Gruppe H Mindestbeleuchtung

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Heiko »

Jetzt sind schon ein paar Wochen vergangen und ich bin am Überlegen machen und tun. Habe jetzt die Beleuchtung im Kopf wie sie sein sollte und muss. Wie immer mit Kniffen wie man alles leicht bekommt. :o)

Jetzt fehlt mir nur noch der Sinn zu der ganzen Sache? Kann mir jemand mal den Grund erklären, warum man die Beleuchtung braucht?
Bitte keine Sprüche, wie: "Es steht im Reglement." "Wenn es dunkel ist, wird es hell." :mrgreen: :mrgreen:

Gruß HEIKO
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben:Jetzt sind schon ein paar Wochen vergangen und ich bin am Überlegen machen und tun. Habe jetzt die Beleuchtung im Kopf wie sie sein sollte und muss. Wie immer mit Kniffen wie man alles leicht bekommt. :o)

Jetzt fehlt mir nur noch der Sinn zu der ganzen Sache? Kann mir jemand mal den Grund erklären, warum man die Beleuchtung braucht?
Bitte keine Sprüche, wie: "Es steht im Reglement." "Wenn es dunkel ist, wird es hell." :mrgreen: :mrgreen:

Gruß HEIKO
Die Gruppe H ist nicht nur für den Slalomsport, daher kommt diese Forderung. In der Rundstrecke ohne Licht, na ich weiß nicht ...
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von nova »

Weil es ebend auch was anderes wie slalom und Berg im Deutschen Motorsport gibt wo man ebend auch die Beleuchtung benötigt ;)
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Heiko »

Licht an der Rundstrecke ? Wieso?
Motorradfahrer und Rallyecross fahren auch ohne Licht. Beim Motorrad ist sogar Bremslicht verboten.
24h Rennen und Rennen die in der Nacht laufen ist das alles nachvollziehbar. Aber so? Ist halt noch von früher da oder?

@ NOVA. Wer hat den von Berg oder Slalom gesprochen. Autocross, Motorradsport,... alles ohne Licht.
Rallye ist mir klar, das ist zwischen drin im Bereich der STVO, aber der Rest ist komisch.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von GSI »

Würde mich auch mal interessieren, zumal dann der ganze Kram auch noch eine E-Kennzeichnung verlangt :oops:
Das ist ja mehr Firlefanz als das, was ich hier in den USA für den öffentlichen Straßenverkehr brauche.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben:Licht an der Rundstrecke ? Wieso?
Ich glaube die Frage ist etwas vorschnell gestellt.
Frag mal die Rundstreckenfahrer, ob sie es vorziehen bei Regen und Gischtfahrten Licht bei den anderen Fzg zu wissen.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Heiko »

EWO hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Licht an der Rundstrecke ? Wieso?
Ich glaube die Frage ist etwas vorschnell gestellt.
Frag mal die Rundstreckenfahrer, ob sie es vorziehen bei Regen und Gischtfahrten Licht bei den anderen Fzg zu wissen.
Hast du schon mal in der Formel1 einen Hauptscheinwerfer gesehen? Ich kenn den "Nebelscheinwerfer" der Pflicht ist in der Rundstrecke und das Ding ist nachvollziehbar.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Licht an der Rundstrecke ? Wieso?
Ich glaube die Frage ist etwas vorschnell gestellt.
Frag mal die Rundstreckenfahrer, ob sie es vorziehen bei Regen und Gischtfahrten Licht bei den anderen Fzg zu wissen.
Hast du schon mal in der Formel1 einen Hauptscheinwerfer gesehen? Ich kenn den "Nebelscheinwerfer" der Pflicht ist in der Rundstrecke und das Ding ist nachvollziehbar.
Was ist also deine FRage: Warum hat F1 keine Scheinwerfer ? Dann bin ich aus der Diskussion draußen.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Christian Müller »

Ich komme gerade vom Ehrungsmarathon unseres ADAC. Dort haben die Mororradfahrer (Straße & MX) kühn die Stories über ihre endlosen Verletzungen erzählt (12-fache Rippenbrüche, Trümmerbrüche, nach 20 aktiven Jahren ist es einfacher die Knochen zu nennen, die noch nicht gebrochen waren etc.) und da habe ich gedacht: "Gut, daß wir jetzt Knotenbleche an den Türkreuzen unser Slalomauto-Käfige haben" ....... :roll: :?: :roll:

Bei der "Beleuchtungsregelung" fällt es mir noch am leichtesten, über die Frage der Sinnhaftigkeit hinweg zu sehen, da fallen mir ganz andere Sachen ein (ganz oben auf der Liste: "kein Käfig ja/Alu-Käfig nein").
Das Licht kann ja z.B. für Trainingsläufe oder bei schlechter Sicht zum besseren erkennen der Autos durch die Streckenposten oder bei tatsächlich mal anbrechender Dunkelheit wirklich gebraucht werden. Meinetwegen könnten sogar originale Scheinwerfer vorgeschrieben sein, denn zusammen mit den (eigentlich) vorgeschriebenen Serienkühlergrill, gibt das den z.T. stark verfremdeten H-Autos doch ein Gesicht mit Wiedererkennungsfaktor zum Ursprungsmodell.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Heiko »

Christian Müller hat geschrieben:Ich komme gerade vom Ehrungsmarathon unseres ADAC. Dort haben die Mororradfahrer (Straße & MX) kühn die Stories über ihre endlosen Verletzungen erzählt (12-fache Rippenbrüche, Trümmerbrüche, nach 20 aktiven Jahren ist es einfacher die Knochen zu nennen, die noch nicht gebrochen waren etc.) und da habe ich gedacht: "Gut, daß wir jetzt Knotenbleche an den Türkreuzen unser Slalomauto-Käfige haben" ....... :roll: :?: :roll:

Bei der "Beleuchtungsregelung" fällt es mir noch am leichtesten, über die Frage der Sinnhaftigkeit hinweg zu sehen, da fallen mir ganz andere Sachen ein (ganz oben auf der Liste: "kein Käfig ja/Alu-Käfig nein").
Das Licht kann ja z.B. für Trainingsläufe oder bei schlechter Sicht zum besseren erkennen der Autos durch die Streckenposten oder bei tatsächlich mal anbrechender Dunkelheit wirklich gebraucht werden. Meinetwegen könnten sogar originale Scheinwerfer vorgeschrieben sein, denn zusammen mit den (eigentlich) vorgeschriebenen Serienkühlergrill, gibt das den z.T. stark verfremdeten H-Autos doch ein Gesicht mit Wiedererkennungsfaktor zum Ursprungsmodell.
:) Klar das du darüber nicht nachdenken musst, du sagst ja immer du hast ein "besseres Gruppe G Auto" :)

Mensch Ecki, die Formel 1 war ein Beispiel an Fahrzeugen, wie viele andere Formelfahrzeuge auch, die kein Licht brauchen. Und die fahren die selben Strecken, wie Tourenwagen auch. Ich habe mich halt nur nach dem Sinn gefragt, wieso man einen kompletten Kabelbaum für eine Beleuchtung einbaut, die man nie verwenden wird.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von PumaTreter »

Na ja, Heiko, dass du die Beleuchtung voraussichtlich nie verwenden wirst, kannst du dem DMSB aber nicht vorwerfen. :wink:

Der DMSB hat bestimmt auch Gruppe H Fahrer, die ihre Beleuchtung verwenden. Zum Beispiel Rallyefahrzeuge, die - durch Bergung eines anderen Fahrzeuges gebremst - erst zwei, drei Stunden später bei Dämmerung und Dunkelheit ins Ziel kommen und vorher keine Lampentraversen montiert haben. Insbesondere bei Verbindungsetappen freuen sich in dem Fall auch die Ordnungshüter über das Licht.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Reinhard Stoldt »

wenn es um die Formelfahrzeuge geht, haben Kriterien wie Aerodynamik das grössere Gewicht vor Sicherheit. Mit Frontbeleuchtung und besseren Spiegeln hätte in Formelrennen mancher Auffahrunfall mit anschliessender Flugeinlage vermieden werden können.

Tourenwagen auf der Rundstrecke brauchen das Licht wie schon angeklungen ist, um bei trüber Sicht gesehen zu werden. Bei Tourenwagenrennen sind darüber hinaus die relativen Geschwindigkeitsunterschiede höher als in der Formel 1. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist dagegen nicht gefragt, ausser bei Nachtrennnen wie 24h. Deshalb werden ja wohl auch in der Gruppe H keine Fernscheinwerfer verlangt.

Beim Slalom habe ich es schon erlebt, dass Veranstalter die Beleuchtung der Teilnehmerfahrzeuge als Signalmittel an ihre Streckenposten verwenden, z.B. Fahrzeuge mit Licht fahren Training, ohne Licht Wertungsläufe oder wie auch immer.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Heiko »

PumaTreter hat geschrieben:Na ja, Heiko, dass du die Beleuchtung voraussichtlich nie verwenden wirst, kannst du dem DMSB aber nicht vorwerfen. :wink:

Der DMSB hat bestimmt auch Gruppe H Fahrer, die ihre Beleuchtung verwenden. Zum Beispiel Rallyefahrzeuge, die - durch Bergung eines anderen Fahrzeuges gebremst - erst zwei, drei Stunden später bei Dämmerung und Dunkelheit ins Ziel kommen und vorher keine Lampentraversen montiert haben. Insbesondere bei Verbindungsetappen freuen sich in dem Fall auch die Ordnungshüter über das Licht.

Viele Grüße
Achim
Hey Achim,
Ich werfe das dem DMSB nicht vor. :) Wollte nur wissen, ob es einen besseren Grund gibt als: "Es ist für alle Arten gleich und manche brauchen es halt."

PS: Die STVO habe ich oben auch schon erwähnt. Aber bei der Rallye ist das auch mit den Eintragungen anders wegen der STVO. :wink:
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Heiko »

Reinhard Stoldt hat geschrieben: Tourenwagen auf der Rundstrecke brauchen das Licht wie schon angeklungen ist, um bei trüber Sicht gesehen zu werden. Bei Tourenwagenrennen sind darüber hinaus die relativen Geschwindigkeitsunterschiede höher als in der Formel 1. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist dagegen nicht gefragt, ausser bei Nachtrennnen wie 24h. Deshalb werden ja wohl auch in der Gruppe H keine Fernscheinwerfer verlangt.

Beim Slalom habe ich es schon erlebt, dass Veranstalter die Beleuchtung der Teilnehmerfahrzeuge als Signalmittel an ihre Streckenposten verwenden, z.B. Fahrzeuge mit Licht fahren Training, ohne Licht Wertungsläufe oder wie auch immer.

Spaß Modus: Und die FS Fahrzeuge dürften dann nicht trainieren. :wink: :wink:
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Heiko,

irgendwie hast du schon recht.
Für mich würde es auch reichen, wenn da in der Front n paar Halogen-Funzeln drin stecken würden, anstatt E-geprüfte Frontscheinwerfer.
Aber unsere Regelmacher wollen das eben so! Vieleicht damit ein Auto einen wiedererkennungswert beim Zuschauer hat, vieleicht aus Sicherheitsgründen. Die Argumente wurden ja oben schon geschrieben.
Also mach dir einfach keine großen Gedanken drum. Du wirst in dem Bereich wohl weniger als 1kg Gewicht sparen.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten