Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von the bruce »

Wenn man dort auf die TN klickt und dann auf Verwendung geht erscheinen zwar nahezu alle E36,

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33141213748/

aber das ändert ja nichts daran, dass die 17" auf dem deutschen Markt werksseitig nicht angeboten
wurden und die Sperre für die meisten Modelle ebenfalls nicht. Zumindest nicht laut Preisliste 3/1996.
Gruß, Holger

Bild
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von R.Wallrab »

Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von M3Rainer »

Hallo Leute,

nochmals zum Verständnis, wir haben es schon beim Verantwortlichen für die Fahrzeugliste versucht. Antwort, alles was nicht in der Fz. ABE abgedeckt ist, kommt nicht in die Räderliste des DMSB. Alles was ihr hier anbringt, sind vom Hersteller freigegebene Nachrüstungen. Das ist, laut DMSB, nicht im Sinne der Gruppe G. Auch wenn die Umrüstung ab Werk möglich war. Glaubt mir, ich habe das Thema schon einige Male durch. Übrigens, der Verantwortliche sitzt nicht beim DMSB sondern ist ein Dienstleister des DMSB und stur wie ein Panzer................

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben: Wenn mir jemand sagt wo ich ein PDF hochladen kann ohne mich anzumelden mache ich das gerne.
Wenn es eine originale Preisliste mit allen Bestelloptionen ist (denn nur das zählt) schick mir das dokument mal per mail kontakt@ewo-motorsport.de
Danke.
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von M3Rainer »

@EWO,
Bestelloptionen sind nicht relevant, nur die FZ ABE, auch wenn ich mich wiederhole. Falls es jemandem gelingt den DMSB davon zu überzeugen, dass alles, was ab Werk bestellbar war, zu erlauben, würdet ihr die Fahrer der 328 in der G2 zu den glücklichsten Menschen machen. Bin mal gespannt. Mein Teamkollege Thomas kann ein Lied davon singen.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von PumaTreter »

Und der Dienstleister erweist dem DMSB einen guten Dienst.

Edit: Hier haben sich mein Posting und die beiden vorigen überschnitten... Die Bestellbarkeit ab Werk ist schon wichtig. Denn wenn in der ABE stünde, dass 8" Felgen zugelassen sind, diese aber nicht ab Werk lieferbar waren, geht es auch nicht.

Auszüge aus dem Gruppe G Reglement:
Art. 1:
"Die Fahrzeuge müssen, außer wenn es für einzelne Bauteile
in diesem Reglement anders bestimmt wird, in serienmäßigem
Zustand sein, d.h. wie sie vom Herstellerwerk
in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis
(ABE) bzw. EWG Betriebserlaubnis/EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
(COC) geliefert werden."

Art. 3:
"In der G-Fahrzeugliste sind nur die Seriendaten eingetragen,
welche für die betreffende Fahrzeugvariante
serienmäßig sind und durch die Fahrzeug-ABE bzw. die
Fahrzeug-EWG-Gesamtbetriebserlaubnis für die jeweilige
Typ-Schlüssel-Nummer freigegeben sind.
"

Wenn ihr dem Herrn einen Nachweis erbringt, der diese beiden Punkte erfüllt, wird er die Felgen in die Liste aufnehmen.

Allem Anschein nach kann aber niemand den Nachweis erbringen, dass die gewünschten Felgen sowohl der ABE entsprechen und serienmäßig ab Werk (so wie das Fahrzeug auf dem Autozug zum Händler kommt und aus dem Katalog bestellbar, nicht über Sportabteilungen) ausgeliefert wurde oder wird.

Cheers, Achim
Zuletzt geändert von PumaTreter am Di Mär 06, 2012 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von M3Rainer »

............meine Worte........
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von Hans Bauer »

Wenn man einen E36 als Neuwagen werksseitig mit 8x17 bestellen konnte, sollte man dieses Rad in der Gruppe G auch fahren dürfen.

Es kann nicht sein, dass der DMSB im Einzelfall darüber entscheidet, welche Felgen frei gegeben werden.

Serie ist Serie und damit in der Gruppe G zugelassen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von chrisbuschee »

Also nochmal zum besseren verstehen,
ich spreche hier nur über den E36 Compact ab BJ.1998 Modell 1999 sei es 1,6 mit 1,9ltr.Motor-- 1,9-- oder 323ti.
Alles was vor Modell 1999 ist, geht nicht,das habe ich auch versucht.Da ging es wieder um die beiden Endnummer der EG Typengenehmigung,das konnte BMW auch nicht verstehen,warum der DMSB so darauf besteht. BMW hat mir dann empfohlen Modell 1999 mir zu kaufen u. darauf zu achten daß dieses COC Typengenehmig Beiblatt beim Fahrzeug Brief dabei ist,da steht alles drinnen was erlaubt ist. (Wusste bis dato überhaupt, dass es sowas noch extra gibt).
Gibt es beim BMW Händler für 56,- zu kaufen
Fahrzeugbrief stehen keine Felgen u. Reifen. Im Fahrzeug schein steht auch nicht alles drinnen. Dann hat man dieses Problem mit den Felgen.
Um hier alles zu schreiben was ich erlebt habe ,das würde das Forum hier sprengen.Nur so viel, erst war ich beim Hr. Wartenberg, mache wissen wenn ich meine, er war erst der Meinung das geht nicht, solle mich an den der dafür zuständig Hr. für die Fahrzeugliste( ist Name ist mir entfallen) wenden. Das hatte ich schon.
Darauf hin habe ich mich an BMW gewandt , Hr. Wartenberg solle sich mit BMW in verbindung setzen.Schließlich habe ich ein Fax bekommen u. ein Anruf von Hr. Wartenberg es würde aus seiner Sicht doch gehen,allerdings war er der Meinung die beiden Endnummer seien nicht so wichtig,da hatte er wohl sich geirrt.
Ich wieder mit dem Hr. für Fahrzeugliste in verbindung gesetzt,er blieb auf seiner Meinung. Darauf habe ich Ihm gesagt ,dass er sich nicht über die Herstellerangaben hinweg setzen kann.Darauf hin zum DMSB mich beschwert u. s..w. Hatte schon die Hoffnung aufgegen, stand Wochen später in der Fahrzeugliste die 8x17 Zoll Felgen mit Reifen. Danach habe ich festgestellt alles mit der Fahrzeugliste geht wieder über den DMSB
Nur für die nichtwissenden alles was im ET.katalog drinnen steht, muss für das Fahrzeug eine ABE haben oder COC>> neueren Fahrzeuge.Dann ist man berechtigt
dies Teile für das betreffende fahrzeug zu montieren,auch einzusetzen. Dies wurde mir auch von verschiedenen Stellen bestätigt.
Von diesem Stand bin ich ausgegangen, bis ich was erreicht habe. Zeitpunkt ca. 1 Jahr bis was positives heraus kam.
Was die anderen Modell angeht,tuts mir leid.Wenn der DMSB sich komplett nach den Herstellerangaben richten würde,wäre es für
für uns Fahrer, vieles leichter.
Wenn eine Sperre im ET-Katalog für das betreffende fahrzeug nicht aufgeführt ist ,darf diese auch nicht montiert werden.
Daran kann man schon erkennen,was man darf oder nicht.Nur viele haben die Möglichkeit gar nicht, was geht, was nicht geht.
Sei es Computer oder Et katalog von bestimmten Hersteller.


Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von EWO »

M3Rainer hat geschrieben:@EWO,
Bestelloptionen sind nicht relevant, nur die FZ ABE, auch wenn ich mich wiederhole. Falls es jemandem gelingt den DMSB davon zu überzeugen, dass alles, was ab Werk bestellbar war, zu erlauben, würdet ihr die Fahrer der 328 in der G2 zu den glücklichsten Menschen machen. Bin mal gespannt. Mein Teamkollege Thomas kann ein Lied davon singen.
Gruß
Rainer
Ich habe das in den 90er Jahrne bereits mit einer originalen Preisliste und den Ankreuzoptionen zum E30 318iS gemacht. Da hatten wir auch diese Diskussionen mit der DMSB-Technikabteilung. Daher meine Idee zur Vorgehensweise. Die FZ ABE hat ja kaum jemand zur EInsicht, wäre meiner Meinung nach eine blöde Grundlage.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von EWO »

M3Rainer hat geschrieben:............meine Worte........
na ... die hatte ich aber anders verstanden :-))
"Bestelloptionen sind nicht relevant" bedeutet bei mir das die Bestellbarkeit ab Werk nicht in die Betrachtung eingeht, aber genau das ist es was wichtig ist.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von the bruce »

Preisliste von 1996 ist per Email unterwegs. Vielleicht findet sich auch noch eine von 1998.
Was drin steht hatte ich ja schon geschrieben > 17" nur für den M3.

Wolfgang,
hast du denn nicht mehr den alten Brief (ggf. entwertet) oder wenigstens eine Kopie davon?
Gruß, Holger

Bild
chrisbuschee

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von chrisbuschee »

the bruce hat geschrieben:Preisliste von 1996 ist per Email unterwegs. Vielleicht findet sich auch noch eine von 1998.
Was drin steht hatte ich ja schon geschrieben > 17" nur für den M3.

Wolfgang,
hast du denn nicht mehr den alten Brief (ggf. entwertet) oder wenigstens eine Kopie davon?
Beim Modell 1999 gab es da einen alten Brief,da bin ich überfragt? Hatte nur den neuen u.Kfz.Schein,da gings dann los weil die 17 Zöller nicht drinnen standen.
Laut BMW hätte aber stehen sollen. Na ja ,habt dann doch geschafft.
Es nützt alles nichts, der DMSB muss einfach die Herstellerangaben einhalten,dann wäre vieles leichter.Nur wie bringt man den DMSB dazu???
Könnte noch mehrere Beispiele hier schreiben, nur die BMWs haben schon genug vorteile.Obwohl auch ich BMW fahren,wäre es mir lieber andere Hersteller
hätte die gleichen Vorteile. Das hat halt nur BMW u. Opel geschafft, mit den Vorteilen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von M3Rainer »

@EWO,

jetzt hast du was missverstanden, Achim schrieb doch "in Übereinstimmung mit der Fz ABE", also sind die Bestelloptionen nicht relevant, da die angebotenen und ab Werk bestellbaren Räder nicht in der ABE oder EU Genehmigung aufgeführt sind. So, wie es im Reglement steht und wie es Achim auch geschrieben hat.

Ich muss mal schauen, ob ich den ganzen Schriftverkehr noch finde.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Gruppe G Bmw E36

Beitrag von Dr.Tuning »

Hier die Downlod möglichkeit der PDF von the bruce! Hab sie auf meine HP getellt, der link ist der direkte Download!


Liste von 1996 ---> http://www.xx-tuning-team.de/media//DIR ... fffff2.pdf <-----

Viel spaß damit!

Gruß Michael

PS wer noch mehr daten hat die ich da hinzufügen kann, als herdamit!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Antworten