Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

chrisbuschee

Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von chrisbuschee »

Hallo,
habe die unter MSC Waldkraiburg Berichte gelesen.
Zur Zeit sieht es düster aus, was die in der Gr. F Eintragungen angeht.
Wollte ein G40 Motor eintragen lassen mit 1140 ccm x1,4 Faktor=1,6ltr. hauptsächlich wegen dem Gewicht.
Geht leider nicht mehr.Hier kommt der Spruch >>Beziehungen schaden dem der diese nicht hat<<
Daher stellt sich die Frage:Brauchen wir eigentlich die TÜV Eintragungen??
Das Gr. F Reglement sollte eigentlich eine Gelddruckmaschine für den TÜV sein, nur wenn diese nichts mehr eintragen bzw. den Wagenpass nicht mehr anpassen??
Es müsste das Regelwerk für die Gr. F etwas geändert werden,was nach meiner Meinung ohne Probleme gehen müsste.Laut Info,wäre da was beim DMSB in Bearbeitung.Mehr weiss ich auch nicht.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich kenne das Problem auch! Viel könnten sie schon noch machen da vieles auch mit dem Bauj.des Fahrzeuges zu tun hat, aber Sie wollen nicht. Hab deswegen schon mal mit dem DMSB Tel. und vorgeschlagen bestimmte erlaubten Änderungen in den Wagenpass zu schreiben und gut. Da kam die Antwort: Der Wagenpass war für die G und F gedacht um sich die Versicherung und die Steuern zu sparen. Zudem wird auch gerne drauf hingewissen das das halt sein eigenes Problem sei und man doch einfach H Fahren kann/soll. Zudem wird auf die F Rallye Autos hingewiesen die ja alle eine Straßzulassung haben müssen. Ich sag nur Na und? Soll doch der Slalom auch ein eigenständiges Technisches Reglement bekommen. Wo liegt das Problem. Wir haben doch schon einige Ausnahmen. Beim DMSB gibt's wohl keinen Fortschritt!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von Polo2 »

Nicht alles was eingetragen ist, ist auch STVO tauglich.
Fahr mal auf ein Opel oder VW Treffen da werden Autos reihenweiße von der Polizei stillgelegt obwohl alles eingetragen ist.
Da würden viele F Autos alt aussehen.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Benutzeravatar
Opelschrauber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr Mär 05, 2010 11:04
Wohnort: Dortmund

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von Opelschrauber »

Das mit den Eintragungen in der F ist doch mitlerweile sowieso fürn Arsch.

Wenn man es drauf anlegt, kann man fast jedes F-Auto still legen.
Alleine die Rennsportfahrwerke können doch mitlerweile nur noch mit einigen Tricks eingetragen werden. Es werden doch auch in den meisten Fällen nicht die wirkliche Motorleistung eingetragen weil es viel zu aufwendig ist.

Im CS kann ich es noch verstehen, dass alles eingetragen sein muss. Allein um es den Einsteigern etwas leichter zu machen sich in der Klasse einzufinden und zu testen. Aber was soll der ganze Mist in der F??

Es ist ja schon von mehreren Ortsclubs beim DMSB angesprochen worden, dass man einige Regeländerungen in der F und CS durchführen müßte. Da bleiben die Herren aber hart und treiben immer mehr aus dem CS und F in die H. Wenn das so weiter geht, werden die CS-Veranstaltungen immer weniger.
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von nova »

Opelschrauber hat geschrieben:
Es ist ja schon von mehreren Ortsclubs beim DMSB angesprochen worden, dass man einige Regeländerungen in der F und CS durchführen müßte. Da bleiben die Herren aber hart und treiben immer mehr aus dem CS und F in die H. Wenn das so weiter geht, werden die CS-Veranstaltungen immer weniger.

Naja, beim CS sind es die Regionen ja selber schuld. Die sollten sich mal langsam auf ein einheitliches Reglement für ganz Deutschland verständigen und nicht jeder Gau sein eigenes Süppchen kochen.

Naja, wer in die F geht ist es ja auch einwenig selber schuld.
Für mich war es zumindestens der Hauptgrund, dass ich aus der F in die H gewechselt bin mit den ganzen Eintragungen. Bevor ich da weiter Geld in irgendwelche Eintragung stecke, stecke ich doch lieber das Geld in Technik.

Aber ist natürlich jedem selber überlassen!

Wobei das Argument mit STVO und F wegen Rallye ja doch recht stark hingt. Es gibt ja auch eine Gruppe H im Rallyesport ;)
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von Dr.Tuning »

Na ja das mit selber schuld hab ich jetzt mal überlesen! Klar ist zwar das es jedem seine eigene Entscheidung ist aber jeder hat auch seine ganz Persönlich ansicht warum er was macht. Zb. bei mir nur weil z.z. in der F9 nix groß los ist soll ich mir mein Auto umbauen oder die Kl. wechseln? Ne aus Prinzip nicht. Die Tüv abnahmen werden in Zukunft noch schwerer, so das es irgendwann keine individuellen Autos mehr gibt. Die Gr.G wird das auch noch merken. Eine reine Tüv HU wird ab mitte des Jahres auch viel strenger, so das es schon Wenn die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht keine Plakette mehr gibt.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von Polo2 »

b]Wenn man es drauf anlegt, kann man fast jedes F-Auto still legen.
Alleine die Rennsportfahrwerke können doch mitlerweile nur noch mit einigen Tricks eingetragen werden. Es werden doch auch in den meisten Fällen nicht die wirkliche Motorleistung eingetragen weil es viel zu aufwendig ist.[/b]

Dann sollte doch der TK mal da kontrollieren ob auch das Eingebaut ist was Eingetragen ist.
Aber solange nur Abschlepphaken ( die man nicht braucht ) beanstandet werden,ist Welt doch in Ordnung.
Auch ich bin mal vor 20 jahren F gefahren. Da wurde eintragungen kontrolliert da gab es auch Proteste wegen falsch eingetragener Motorleistung.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von EWO »

Das Thema ist beim DMSB schon länger in Arbeit. Es gibt bereits einen Entwurf, der bereits ab 2013 eine Motorsport-Zulassung zum Ziel hat.
Mal sehen was draus wird.
Das wäre dann eine Lösung für viele Probleme.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von Dr.Tuning »

Da bin ich mal gespant!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
chrisbuschee

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von chrisbuschee »

EWO hat geschrieben:Das Thema ist beim DMSB schon länger in Arbeit. Es gibt bereits einen Entwurf, der bereits ab 2013 eine Motorsport-Zulassung zum Ziel hat.
Mal sehen was draus wird.
Das wäre dann eine Lösung für viele Probleme.
Hallo EWO,
das ist in etwa auch die Aussage wo ich intern erhalten habe.
Gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von chrisbuschee am Fr Mai 04, 2012 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
chrisbuschee

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von chrisbuschee »

chrisbuschee hat geschrieben:Hallo,
habe die unter MSC Waldkraiburg Berichte gelesen.
Zur Zeit sieht es düster aus, was die in der Gr. F Eintragungen angeht.
Wollte ein G40 Motor eintragen lassen mit 1140 ccm x1,4 Faktor=1,6ltr. hauptsächlich wegen dem Gewicht.
Geht leider nicht mehr.Hier kommt der Spruch >>Beziehungen schaden dem der diese nicht hat<<
Daher stellt sich die Frage:Brauchen wir eigentlich die TÜV Eintragungen??
Das Gr. F Reglement sollte eigentlich eine Gelddruckmaschine für den TÜV sein, nur wenn diese nichts mehr eintragen bzw. den Wagenpass nicht mehr anpassen??
Es müsste das Regelwerk für die Gr. F etwas geändert werden,was nach meiner Meinung ohne Probleme gehen müsste.Laut Info,wäre da was beim DMSB in Bearbeitung.Mehr weiss ich auch nicht.
Gruss Wolfgang


Was ich noch anmerken möchte,da manche über Clubslalom geäussert haben.
Was uns letzten Sonntag passiert ist.Clubslalom Pfalz
Tech. Abnahme ,wollte die Fahrzeughöhe messen,hat aber kein Maßband dabei,wollte alles prüfen da ich Ihm gesagt habe Sitze + Haltegurte sowie Felgen u. reifen sind eingetragen Tüv + Au auch vorhanden ,kann Ihm alles zeigen.War er mit einverstanden. Na ,habe ich gedacht, endlich wird genau hingeschaut.
Soweit so gut. Es ist nur mein Sohn gefahren.Serienfahrzeug bis 1,4ltr.
Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, wär noch in seiner Klasse fährt.Was ich festgestellt habe,ist, daß da Fahrzeuge in der Serienklasse fahren, wo gar nicht hingehören, das konnten wir erst nach Aushang 3 Stunden später sehen.Diese Ungereimtheiten konnte ich auch 2011 bei anderen Veranstaltungen feststellen.
Wenn man denkt Clubslalom wäre zum reinschnuppern, da muss ich nur den Kopf schütteln. Beim Clubslalom Nordbaden sieht es etwas anders aus. Da gibt es nur dies Serienklasse,eine Seriennahe+ verbessert.Serienklasse wie vom Hersteller ausgeliefert.Da denke ich sind Anfänger besser aufgehoben.
Da müsste besser aufgepasst werden,bzw.eine vorläufige Nennliste die immer wieder ergänzt werden sollte, ausgehängt werden.
Mein Eindrücke ,was ich so festgestellt habe.

Wolfgang
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von EWO »

chrisbuschee hat geschrieben: Serienklasse wie vom Hersteller ausgeliefert. Da denke ich sind Anfänger besser aufgehoben.
Was ist denn wie vom Hersteller ausgeliefert? Hutablage mit DC-Fix beklebt auch noch, oder Alu-Schaltknauf, oder ne Lufthutze im Dach, oder ein dickes Endrohr ? Diese blöde Regelung schließt doch erstens Willkür ein und zweitens Anfänger die ein bischen modifiziert haben sofort aus.
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von Sweetnightmare5 »

EWO hat geschrieben:
chrisbuschee hat geschrieben: Serienklasse wie vom Hersteller ausgeliefert. Da denke ich sind Anfänger besser aufgehoben.
Was ist denn wie vom Hersteller ausgeliefert? Hutablage mit DC-Fix beklebt auch noch, oder Alu-Schaltknauf, oder ne Lufthutze im Dach, oder ein dickes Endrohr ? Diese blöde Regelung schließt doch erstens Willkür ein und zweitens Anfänger die ein bischen modifiziert haben sofort aus.
Also ich durfte in Hockenheim nicht in der Serienklasse fahren, weil ich einen Hamann Auspuff (MIT ABE) drunter hab.
Also muss das Fahrzeug wirklich so sein, wie es ausgeliefert wurde. Also keine Größeren Veränderungen wie, Abgasanlage, Fahrwerk oder Semis.
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
chrisbuschee

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von chrisbuschee »

EWO hat geschrieben:
chrisbuschee hat geschrieben: Serienklasse wie vom Hersteller ausgeliefert. Da denke ich sind Anfänger besser aufgehoben.
Was ist denn wie vom Hersteller ausgeliefert? Hutablage mit DC-Fix beklebt auch noch, oder Alu-Schaltknauf, oder ne Lufthutze im Dach, oder ein dickes Endrohr ? Diese blöde Regelung schließt doch erstens Willkür ein und zweitens Anfänger die ein bischen modifiziert haben sofort aus.
Da bin ich nicht deiner Meinung, hab mich erst letztes Jahr mit beschäftigt mit dem Club Slalom. Ganz klar bin ich für eine Einheitsregelung für alle Bundesländer.

Aus dem bisschen modifizieren habe ich ja selbst letzen Sonntag erlebt.
Serienfahrzeug bleibt Serienfahrzeug,kein Sport Auspuff,kein geändertes Fahrwerk,keine Sportsitze,also völlig normal.
Vielleicht läuft das bei euch besser ,kann das von hier aus nicht beurteilen.Nur ich sehe ,wie das ausartet.
Schade eigentlich,hatte eigentlich gedacht der Clubsport wäre was für Anfänger zum lernen,nur ist das nicht so.
Trotzdem Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Gr.F u. legale TÜV Eintragungen

Beitrag von Dr.Tuning »

Im CS wird bereits mit mehr gekämpft als beim DMSB. Das war auch ein Grund warum ich nur sehr selten da noch fahre und fast nur noch DM.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Antworten