Käfig mit Kreuzstrebe

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Golfer100
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So Jan 23, 2011 11:27
Wohnort: Neumünster

Re: Käfig mit Kreuzstrebe

Beitrag von Golfer100 »

heinzjabs hat geschrieben:
205 hat geschrieben:Hallo Klaus,

wenn ihr nur an DMSB Slalomveranstaltungen teilnehmen wollt, dann reicht der Überrollkäfig auch ohne die Knotenbleche aus.

Die verschärften Eigenbaubedingungen (A-Säulenzusatzstrebe, doppelter Flankenschutz und Knotenbleche im Kreuz) gelten für alle Wettbewerbe [u]außer[/u] Slalom

Gruß
205
Hallo Klaus,
wie Thomas (205) oben schon geschrieben hat, musst du das eben NICHT wenn du nur Slalom fahren willst.
Eingetragen muß der Käftg aber sein.

Gruß
Heinz
Hallo Heinz !
Danke für den Hinweis . Wir werden definitiv nur Slalom fahren .
Gruß
Klaus
Belray
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 28, 2011 23:19

Re: Käfig mit Kreuzstrebe

Beitrag von Belray »

Also mir ist das auch nocht nicht alles klar!?

Wenn ich nun einen käfig erwerbe muss ich darauf achten, dass dieser zu 100% die Dmsb vorschriften erfüllt.
(Denn alles was nicht definitiv erlaubt ist, ist ja verboten)
D.h., mein käfig muss min. 45mm in den hauptstreben, 40mm in den nebenstreben, verschraubungspunkte nach dmsb, doppelter flankenschutz, kreuzstrebe, doppelte abstützung vorn, nahtlosgezogener präzisionsstahl.....etc haben.

Daher verstehe ich gar nicht wieso von allen käfigherstellen in D, käfige ohne diese anforderungen massenhaft angeboten werden?
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Käfig mit Kreuzstrebe

Beitrag von Dr.Tuning »

Wegen den Ampelrasern, die brauchen das nicht! Da zählt doch nur Optik. ;-)
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Käfig mit Kreuzstrebe

Beitrag von EWO »

Belray hat geschrieben:Also mir ist das auch nocht nicht alles klar!?

Wenn ich nun einen käfig erwerbe muss ich darauf achten, dass dieser zu 100% die Dmsb vorschriften erfüllt.
(Denn alles was nicht definitiv erlaubt ist, ist ja verboten)
D.h., mein käfig muss min. 45mm in den hauptstreben, 40mm in den nebenstreben, verschraubungspunkte nach dmsb, doppelter flankenschutz, kreuzstrebe, doppelte abstützung vorn, nahtlosgezogener präzisionsstahl.....etc haben.

Daher verstehe ich gar nicht wieso von allen käfigherstellen in D, käfige ohne diese anforderungen massenhaft angeboten werden?
Es gibt eigentlich für den DMSB nur zwei Arten von Käfigen:
1. Mit DMSB-Zertifikat (heißt vom DMSB geprüft und für gut anerkannt) und ausschließlich aus anerkannter Produktionsstätte
2. Ohne DMSB-Zertifikat und damit immer als Eigenbau klassifiziert.

Die unter 2. fallenden Produkte müssen die dickeren Streben wie von dir angegeben enthalten. Wenn du die dünneren und leichteren Rohre willst, musst du einen Zertifikatskäfig anstreben. Ist ein Käfig einmal "zertifziert" kann er mehrfach gebaut werden.
Antworten