Handbuch 2012?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

86C
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 23, 2011 15:25
Wohnort: Baden OG

Handbuch 2012?

Beitrag von 86C »

Hallo,

weiß schon jemand, ab wann das neue Handbuch erhältlich sein wird?
... ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein wenig übertreibt ...
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von polomann »

Hey!
Von was träumst Du denn so?
Das neue Handbuch kommt traditionell nach dem Start des ersten Autos in die neue Saison :wink:
Der DMSB hat sich leider noch nicht gebessert in den letzten 10 Jahren. :twisted:

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
86C
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 23, 2011 15:25
Wohnort: Baden OG

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von 86C »

Achja, diese ewige Warterei immer :wink:
Vll kannst Du mir, als erfahrener Gr. H Polofahrer, ne Auskunft geben, die ich mir eigentlich
aus dem Handbuch erhofft hatte.
Sind derzeit am Überlegen, unseren 86C zu einem H Fahrzeug aufzurüsten.
Derzeit ist ein NZ´chen verbaut. Dabei soll es aber wahrscheinlich nicht bleiben.
Habe mit dem GK als Basismotor geliebäugelt, der dann durch diverse Umbauten
H-tauglich werden soll.
Erlaubt das Regelwerk einen Motortausch für die Gruppe H, oder muss ich beim NZ als Basismotor bleiben?? :?: :?:

Danke schon mal für die Mühe!
... ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein wenig übertreibt ...
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von polomann »

Hey !

Ist der NZ im 2er oder im 2F verbaut? Im 2er ist das gar kein Problem, da es den GK ja im Grundmodell gab.
Beim 2F bin ich mir nicht 100% sicher. Theoretisch sind die Blöcke ja alle gleich,wenn man die Ölpumpe auch wegschraubt. Einzig vielleicht noch die Gussnummer, die auf das Produktionsdatum zurückschließen lässt.
Und da in der H ja nur der Block zum Grundmodell passen muss kannst Du eigentlich zwischen Polo 1, Polo 2 und Polo 2F frei tauschen.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
86C
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 23, 2011 15:25
Wohnort: Baden OG

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von 86C »

Ja, es handelt sich um den Polo 2.
Das ist ja perfekt, dann werde ich mich jetzt verstärkt auf die Suche nach einem solchen Motor machen!!
Vielen lieben Dank für die Auskunft!!
Gruss
... ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein wenig übertreibt ...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von EWO »

Zu der Frage kannst du sicherlich das Handbuch 2011 in Kombi mit den Vorstarts 2011 (Übersicht der Themen gibt es online) zu Rate ziehen da sich dazu nichts weiter geändert hat.
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von Polo2 »

Hub 72 und Bohrung 75 sind beim NZ und GK gleich. Warum dann einen andern Motor?
Bei einem ordentlichen H-Motor kommen sowieso andere Kolben rein und ein anderer Kopf drauf.
Wie gesagt nur der Guß-Block muss aus dem Modell sein der rest ist freigestellt.

Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von polomann »

Polo2 hat geschrieben:...Warum dann einen andern Motor?...
Vielleicht will er ja zunächst mal "nur" 75PS und darauf aufbauen. Wobei man es damit selbst in der F8 schwer hätte.
Aber prinzipiell geb ich Dir Recht. Bei nem kompletten Neuaufbau für die H ist es egal, auf welchen Motorkennbuchstaben der Motor mal hörte.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
86C
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 23, 2011 15:25
Wohnort: Baden OG

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von 86C »

Also mit den serienmäßigen 75PS, würde ich dann natürlich weder in der F noch in der H an den Start gehen.
Bevor es soweit ist, soll schon noch so einiges daran gemacht und verändert werden.
Was genau das sein wird, darüber bin ich mir momentan noch nicht 100%ig schlüssig.

Gruss
... ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein wenig übertreibt ...
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von JochenRheinwalt »

moin 86c,

falls du dich für die H entscheiden solltest... ich hätte da noch einen HH-Kopf der Gerade in der Revision ist, passende Brücke, und hervorragend bedüste DCOEs.
Auf Wunsch auch n kompletten Motor.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von Frank U. »

86C hat geschrieben:Hallo,

weiß schon jemand, ab wann das neue Handbuch erhältlich sein wird?

Ab jetzt. Zumindest ist es unter

https://www.dmsb.de/shop/shop_details.h ... Ds4VbvlOMF

für 25 Euro bestellbar.
Hat niemand einen (geheimen) Link, über den das Handbuch herunter geladen werden kann? ;-)

Gruß
Zuletzt geändert von Frank U. am Fr Feb 03, 2012 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von Günter M. »

Wenn du heute Abend zum RGH-Stammtisch kommst, verrate ich dir wie und wo du es bekommst. :wink:
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von Hans Bauer »

Günter M. hat geschrieben:Wenn du heute Abend zum RGH-Stammtisch kommst, verrate ich dir wie und wo du es bekommst. :wink:

Hey Günter,

Wann und wo ist der RGH Stammtisch und wieviel Sitzplätze habt ihr denn och frei................................ :mrgreen:

Duckundganzschnellweg....................................................................................... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von Günter M. »

Hans Bauer hat geschrieben:Wann und wo ist der RGH Stammtisch und wieviel Sitzplätze habt ihr denn och frei................................ :mrgreen:
Mensch Hans. Du kannst ja Berliner Dialekt. Weeste. Det Spektakel war jestern schon. Nu isses vorbei.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Handbuch 2012?

Beitrag von Hans Bauer »

Günter M. hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:Wann und wo ist der RGH Stammtisch und wieviel Sitzplätze habt ihr denn och frei................................ :mrgreen:
Mensch Hans. Du kannst ja Berliner Dialekt. Weeste. Det Spektakel war jestern schon. Nu isses vorbei.

Det is jetzt aber schade wa............................. :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten