Gr.F/G u. legale TÜV Eintragungen Umfrage

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Soll die Eintagungspflicht für die Gr.F/G vereinfacht/geändert werden?

Umfrage endete am Do Jul 05, 2012 16:07

Nein.
2
12%
Ja, alle änderungen sollen in den Wagenpass Eingetragen werden.
6
35%
Nein bei Fahrzeugen ohne Wagenpass.
0
Keine Stimmen
Komplette Freistellung der Eintragungspflicht der erlaubten änderungen. Zb Gr.G Sitze bei Fahrzeugen mit Sitz Airbag zum tausch von Schalensitze.
7
41%
Mir egal.
2
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gr.F/G u. legale TÜV Eintragungen Umfrage

Beitrag von Hans Bauer »

Dr.Tuning hat geschrieben: Hans was sagst du zu der Aussage eines TK's, das alles was eingetragen ist automatisch 100% legal ist! Und somit unumstößlich!


Hallo Michael,

absoluter Bullshit.

Gibt es einen Protest gegen die Legalität einer Eintragung und der Protestführer bekommt recht, entspricht das Fahrzeug nicht der StVZO und ist draussen.

Gruß Hans
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Gr.F/G u. legale TÜV Eintragungen Umfrage

Beitrag von chrisbuschee »

Hans Bauer hat geschrieben:
Dr.Tuning hat geschrieben: Hans was sagst du zu der Aussage eines TK's, das alles was eingetragen ist automatisch 100% legal ist! Und somit unumstößlich!


Hallo Michael,

absoluter Bullshit.

Gibt es einen Protest gegen die Legalität einer Eintragung und der Protestführer bekommt recht, entspricht das Fahrzeug nicht der StVZO und ist draussen.

Gruß Hans
.
.

Hallo Hans,

gewisserweise gebe ich dir nur bedingt recht.Mag in der Theorie so sein, aber in der Praxis sieht das etwas anders aus.

Nehmen wir mal an, ein Tüv Ing. der gleichzeitig auch Wagenpass ausstellt ,hat nach Besten Wissen u. Gewissen Eintragungen vorgenommen, ,da ja der DMSB gewisse Vorgaben erlaubt hat, nur mit dem Zusatz es muss eingetragen sein.

Nun wird ein Prodest eingereicht,da will ich mal sehen wie das ausgeht?? Das ist nicht so einfach wie man das sich vorstellt.

Dieser Prodest würde vielleicht stattgegeben werden , wenn nicht länger der Zeitraum zurückliegt als 3jahre ,

seit Hessen mit dieser Doppel kontrolle angefangen hat, alles nochmal nachzuprüfen.

Was vorher oder noch länger zurückliegt,gebe ich dem Michael recht.

Daher gebe ich dir recht, es muss umgehend eine Lösung zu finden sein, wo der Halter des Fahrzeuges u. der TÜv Ing. mit leben können.

Das geht halt nur mit einem abgemeldeten Fahrzeug u. Wagenpass.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Gr.F/G u. legale TÜV Eintragungen Umfrage

Beitrag von Horst »

Hi,

Ein interessantes Thema, meine Meinung dazu ist, wenn ich ein Rennauto bauen will, dann sollte das ein H oder FS Auto sein. ( Bitte nicht gleich in die Luft gehen )
Der Grundgedanke ist doch , verbesserte Autos im Vergleich zur Gruppe G. Wenn ich dann sehe, dass in der F fast schon reine Rennautos fahren, stimmt das ganze Reglement nicht mehr.
Um das zu Regulieren müßte der DMSB eigentlich schon in der Gruppe G anfangen. Solange hier schon Rennfahrwerke und andere nette Dinge erlaubt sind, stellt sich für mich die Frage, was ist verbessert laut Gruppe F :shock: :shock: :shock:
Meiner Meinung nach sollte hier doch ganz klar erstmal festgelegt werden, was ist eine Seriennahe Gruppe G, dann ist es einfach, eine verbesserte Klasse zu bestimmen. Rennfahrzeuge sollten dann auch ganz klar abzugrenzen und festzulegen sein. Da stellt sich nicht die Frage der Eintragungen. Wer ein FW einbaut, verbessert sein Auto ( sollte zumindest so sein )
Wer das Auto mit Motortuning schneller macht, tunt sein Auto, das hat schon was in Richtung Rennwagen zu tun.
Makrolonscheiben nachträglich verbaut oder Übersetzungen ändern sind schon Rennsportmäßige Änderungen und haben nichts mit Verbesserung zu tun.
Das ist die Meinung von mir. Zur Info, ich habe ein sehr gutes G und ein sehr gute F Auto.
Es sollte hier schon im Reglement beim DMSB etwas passieren, damit der Sport fair und bezahlbar bleibt.

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gr.F/G u. legale TÜV Eintragungen Umfrage

Beitrag von EWO »

EWO hat geschrieben:Der Slalom-FA hat dies bereits thematisiert und an den Technik-FA adressiert.
Wie schon einmal erwähnt, hat der DMSB geplant eine Motorsportzulassung zu initiieren.
Ob etwas draus wird bzw. wie der Stand st müsste mal jemand nachfragen.
Der Slalom-FA wurde bei seiner jüngsten Sitzung darüber informiert, dass es möglicherweise schon ab 2013 eine Motorsportzulassung geben wird.
Herr Fürst hat das Thema auf der Bund-/Länderkommission vorgestellt und ein positves Votum erreicht. Jetzt steht "nur" noch aus die Durchführungsbestimmungen zu definieren und den Praxisstart zu geben.

Ich finde ein guter Schritt, um dem Regelwerk von F und H und auch anderen Gruppen den Weg aus der Illegalität zu ebnen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gr.F/G u. legale TÜV Eintragungen Umfrage

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Der Slalom-FA hat dies bereits thematisiert und an den Technik-FA adressiert.
Wie schon einmal erwähnt, hat der DMSB geplant eine Motorsportzulassung zu initiieren.
Ob etwas draus wird bzw. wie der Stand st müsste mal jemand nachfragen.
Der Slalom-FA wurde bei seiner jüngsten Sitzung darüber informiert, dass es möglicherweise schon ab 2013 eine Motorsportzulassung geben wird.
Herr Fürst hat das Thema auf der Bund-/Länderkommission vorgestellt und ein positves Votum erreicht. Jetzt steht "nur" noch aus die Durchführungsbestimmungen zu definieren und den Praxisstart zu geben.

Ich finde ein guter Schritt, um dem Regelwerk von F und H und auch anderen Gruppen den Weg aus der Illegalität zu ebnen.

Moin Ecki,

wir haben schon darüber gesprochen und ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben :

Ein genialer Schritt nach vorn... :!:

Wir haben lange in allen Gremien dafür gekämpft...

Hoffentlich klappt das alles mit einer zeitnahen und praxis-orientierten Umsetzung.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Gr.F/G u. legale TÜV Eintragungen Umfrage

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Ecki,

die Motorsportzulassung könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein. Allerdings hängt da tatsächlich viel an der Definition.
Für jemanden wie mich, der ab und an mal mit dem Straßenauto in der F unterwegs sein möchte, ist es sicher nix, weil die Möhre täglich im Bereich der STV(Z)O bewegt wird und nicht nur sporadisch.

Aber immerhin ist mal was in Bewegung gekommen und auch mit dem angedachten Sterben lassen der Gruppe H (vorerst nur im Rallyesport) kommt man von seiten der Sporthoheit in einen selbstgesetzten Zugzwang.
Ob dadurch dann die diversen R-Gruppen in den nationalen Sport aufgenommen werden wird sich zeigen. Wie dann allerdings die Klassenvielzahl eingedämmt werden soll, ist fraglich.

Auf alle Fälle:
Es tut sich was und es würde sich lohnen, die Interessen der kleinen Motorsportler den Gremien näher zu bringen und damit zu verhindern, daß jemand mit so viel Renomee wie Herr Gorny so viel Unsinn verzapft :!:


Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten