sperre. Zweisitzer. Targa.

Meine Frage wäre jetzt, und das sind dementsprechend auch teilweise allgemeine Klassenfragen, wie das auto wann wo warum in welche (z.b. DMSB-) Klasse passt ( .., die nicht FS heißt).

- Ist es z.B. möglich und erlaubt, den Hubraum auf 2 Liter zu Reduzieren, um in eine Klasse zu passen
- Sind aufladungen erlaubt
- Kann man Gewichte einbauen, um das Auto schwerer zu machen
- gibt es überhaupt Hoffnung für eine Klasse?
- was für vorbereitungen sind nötig / erlaubt / pflicht / möglich?

Den Antworten entsprechend kommen vielleicht weitere Fragen auf. Aber erst mal wäre es überhaupt interessant zu wissen, ob das möglich ist.
Wie gesagt:

Slalom
Bergrennen
Rallye

...wäre schon schön wenn er bei einem reinpasst.


Danke und liebe Grüße,

Max
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von PumaTreter »

Tach Max,

ich behandel das Auto mal auf G-Technischer Sicht, in F/N, H und FS bin ich nicht so zu Hause.

Das Fahrzeug ist in der Gruppe G 1 anzusiedeln. Aufladung ist egal, weil nach Leistungsgewicht eingestuft wird. Da du nicht höher gestuft werden kannst, steht dir die Felgenauswahl frei, auch über 7,5" hinten. Das Fahrzeug darf in der Gruppe G maximal 100kg schwerer sein, als das höchste im FZG-Schein angegebene Leergewicht und maximal 20 kg leichter, als das kleinste im Schein angegebene Gewicht. Allerdings darf die Gewichtsaufstockung nur durch Einbau von Sicherheitsteilen (Käfig, Feuerlöscher) und diversen anderen Umbauten (u.a. Lautsprecherboxen) erreicht werden, jedoch nicht durch Zusatzgewichte oder mit Wasser oder Beton aufgefüllten Reservereifen.

Aber da die G1 ab einem Leistungsgewicht von unter 9 beginnt, müsstest du bei 108 kW schon über 972kg wiegen, um in die G2 zu kommen. Von dem eingetragenen Leergewicht von 945kg musst du noch 75 kg für den Fahrer abziehen, so dass gewogene 880kg absolut passen, aber eine Aufstockung bis in die G2 nicht besonders erstrebenswert erscheint und ohnehin nahezu unmöglich ist.

Fazit: Sicherlich ein interessantes Auto in der G1, aber die G1 zeichnet sich nicht durch besonders viele Starter aus. Und du müsstest nachschauen, ob Dein Fahrzeug in der Gruppe G Fahrzeugliste (beim DMSB downzuloaden) steht, bevor du an den Start gehst. Wenn nicht, musst du ihn eintragen lassen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von EckigesAuge »

G1 schlecht besucht? Wir haben bei unserem Slalom 9 Starter in der G1!
Allerdings fahren da so Geschosse wie Porsche 997 und BMW M3. Da hat der Speedster keine Chancen. Am Berg erst recht nicht.
Ich denke, dass mit Hubraumreduzierung (Kurbelwelle mit weniger Hub?!) auf 2L die F10 die interessanteste Gruppe und vlt. sogar die H14 sein könnte.
So fährt ja im fränkischen Raum ein H14-Bolide mit auf 2L reduziertem Hubraum umher.

Andere Lösung wäre die Aufladung, womit man dann aber in F11 oder H15 sortiert wird, dort aber kräftig Gewicht zuladen muss, was ja auch nicht unter sportlichen Aspekten sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach macht beim Opel Speedster nur die Hubraumreduzierung auf 2L Sinn und dürfte auch recht problemlos eintragbar sein, um damit in der F10 seinen Spaß zu haben. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von EWO »

EckigesAuge hat geschrieben: Allerdings fahren da so Geschosse wie Porsche 997 und BMW M3. Da hat der Speedster keine Chancen.
Die Aussage ist stark abhängig von der Strecke. Bei den oftmals vorzufindenden Strecken bin ich mir 100% sicher, dass Max mit einem guten Speedster (Fahrwerk, Motor und Reifen) da durchaus für Unruhe sorgen würde.

Ich würde derzeit auch nur die F-2000 oder Gruppe G Variante weiterverfolgen, kann aber nicht einschätzen was mit 2L an Kraft verbleibt. Allerdings darf man ja in der F noch einiges weitere verändern, was dann auch schneller macht.
smax
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mai 26, 2010 23:20

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von smax »

Also ich versuche das nochmal zusammenzufassen:

Mit 2,2 Litern darf ich in der G1 fahren.

Mit 2,0 Litern könnte ich G1, F10, (H14), F2000 fahren. Ich zähle jetzt einfach mal diese Buchstabenzahlenkombis auf, denn ich habe absolut null plan von den Klassen.
Höchstwahrscheinlich wäre ich dann mit höchstens 120 PS unterwegs. Da kommt frage 1 auf: 1. Sind einzeldrosselklappen erlaubt?

2. Muss ich in jeder dieser Gruppen mit Käfig, 6-Punkt, etc fahren?
3. Könnte ich theoretisch auch in einer der Gruppen mit Honda-Motorumbau (2 Liter) starten, wenn dieser abgenommen und das Fahrzeug straßenzugelassen ist? Ist es ein Unterschied, wenn es ein anderer Opelmotor ist?
4. Wie sieht es aus, wenn es ein serienmäßiger Speedster 2.0 Turbo / die rechtsgelenkte Vauxhall variante wäre?
und nochmals allgemein, die 5.: Jede dieser Gruppen ist identisch für den Einsatzbereich, soll heißen, wenn ich eine G1 fahre, dann gäbe es diese auch bei Bergrennen, oder geht der Schuh von vorne los? Das gleiche bei rallye...


..egal wie, spannende sache! :)
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von nova »

smax hat geschrieben:Also ich versuche das nochmal zusammenzufassen:

Mit 2,2 Litern darf ich in der G1 fahren.

ja

Mit 2,0 Litern könnte ich G1 (nein), F10, (H14), F2000 (gibt es nicht), ich denke ewo meinte damit F bis 2 Liter also = F10 fahren. Ich zähle jetzt einfach mal diese Buchstabenzahlenkombis auf, denn ich habe absolut null plan von den Klassen.
Höchstwahrscheinlich wäre ich dann mit höchstens 120 PS unterwegs. Da kommt frage 1 auf:
1. Sind einzeldrosselklappen erlaubt? nur in der h

2. Muss ich in jeder dieser Gruppen mit Käfig, 6-Punkt, etc fahren? Bei Rallye und Berg mit FIA Käfig / Zelle oder nach eigenbauvorschrift
3. Könnte ich theoretisch auch in einer der Gruppen mit Honda-Motorumbau (2 Liter) starten, wenn dieser abgenommen und das Fahrzeug straßenzugelassen ist? Ist es ein Unterschied, wenn es ein anderer Opelmotor ist? In der G darf nur der Motor verbaut sein, womit das Fahrzeug ausgeliefert wurde. In den anderen Klassen muss der Motor vom Grundmodell her stammen. Motorradmotor ist damit weder in der G noch in der F oder H erlaubt

4. Wie sieht es aus, wenn es ein serienmäßiger Speedster 2.0 Turbo / die rechtsgelenkte Vauxhall variante wäre? Ob rechts oder Linkslenker ist egal.Zumindestens ist mir da gerade nichts bekannt.
und nochmals allgemein, die 5.: Jede dieser Gruppen ist identisch für den Einsatzbereich, soll heißen, wenn ich eine G1 fahre, dann gäbe es diese auch bei Bergrennen, oder geht der Schuh von vorne los? Das gleiche bei rallye...
Jain, bei Rallyesport muss erstmal in jeder Gruppe alles STVZO Konform sein und somit eingetragen. Im Slalom und Berg trifft es nur auf G und F zu. Auch die Gewichte unterscheiden sich. Ein H Berg muss ein anderes Gewicht wie nen H Slalom oder auch Rallye Auto haben.


..egal wie, spannende sache! :)
Um das lesen des Reglements wirste nicht herum kommen. Für die Gruppe G würde ich den Turbo bevorzugen, wobei hier warscheinlich das Problem die G-Fahrzeugliste ist. Er müsste ja als Vauxhall dort eingetragen sein. Da dieser doch einiges mehr an Leistung mit bringt und somit in der G sicherlich konkurenzfähiger wäre.
Bei der F und H ist sicherlich was mit dem 2.2 auf 2.0 geändert drin.
Man müste nun mal gucken was mit dem 2.2er Motor auf 2 Liter an Leistung möglich ist.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von PumaTreter »

nova hat geschrieben:Um das lesen des Reglements wirste nicht herum kommen.
+1 :wink:
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo smax,

in süddeutschland gibt es zwei Speedster, die im Slalomsport unterwegs sind.
Rüdiger Schwab vom MSC Oberderdingen (G1) und ... der Dings ... der mit der Maschinenbaufirma ... wie heißt der denn gleich ...

Wenns mir einfällt, schick ich euch ne Brieftaube.


Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von EWO »

JochenRheinwalt hat geschrieben: ..... und ... der Dings ... der mit der Maschinenbaufirma ... wie heißt der denn gleich ...
Oh Oh, jetzt fängt das schon bei den 40jährigen Jungspunden an.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von nova »

PumaTreter hat geschrieben:
nova hat geschrieben:Um das lesen des Reglements wirste nicht herum kommen.
+1 :wink:
Google Plus user? :mrgreen:
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Porthvwrt »

JochenRheinwalt hat geschrieben:und ... der Dings ... der mit der Maschinenbaufirma ... wie heißt der denn gleich ...

Wenns mir einfällt, schick ich euch ne Brieftaube.


Gruß
Jo

Karsten Dempert. Ist auch hier im Forum unter Dempert Automotive. Der hat den Speedster nach dem H14-Reglement aufgebaut.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von EWO »

Porthvwrt hat geschrieben: Karsten Dempert. Ist auch hier im Forum unter Dempert Automotive. Der hat den Speedster nach dem H14-Reglement aufgebaut.
Nun schau mal hier: http://www.maincor.de/de/news.html?article=76
Da fährt er auch lieber in der FS :wink: Warum wohl ?
Das dazugehörige Gesamtergebnis findet ihr hier: http://www.bergslalom-sulzthal.de/downl ... amt_01.pdf

Vielleicht kann er uns das ja mal erläutern.
ich finde nämlich die grundsätzliche Fragestellung auch hochinteressant, auch wenn ich dem Gefährt nicht richtig sitzen kann.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Max,

mit dem 2,2 Liter Sauger Speedster bleibt mit vernünftigem Aufwand und entsprechendem Budget im Slalom nur die G1.

Besser wäre in der G1 allerdings der 2-Liter Turbo...

Mit Deinem Können, einem entsprechendem Fahrwerk und einer guten Rad- Reifenkombination fährst Du da immer um den Gruppensieg der Gruppe G.

Von allen anderen Umbauten funktioniert nur ein 2 Liter Gruppe H Sauger.

Auch das wäre mit Dir am Steuer ein sehr ernstzunehmendes Projekt - aber eben auch entsprechend teuer.

Wenn Du detailierte Fragen dazu hast, schick mir einfach mal eine Mail.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Porthvwrt »

EWO hat geschrieben: Nun schau mal hier: http://www.maincor.de/de/news.html?article=76
Da fährt er auch lieber in der FS :wink: Warum wohl ?
Das dazugehörige Gesamtergebnis findet ihr hier: http://www.bergslalom-sulzthal.de/downl ... amt_01.pdf

Vielleicht kann er uns das ja mal erläutern.
ich finde nämlich die grundsätzliche Fragestellung auch hochinteressant, auch wenn ich dem Gefährt nicht richtig sitzen kann.
Ein Jahr später ist er dann in der Gruppe H gefahren, allerdings meißt nur mit Sportreifen. Ich habe gerade mal in sein Profil geschaut: Letzte Anmeldung hier im Forum im Februar, als wenn müsste Smax ihm schon eine PN schicken!
smax
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mai 26, 2010 23:20

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von smax »

nochmals megavielendank für die Infos!

hat jemand mal einen Link zum Klassenreglement parat? Die DMSB Seite und google brachten mir da keinen direkten aufschluss..
..oder muss ich glatt ins DMSB Handbuch schauen? Habe es nicht hier, nur in Hamburg :((

Der Dau link ( http://www.dau-line.de/0000009a180afef0 ... index.html ), wenn auch wohl etwas älter, brachte immerhin neue informationen. Theoretisch wäre nach den Infos ja sogar G2 relativ realistisch, da mit käfig und feuerlöscher bereits bei 101 kw (wovon ich stark ausgehe, dass bei weniger Hubraum nicht mehr als 140 ps anstehen, wenn diese oft schon so (2,2 liter) nicht erreicht werden) bereits 910 kg Fahrzeuggewicht ausreichen. Die sind auf jeden Fall drin. Leider zeigte meine kurze Eigenrecherche auch einen ziemlichen Startermangel in der G2 :/

Als nächstes werde ich mal versuchen, in erfahrung zu bringen wie viel Leistung die 0,2 Liter kosten könnten. Sehe das auch eher kritisch, dass der Speedster in der G1 ziemlich nah am oberen Ende, also der 9 humpelt...

ps: karstens renner kenne ich sogar schon. Hab mich immer gewundert, was aus dem Ding geworden ist...
Antworten